B.A.R.F.en = hohe Kosten?

Diskutiere B.A.R.F.en = hohe Kosten? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich mache mir momentan ziemlich viel Gedanken um die Ernährung unseres Zuwachses (mehr als ich je gedacht hatte, denn unser alter...
  • B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo,

ich mache mir momentan ziemlich viel Gedanken um die Ernährung unseres Zuwachses (mehr als ich je gedacht hatte, denn unser alter Familienkater frisst seit ich denken kann Lux und hatte nie eine Krankheit, welche auf ungenügsame Ernährung zurück ging).

Und dabei bin ich ziemlich oft auf Barfen gestoßen!! Ich habs immer überlesen, bis ich mitbekommen habe, dass das was mit Ernährung zu tun hat und nun habe ich mich ein wenig eingelesen und als gelernte Laborantin (bereits abgeschlossen, 1. Ausbildung :p) traue ich mir das Mischen durchaus zu und wenn es eine optimale Katzenernährung gibt, dann wohl diese, wenn auch vll. ein wenig zeitaufwendiger... Da ich jedoch jetzt mit einer Ausschlussdiät beginne kann ich ja gleich umstellen.

Nur eines frage ich mich... manchmal steht iwo geschrieben, dass sei sogar günstiger als Dosenfutter und das heißt, dass ich irgend etwas gründlich falsch verstehe..

Ich würd zu unserer Real Theke gehen und Frischfleisch kaufen... da bin ich aber im Monat für meinen einen Kater mit 100€ dabei ... Mit Macs bin ich mtl. mit 30€ dabei und es gibt auch mal abgekochtes Herz oder Huhn... Ist das wirklich so teuer oder habt ihr Tricks, wo ihr das Fleisch beschafft? Im Fleischabholmarkt, Schlachter oder so? Ich hab doch keine Ahnung^^

Ich bin Azubi, ich bin allein, ich bin gerade mal seit 8 Monaten von zu Hause weg und komme aus einer großen Satdt (Berlin)!! Ich bin quasi hilflos und kenne Fleisch nur aus der Aldi oder Real Kühlung :(

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #2
zauberwort internet.

schau mal in der rohfleischecke. da ist ne kostenaufstellung angepinnt. im übrigen steht dien thema falsch ;-) sollte dann auch in die rohfleischecke.

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #4
dir ist aber klar, dass katzen von rohem WESENTLICH weniger fressen, als von dosenpamps? meine 3 wiegen zusammen 16 kilo und futtern am tag keine 400 gr zusammen...

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #5
zauberwort internet.

schau mal in der rohfleischecke. da ist ne kostenaufstellung angepinnt. im übrigen steht dien thema falsch ;-) sollte dann auch in die rohfleischecke.

ach gott, die gibts auch... Ich dachte ich bin im Futter Thema richtig^^ ich guck mal

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #6
Weil es hier gerade so wunderbar hinpasst :):

Ich habe gerade Futter gemacht. Fleischkosten von 11,80€ und Suppies hab ich nun pi mal Daumen mit 3€ gerechnet (wobei das schon wirklich viel ist ;-)), rausgekommen ist Barf für zwei Katzen für 20 Tage!

Macht dann nach Adam Riese 14,80€ : 20 = 0,74€ am Tag für zwei Katzen... Also teuer ist meiner Meinung nach anders :)

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #7
Als ich letztes mal gepanscht habe..
12kg Fleisch für 30€ (10kg Hackfleisch/fein gewolftes wegen Minka, 1kg Herzen, 1kg Mägen)
reicht für 60 Tage
Und Suppis werden max. 10€ gewesen sein, warscheinlich nicht mal so viel.

Also 40€ für 60 Tage sind 0,66€ am Tag für 2 Katzen. Unglaublich teuer :mrgreen:

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #8
Darf ich jetzt einfach mal doof fragen: dass meine Katzen vom Rohfleisch eher mehr verdrücken als vom Dosenfutter liegt dann vermutlich daran, dass sie es nur relativ selten kriegen? Wenn ich DIE Mengen auf Dauer finanzieren müsste...:shock: (kann eh nicht, weil keine Kühltruhe aber trotzdem).

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #9
Frostfleisch im Internet bestellen. Oder im Barf-Shop kaufen. Da siehts hier im Süden aber düster aus, im Gegensatz zum Norden sind wir echt Entwicklungsland. Regulär Fleisch kaufen kommt definitiv teurer.

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #10
@PaTa: ja, liegt dadran. das ist gewöhnungssache. und wenn´s halt so gut schmeckt... kennste bestimmt selber.

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #11
Tachchen!

Also, ich gebe auch mal meinen Senf dazu, da ich diese Woche mein Fleisch besorgen will und somit ENDLICH wieder mit dem barfen anfangen kann *freuu* habe ich mir gerade mal ein Rezept gebastelt:

Gewicht meiner Katzen: 13,1kg

Gesamte Fleischmenge: 11,3kg
davon:
7kg Rind-Muskelfleisch
1kg Schlund (Rind)
1kg Lunge (Rind)
2kg Herz (Huhn)
+ 300gr. Hähnchenleber

Gesamtpreis fürs Fleisch 21,06€
bei den Suppies handelt es sich ja nur um Pfennigsartikeln, die paar gramm..

Das ganze hält dann für 30 Tage, also 1 Monat.
Runden wir für die Suppies einfach mal grob auf 25€ auf, dann haben wir 25€ Futterkosten für 3 Katzen in einem Monat.

Wir probieren mit den versch. Fleischsorten/arten noch ein wenig rum, aber meine Katzen mäkeln bei BARF sogut wie garnicht.. bin gespannt.

Viele Grüße,
Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #12
Ui wo bekommst du dein Fleisch denn her?? Das geht ja echt!!

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #13
Also ich bestelle bei Futterfleisch Sachsen oder Tierhotel.

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #14
Ich habe nun zum ersten mal bei einem Nahen Händler vorbestellt und hole es zum besprochenen Termin ab...

Vorher habe ich auch bei Tierhotel bestellt.

Musst mal in der Nähe bei Dir schauen, obs da was gibt... Schlachthof o.ä.. einfach anfragen. :)

Gruß Susanne

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #15
Werd ich mal machen...^^ Gibts schöne Bücher zum Barfen? Kann einer eines empfehlen?

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #16
Ich kenne leider kein einziges gutes BARF-Buch. Die wenigen die auf dem
Markt sind enthalten m.M.n. mehr Müll als sinnvolle Tipps. Aber vielleicht wissen andere da doch noch eins ;-)

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #17
nö, es gibt keins. ich bin seit einiger zeit dran, eins zu schreiben. aber irgendwie.... ich komm nicht weiter. das ist viel info, wenn man´s richtig machen will.

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #18
Meine "BARF-Mami" sitzt auch schon seit einiger Zeit an einem, aber sie züchtet nebenbei MC und suchte eine neue Wohnung weil sie schwanger ist.. Da zieht sich sowas.
Mal sehen, vll kommen irgendwann gleich zwei gute Bücher über Katzenernährung auf den Markt :)

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #19
ja nu, ich hab nunmal schon das kind. und ca 150 seiten, die ich 100 pro nochmal überarbeiten muss.

wir können ja mal in der gemeinschaft zusammentragen, was alles rein muss. dann würde ich mich in meiner "ich habe heute frei" freizeit dransetzen. also, wenn ihr vorschläge habt zum aufbau, dann ab damit in die gemeinschaft!

• B.A.R.F.en = hohe Kosten? Beitrag #20
150 Seiten? Du warst aber schon richtig fleissig!

Thema:

B.A.R.F.en = hohe Kosten?

Oben Unten