Kitten wie oft füttern und was?

Diskutiere Kitten wie oft füttern und was? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe aktuell ca 19Wochen alte Wildfänge auf Pflegestelle. Ich habe vom TSV einen schwung Kittenfutter- bunt gemischt-...
  • Kitten wie oft füttern und was? Beitrag #1
A

Ammy

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ca 19Wochen alte Wildfänge auf Pflegestelle.
Ich habe vom TSV einen schwung Kittenfutter- bunt gemischt- bekommen. Dieser neigt sich langsam dem Ende zu und ich möchte was neues kaufen.
Meine großen bekommen und lieben Lux.
Ich hab jetzt hier im Forum schon hin und her gelesen zum Thema Kittenfutter. Da scheiden sich ja scheinbar die geister?!?!
Ich hab mir jetzt überlegt, dass sie weiter einen Teil ihres Futters Kittenfutter bekommen sollen und einen teil normales. Also, sie bekommen natürlich nur Nassfutter!!!
Was meint ihr? Ja... in freier natur gibts auch keine mäuse speziell für kitten... ich weiß.

Da es aus erzieherrichen gründen aktuell nicht möglich ist sie unter der woche mehr als 3 mal zu füttern, fütter ich also 3x100g pro katze. Ist meist auch ratze fatze leer geputzt- wenn es das richtige futter war :)
Ich fütter die beiden nur, wenn ich mit im raum bin. Sie sollen lernen, dass menschen gutes bringen. Wenn ich ihnen zwischendurch einfach was rein stelle ohne dabei zu bleiben, lernen sie ja, dass sie es nur "aussitzen" müssen.
Klappt aktuell wunderbar. Es dauert ca 10min und einige buchseiten die ich ihnen laut vorlese, dann kommen sie raus und futtern.
Aber reicht das? 3mal am Tag? Ich weiß einfach nicht wie ich es zeitlich anders schaffen soll. Jedes füttern dauert min 30min.... und dann kommt noch spielen seit ein paar tagen dazu. Dass schaffe ich überhaupt nur weil mein mann die beiden morgens vor der arbeit versorgt und extra ne halbe stunde früher aufsteht. Jetzt am wochenende werde ich mind 4x füttern.

Was meint ihr?
Welches Futter? Kitten oder Adult
Wie oft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten wie oft füttern und was? Beitrag #2
Meine haben mit ca. 12 Wochen ganz normales Nassfutter bekommen und zwar, soviel sie wollten. Anfangs haben sie pro Tag und Schnauze ca. 400gr Nassfutter niedergemacht, zzgl. Leckerchen. In ca. 4 Mahlzeiten.

Wenn die Katzen Freigang haben, haben sie ja immer die Möglichkeit, sich was zu fangen. Wenn nicht, wie werden sie denn sonst gefüttert? Du schreibst, sie sind auf ner Pflegestelle. Wird sich da um sie gekümmert?

Bezüglich Futter kann ich sagen: Normales Nassfutter, soviel sie wollen. Wenn Du ihnen mehr Nassfutter geben kannst, kannst Du zu erzieherischen Gründen vielleicht Leckerchen einsetzen und sie so an Dich gewöhnen. Hat bei meinen Panikmiezen prima geklappt. Vorlesen ist auch gut.

• Kitten wie oft füttern und was? Beitrag #3
Ja, ich bin die Pflegestelle. Seit einer woche offizielle mitarbeiterin in form von pflegestelle.
Ich hab auch schon mehrmals 150g/Tier/Mahlzeit gegeben, aber dann ist immer viel übrig geblieben.
Leckerchen verteil ich viel im zimmer, damit die beiden annimiert werden ihre umgebung (das Zimmer) besser zu erkunden und sich sicherer zu fühlen. Ich hab die hoffnung und denke, dass ist auch so, dass sie sich inzwischen sehr gut auskennen im zimmer und immer mutiger werden und raus kommen aus ihren verstecken.

Ich werde heute mal versuchen den beiden mein heiß geliebtes LUX anzubieten. Außerdem wollte ich eh noch bei aldi süd vorbei. Die haben doch auch so gutes futter (keine ahnung wie das heißt- in den kleinen dosen).
Mal sehen, ob sie es fressen. Ich hatte Whiskas bei der ersten fuhre Futter dabei, das fressen sie gar nicht. Brave Katzen!!!
Sie fressen leider am liebsten das Kittenfutter in beuteln von MultiFit :cry:

Habs schon mit ein paar anderen sorten probiert- aber bislang nur mit kitten-futter.

was ist eigentlich mit so vitaminpasten und katzen-leberwurst und malzpaste und so nem zeug?
Mein Kater und die babys stehen drauf. Zucker und getreide ist keins drin.

An Leckerchen hab ich die von DM und lidl- beide ohne zucker

• Kitten wie oft füttern und was? Beitrag #4
Ja, ich bin die Pflegestelle. Seit einer woche offizielle mitarbeiterin in form von pflegestelle.
Ich hab auch schon mehrmals 150g/Tier/Mahlzeit gegeben, aber dann ist immer viel übrig geblieben.
Leckerchen verteil ich viel im zimmer, damit die beiden annimiert werden ihre umgebung (das Zimmer) besser zu erkunden und sich sicherer zu fühlen. Ich hab die hoffnung und denke, dass ist auch so, dass sie sich inzwischen sehr gut auskennen im zimmer und immer mutiger werden und raus kommen aus ihren verstecken. Liest sich doch prima! Machste gut!

Ich werde heute mal versuchen den beiden mein heiß geliebtes LUX anzubieten. Außerdem wollte ich eh noch bei aldi süd vorbei. Die haben doch auch so gutes futter (keine ahnung wie das heißt- in den kleinen dosen). Cachet select heißt das. Da jibbet einige Sorten, die echt vertretbar sind von der Zusammensetzung. Die Aluschalen mit dem Patéfutter bspw. Und einige von den 200gr-Dosen. Geflügel und Rind und so ein blaues mit Fisch ist ganz gut. Mußte einfach mal lesen.)
Mal sehen, ob sie es fressen. Ich hatte Whiskas bei der ersten fuhre Futter dabei, das fressen sie gar nicht. Brave Katzen!!!
Sie fressen leider am liebsten das Kittenfutter in beuteln von MultiFit :cry:

Habs schon mit ein paar anderen sorten probiert- aber bislang nur mit kitten-futter. Einfach zwischendurch mal wechseln. Da findet sich sicher was. Vielleicht geht´s mit den Patésorten gut?

was ist eigentlich mit so vitaminpasten und katzen-leberwurst und malzpaste und so nem zeug?
Mein Kater und die babys stehen drauf. Zucker und getreide ist keins drin. In Maßen spricht nix dagegen. Eignet sich prima, um sie an die Hände zu locken.

An Leckerchen hab ich die von DM und lidl- beide ohne zucker Die habe ich auch. Und Trockenfutter als Leckerchen bekommen sie auch. Habe das jetzt mächtig reduziert, nachdem sie so tolle Fortschritte gemacht haben.

*füllmüll*

• Kitten wie oft füttern und was? Beitrag #5
Hast du auch wildfänge? Wie hast du sie zarm bekommen?
Ich habe meine ja erst 1 wochen und sie machen rießige fortschritte... trotzdem nehme ich gerne gute Tipps an!

• Kitten wie oft füttern und was? Beitrag #6
Ich habe zwei Panikmiezen, Notfellchen aus dem Tierheim. Vorgeschichte weitestgehend unbekannt, aber mit 12 Wochen schon zweimal im Tierheim gewesen. Zuletzt aus ner Familie geholt von der Tierheim-Mitarbeiterin.

Sie hatten panische Angst vor Händen und waren total verängstigt. Das hat sich aber erst mit der Zeit herausgestellt. Die Story in Kürze:

Bei Einzug vorerst Beschränkung aufs Wohnzimmer. Männe hat sogar da geschlafen.
Tage nach dem Einzug, Pfützen, überall, wo´s weich ist. Ständig versteckt, nachts rausgekommen. Ganze Wohnung zugänglich. Wannenweise Wäsche.

Konsequentes Training mit Leckerchen und Rohfleisch, Essen explizit in Katzennähe zubereitet, mit den bloßen Händen, wenn möglich. Ruhe zuhause. Fernseher leise, Musik, wenn überhaupt, leise, viel mit den Katzen gesprochen. Berechenbar gewesen, ruhige Bewegungen, langsam gelaufen. Ruhig gearbeitet.

Leckerchen immer näher zu uns gelegt, dabei ruhig auf dem Boden im Wohnzimmer gesessen. Rituale zu festen Zeiten (Futter, Leckerchen). Mit Spielzeug gelockt, Federangeln, Federwedel,...

Nach wenigen Wochen das erste Mal, daß Willi ein Stückchen Fleisch von der Fingerkuppe holt. Dann brauchten wir Erziehungshilfe, weil wir Menschen nicht weiterkamen. Ergo zog Opa Leo ein (5 Monate später), auch Notfellchen, aber menschenaffin.

Von da an ging´s in Riesenschritten vorwärts. Die Kleinen haben sich viel von ihm abgeschaut und schliefen nach wenigen Tagen bei mir auf den Beinen. Bald haben sie sich das erste Mal unter Leckerchenbestechung streicheln lassen. Mittlerweile (nach einem Jahr) geht das auch schonmal ohne Leckerchen.

Und wir machen Clickertraining seit letztem Jahr zur positiven Verhaltensbeeinflußung.

• Kitten wie oft füttern und was? Beitrag #7
Meine zwei Mietzen waren auch Straßenkatzen, bevor sie ins Tierheim kamen. Scheu eben. Naja, ich hab sie während sie mit mir gespielt haben immer gestreichelt, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Seit drei Tagen mache ich Clickertraining und-wow! Amy lässt sich hochheben und streicheln, schnurrt und schließt dabei die Augen, und Nikki macht auch Riesen-Fortschritte! Kann ich nur empfehlen. Mit den Lieblingsleckerlis der Beiden war das echt ein Kinderspiel :e040:

• Kitten wie oft füttern und was? Beitrag #8
Mh scheue Katzen überzeugen, dass die Menschen gut sind.

Du kannst versuchen sie aus der Hand zu füttern. Eine Mahlzeit pro Tag oder auch erst einmal mit einzelnen Futter/Leckerli wo sie so richtig drauf stehen. Oder setz/leg dich hin und leg leckerli auf deine Hände... und warte ab ob sie irgendwann kommen.
Ich habe auch immer getragene Klamotten zu den Wildis gelegt, vorallem am Anfang. So hatten sie die Möglichkeit "mich" in meiner Abwesenheit gefahrlos zu beschnuppern und sich davon zu überzeugen, dass das kein böser Geruch ist.
Was ich auch noch gemerkt habe... sobald man sie angeguckt hat waren sie Starr. Sie sind in der Hinsicht noch garnicht gewohnt, dass Menschen einen angucken und das nicht als Drohung meinen. (Auch wenn man nicht in die Augen schaut, was ja DAS Zeichen schlechthin für eine stumme Drohung ist unter Artgenossen).
Viel Erfolg mit deinen Zwergen. Es kann ganz schnell gehen (also nur ein paar Wochen dauern) oder aber auch Monate brauchen, bis sie einem Menschen vertrauen. Nicht aufgeben.

Und füttern kannst du die beiden mit ganz normalem Nassfutter. Extra Kittenfutter ist nur eine Marketingmasche der Industrie, um Geld zu verdienen. Wenn du magst, kannst du auch mal austesten, ob sie Rohfleisch mögen. Wenn ja, dann kannst du das wiederrum als Bestärkungsleckerli für ihr Vertrauen nehmen.

Nordk.

Thema:

Kitten wie oft füttern und was?

Kitten wie oft füttern und was? - Ähnliche Themen

Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Oben Unten