Guten Morgen zusammen, hoffe wohl geruht zu haben
Mir geht es um beides, einmal etwas die Kommunikation, dass sich hier niemand trauen kann zu sagen, dass er/sie eine Einzelkatze hat, aus welchen Gründen denn immer, da wird nur noch auf das Thema Einzelkatze oder nicht hingewiesen und das andere Thema geht meistens unter.
Aber auch das Thema ansich. Ich weiß, dass eine Haltung von mindestens zwei Katzen besser ist, keine Frage, darüber will ich auch nicht diskutieren, das wird hier im Forum zu genüge getan.
Aber was mir denke ich wichtig ist, ist, wenn jemand hier das Forum liest und ständig liest, man muss mindestens zwei Katzen haben, sonst ist es bis hin zur Tierquälerei, dann denke ich mir dass diese Menschen vielleicht keine Katze holen, weil sie sich es sich z.B. nicht leisten können. Und zwei Katzen kosten fast das doppelte, können beide krank werden, müssen beide geimpft werden, beide kastriert werden, fressen das doppelte. Und klar man muss sich vorher Gedanken machen ob man es bezahlen kann, aber bei zwei Katzen ist die Hürde nunmal höher.... Wenn man sich monatlich was zurücklegen soll, muss man bei zwei Katzen das doppelte zurücklegen.
Ich denke wenn die Hürde zu hoch ist, die errichtet wird bevor man ein Katzenhalter wird, bleiben eher Katzen in Tierheimen oder auf Bauernhöfe und werden dort getötet. (Ist das besser?)
Auch wenn nicht alle Tierheime Käfige haben, denke ich mir eine Katzenhaltung auch alleine, bei der die Katze rauskann, sich die Menschen kümmern (ich weiß, es ist nicht gleichzusetzen mit kätzischen Gesellschaft) und die Katze beim
Tierarzt gut versorgt wird ist einer
Tierheim-Haltung und einer Bauernhofhaltung (mit den lebensbedrohlichen Gefahrens seitens des Bauers

) vorzuziehen.
Nochmal möchte ich betonen, dass es mir nur um eine Abwägung geht, was besser sit und nicht was am besten wäre.
Gruß
Nikdo
.