Hallo
ich hatte 20 Jahre lang eine wunderschoene Katzenbegleiterin. Diese war eine Rassekatze und
ich habe sie mit 13 WOchen vom Zuechter gekauft.
Schön das Deine Dame so alt geworden ist, aber bitte mache es diesmal besser und gehe das Thema bedachter an.
Nun moechte ich mir die gleiche Rasse (russisch
blau) noch einmal anschaffen. Ich bin drauf und
dran eine Katze , sie ist 15 Wochen alt zu kaufen.
Kitten sollten nie alleine gehalten werden, Sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen um Ihr Sozialverhalten ausleben zu können - Einzeln gehaltene Kitten wissen sich nicht zu benehmen, beißen und kratzen unter Umständen oder können aufgrund Ihrer Einsamkeit Verhaltensstörungen entwickeln (Unsauberkeit, Zerstörungswut o.ä.) oder durch Langeweile auf dumme Ideen kommen (z.b. Möbel und Tapeten zerkratzen)
Und nun die eigentl. Frage: Die Katze lebt z.Zt. in einer Familie m. 2 kleinen Kindern. Man hat die
Katze vor 2 Wochen von einem Hobbyzuechter (ohne Papiere) gekauft und diese Familie verkauft
sie nun , weil die Kinder eine Allergie haben. Ich frage mich , ob die Katze nun schon sehr gestresst
ist, weil dies nun der 2. Wechsel fuer sie sein wird oder glaubt ihr das ist egal, sie ist (noch) jung
genug und wird sich an uns schnell gewoehnen.
Ich habe ma irgendwo nachgelesen, dass die enge
Bindung zu den Dosenoeffnern bereits zwischen der 10. und 14. Woche abgeschlossen sein soll.
Das würde ja heißen, das ältere Katzen (z.b. aus dem Tierheim) sich niemals eng an Ihre Besitzer binden könnten - ist totaler Blödsinn, diese Aussage oben stimmt nicht - darüber brauchst Du dir keinen Kopf zu machen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf sollte ich achten, wenn ich sie mir anschaue, habe sie nur per
Foto gesehen, da sieht sie schon zieml. erwachsen aus....Ist dazu erfahrungsgemaess etwas zu sagen?:?:
Erfahrungsgemäß wiederhole ich gerne nochmal: Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Sie brauchen einen Artgenossen mit dem Sie toben, raufen, schmusen und sich zanken können.
Wir Menschen sind nicht in der Lage oder nicht gewillt mit der Katze durch die Bude zu rennen, den Kratzbaum hochzuklettern, Ihr das Fell zu putzen und den Hintern abzulecken - deshalb halte die kleine Maus bitte nicht alleine!
Hier einige Anregungen wieso Katzen nicht alleine sein sollten in Bildlicher Form dargestellt: https://www.katzen-forum.de/foto-studio/31477-thread-gegen-einzelhaltung-katzen-ueberzeugende-fotos.html
BITTE SCHAUS DIR AN
Oder