• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, meine beiden Kitten (4 Monate alt) haben ständig Durchfall. Entwurmt sind sie, Kotprobe hab ich abgegeben. Sie bekommen sogar so...
  • Durchfall Beitrag #1
T

Tinchen1989

Hallo Zusammen,

meine beiden Kitten (4 Monate alt) haben ständig Durchfall. Entwurmt sind sie, Kotprobe hab ich abgegeben. Sie bekommen sogar so ein Pulver vom Tierarzt ins Futter gemischt und ich mische zusätzlich Heilerde auf Rat des Arztes mit rein. Aber irgendwie wird der Durchfall immer schlimmer statt besser. Ich füttere Gourmet und hin und wieder entweder gekochtes oder rohes Fleisch (Pute). Habt ihr noch eine Idee? Evtl Trockenfutter weglassen? Oder ist es vielleicht sogar normal bei den Kitten?

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Nein normal ist Durchfall nie, und bei Kitten auch gefährlicher als bei älteren Tieren.

Hast Du nur eine Kotprobe abgegeben?, oft bedarf es der Proben mehrere Tag um Darmparasiten zu erkennen.

Und welches Pulver hat der Tierarzt denn verordnet?, ich würde mal fragen ob er Perenterol nicht für hilfreich hält

• Durchfall Beitrag #3
Die Kotprobe war von drei Tagen und ich hab es schriftlich bekommen dass keine Parasiten oder Ähnliches da sind. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das Pulver heißt weil sie mir das in eine Dose abgefüllt hat. Aber sie meinte eben dass Heilerde super helfen würde. Sind aber beide topfit also machen keinen kranken Eindruck.

• Durchfall Beitrag #4
Auf was wurde der Kot denn alles getestet? Wurden Kulturen angelegt? Wie sieht denn das Blutbild aus? Gibt es Anzeichen für Allergien (auch wenn das wohl bei so jungen nicht soo wahrscheinlich wäre). Normal ist es sicher nicht.
Wie lange hast du sie denn schon? Was fütterst Du denn (bzw. hast Du umgestellt). Sorry, viele Fragen ich weiß *g*

• Durchfall Beitrag #5
Da bin ich teilweise überfragt. Ich füttere Gourmet, Felix und hin und wieder gekochtes oder rohes Putenfleisch. Futterumstellung wars für beide. Ich hab die beiden seit 2 und 3 Wochen. Wobei mein Kater ausm Tierheim von vornherein gesundheitlich angeschlagen war. Katzenschnupfen etc. Aber unsere Katzendame kommt von einer Züchterin und war absolut gesund als wir sie bekommen haben. Ihr gehts auch gut bis auf den Durchfall eben

• Durchfall Beitrag #6
Ich würde sagen:
- unwahrscheinlich, dass es nach drei Wochen noch Futterumstellungs-DF wäre
- unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig eine Futterunverträglichkeit haben (wobei du mit Gourmet und Felix Futtersorten hast, die eine Menge, sorry, Mist wie Farb- und Konservierungsstoffe, Zucker, Mais usw. enthalten, also heftige Allergene. Ganz auszuschließen ist es also nicht...)

Ist es flüssig oder breiig?
Wie ist die Farbe?
Und: Welche Erreger wurden bei der Kotuntersuchung ausgeschlossen? Waren da Giardien und E.Coli usw. dabei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #7
Kannst Du nicht mal auf dem Laborbericht nachschauen? Oft wird nicht auf alles getestet sondern nur auf Würmer. Hm, sorry aber warum fütterst Du nicht was hochwertigeres? Das kostet nicht unbedingt mehr und ist allemal gesünder. Gerade, wenn sie eh schon krank sind.
Wie wird denn der Katzenschnupfen behandelt? Wobei es ja eine gemeinsame Ursache zu geben scheint.
Ehrlich gesagt würde mir das keine Ruhe lassen. Ich würde die beide nochmal gründlich untersuchen lassen. Durchfall schadet dem Körper ja ohnehin schon, aber wenn die Ursache nicht bald gefunden wird kann Euch das sehr langfristig Ärger bescheren (bei uns wurden Bakterien und Giardien monatelang übersehen. Das hat leider sehr langfristige Schäden hinterlassen).

• Durchfall Beitrag #8
Also der Durchfall ist eher wie Brei. Hab mir grad den Bericht hergeholt. Es wurde getestet: Pilzkultur, Salmonella-Kultur, Yersinien-Kultur, Wurmeier und Kokzidien. Also ich dachte eigentlich dass das Gourmet ziemlich hochwertiges Futter ist :? Der Katzenschnupfen wird mit Antibiotika behandelt. Wobei mein Mädchen jetzt auch schon niest. Ihr könnt mir glauben ich hab grad alles andere als Ruhe. Das macht mich total fertig. War aber erst am Donnerstag bei der Ärztin im Tierheim. Aber ich sollte gleich am Montag nochmal zu meinem Tierarzt fahren. :cry:

• Durchfall Beitrag #9
Hm, da wurde zumindest schonmal viel getestet. Wobei mir die E-coli noch fehlen (könnte aber sein, dass die unter irgendeinem Sammelbegriff schon dabei sind).
Dass Antibiotika Durchfall auslösen können weißt Du? Mach das und lass sie nochmal von Deinem Tierarzt anschauen.
Welches Gourmet gibst du denn? Was ich so auf die schnelle gefunden habe ist das mit Zucker, Getreide, Ei...! :shock:

• Durchfall Beitrag #10
Yersinien wurde getestet, aber Giardien nicht? (Okay, nun weißt du, dass deine Katze weder Pest noch Pseudotuberkulose hat....also, die eher unwahrscheinlichen Dinge sind damit ausgeschlossen).

Ich würde definitiv anderes Futter geben. Wenn der Durchfall schon so lange anhält, würde ich erstmal auf Schonkost umstellen. Sprich: Gekochtes Hühnchen, fertig. Evt. ein bisschen Kartoffelpampe mit dazu (aber selbstgemacht), sonst nichts. Wegen dem AB wird wahrscheinlich Hüttenkäse nicht gehen.
Und den Tierarzt nochmal heimsuchen. Wenn möglich, sollten Giardien und E. Coli nachgetestet werden (wieder drei Tage Kot, schön vermischt).

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Durchfall bleibt - allmählich völlig ratlos: Ich habe mir zwar schon so einigen Rat an anderer Stelle eingeholt, aber vielleicht stromert hier ja noch der ein oder andere rum, dem noch etwas...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten