• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fäden haben sich nicht aufgelöst

Diskutiere Fäden haben sich nicht aufgelöst im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe vor 2 Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie wurde kurz vorher kastriert. Dort hat man mir gesagt, dass ich mir um die...
  • Fäden haben sich nicht aufgelöst Beitrag #1
S

summersun1408

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie wurde kurz vorher kastriert.

Dort hat man mir gesagt, dass ich mir um die Fäden keine Sorgen machen bräuchte, sie würden sich von selbst auflösen.
Die Katze ist noch sehr scheu und lässt sich kaum anfassen und ich lasse ihr auch die Zeit, die sie braucht und aufgrund der Aussage vom Tierheim, dass es sich um selbstauflösende Fäden handelt, habe ich mir auch keine Gedanken gemacht.

Gestern lag sie auf dem Kratzbaum, und als sie sich auf den Rücken gelegt hat, konnte man genau sehen, dass die Narbe super verheilt ist, aber die Fäden immer noch fest in der Haut hängen. Sie sehen auch nicht aus, als ob sie sich jemals auflösen würden, sie liegen in einerrelativ großen Schlaufe auf der Bauchdecke, sind aber fest. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sie damit hängenbleiben könnte...

Natürlich werde ich mit ihr morgen zum Tierarzt fahren, damit sie gezogen werden, aber ich glaube, sie sind mittlerweile eingewachsen.
Was unternimmt dann der Tierarzt in einem solchen Fall?
Die Katze fängt gerade an, mir zu vertrauen und langsam lässt sie sich auch von mir streicheln. Ich habe Angst, das dieses anfängliche Vertrauen durch den Tierarztbesuch wieder komplett zerstört wird. Wie mache ich es am Besten/Schonensten?

Liebe Grüße
Nina

• Fäden haben sich nicht aufgelöst Beitrag #2
es kann bis zu 6 Wochen dauern bis die Fäden sich ganz auflösen. Ob das bei deiner Katze noch normal ist kann man ohne Foto schlecht beurteilen, im Zweifeln sollte man wirklich einen Tierarzt drüber schauen lassen

• Fäden haben sich nicht aufgelöst Beitrag #3
Ich würde evtl. noch ein bisschen warten bevors zum Tierarzt geht, aber auch nicht zu lange.
Bei unserer Katze hats auch knapp 3 Wochen gedauert und dann waren die Fäden komplett weg... habe vorher auch immer geschaut und dachte es müsste sich doch was tun und auf einmal waren sie futsch :)

• Fäden haben sich nicht aufgelöst Beitrag #4
Die Kastration wurde zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht, ist also gut 4 Wochen her.
Ich ruf morgen erstmal im Tierheim an und frag nach dem Tierarzt und den frag ich dann, ob er wirklich selbstauflösende Fäden benutzt hat.
Ich denke das ist ein guter Weg.

Ich habe nur wirklich Angst, dass sie bei einem Fluchtversuch an den Fäden hängen bleibt :(

• Fäden haben sich nicht aufgelöst Beitrag #5
Du kommst nicht vielleicht so nah an sie ran, dass Du die "Schlaufe" in der Mitte durchschneiden könntest? Damit sie nicht hängen bleiben kann.
Bei meiner waren es "Innenliegende" Nähte. Trotzdem hat man sie nach 6 Wochen noch etwas gesehen, bevor sie endlich verschwunden sind (oder Fell drüber gewachsen ist?)

• Fäden haben sich nicht aufgelöst Beitrag #6
Hallo... Das gleiche problem habe ich auch... meine kleine würde vor drei wochen kastriert und die Fäden sind immer noch da... habe dann mein tÄ angerufen und gefragt was ich machen soll... sie meinte wenn sie bis Mittwoch noch da sein sollten soll ich vorbei kommen und sie zieht sie dann... die fäden sind auch noch sehr fest... und ehrlich ich mag daran auch nicht großartig rumziehen..

Thema:

Fäden haben sich nicht aufgelöst

Fäden haben sich nicht aufgelöst - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Oben Unten