• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien und andere Wehwehchen

Diskutiere Giardien und andere Wehwehchen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli! Hallo! Und wieder ein Thread von mir in diesem unerfreulichen Thema. Nachdem Emil seit Sonntag keine Augetropfen mehr bekommt (schlimme...
  • Giardien und andere Wehwehchen Beitrag #1
Anton_Emil

Anton_Emil

Halli! Hallo!

Und wieder ein Thread von mir in diesem unerfreulichen Thema.

Nachdem Emil seit Sonntag keine Augetropfen mehr bekommt (schlimme Bindehautentzündung in beiden Augen) hat der arme Kerl nun das Nächste.

Also ich heute von der Uni heim kam fing der kleine Mann plötzlich an furchtbar zu jaulen und dann zu erbrechen. Er hat Flüssigkeit mit ein paar Krümeln Trockenfutter (real nature) rausgebracht. Nach dem ersten Erbrechen ging's direkt ins Katzenklo - Ergebnis dünner Kot.

Dann noch 3 Mal erbrechen und wieder Katzenklo - dickflüssiger Durchfall. Und dann nachher nochmal dünnen Durchfall.

Also den kleinen Kerl eingepackt und heut Nachmittag zur TÄ. Es hat ihn nun ganz schön gebeutelt. Ein paar Darmschlingen sind etwas dicker, die Lümpfdrüsen stark geschwollen und es geht ihm allgemein nicht so gut (wobei zwischendrin ein bisschen Spielen mit Anton drin war ;-) )
Ich hab natürlich den Kot eingepackt und was kommt raus. Zu seinem allgemein geschwächten Immunsystem hat er leicht Giardien. Leicht: der blaue Streifen (deutlich zu sehen) heißt eigentlich NEGATIV, aber neben dem blauen Streifen war auch ein rosa Streifen und der bedeutet POSITIV. Zwar nicht so arg, denn es gibt Proben sagte die TÄ, da ist der Streifen nach 2 sek ritzerot, aber es sind eben welche da.

Nun hat er eine AB-Spritze bekommen und irgendwas homöopatisches.
Am Freitag kommt dann die nächste AB-Spritze. Zudem müssen wir 3x tägl. Nux Vomica und Mucose oral verabreichen, 1x täglich 1/4+1/8 Tablette Panacour 250 und er bekommt RC Diätfutter Sensitiv ... Chicken & Rice - nur Löffelchenweise...

Anton wird wegen der Giardien natürlich gleich mitbehandelt...

Emils 2. Impfung morgen fällt logischer Weise aus, dafür müssen wir mit Anton am Montag schon zur Kastra (angesetzt war Mitte April, aber er fängt schon an Emil zu "besteigen")

Also hier wird's im Moment (leider) nicht langweilig.

Gibt es noch irgendetwas, was ich bei den Giardien beachten muss, oder womit ich Meilchen helfen kann, damit es ihm bald wieder bessre geht? Trockenfutter lass ich jetzt besser ganz weg oder?!

Viele liebe Grüße
Anna

• Giardien und andere Wehwehchen Beitrag #2
Halli! Hallo!

Und wieder ein Thread von mir in diesem unerfreulichen Thema.

Nachdem Emil seit Sonntag keine Augetropfen mehr bekommt (schlimme Bindehautentzündung in beiden Augen) hat der arme Kerl nun das Nächste.

Also ich heute von der Uni heim kam fing der kleine Mann plötzlich an furchtbar zu jaulen und dann zu erbrechen. Er hat Flüssigkeit mit ein paar Krümeln Trockenfutter (real nature) rausgebracht. Nach dem ersten Erbrechen ging's direkt ins Katzenklo - Ergebnis dünner Kot.

Dann noch 3 Mal erbrechen und wieder Katzenklo - dickflüssiger Durchfall. Und dann nachher nochmal dünnen Durchfall.

Also den kleinen Kerl eingepackt und heut Nachmittag zur TÄ. Es hat ihn nun ganz schön gebeutelt. Ein paar Darmschlingen sind etwas dicker, die Lümpfdrüsen stark geschwollen und es geht ihm allgemein nicht so gut (wobei zwischendrin ein bisschen Spielen mit Anton drin war ;-) )
Ich hab natürlich den Kot eingepackt und was kommt raus. Zu seinem allgemein geschwächten Immunsystem hat er leicht Giardien. Leicht: der blaue Streifen (deutlich zu sehen) heißt eigentlich NEGATIV, aber neben dem blauen Streifen war auch ein rosa Streifen und der bedeutet POSITIV. Zwar nicht so arg, denn es gibt Proben sagte die TÄ, da ist der Streifen nach 2 sek ritzerot, aber es sind eben welche da.

Nun hat er eine AB-Spritze bekommen und irgendwas homöopatisches.
Am Freitag kommt dann die nächste AB-Spritze. Zudem müssen wir 3x tägl. Nux Vomica und Mucose oral verabreichen, 1x täglich 1/4+1/8 Tablette Panacour 250 und er bekommt RC Diätfutter Sensitiv ... Chicken & Rice - nur Löffelchenweise...

Anton wird wegen der Giardien natürlich gleich mitbehandelt...

Emils 2. Impfung morgen fällt logischer Weise aus, dafür müssen wir mit Anton am Montag schon zur Kastra (angesetzt war Mitte April, aber er fängt schon an Emil zu "besteigen")

Also hier wird's im Moment (leider) nicht langweilig.

Gibt es noch irgendetwas, was ich bei den Giardien beachten muss, oder womit ich Meilchen helfen kann, damit es ihm bald wieder bessre geht? Trockenfutter lass ich jetzt besser ganz weg oder?!

Viele liebe Grüße
Anna

Ohje das hoert sich aber nicht so toll an. Armer kleiner :-/ wir hatten auch wochenlang mit giardien zu kaempfen. Was Super wichtig ist: Hygiene! Täglich Streu wechseln, Klo abkochen, futternaepfe täglich reinigen und mit heißem Wasser abkochen. Ich habe meinem kleinen nur gekochtes (natürlich erkaltetes ) Wasser gegeben. Aber bitte warten bis es vollständig abgekuehlt ist ;-) habe den Boden taeglicg mit dampfreiniger gereinigt und Kratzbaum und Schlafplätze mit Handtüchern ausgelegt die täglich bei 90grad gewaschen wurde. Alles sehr aufwaendig aber was macht man nich alles für die fellschnaeuzchen :) wünsche deinem kleinen eine schnelle Genesung!

Lg

Thema:

Giardien und andere Wehwehchen

Giardien und andere Wehwehchen - Ähnliche Themen

Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis): Hallo, erst einmal glückwunsch zu diesen Forum und vielen Dank den Betreibern für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Allgemeines: Unsere...
Giardien / Durchfall: Hallo liebe Katzenliebhaber, ich habe gesehen, dass das Thema schon mehrmals besteht und möchte mich entschuldigen, falls ich besser kein neues...
Oben Unten