• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann das nur sein?

Diskutiere Was kann das nur sein? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Folgendes Problem: Meine Katze Lady (fast 2 Jahre alt) hat Probleme mit dem atmen, versucht also immer aus dem Maul zu atmen und...
  • Was kann das nur sein? Beitrag #1
L

Leira

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Meine Katze Lady (fast 2 Jahre alt) hat Probleme mit dem atmen, versucht also immer aus dem Maul zu atmen und macht dabei sehr laute Schnarchgeräusche. Wenn sie schläft, atmet sie vollkommen leise, man hört nichts, auch keine Schnarchgeräusche. Sie hatte auch ziemlichen Mundgeruch. Außerdem hat sie oft Schluckauf. Aber sonst ist wirklich alles normal! Sie frisst, schläft, spielt usw. ganz normal! Sie hat auch all ihre Impfungen.

Jetzt war ich schon deswegen bei zwei verschiedene Tierärzten. Die erste hat sie vollgepumpt mit allen möglichen Spritzen, die angeblich helfen sollten, aber es hat rein gar nichts gebracht, außer, dass die Besuche beim Tierarzt sehr unangenehm für sie waren. Der zweite Tierarzt hat ein Blutbild machen lassen, dieses war vollkommen in Ordnung, also nach diesem Blutbild ist sie vollkommen gesund. Er hat uns dann nur ein Mittel gegen Entzündungen mitgegeben (Metacam), gegen den Mundgeruch, weil sie eine leichte Zahnfleischentzündung hatte. Dieses Mittel hat auch sehr gut gewirkt. Nur dieses Schnarchen, aus dem Maul atmen und der häufige Schluckauf gehen nicht weg. Obwohl sonst alles normal ist, hab ich sehr stark das Gefühl, dass sie sehr darunter leidet.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, denn den Tierärzten vertraue ich einfach nicht mehr, nachdem so viel Geld verlangt wurde und kaum eine Besserungen zu sehen ist.

Was kann das sein? Hat jemand vielleicht schonmal Erfahrungen mit solchen Symptomen gemacht und weiß, was man dagegen machen kann?

LG
Leira

• Was kann das nur sein? Beitrag #2
das klingt wie bei meinem loki: der hat nachweislich den calici-virus - also katzenschnupfen und zwar chronisch. momentan ist er nicht in behandlung, aber das erste 3/4 jahr hat er AB in mengen bekommen, damit wir das mal so halbwegs in den griff bekommen. dann wurd es besser, ich habe auch homöopathisch ein wenig unterstützt und mittlerweile ist es in solch einem maß, dass ich sage, dass wir alle gut damit leben können (leicht gerötetes zahnfleisch, ab und zu mal lautes, schnupfiges atmen).

sprich doch mal calici direkt bei deinem tierarzt an. ansonsten empfehle ich dir, dich ein wenig homöopathisch umzuhören. :)

• Was kann das nur sein? Beitrag #3
Hallo Auburn,

Wir haben auch lange überlegt, ob das Katzenschnupfen sein könnte. Aber wie gesagt, der Arzt hat ein Blutbild gemacht und sie auf alle möglichen Katzenkrankheiten untersucht. Sie hat überhaupt gar nichts!
Sie hat auch all ihre Impfungen und sie ist eine reine Hauskatze. Ich kenne mich jetzt nicht so genau mit Katzenkrankheiten aus, aber ich glaube, sie kann sich den Virus nirgendwo eingefangen haben.

Vor etwa 3 Monaten standen noch ihre Impungen aus. Wir dachten, sie wäre ernsthaft krank, deswegen wollten wir sie nicht impfen lassen. Soll man ja nur machen, wenn man ganz gesund ist. Der Arzt hat uns aber versichert, dass sie ganz gesund ist, hat sie geimpft und sie hat das wunderbar überstanden.

Vor 2 Monaten wollten wir für Lady einen Spielgefährten suchen und haben auch einen gefunden, den kleinen Garfield. Natürlich haben wir den Arzt vorher gefragt, ob wir überhaupt eine zweite Katze nehmen dürfen, wenn Lady die ganze Zeit so rumschnarcht, aber er hat uns versichert, dass sie nichts hat und niemanden mit irgendetwas anstecken kann. Und auch das hat gestimmt, Garfield ist schon knapp 2 Monate bei uns und ist kerngesund.

Seine letzte Theorie war ja, dass sie diese Schnarchgeräusche mit Absicht macht. Blos wüsste ich jetzt keinen Grund, warum sie das tun sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann das nur sein? Beitrag #4
hallo leira,

soweit ich weiß, ist der calici nicht über das blut nachweisbar. es müssen dafür extra kulturen aus einem abstrich angelegt und gezüchtet werden. das gelingt auch nicht immer. bei uns hatte es der züchter übernommen (wir haben darauf bestanden) und leider hatte sich der verdacht bestätigt.

die normalen impfungen sind natürlich wichtig, aber im endeffekt kann der katzenschnupfen trotzdem immer - mal mehr oder weniger stark - durchkommen und sich zeigen. bei unserem ist es übrigens am wahrscheinlichsten, dass ein elterntier den virus in sich trägt (wir haben nicht wieter verfolgt, wie der züchter damit umgegangen ist, wir wissen nur, dass wir aus diesem haus keine katzen mehr wollen).

unsere zweitkatze hat sich übrigens in den 2 jahren auch nicht angesteckt. das kommt auch immer auf das immunsystem der katze an, ob sie sich anstecken.

hmm... ich hoffe, ich bin jetzt auf alles eingegangen :)

• Was kann das nur sein? Beitrag #5
Hallo Auburn,
erstmal vielen Dank für die Infos!!! :)
Ich habe das wirklich nicht gewusst, dass man Calici nicht durchs Blut nachweisen kann.
Deswegen sind wir heute morgen mit Lady zum Tierarzt gefahren, er hat einen Abstrich gemacht und am Donnerstag kann er uns dann mehr sagen.

Am Wochenende ging es Lady plötzlich ganz schlecht und ihre Nase lief die ganze Zeit.
Der Arzt hat ihr dann heute zusätzlich noch Antibiotika gegeben und ein Mittel, dass sie frei atmen kann.
Außerdem haben wir noch Nasentropfen für zu Hause mitbekommen, nur das Verabreichen klappt noch nicht so ganz (beim Tierarzt sieht das immer so leicht aus!) :D

Ich hoffe, dass wir am Donnerstag endlich Klarheit haben und endlich wissen, was mit Lady los ist.

• Was kann das nur sein? Beitrag #6
gibt es schon einen befund? :)

• Was kann das nur sein? Beitrag #7
Endlich wieder Zeit zum schreiben! :)

Also wir waren beim Tierarzt und der hat uns erstmal gesagt, dass es auf keinen Fall Katzenschnupfen ist. Bei den Bakterienkulturen sind zwei verschiedene Bakterienstämme gewachsen, aber keiner, der Katzenschnupfen auslöst.
Was mir jetzt aber Sorgen macht, ist, dass der Tierarzt selbst nicht sagen, was das denn jetzt überhaupt für Bakterien sind. Aber ich hatte schon einbisschen Zweifel daran, dass Lady wirklich Katzenschnupfen hat, weil sie ja eigentlich nicht die typischen Symptome dafür zeigt.

Jetzt hat er uns heute Cortison Tabletten mitgegeben. 5 Stück. Lady soll jeden Tag eine bekommen und wir sollen unter der Woche nochmal kommen, damit sie Antibiotikum bekommt.

Ich hoffe einfach nur, dass es ihr dadurch besser geht!!! Aber ich finde es wirklich seltsam, dass der Tierarzt nicht genau sagen kann, was sie denn jetzt nun eigentlich hat und jetzt hat er ihr ja praktisch einfach irgendwas verschrieben.

• Was kann das nur sein? Beitrag #8
Ich denke er hat Blut abgenommen, und es sind Entzündungszeichen da. Wahrscheinlich hat er keinen Abstrich gemacht, und eine Kultur angelegt. Also hat er sich gedacht Antibiotika oder Kortison!!! Um eine zB Lungenentzündung oder andere Krankheiten erstmal zu stoppen. Das ist erstmal Ok. Einen Verdacht wird er schon haben. Wenn er jetzt noch eine Kultur anlegt, vergeht wieder Zeit, dem Tier geht es doch nicht gut.
Mir ist da noch was eingefallen, vermutet er eine Autoimmunerkrankung? Da hilft kein Antibiotikum ,sondern nur Kortison.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann das nur sein? Beitrag #9
Ich denke er hat Blut abgenommen, und es sind Entzündungszeichen da. Wahrscheinlich hat er keinen Abstrich gemacht, und eine Kultur angelegt.

Das mit dem Blut war vor einigen Monaten. Da hat er ein komplettes Blutbild gemacht, um so Sachen wie Leukämie auszuschließen.

Vor einer Woche hat er einen Abstrich gemacht. Er hat ihr kein Blut abgenommen. Nur den Abstrich hat er gemacht.
Wir haben dann auch 1 Woche gewartet, bis die Bakterienkulturen fertig gewachsen sind. Und heute hat er uns das Ergebnis gesagt und uns die Tabletten mitgegeben.
Und er sagt, dass diese Bakterienstämme eigentlich harmlos sind.
Lady fühlt sich auch nicht schlecht, sie spielt, frisst und verhält sich normal.
Das war jetzt nur dieses eine Wochenende so, dass sie sich schlecht gefühlt hat.
Aber sonst ist alles normal, außer eben diese Schnarchgeräusche und das sie Probleme hat aus der Nase zu atmen.

Beim Blutbild hat er uns ja schon gesagt, dass sowas wie eine Autoimmunerkrankung ausgeschlossen werden kann. Sie hat nichts Lebensbedrohliches.

Thema:

Was kann das nur sein?

Was kann das nur sein? - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Mykoplasmen und Husten: Hallo, Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten