angenehme Autofahrt für meine Zwerge - wie am besten?
Diskutiere angenehme Autofahrt für meine Zwerge - wie am besten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle,
habe mich sehr lange nicht gemeldet, da bisher mit meinen Zwergen alles wunderbar lief. Habe jetzt allerdings mal wieder eine...
-
-
angenehme Autofahrt für meine Zwerge - wie am besten? Beitrag #1
Hallo an alle,
habe mich sehr lange nicht gemeldet, da bisher mit meinen Zwergen alles wunderbar lief. Habe jetzt allerdings mal wieder eine Frage. Ich werde nächsten Freitag mit meinen beiden Katzen nach Österreich auswandern und habe jetzt diverse Meinungen über Beruhigungsmittel für Katzen gehört. Jetzt meine Frage an euch:
Was machen? Beruhigungsmittel für die 8 Stunden fahrt oder nicht? Vielleicht hat jemand ja eine Idee für mich, wie ich den beiden die Fahrt so angenehm wie möglich gestalten kann. Habe jetzt auch schon sehr oft gelesen das man die Boxen einfach abdecken soll und die Katzen würden dann von alleine ruhig.
Wär super wenn sich jemand hierzu melden würde.
LG
Sandra
-
-
-
angenehme Autofahrt für meine Zwerge - wie am besten? Beitrag #2
Hallo Sandra,
ja, Boxen gut abdecken, nicht mit den Katzen sprechen und sie legen sich nach wenigen Kilometern hin und schlafen. Ich habe immer das Radio leise an, damit neben dem Fahrtgeräusch eine gleichmässige Geräuschkulisse vorhanden ist.
In die Boxen lege ich Inkontinenzeinlagen, denn wenn sie mal müssen, dann müssen sie sofort und nicht erst, bis Mensch nen Parkplatz erreicht hat :wink:
-
-
angenehme Autofahrt für meine Zwerge - wie am besten? Beitrag #3
Wie benehmen sie sich denn sonst beim Autofahren?
Das mit dem Abdecken muss man probieren. Meine werden völlig hysterisch davon. Habe ich nur einmal ausprobiert. Und schlafen? Naja!
Es gibt schon einige sanfte Beruhigungsmittel. Ob sie viel bringen ist fraglich. Einen Versuch wäre es sicher wert bei der langen Fahrt. Müsstest Du halt den Tierarzt fragen.
-
-
angenehme Autofahrt für meine Zwerge - wie am besten? Beitrag #4
Bisher ging es immer nur zum
Tierarzt ( max. 30 Min.) und da haben beide die ganze Fahrt über immer gejammert. Auch vor Ort sind beide immer direkt sehr gestresst und unruhig. Ok das mag am
Tierarzt liegen.

-
-
angenehme Autofahrt für meine Zwerge - wie am besten? Beitrag #5
Wenn sie nur jammern ist es ja schonmal ganz gut. 8 Stunden lang wärs natürlich heftig. Kannst Du das mit dem Abdecken nicht einfach vorher mal noch ausprobieren?
-
-
angenehme Autofahrt für meine Zwerge - wie am besten? Beitrag #6
eine meiner Katzen jammert auch immer auf der Tierarzt-Fahrt, ich glaube aber sie erhoffen sie -wie beim Türenkratzen- dass wir weich werden.
Ich stimme Eva zu, ich habe auch gefangene Katzen schon einige Zeit abgedeckt stehen gehabt oder umhergefahren die sind völlig entspannt - wie bei Wellensittichen ;-)
-
-
angenehme Autofahrt für meine Zwerge - wie am besten? Beitrag #7
Also ein Kollege von mir hat diese Katzengeschirre (wisst Ihr, was ich meine? Wie beim Gassigehen). Da macht er die hinten auf der Sitzbank immer fest, so dass die Kleinen noch genug Bewegungsfreiheit haben. Dann hat er immer eine alten Decke auf dem Sitz und er hatte noch nie Probleme bei längeren Fahrten. Sie können dann spielen zusammen, schlafen und sich vor allem auch etwas bewegen. Obs wirklich hilft, weiß ich nicht. Er schwört jedenfalls drauf!
LG Darkmoon
-
-
angenehme Autofahrt für meine Zwerge - wie am besten? Beitrag #8
An die Katzengeschirre müßten sie erst gewöhnt werden, soviel Zeit ist nicht mehr. Ausserdem finde ich persönlich diese Transportart viel zu gefährlich. Was ist bei plötzlichem Bremsen oder gar einem Unfall? Da sind die Katzen in Boxen sicherer aufgehoben. Vor allem dürfen die Boxen nicht zu groß sein, damit die Katzen nicht darin umhergeschleudert werden.
Thema: