Wie gewöhne ich meine Katze an ein neues, selbergebautes Katzenklo?
Diskutiere Wie gewöhne ich meine Katze an ein neues, selbergebautes Katzenklo? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wer kann mir ein brauchbaren Tipp geben?
meine Katze (5Jahre) ist seit Baby an ihr Haubenklo gewöhnt.Sie ist zwar freigängerin, benutzt...
-
-
Wie gewöhne ich meine Katze an ein neues, selbergebautes Katzenklo? Beitrag #1
Hallo, wer kann mir ein brauchbaren Tipp geben?
meine Katze (5Jahre) ist seit Baby an ihr Haubenklo gewöhnt.Sie ist zwar freigängerin, benutzt aber an kalten und naßen Tagen gerne ihr Katzenklo Die Klappe hatte ich schon immer weg gelassen. Seit 4 Monaten wohnen wir in einer neuen Wohnung, mit eigentlich viel schönerem Freigang als in der alten Wohngegend... trotzdem ist sie immer noch sehr zurückhaltend und ängstlich, was den Freigang betrifft. Deshalb nutzt sie die Katztenteulette oft.
In unserem neuen Bad haben wir viel Platz und auch zwei Waschbecken. Wie das nach einem Umzug so ist, haben wir erst seit gestern zwei Waschbeckenunterschränke. Eines davon haben wir zu einem schönen Katzenklo umgebaut. Der Eingang befindet sich in der Seitenwand des Schränkchens. Es hat ein genau so großen Eingang, wie der Eingang ihres Haubenklos und als Wanne dient die Wanne ihres Haubenklos, also die Wanne die sie schon kennt! (obwohl ich irgendwann eine etwas größere Wanne rein stellen wollte) Im Prinzip ist ihr Klo das gleiche, nur dass es jetzt geräumiger ist und ein höheres Dach hat und das es jetzt nicht mehr links im Bad steht, sondern rechts.
Ich habe irgendwo gelesen, man soll die Katze einfach nehmen und ins neue Klo setzten... Nun, das ging völlig in die Hose :-( Sie hatte kein Problem mit den zwei neuen Schränken im Badezimmer, sie hat die neuen Möbel eher irgenwie ignoriert. Also habei ich heute Morgen versucht sie durch den Katzeneingang in ihr neues Klo zu setzten. Das wollte sie aber nicht. Dann dachte ich, ich versuche es mal mit dem normalen "Schranktüren". Aber sie hat sich mit allen vier Pfoten extrem gewehrt.
Was mache ich jetzt?
Sie hat mir mit Ihrem "Geschäft" noch nie Probleme gemacht. Geht sie irgendwann von alleine da rein?
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
-
-
-
Wie gewöhne ich meine Katze an ein neues, selbergebautes Katzenklo? Beitrag #2
Hat sie denn Momentan noch ihr altes Klo? Geht sie dann auf das? Du kannst ja das alte Klo an die Stelle vom neuen stellen, oder davor, je nachdem wies funktioniert.
Oder vllt die Haube abmachen, in der Hoffnung dass sie dann das Schrankklo mit Dach bevorzugt.
-
-
Wie gewöhne ich meine Katze an ein neues, selbergebautes Katzenklo? Beitrag #3
Du hast ja vermutlich schon Streu drin? Als ich hier zum ersten mal Haubenklos "angeschleppt" habe habe ich sie Oskar erstmal als Spielplatz angeboten. Fand er total klasse. Die Hauben musste ich zwar trotzdem runter machen. Aber vielleicht ne Idee, sie mit Spielzeug zu locken?
Ansonsten würd ich aber auch einfach auf Zeit setzen. Solange sie das alte noch benutzt ist es ja nciht so schlimm? Meine brauchen oft Tage, bevor sie ein neues Klo "entdecken".
-
-
Wie gewöhne ich meine Katze an ein neues, selbergebautes Katzenklo? Beitrag #4
und als Wanne dient die Wanne ihres Haubenklos, also die Wanne die sie schon kennt! (obwohl ich irgendwann eine etwas größere Wanne rein stellen wollte)
Kannst du nicht erst mal wieder das alte Klo an Stelle des Schränkchens stellen? Öffnung auf die gleiche Seite wie beim Schrank.
Wenn sie den Platz dann kennt würde ich einfach wieder den Schrank hinstellen. Allerdings würde ich benutztes Streu hineintun, denn das riecht sie dann.
Katzen sind neugierig und keineswegs doof. Sie findet ihr Klo wenn sie muß, ganz sicher.
-
-
Wie gewöhne ich meine Katze an ein neues, selbergebautes Katzenklo? Beitrag #5
Danke für die Antworten... Spielzeug hatte ich als erstes versucht, hat nicht funktioniert! Die Wanne, die jetzt in dem neuen "Klo" ist, ist die Wanne ihres alten Haubenklos... und zwar mit altem Inhalt. Das alte Klo kann ich also nicht parallel stehen lassen. Bei dem Schränkchen handelt es sich um ein Waschbeckenunterschrank, dass an ein Regal und an ein zweites Waschbeckenunterschränkchen und an eine Arbeitsplatte montiert ist. Den Schrank vorrübergehend wo anderst hinstellen und dafür das gewohnte Klo hinstellen geht also nicht.
Ich muss wohl auf Zeit bauen und darauf vertrauen, dass Sie ihr neues, echt tolles Klo irgendwann annimmt.
-
-
Wie gewöhne ich meine Katze an ein neues, selbergebautes Katzenklo? Beitrag #6
Dann stell das alte Klo, mit der alten Wanne erstmal nebendran, so daß sie sich an den neuen Platz gewöhnt.
Hier bei uns habe ich schon öfter Knall auf Fall Klo und Standort gewechselt. Bisher ging nie etwas daneben und sie haben selbst mit neuem Klo und frischem Streu immer alles kapiert.
-
-
Wie gewöhne ich meine Katze an ein neues, selbergebautes Katzenklo? Beitrag #7
Ich würde noch in die neue Toi etwas gebrauchtes Streu der alten Toi geben, vielleicht auch 2-3 Urinklümpchen drin, über den Geruch findet sie so vielleicht schneller dorthin
-
-
Wie gewöhne ich meine Katze an ein neues, selbergebautes Katzenklo? Beitrag #8
ich hab so eine art "modicat" klo selbstgebaut... und auch einfach altes streu reingemacht, hat super geklappt.. eine woche später hab ich dann das streu gewechstelt...
und wenn du sie auf das klo setzt, also tür auf rein, tür zu, dann sieht sie ja wo sie raus muss, vielleicht merkt sie sich das und es prägt sich ein
Thema: