hallo, ich bin neu hier. ich hoffe jemand kann mir eine neue einsicht geben.
es geht um meine katze shiva (3jahre). ich habe sie bekomme als sie so groß war wie meine hand, zusammen mit ihrem bruder. sie war schon immer zurückhaltend und etwas in sich gekehrt...jemand fremdes ließ sie gar nicht erst an sich ran. (mittlerweile darf mein freund sie füttern) ich war die einzige zu der sie einen bezug hatte. sie war nachts immer draussen, morgens kam sie in mein bett und hat erstmal ne runde geschmusst.
vor 5 monaten bin ich umgezogen, shiva war anfangs ein totaler stubenhocker, hat den ganzen tag in meinem bett verbracht und ließ sich immer streicheln. seit 2 oder 3 monaten ist sie nur noch draussen, kommt nur einmal am tag zum fressen nach hause. wenn sie dann mal da ist, schlägt sie nach ihrem bruder und faucht ihn an. mittlerweile darf ich sie auch nicht mehr anfassen, wenn ich ihr zu nahe komme fängt sie an zu brummen. manchmal brummt sie auch ohne ersichtlichen grund, zb wenn sie auf der fensterbank sitzt. was ist aus meiner schmussekatze geworden? motiert sie einfach nur zur wildkatze? dreht sie jetzt total ab oder passt ihr irgendwas nicht?
ich weiss auch nicht so recht wie ich reagieren soll wenn sie auf ihren bruder los geht. der kater wehrt sich nie, lässt die schläge immer über sich ergehen, muss dazu aber auch sagen er hat ein sehr sonniges gemüt.
ich glaube auch nicht das shiva draussen eine neue bezugsperson gefunden hat, sie geht nicht mal für fressen mit jemanden mit! manchmal (selten) wenn sie mal zu hause bleibt, sucht sie schon meine nähe, legt sich neben mich auf den teppich oder schläft neben meinem bett, aber sie kommt halt nicht mehr zu mir.
muss ich mir sorgen machen oder ist so eine wandlung vielleicht ganz normal.
sorry das es so lang geworden ist, hoffe jemand kann mir mit seinen erfahrungen weiterhelfen.
schönen abend....
lg kleinjaki