Welche Katze passt zu mir?!

Diskutiere Welche Katze passt zu mir?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey!!! Einen schönen Abend euch allen!!! Warscheinlich gibt es in diesem Forum schon hunderte an Fragen, in den Leute die perfekte Katze für sich...
  • Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #1
G

Gocksel

Hey!!!
Einen schönen Abend euch allen!!! Warscheinlich gibt es in diesem Forum schon hunderte an Fragen, in den Leute die perfekte Katze für sich finden wollten, oder??? Aber ich hoffe ihr wollt und könnt mir vielleicht trotzdem weiterhelfen. Ich, mein Mann und meine 13 Jährige Tochter wünschen uns jetzt schon lange eine Katze und wollen uns diesen Traum jetzt endlich erfüllen:razz: Am besten wäre eine Katze, die:

-schon mal 7 Stunden alleine sein kann
-lieb und kuschelig ist
-kurzhaarig ist (nicht zu großer Pflegeaufwand)
-Kleiner Tipp: wir alle mögen schlanke Katzen (z.B. Schnee(bengalen);Savannahs)
-Meine Tochter meint sie muss klein sein aber das ist nicht sooo wichtig:razz:

Ich hoffe es gibt überhaupt so eine Katze:?: Wir haben übrigens ein relativ großes Haus mit Garten und würden uns auch über zwei Katzen freuen:-o Wenn ihr mir schon schreibt könntet ihr mir dann vielleicht auch sagen ob ein Kitten für uns geeignet wäre??? Ich danke euch schon mal im Vorraus und danke euch für eure Bemühungen!!!
LG Gocksel

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #2
Wenn ihr Kitten wollt, dann 2, sie sollten nicht alleine gehalten werden, denn Katzen brauchen den Kontakt zu Artgenossen.
Kitten von Züchtern (ich rede von ordentlichen Vereinszüchtern!) bekommt ihr eh nicht alleine vermittelt ;-)
Ansonsten im Tierheim schauen, nach einer älteren Katze die vom Menschen zur Einzelkatze gemacht wurde. Aber dass eure Tochter lieber ein Baby hätte ist verständlich - wie gesagt, dann aber 2 :)
Wie die sich dann charakterlich entwickeln (vermust oder nicht etc) kann man da nicht voraussagen, es ibt aber natürlich eher menschenbezogene und eher selbstständige Rassen - hierbei bestätigt die Ausnahme aber die Regel ;-)

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #3
Ok, danke!!! Wenn man zwei hält hat man ja auch nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn man mal weg ist! (-;

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #4
Mach dir keine falschen Hoffnungen. Man macht sich dann auch Sorgen...um die Wohnung.
Nee, Spaß beiseite: Katzen sind sehr gesellig. Sie lieben es, wenn jemand ihr Öhrchen ordentlich saubermacht, ihren Popo kontrolliert, sie jagen und von ihnen jagen lassen, wenn sie aneinandergekuschelt schlafen...und der Vergnügungsfaktor für den Menschen, zwei Katzen zuzuschauen, ist nicht zu unterschätzen.

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #5
Ok, danke!!! Wenn man zwei hält hat man ja auch nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn man mal weg ist! (-;
So isses ;-)
Eine Freundin von mir hat sich vor ein paar Wochen ein kleines Bauernhofkätzchen geholt. Sie ist schwanger, ausgerechneter Geburtstermin Anfang Mai. Dh, über kurz oder lang wird die Miez einfach nicht mehr Nummer 1 sein, ist ja ganz klar. Außerdem sind beide berufstätig, also auch viel außer Haus.
Wir sind am nächsten Tag hingefahren und haben so lang auf sie eingeredet, bis wir dann los sind und ihre Schwester noch geholt haben.
Die beiden lassen sich nur selten aus den Augen, die etwas schüchternere lernt von der mutigeren und sie halten (vor allem beim Schlafen) ständig Körperkontakt, spielen zusammen und wenn eine außer Sichtweite ist, wird nach ihr gerufen.
Unsere Freunde haben schon nach dem ersten Tag erkannt - die Schwester noch zu holen was das Beste was sie für ihre Lucy machen konnten.

Übrigens: die Rechnung "beim Bauern gibts die Katzen umsonst" geht nicht auf...
Für gewöhnlich sind die Miezen dort verwurmt (habe selber 2 vom Bauernhof - hat ewig gedauert bis wir die Würmer einigermaßen los warn), meist auch verschnupft. Dh, es fallen gleich mal Tierarzt-Kosten an, Entwurmung, Mittel gegen Schnupfen, das Ganze jedes Mal mit ner Vorstellung beim Arzt verbunden und alles x2. 70€ sind da schnell mal eben zusammen. Und dann sind sie noch nicht geimpft oder gar kastriert...

Deshalb von mir der Tipp: informiert euch im Internet über verschiedene Rassen (die euch optisch und charakterlich dann zusagen) und schaut euch in den Tierheimen in der Nähe um.
Beim (ordentlichen Vereins-)Züchter bekommt ihr ein gesundes, entwurmtes, geimpftes, gechiptes und evtl frühkastriertes Kitten, im Tierheim sind sie normalerweise auch zumindest entwurmt und (an-)geimpft.
Oder eben "ältere" Tiere, kastriert und eben ein "rundum-sorglos-Paket".

Wir wollen aber dann hier auch auf dem Laufenden gehalten werden, wies mit der Suche läuft und mit Fotos wollen wir auch versorgt werden ;-)

*Roman Ende* :lol:

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #6
ich schließ mich mal den Vorrednern an...
die beste Empfehlung ist erstmal beim örtlichen Tierschutz zu schauen, da kann man sich vielleicht auch mal ins Zimmer mit Katzen setzen, dann ergibt sich manchmal von alleine die Erkenntnis was für eine Katze man möchte, auch, wenn sie vielleicht nicht dabei ist. Da kann man das Verhalten von verschiedenen Tieren auch in der Gruppe schon mal schön beobachten.

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #7
Hallo,

schön das Ihr euch so Gedanken macht.

Ich will nur mal in den Raum werfen das gerade Bengalen sehr aktive Mitbewohner sind

weitere Infos dazu: und unter "Charakter" gibt es viele Infos.

Babys sind zwar süß, aber bedenkt auch - aus Ihnen kann sich ALLES entwickeln und Sie können (sind!) sehr anstrengend sein, Kitten wollen alles testen, alles ausprobieren und die Welt erkunden, da geht schnell die ganze Deko zu Bruch, die Gardinen werden gejagt und zerrissen, Tapeten zerkratzt, die Couch als Kratzbaum getestet, Mülltüten zerfleddert und verteilt... und und und..

Wenn Ihr also nicht so die Lust habt, Abends nach der Arbeit mit euren Nasen täglich noch wild zu spielen und zu toben, dann würde ich doch eher zu älteren Tieren tendieren... mit denen muss man Abends nur noch schmusen und kuscheln - dann sind Sie zufrieden ;-)

Grüße Susanne

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #8
Hey Gocksel, :)
ihr könnt euch ja auch mal im Internet nach Privatleuten ausschau halten, die gerade Kitten haben. Die sind meistens nicht teuer und werden trotzdem prima versogt (zumindest in unserem Fall). Wir haben unseren wunderschönes Katerchen (wenn auch Langhaar ;)) von einer entfernten Bekannten, deren Katze im Frühjahr ungewollt trächtig geworden ist. Unser Kater war gut sozialisiert, geimpft und entwurmt als wir ihn abgeholt haben. Gechippt haben wir ihn später selber.

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #9
Und wenn ihr nicht ganz soviel Geld ausgeben könnt, schaut euch bei Züchtern nach Kastraten um, die sind schon älter, ihr wisst also wie der Charakter ist, und sie sind nicht ganz so herausfordernd wie Kitten.
Bitte haltet Abstand zu Vermehrerkitten, bei denen weiß man nie was dabei ist, und nicht nur genetisch sondern vor allem Krankheitstechnisch.

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #10
Hey Gocksel, :)
ihr könnt euch ja auch mal im Internet nach Privatleuten ausschau halten, die gerade Kitten haben. Die sind meistens nicht teuer und werden trotzdem prima versogt (zumindest in unserem Fall). Wir haben unseren wunderschönes Katerchen (wenn auch Langhaar ;)) von einer entfernten Bekannten, deren Katze im Frühjahr ungewollt trächtig geworden ist. Unser Kater war gut sozialisiert, geimpft und entwurmt als wir ihn abgeholt haben. Gechippt haben wir ihn später selber.

... und damit noch mehr Katzenelend unterstützen und Tierschutz-Tieren den Platz wegnehmen :-(

Bitte entscheidet euch für ein Tier von einem seriösen Züchter (also mit Stammbaum!) oder für ein Tier aus dem Tierschutz - im Tierschutz warten soviele liebe und schöne Katzen die dringend ein zu Hause suchen!!

Würde mich freuen wenn Du weiter berichtest,
gruß Susanne

P.S: Hier werden regelmäßig sehr viele Notfellchen von diversen Tierschutzvereinen vorgestellt,
auch Entfernungen sind dort kein Problem, das kann man über Fahrtketten gut lösen.
Bitte lasst euch von Entfernungen nicht abschrecken, immerhin gehts für euch um 2 neue Mitbewohner die bis zu 20 Jahre bei euch verbringen werden!

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #11
... und damit noch mehr Katzenelend unterstützen und Tierschutz-Tieren den Platz wegnehmen

Nagut, vielleicht doch keine so gute Idee. :oops: Wie gesagt, es waren Bekannte und die Katze wurde danach sofort kastriert.
Tierschutz ist natürlich noch besser!

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #12
Ich würde an eurer Stelle - da ihr ja offenbar ein Kind habt - nach 2 Katzen aus dem Tierschutz schauen. Am besten welche, die auf einer Pflegestelle mit Kindern waren und somit Kinder kennen.

Da sind Katzen, die schon aus dem Gröbsten raus sind, vermutlich besser als Kitten.

Schaut mal - hier ist eine "Erfolgsgeschichte" auf der Seite es hiesigen Tierheims

Ihr müßt vielleicht etwas intensiver schauen - aber wie schon gesagt wurde: Sie werden lange Zeit bei euch sein, da lohnt sich unter Umständen auch eine etwas weitere Fahrt.

Holt keine Katzen beim Vermehrer, sondern bietet 2 Notfellchen aus dem Tierheim die Chance auf ein glückliches Leben!

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #13
OH!!!!!!
Ich hatte gar nicht mit so einer großen Resonanz gerechnet!!!! Ich bedake mich ganz herzlich bei euch allen für eure schnellen Antworten!!!:-o Und wir denken jetzt auch noch mal darüber nach, ob wir uns Kitten anschaffen wollen. Zwei Katzen sollen es jetzt auf jeden Fall werden:idea: Es wurde vorhin schon angedeutet, dass Bengalen sehr aktiv sind. Heißt das, dass man sie nicht so lange alleine lassen oder, dass sie einfach gerne und ausgelassen herum toben? Denn letzteres wäre für uns kein Problem eher Vorteil:-o
Alles Liebe und vielen Dank noch mal
Gocksel

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #14
Am besten wäre eine Katze, die:

-schon mal 7 Stunden alleine sein kann
nur wenn sie einen Spielkumpel hat, sonst hättest Du vermutlich wenig Freude an dem was ihr aus Langeweile so alles einfallen kann
-lieb und kuschelig ist
Das wird primär durch eine liebevolle Aufzucht erreicht, darauf solltest Du Wert legen
-kurzhaarig ist (nicht zu großer Pflegeaufwand)
dennoch können einiger Kurzhaarrassen ziemlich haaren
-Kleiner Tipp: wir alle mögen schlanke Katzen (z.B. Schnee(bengalen);Savannahs)
so Ihr denn genug Geld habt, gerade Savannah sind mächtig teuer
-Meine Tochter meint sie muss klein sein aber das ist nicht sooo wichtig:razz:
Klein ist eine Katze nur kurze Zeit

• Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #15
  • Welche Katze passt zu mir?! Beitrag #17
Ich finds echt toll, dass ihr euch vorher so viele Gedanken macht. Da könnten sich einige Leute echt ne Scheibe von abschneiden.. :)

Meine zwei sind jetzt 7 Monate alt. Die beiden spielen extrem viel, vor allem Snickers ist kaum tot zu kriegen. Ihr müsst euch darüber bewusst sein, dass zwei Kitten bzw. junge Katzen richtig Action in die Bude bringen. Wenns blöd läuft kommen sie morgens zum ersten mal um 5:00Uhr an um zu spielen, oder haben hunger...
Was ich damit sagen will, ist, dass es wirklich "Kinder" sind und man extrem viel Geduld aufbringen muss. Deko, Gardienen und Tapeten werden drunter leiden...
Ich hab an Weihnachten kaum Deko angebracht. Das einzige, was wir hatten, waren Äste, die mit einer kleinen Lichterkette umwickelt waren.. Bounty hat konsequent eine Nacht damit verbracht, alle Äste zu bearbeiten und abzubrechen ^^

Ich will euch die Kitten auf gar keinen Fall ausreden, ihr müsst euch nur wirklich darüber bewusst sein, dass ihr euch erst mal zwei kleine, süße Monster holt ;-) Und das typische Erziehen, wie es bei Hunden möglich ist, gibt es einfach nicht.. Wir haben eben Kompromisse, die jeden Tag aufs neue getestet werden und grundsätzlich zieht Mensch den kürzeren. Gardinen und Tapeten werden mittlerweile zum größten Teil in Ruhe gelassen, dafür werd ich den beiden wohl nie beibringen, dass sie auf der Arbeitsplatte und dem Tisch nichts verlohren haben..

Viel Spaß bei eurer Suche :)

Thema:

Welche Katze passt zu mir?!

Welche Katze passt zu mir?! - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten