Futterrechner

Diskutiere Futterrechner im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hier findet ihr einen ausgezeichneten Futterrechner, der dafür sorgt, dass eure Pelznasen immer die richtige Futtermenge bekommen...
  • Futterrechner Beitrag #1
I

Inge

• Futterrechner Beitrag #2
Hallo Skovkat,

ich war ja erst total begeistert, als ich das mit dem Futterrechner gelesen habe. aber jetzt bin ich verzweifelt. Das klappt nicht. Vielleicht kannst Du mir helfen.

Ich habe einen Kater und eine Katze (8 Mon.) Beide bekommen nur Trockenfutter. Morgens und Abends je 75g für beide zusammen. ich füttere ProNature
Zur Zeit bekommen sie noch Kitten + Adult-Futter gemischt. Wenn die Kitten-Packung leer ist, gibt es nur noch Adult.

Und jetzt kommt der Hammer: Der Kater wiegt 6,1 kg und die Katze 5,3 kg. Ich versteh das nicht. Leckerlies gibts nur ganz wenig alle paar tage, wenn ich mit ihnen clicker. Sonst gibt es nur jeden 2. Tag vor dem Frühstück Malzpaste.

Du wirst verstehen, dass ich den Futterrechner gerne ausprobiert hätte. aber bei mir Zeigt er nur "NaN" an. Weiss nciht , was ich falsch mache. Vielleicht kannst Du mir ja ausrechnen, welche Futtermenge die richtige wäre.

Danke Chrisi

• Futterrechner Beitrag #3
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rechner funktioniert!

Ich mache mir gerade die Mühe die Futtersorten bei zooplus und pfotino zu vergleichen, nicht gegeneinander, sondern ich rechne aus wieviel Geld man am Tag für eine 4kg Katze für das jeweilige Futter ausgeben müsste. Um das zu errechnen gebe ich im Futterrechner die Daten ein, aber das kann nicht stimmen. Die Werte divergieren sehr von der Herstellerempfehlung. Bei Precept komme ich z.B. auf einen Tagesbedarf von 270g, laut Hersteller reichen aber 170g, da kann doch was nicht stimmen. Natürlich ist meine ganze Rechnerei dann für den ..., denn wenn Premiumfutter nur geringfügig weniger gefüttert werden muss, ist Whiskas und Co natürlich am preisgünstigsten. Kann mir einer helfen?

Ciao Yttap

• Futterrechner Beitrag #4
hallo yttap!
ich hab auch grade mal werte verglichen und bei mir unterscheiden sich die errechneten werte auch ziemlich von den angegebenen... (allerdings hab ich hundefutter verglichen)
keine ahnung, wie das kommt.
kann dir aber nicht empfehlen, whiskas oder felix oder sowas zu füttern, weil da immer nur mind. 4% fleisch drin ist und meistens auch zucker. ich habe meinen am anfang animonda kitten gefüttert und fütter jetzt aldi futter. aber nur das lux. da sind über 50% fleisch drin, kein zucker und die 400g dose kostet so um die 50 Cent. meine kriegen dazu dann noch trockenfutter von animonda. mit nem großen sack kommt man ewig hin.
wenn du nur naßfutter füttern willst, ist eine dose (laut dem rechner) fast zuviel, auf der dose steht, daß ne 4 kg katze eine dose kriegen soll.
mit dem trockenfutter komm ich also mit einer dose pro tag für 2 katzen aus.
lg,
kismet

• Futterrechner Beitrag #5
Hallo!

Danke für deine Antwort! Ich hab mich mittlerweile für die teure Version entschieden und füttere Almo Nature Jelly und dazu Almo Trockenfutter (damit keine Mangelerscheinungen auftreten). Meine Katze bekommt eine Tüte Jelly (70g) und dazu ca. 70g Trockenfutter und zwischendurch natürlich mal ein Leckerli. Das ist zwar was teurer, aber das Futter ist wirklich sehr lecker anzusehen und die Blähungen, die sie bei Animonda Carny immer hatte, sind auch weg. Es hat sich also schon deswegen gelohnt ...

Ich komm leider zu selten zu Aldi, sonst würde ich auf das Futter vielleicht auch zurück greifen. Aber ohne Auto ... Ich lass mir immer alles von Zooplus liefern.

Alles Liebe,

Yttap

• Futterrechner Beitrag #6
Futter für Kitten

Also ich hab ne 15 Jahre alte Katze und nun einen 5 Monate alten Kater. Das Baby-Futter vom Aldi verträgt der Kater nicht (bekommt Durchfall) und die Große wird zu mopsig! Also gibt es für beide nun nur noch Oldi-Trocken-Futter (von IAMS) und normales Dosenfutter und der Kleine bekommt Baby-Flocken von Gimpet dazu. Das funzt super und beide sind glücklich!

• Futterrechner Beitrag #7
Nachtrag

Nachtrag zum Kitten-Futter. Mein erster Kater ist 20 geworden. Der hat nie Kitten-Futter gesehen, ist auf der Straße geboren, vom Tierheim aufgegriffen worden (mit 2 Monaten) mit 5 ist er kastriert worden, und mit 6 vermittelt. teils hat er - weil er es mag - Menschen-Baby Futter gekommen!

Ich habe ihn mit 12 Jahren übernommen wegen einer plötzlich auftretenden Katzenhaarallergie der Besitzerin. Der alte hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mit 20 musste ich ihn töten lassen wegen einer Verknöcherung im Kreuzdarmbeingelenk und einer damit verbundenen Einklemmung des Ischias-Nerves.

20 sind bei den Grundvoraussetzungen ein biblisches Alter. Und damals gab es Kitten-Futter nur zu horrenden Preisen veim Tierarzt! Und der Alte war bis zum Schluss fit und sauber!

Fazit meinerseits, macht Euch nicht zu viele Gedanken um die Fütterung der "Kleinen". Sie wurden auch früher groß und alt!

LG vom Benny

• Futterrechner Beitrag #8
Tolle Idee hat mir sehr geholfen!

• Futterrechner Beitrag #9
Re: Nachtrag

Fazit meinerseits, macht Euch nicht zu viele Gedanken um die Fütterung der "Kleinen". Sie wurden auch früher groß und alt!

Klar, und auch heute kann man alt werden, wenn man täglich zu McDonalds geht :wink: Abgesehen davon stimme ich dir zu, man braucht kein spezielles Kittenfutter, vorausgesetzt, das Kätzchen bekommt hochwertige Nahrung und kein Whiskotz.

• Futterrechner Beitrag #10
Hallo Skovkat,

Und jetzt kommt der Hammer: Der Kater wiegt 6,1 kg und die Katze 5,3 kg. Ich versteh das nicht. Leckerlies gibts nur ganz wenig alle paar tage, wenn ich mit ihnen clicker. Sonst gibt es nur jeden 2. Tag vor dem Frühstück Malzpaste.

ohhhjeee, also meine Katze ist auch 8 Monate alt und wiegt fast 2,5 kg.
Mit dem Futter ist das auch so eine Sache, mal mag sie dieses wieder net, mal das wieder net....nun bin ich bei Sheba (aus ner Tüte), von denen mag sie auch nur ausgewählte wie zb. Thunfisch, Schwertfisch und Lachs....bin mal gespannt für wie lange wieder......und als Trockenfutter hab ich die Brekkis von Aldi (mit Hairball- funktion) das mag sie wirklich gerne. Hatte schon einmal vom Fressnapf ein "billig" Futter, oh schreck mit nem Waschlappen konnte ich sie sauber machen (durchfall) und alles klebte am Fell (bei dem Fellmonster^^). Dann hab ich das schnell weggelassen und es war vorbei.

Gruß Maren

• Futterrechner Beitrag #11
Hast Du schon mal hochwertige Sorten ausprobiert?

Thema:

Futterrechner

Futterrechner - Ähnliche Themen

Futtermenge: Hallo zusammen. Ich brauche bitte Euren Rat zu der empfohlenen Futtermenge die man im Internet liest. Mein Kater hat 4,8 kg. (Er ist 1 Jahr alt...
Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Mathilda 23.11.2011 - 20.11.2025: Meine Suesse ist nach kurzer schwerer Krankheit, wie es immer so heisst, am Donnerstag von mir erloest worden. Wir haben uns in Botswana...
Oben Unten