Katze in einem Zimmer halten?

Diskutiere Katze in einem Zimmer halten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich eine Frage habe. Und zwar möchte ich wissen, ob ich eine Katze in einem Zimmer halten...
  • Katze in einem Zimmer halten? Beitrag #1
M

maying

Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich eine Frage habe.

Und zwar möchte ich wissen, ob ich eine Katze in einem Zimmer halten könnte. Sprich ohne Freilauf etc.
Das Zimmer ist relativ groß (keine Ahnung wieviel qm) und hat zwei große Fenster.

Ich würde nämlich gerne einer etwas älteren Katze aus dem Tierheim, die keinen Freilauf braucht, ein Zuhause geben.
Ich muss dazu sagen, dass ich in meinem Zimmer auch zwei Wellensittiche und einen Hamster halte...

Wahrscheinlich ist die Idee total schwachsinnig, aber ich möchte so gerne einer älteren Katze aus dem Tierheim, die sonst vllt. keine Chance mehr hätte vermittelt zu werden, ein schönes restliches Leben schenken.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich mich absolut nicht mit Katzen auskenne.

Bitte schlagt mich nicht wegen dieser Idee.

maying

• Katze in einem Zimmer halten? Beitrag #2
Hallo,

hm, also die Größe der Wohnung wäre vermutlich nicht so das Problem wenn man sie kreativ nach Katzengeschmack umgestaltet.
Aber zusammen mit Vögeln und Hamster in einem Raum? Würde ich nicht machen. Das ist Stress für alle Beteiligten. Schon in einer großen Wohnung ist das schwierig (ich hatte schon das seltene Vergnügen. War irgendwie nicht witzig.)

• Katze in einem Zimmer halten? Beitrag #3
ok mag katzen geben die das mitmachen mit kleintieren und die gewohnt waren.als kind hatten wir ne katze da saß der wellensittich auf dem kopf aber dass sind eher ausnahmen.
die frage ist aber ob du aus dem tierheim eine katze bekommst.
eine freundin wollte eine katze haben (ihren wohnung ist 55qm) da hieß es nein sie arbeitet sie bekäme eine einzelkatze und für 2 wäre die wohnung zu klein.
ich hab keine ahung wie die tierheime bei euch sind (wobei ich denke ein zimmer bei dir oder ein zimmer im tierheim tun sich nicht sehr viel)

• Katze in einem Zimmer halten? Beitrag #4
Wenn du nicht Vögel und Hamster hättest würde ich jetzt sagen "kein Thema, bau nach oben, Catwalk, Kratzsäulen, und voilá, ein klasse Katzenzimmer" aber 2 Versionen Beutetiere vor der Nase...?
Lieber nicht.. Ich habe meine Wellensittiche damals in einem extra Zimmer gehabt und musste da schon höllisch aufpassen dass Gary nicht mit reingeht, die Piepmätze waren mehr als interessant für ihn...
Denke, das Risiko für die Vögel und den Hamster ist zu groß.
Der Gedanke an sich ist gut, aber durch die gegebenen Räumlichkeiten wohl nur schwer bzw gar nicht umsetzbar.

• Katze in einem Zimmer halten? Beitrag #5
Maying,
bei einer alten Katze spielt der Platz keine grosse Rolle mehr, denn sie wird kaum noch toben, viel lieber schmusen, schlafen uns fressen.

Aber ganz wichtig ist die Zeit, die man ihr widmen kann, schmusen und das fast immer, ist die Lieblingsbeschäftigung einer alten Katze, sie braucht ihren Menschen ganz besonders

• Katze in einem Zimmer halten? Beitrag #6
Maying,
bei einer alten Katze spielt der Platz keine grosse Rolle mehr, denn sie wird kaum noch toben, viel lieber schmusen, schlafen uns fressen.
Das würde ich nun aber nicht unbedint so verallgemeinern, wegen dem Alter.
Ich habe schon einen Kater (Freigänger) erlebt, der mit seinen stolzen 20 Jahren nicht unbedingt nur schlafen und fressen wollte, sondern noch sehr fit war und durch die Wohnung galopierte. ;-)

Und es kommt auch drauf an, was der Maying unter "alt" versteht.
Z.B. 10,11,12 Jahre mag sich alt anhören. Aber toben tun meine Mietzen z.B. in dem Alter noch ziemlich extrem.

Aber mit Vögeln und Hamster, und dann nur ein Zimmer, .... ich würde davon abraten.
Wie bereits erwähnt wäre ein Zimmer ansonsten nicht das Problem, wenn es genug Platz zum rumturnen für die Katze gibt.

Du solltest dir halt aber auch bewußt sein, dass eine Katze etwas mehr Aufmerksamkeit (spielen, kuscheln, ....) als ein Vogel und ein Hamster brauch.
Mal ne riesen Portion Futter und Wasser hinstellen, und dann 28 Stunden mal nicht zu Hause sein, dass geht mit ner Katze halt nicht.

• Katze in einem Zimmer halten? Beitrag #7
Ich stimme Lady of Camster zu, meine MissC ist fast 11 und noch genauso verspielt wie die 2 Youngsters mit ihren 2 Jahren.
Wenn Du an einen wirklichen Senior ein Zuhause geben willrst, dann ab 15 aufwärts. Es gibt z.B. immer wieder sehr alte Tiere, wo die Besitzer ins Altersheim kamen oder verstorben sind, die es verdient haben, ihren Lebensabend vollends bei Dosenöffnern verbringen zu dürfen, die sie lieb haben und sich um sie kümmern.
Nur, wie meine Vorschreiberinnen auch schon sagten: potentielle Beutetiere in nächster Nähe ist nicht so ideal.

Thema:

Katze in einem Zimmer halten?

Katze in einem Zimmer halten? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Oben Unten