Frage zu Katzenkauf

Diskutiere Frage zu Katzenkauf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich hatte 20 Jahre lang eine wunderschoene Katzenbegleiterin. Diese war eine Rassekatze und ich habe sie mit 13 WOchen vom Zuechter...
  • Frage zu Katzenkauf Beitrag #1
M

mikka

Hallo

ich hatte 20 Jahre lang eine wunderschoene Katzenbegleiterin. Diese war eine Rassekatze und
ich habe sie mit 13 WOchen vom Zuechter gekauft.

Nun moechte ich mir die gleiche Rasse (russisch blau) noch einmal anschaffen. Ich bin drauf und
dran eine Katze , sie ist 15 Wochen alt zu kaufen.

Und nun die eigentl. Frage: Die Katze lebt z.Zt. in einer Familie m. 2 kleinen Kindern. Man hat die
Katze vor 2 Wochen von einem Hobbyzuechter (ohne Papiere) gekauft und diese Familie verkauft
sie nun , weil die Kinder eine Allergie haben. Ich frage mich , ob die Katze nun schon sehr gestresst
ist, weil dies nun der 2. Wechsel fuer sie sein wird oder glaubt ihr das ist egal, sie ist (noch) jung
genug und wird sich an uns schnell gewoehnen. Ich habe ma irgendwo nachgelesen, dass die enge
Bindung zu den Dosenoeffnern bereits zwischen der 10. und 14. Woche abgeschlossen sein soll.
Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf sollte ich achten, wenn ich sie mir anschaue, habe sie nur per
Foto gesehen, da sieht sie schon zieml. erwachsen aus....Ist dazu erfahrungsgemaess etwas zu sagen?:?:

Oder

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #2
Fngen wir mal vorne an - wenn die Katze keine Papiere hat stammt sie nicht vom Züchter,sondern vom Vermehrer. Das sollte Dir bewusst sein...

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #3
Hi, ich finde es ja etwas komisch da es eine Katze ohne Papiere ist! Daher kann sie auch von einem "Vermehrer" kommen. Denn der Mitgliedsbeitrag bei einem Verein und die Katzenpapiere kosten nicht die Welt.

Auch kann es stimmen, dass die Kinder eine Allergie haben aber auch nicht. Es könnte auch gut sein, das die Katze etwas gesundheitliches hat oder sonst irgendwelche Macken, wenn sie nicht gut sozialisiert wurde. Und sie die Katze deswegen wieder los werden wollen.

Auf jeden Fall sollte die Katze schon 2x geimpft sein, entwurmt sein. Die Augen müssen schön offen, klar und sauber sein, der Bauch sollte weich sein und der Po ebenfalls sauber. In diesem Alter sollte sie noch verspielt sein und vom ganzen her einen guten, gepflegten Eindruck machen.
Die Katze sollte neugierig und nicht ängstlich auf dich zugehen.

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #4
Ja, ich bin mir halt auch nicht so sicher. Es ist auch nicht der naechste Weg von mir. 400 Km eine Strecke,
aber man weiss natuerlich nie vorher, wie genau die Katze ist...Da ich selber nicht zuechten will, habe ich
mir gedacht, dass ich dieses Mal keine "Papiere" benoetige, sie ist dann natuerlich auch nicht ganz so teuer,
allerdings, wie kann ich wissen, ob die Sache einen Haken hat...wohl nur , wenn ich dorthin fahre und sie
mir genau ansehe...Auf dem Foto sieht sie auf jeden Fall wie eine reinrassige Katze aus, aber wie gesagt, die sog. Allergie kann natuerlich ein Vorwand sein...das wird mir aber auch vor Ort keiner sagen..

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #5
Falls du sie nehmen solltest, besorge ihr noch einen Kumpel zum Spielen, Toben, Öhrchen knabbern usw.

So kleine Miezen sollten nicht alleine sein

Ja, ich bin mir halt auch nicht so sicher. Es ist auch nicht der naechste Weg von mir. 400 Km eine Strecke,
aber man weiss natuerlich nie vorher, wie genau die Katze ist...Da ich selber nicht zuechten will, habe ich
mir gedacht, dass ich dieses Mal keine "Papiere" benoetige, sie ist dann natuerlich auch nicht ganz so teuer,
allerdings, wie kann ich wissen, ob die Sache einen Haken hat...wohl nur , wenn ich dorthin fahre und sie
mir genau ansehe...Auf dem Foto sieht sie auf jeden Fall wie eine reinrassige Katze aus, aber wie gesagt, die sog. Allergie kann natuerlich ein Vorwand sein...das wird mir aber auch vor Ort keiner sagen..

Wenn du sicher sein möchtest, kaufst du dir eine Katze von einem seriösen Züchter.

Da kann man dir hier im Forum gerne weiterhelfen

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #6
welcher Zuechter kaeme denn da z.B. in Frage?

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Hallo
ich hatte 20 Jahre lang eine wunderschoene Katzenbegleiterin. Diese war eine Rassekatze und

Schön das Deine Dame so alt geworden ist, aber bitte mache es diesmal besser und gehe das Thema bedachter an.

Nun moechte ich mir die gleiche Rasse (russisch blau) noch einmal anschaffen. Ich bin drauf und

Kitten sollten nie alleine gehalten werden, Sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen um Ihr Sozialverhalten ausleben zu können - Einzeln gehaltene Kitten wissen sich nicht zu benehmen, beißen und kratzen unter Umständen oder können aufgrund Ihrer Einsamkeit Verhaltensstörungen entwickeln (Unsauberkeit, Zerstörungswut o.ä.) oder durch Langeweile auf dumme Ideen kommen (z.b. Möbel und Tapeten zerkratzen)

Und nun die eigentl. Frage: Die Katze lebt z.Zt. in einer Familie m. 2 kleinen Kindern. Man hat die
Katze vor 2 Wochen von einem Hobbyzuechter (ohne Papiere) gekauft und diese Familie verkauft
sie nun , weil die Kinder eine Allergie haben. Ich frage mich , ob die Katze nun schon sehr gestresst
ist, weil dies nun der 2. Wechsel fuer sie sein wird oder glaubt ihr das ist egal, sie ist (noch) jung
genug und wird sich an uns schnell gewoehnen. Ich habe ma irgendwo nachgelesen, dass die enge
Bindung zu den Dosenoeffnern bereits zwischen der 10. und 14. Woche abgeschlossen sein soll.

Das würde ja heißen, das ältere Katzen (z.b. aus dem Tierheim) sich niemals eng an Ihre Besitzer binden könnten - ist totaler Blödsinn, diese Aussage oben stimmt nicht - darüber brauchst Du dir keinen Kopf zu machen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf sollte ich achten, wenn ich sie mir anschaue, habe sie nur per
Foto gesehen, da sieht sie schon zieml. erwachsen aus....Ist dazu erfahrungsgemaess etwas zu sagen?:?:

Erfahrungsgemäß wiederhole ich gerne nochmal: Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Sie brauchen einen Artgenossen mit dem Sie toben, raufen, schmusen und sich zanken können.
Wir Menschen sind nicht in der Lage oder nicht gewillt mit der Katze durch die Bude zu rennen, den Kratzbaum hochzuklettern, Ihr das Fell zu putzen und den Hintern abzulecken - deshalb halte die kleine Maus bitte nicht alleine!
Hier einige Anregungen wieso Katzen nicht alleine sein sollten in Bildlicher Form dargestellt:
BITTE SCHAUS DIR AN

Oder

Antworten im Zitat!

P.S: Eine Allergie ist fast immer ein vorgeschobener Grund - oder wieso steht in 90% diverser Anzeigen "Allergie" als Abgabegrund?

Viele Grüße und viel Spaß im Forum,
Susanne

P.P.S: Zu seriösen Russisch Blau Züchtern kann Dir sicher russian einiges sagen, warten wir mal auf Sie und auf die anderen RB-Liebhaber :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zu Katzenkauf Beitrag #9
Hallo

Oder

Wenn du eine Rassekatze willst, weil die ihr Aussehen und ihr Wesen so toll findest, dann unterstütze BITTE seriöse Vereinszucht, denn nur dank dieser goibt es heutzutage noch diese Rassenvielfalt und nicht irgendwelche Vermehrer! Alleine, dass das Kitten als Einzeltier vermittelt wurde und der Vermehrer es nicht zurücknimmt, um es selber verantwortungsvoll wieder zu vermitteln zeigt doch schon, wie sehr ihm seine Tiere am Herzen liegen.

Bitte lies dir einmal durch, wieso es auch als Liebhaber, der nicht züchten will, wichtig ist, Katzen mit Papieren zu kaufen, wenn man Rassekatzen will (ohne Papiere sind es übrigens Mixkatzen, keine (in deinem Fall) RUssisch Blau!):

Wenn du junge Katzen willst, dann bitte NUR im Doppelpack, Kitten sollten keinesfalls in Einzelhaft gehalten werden - also schau dich bitte nach ZWEI Kitten aus einer seriösen Vereinszucht um oder - wenn es denn doch nicht unbedingt ein Rassekätzchen sein soll - unterstütze bitte den Tierschutz!

Das richtige Abgabealter für Kitten ist übrigens keinesfalls vor der 12. Woche, besser zwischen der 14.-16. Woche!

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #10
Allein wird unsere naechste Katze nicht sein, weil wir immer mit ihr zusammensein werden. Wir haben noch weitere Tiere, sodass dies nicht der Punkt sein wird. Ja, eigentl. sehe ich das auch so, wie kann es dann sein, dass ein Tier aus dem Tierheim schon mehrfach herumgereicht, sich dann so gut einleben kann - ein Tier von einem Zuechter ist da ja auch keine Garantie. Ich muss also in erster Linie darauf achten, dass sie wirklich gesund ist, und auf ihr Verhalten? Worauf da genau?

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #11
Allein wird unsere naechste Katze nicht sein, weil wir immer mit ihr zusammensein werden. Wir haben noch weitere Tiere, sodass dies nicht der Punkt sein wird. [...]
Doch, das ist genau der Punkt! Katzen brauchen kätzische Gesellschaft, weder der Mensch noch andere tierische Kumpane können ihr das Zusammenleben mit Ihresgleichen ersetzen.

[...] Ja, eigentl. sehe ich das auch so, wie kann es dann sein, dass ein Tier aus dem Tierheim schon mehrfach herumgereicht, sich dann so gut einleben kann - ein Tier von einem Zuechter ist da ja auch keine Garantie. [...]
Das Graugeschriebne verstehe ich nicht und zum Rest: Natürlich gibt es bei Lebewesen keine 'Gesundheitsgarantien', aber ein seriöser Vereinszüchter legt großen Wert auf die Wurfplanung und die Chance ist wesentlich geringer, dort ein krankes Kitten zu kaufen.

[...] Ich muss also in erster Linie darauf achten, dass sie wirklich gesund ist, und auf ihr Verhalten? Worauf da genau?
Auf ein aktuelles Gesundheitszeugnis, das dir der Züchter vorlegen wird.

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #12
Erfahrungsgemäß wiederhole ich gerne nochmal: Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Sie brauchen einen Artgenossen mit dem Sie toben, raufen, schmusen und sich zanken können.
Wir Menschen sind nicht in der Lage oder nicht gewillt mit der Katze durch die Bude zu rennen, den Kratzbaum hochzuklettern, Ihr das Fell zu putzen und den Hintern abzulecken - deshalb halte die kleine Maus bitte nicht alleine

Wir Menschen sprechen nicht diesselbe Sprache wie Katzen, wir sind kein Ersatz - oder willst Du gern alleine unter lauter Affen leben?

Bitte mach eine Babykatze nicht zu einem Einzelgänger, Katzen sind sehr soziale Wesen sie brauchen einen Artgenossen!!

Viele Grüße,
Susanne

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #15
ich habe uebrigens meine 20 Jahre alte (jetzt verstorbene Katze) ohne andere Tiere gehalten, ich glaube nicht dass es ihr geschadet hat, waere sie sonst so gluecklich alt geworden? Vielleicht hat noch jemand einen "sachdienlichen " Tipp worauf ich also, da eventl. Kauf - nicht von Zuechter - achten sollte, von den Rassemerkmalen, auesserlicherseits mal abgesehen...

ach so, meine (verstorbene Katze) war die beste Freundin meines Hundes, die beiden haben sich geliebt! von wegen Hund und Katz geht nicht..muss also nicht immer eine andere Katze sein.

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #16
[...] ach so, meine (verstorbene Katze) war die beste Freundin meines Hundes, die beiden haben sich geliebt! von wegen Hund und Katz geht nicht..muss also nicht immer eine andere Katze sein.
Es geht nicht darum Hund und Katz geht nicht, das behauptet hier sicher niemand, einige hier halten sowohl Hund(e) als auch Katzen.
Es geht darum, dass Katzen kätzische Gesellschaft brauchen, nicht nur tierische.
Schade, dass du scheinbar nicht zuhören willst, du solltest dir die verlinkten Threads mal durchlesen, sie werden dir (sofern du dir wirklich Hilfe holen möchtest) viele Gründe zeigen, durch die du sehen wirst, wie wichtig ein kätzischer Freund ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Katzenkauf Beitrag #17
ach so, meine (verstorbene Katze) war die beste Freundin meines Hundes, die beiden haben sich geliebt! von wegen Hund und Katz geht nicht..muss also nicht immer eine andere Katze sein.

Hat niemand gesagt, das es nicht geht.
Du kannst Dich auch mit einem Elefanten gut verstehen, wenn er lieb zu Dir ist, aber mit Ihm unterhalten kannst Du dich nicht - weil er nicht Deine Sprache spricht.

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #18
Ich mag den satz nicht: Früher gings ja auch. Aber niemand denkt darüber nach für welchen Preis es früher ging. :cry:

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #19
Früher gings auch ohne Spülmaschine, Waschmaschine und Kühlschrank - ja früher ging auch jagen und sammeln gut.....

Früher lebte man in Strohhütten, ging doch auch gut, war keiner unglücklich!

Ahhhhhh.... ich geh besser schnell! :p022:

Bitte les doch unsere Worte weiter oben und die verlinkten Themen, wir haben doch auch alle Katzen - wir sagen das doch nicht um jemanden zu ärgern, wir haben alle unsere Erfahrungen gemacht und um diese Erfahrung zu nutzen, bist DU doch hier!

Wieso ignorierst Du so leichtfertig was wir sagen? Wieso fragst Du uns wenn Du meinst es besser zu wissen?
Für die meisten hier sind Katzen nicht nur Dekoobjekte oder "Tiere", für viele hier sind Sie Mitglieder Ihrer Familien und viele würden alles für Ihre Katzen tun - ich verstehe einfach nicht wieso Du einfach so darüber hinweg sehen kannst, was wir sagen.

Die Bilder in den Threads sprechen doch für sich, wir lieben unsere Katzen und unsere Katzen lieben sich und Ihre ARTGENOSSEN - hast Du schonmal 2 Katzen gesehen die sich wirklich gerne haben?
Wie sie kuscheln, spielen, toben!

Es ist mir nicht begreiflich.

• Frage zu Katzenkauf Beitrag #20
[...] Vielleicht hat noch jemand einen "sachdienlichen " Tipp worauf ich also, da eventl. Kauf - nicht von Zuechter - achten sollte, von den Rassemerkmalen, auesserlicherseits mal abgesehen... [...]
Einen Kauf von jemand anderen als einem Züchter werden wir hier nicht unterstützen, denn dieses Forum ist gegen die sinnfreie Vermehrung außerhalb von seriöser Vereinszucht.

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Wenn du also eine Rassekatze möchtest, geh bitte zu einem seriösen Vereinszüchter, wenn du das nicht möchtest, unterstütze bitte den Tierschutz, nicht verantwortungslose Vermehrer! Bitte!

[...] ich habe uebrigens meine 20 Jahre alte (jetzt verstorbene Katze) ohne andere Tiere gehalten, ich glaube nicht dass es ihr geschadet hat, waere sie sonst so gluecklich alt geworden?
[...] ach so, meine (verstorbene Katze) war die beste Freundin meines Hundes, die beiden haben sich geliebt! von wegen Hund und Katz geht nicht..muss also nicht immer eine andere Katze sein.
Zum einen sagt hier niemand, dass Hunde und Katze nicht miteinander können, denn viele haben beides, zum anderen: Was blieb dem Tier anderes übrig, wenn sie nicht völlig vereinsamen wollte? Noch mal: Keiner behauptet, dass Hunde und Katzen kein gutes Team sein können, aber KITTEN sollten nicht in Einzelhaft - wenn du unbedingt ein einzelnes Tier haben willst, schau dich mal im nächsten Tierheim um, da sitzen so viele Katzen, denen u.a. genau das als Kitten angetan wurden und die jetzt leider seelisch so verkümmert sind, dass sie Artgenossen nicht mehr als solche wahrnehmen :cry:.

Thema:

Frage zu Katzenkauf

Frage zu Katzenkauf - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Quitscheente Nacho und Chillmeister Happy + Dosis im Glück: Hallo an alle, da es mir hier im Forum so viel Spaß macht, mich mit Euch auzutauschen möchte ich uns auch etwas näher vorstellen. 🤗 Seit...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Oben Unten