Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!!

Diskutiere Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meinen Katzen Grisu und Shakira, beide 6. Monate alt. Vor ungefähr zwei Wochen fing der nächtliche...
  • Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #1
S

Sandra30

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinen Katzen Grisu und Shakira, beide 6. Monate alt. Vor ungefähr zwei Wochen fing der nächtliche Terror an. Shakira fing um 04:00 h an an unserer Schlafzimmertür zu kratzen, das ging solange bis einer von uns aufstand. Aber weder der Fressensnapf war leer noch war das Katzenklo voll. Nach ein paar Streicheleinheiten gingen wir wieder ins Bett. Kaum 5 Minuten später ging es wieder an. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und wir möchten gerne mal wieder auch am Wochenende ausschlafen.
Kennt ihr ähnliche Probleme und könnt mir ein paar Tips geben wäre sehr froh darüber.

Danke

Gruß Sandra

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #2
Lasst ihr die beiden nicht im Schlafzimmer schlafen? Falls nicht, könnte es sein, dass sie nur zu euch rein wollen.
Ansonsten hilft es manchmal, wenn man es immer hartnäckig ignoriert, also nicht aufsteht. Das dauert vielleicht eine Weile, aber oft hört das dann auf.
Meine Katze schläft im Schlafzimmer und lässt mich immer ausschlafen, Sonntags auch bis 11 Uhr. Aber sie ist auch keine sehr hungrige Katze, und das ist ja oft der Grund, warum Katzen ihre Dosis auch am Sonntag in der Früh wecken.
LG Slim

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #3
Das kenne ich woher. Wir haben im Schlafzimmer leider keine Tür und im Wohnzimmer wollen wir unsere Katzen auch nicht einsperren. Hinterher wird noch in die Ecken gemacht ;)
Ne aber um zum Thema zu kommen, wie schon gesagt, ich kenn das woher. Denn unser kleiner Spot macht in der Nacht auch oft Randale oder will mitten in der Nacht gekuschelt werden, unter die Decke hüpfen und schnurrt einen geradezu wach (kitzelt auch mit seinen Barthaaren).
Ich weis selber auch nicht, was ich dagegen tun soll. Hätten wir eine Schlafzimmertür würde ich die einfach zu machen.

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #4
wenn sie nacht´s nicht ins schlafzimmer dürfen müßt ihr da durch, nicht auf das kratzen reagieren. ihr sollten dann aber auch tag´s über die katzen nicht rein lassen, das schlafzimmer muß dann generell tabu sein, sonst verstehen sie es nicht das sie mal rein dürfen und mal nicht.

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #5
Hallo Sandra,

das Problem habt ihr Euch leider selbst gemacht, weil Ihr einmal aufgestanden seid. Die Katzen denken jetzt, toll, wenn ich kratze kommt jemand und spielt mit mir.

Unsere Beiden (8 Monate) dürfen auch nicht ins Schlafzimmer. Bis jetzt gab es auch noch keine Bettelei in der Nacht. Lediglich Morgens, wenn mein Radio-Wecker angeht hören sie es und machen sich draußen bemerkbar. Wir achten dann aber drauf, dass wir nicht aufmachen, wenn jemand kratzt oder maunzt, sondern wenn es draussen gerade still ist. Damit sie ihr Verhalten nicht mit dem Effekt "Tür auf" verbinden.

Manchmal sind wir ja auch tagsüber mal zum umziehen oder so im Schlafzimmer. Dann kann es auch mal vorkommen, dass eine Katze sofort ins Schlafzimmer huschen will, wenn sie Tür aufgeht. Zu diesem Zweck haben wir immer eine Spritzflasche neben der Tür stehen. Das wirkt aber nur ein paar Tage.

Jetzt zu Eurem Problem: Ich habe in einem Katzenbuch gelesen, dass Katzen ein positives Erlebnis "Kratzen = Tür auf und Streicheln) fest im gehirn speichern und hartnäckig versuchen, dass es wieder klappt. Das kann bis zu 100 mal so sein. Erst dann werden sie merken, dass der Effekt ausbleibt. Für Euch heist das, ab sofort immer konsequent ignorieren, und hoffen, dass sie das schenll wieder vergisst.

Eine etwas härtere Alternative wäre immer, wenn gekratzt wird die Tür einen Spalt zu öffnen, Wasser rauszuspritzen und die Tür sofort wieder zu schließen. Vielleicht lassen sie es dann schneller.

Viel Erfolg
Chrisi

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #6
Hi Sandra,

Das kenne ich. Wir haben das im August/September durchgemacht, bis die Kleine kastriert wurde, dann ging's besser. Tiger hat diese Woche wieder so eine schlechte Phase, er wacht um 4 oder 5 Uhr auf und schläft dann natürlich nicht mehr. Obwohl die Türen offen sind, miaut er ganz laut und kratzt trotzdem an den Türen.

Mit Feliway hatten wir gute Erfahrungen gemacht, das kriegst Du beim Tierarzt, es beruhigt gestresste Katzen. Machst Du einfach in die Steckdose rein.

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #7
da hab ich aber nen mega glück muss ich ehrlich sagen..
meine dürfen zzt weil mein freund sehr sehr viele überstunden macht nur am we mit uns schlafen..
und wenn die unter der woche ned rein dürfen ist das auch ned schlimm für sie..
klar wenn abends die tür aufgeht huschen sie alle drei ins schlafzimmer aber solange er überstunden macht ohne ende geht das nunmal nicht..
aber meistens schlafen sie mit uns durch ..
naja nur manchmal turnen die dann rum dan schnapp ich sie mir und bring sie ins wohnzimmer!!!
aber ansonsten sind die ned suaer oder traurig oder machen sich bemerkbar ;)
ausser das manchmal das wohnzimmer morgens aussieht als wäre ein tornado durchgegangen..
aber da eh jeden tag geputz wird mache ich mir nemmer soviel draus ;)

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #8
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten. Mal sehen ob sich das bei meinen Katzis wieder mit der Zeit legt. Stimmt einmal haben wir nachgegeben und ind aufgestanden, das aber nur nachdem wir das kratzen schon 3 Std ignoriert haben und es aber dann einfach nicht mehr hören konnten und auch Angst um unsere Tür hatten. Aber als wir dann wach waren haben sie uns völlig ignoriert und wollten auch keine Schmuse einheiten.

Das Schlafzimmer ist für unsere Katzen schon immer tabu es gibt also nichts was sie damit in Verbindung bringen könnten.

Naja nun werden wir mal abwarten, aufjedenfall vielen Dank für eure Antworten

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #9
beim ersten mal habe ich auch nachgegeben, weil ich ruhe haben wollte. aber jetzt ignoriere ich das geschlecke im gesicht und das anstupsen. nach ca. 10-15 minuten ist dann wieder ruhe im karton ... äh bett :) also das mit einmal gemacht - für ewig eingebrannt scheint zumindest bei meinen beiden nicht zu stimmen, denn die letzten zwei nächte hatte ich ruhe :) und bisher sind sie diese nacht auch friedlich, allerdings leide ICH jetzt an schlafstörungen und wäre über etwas gesellschaft eigentlich nicht traurig ;)
mein einziges problem ist, dass sie mich morgens zu früh wecken... und da hilft kein ignorieren - sie machen so lange weiter bis es futter gibt, obwohl eigentlich imemr trockenfutter da steht :roll: allerdings weigere ich mich strikt morgens um 5.30 aufzustehen um die kleinen ratten zu füttern - hilft allerdings nichts, da sie es täglich aufs neue versuchen :D

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #10
morgentliches Kratzen an der Tür

Ich bin neu hier im Forum - Hallo an alle Katzenfreunde ! :D

Seit 8 Jahren habe ich einen großen (etwas zu dicken) Kater, der gerne in meinem Bett liegt. Es war auch für mich schön gemütlich und beruhigend, einen warmen dicken Stubentiger am Rücken zu spüren. Seit 4 Monaten ist eine junge Katze dazugekommen. Die beiden verstehen sich von Anfang an fantastisch, nur mit meiner Nachtruhe war es vorbei. Die Kleine liegt nämlich nicht still im Bett, sondern wühlt und kramt in jeder Zimmerecke und in den Blumenkübeln. Habe das drei , vier Nächte versucht zu ignorieren, war aber nur noch genervt und habe nun seit über drei Monaten beide aus dem Schlafzimmer ausgesperrt. Der Kater akzeptiert die Neuerung widerstandslos (obwohl er der Hauptleittragende ist), aber die Kleine kratzt und mauzt verzweifelt an der Tür. Wird natürlich von mir ignoriert, aber nach 3 Stunden geht es wieder los usw. bis zum Aufstehen.
Die Spritzflasche half nur eine Nacht, jetzt schockt sie das Wasser nicht mehr. Dann wurde die Tür abschreckend (wie ich dachte) parfümiert (Parfüm, Zitrone). = Interssiert sie nicht ! Habe dann die Tür an den relevanten Stellen mit Schleifpapier beklebt. Wirkte ... aber sie kratzte nun am Teppich direkt vor der Tür. Habe dann Wasserschalen (alte flache Fotoschalen) direkt vor die Zimmertür gestellt. Ergebnis: Sie kratzt nicht mehr an der Tür und am Teppich vor der Tür, dafür ist der Teppich 50 cm vor der Tür dran ! Sie mauzt herzzerrreißend :( Um endlich Ruhe zu haben habe ich den Teppich mit Pfefferpulver "impregniert". --
Endlich Ruhe ! Aber das Schlafzimmer hat nun eine "Bannmeile" mit Hindernissen vor der Tür. Auf Dauer ist das keine Lösung :( Sicher hat jemand noch eine bessere Idee !!! ("hoff")

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #11
Hi candybaby,

beeindruckend, deine maßnahmen, erhlich. und nix hilft. und eigentlich findest du katzen im bett ja auch ganz schön.

nun, als unser lütter in dem alter war hat er uns nachts im bett auch ab und zu geweckt, wenn wir am we um 6:00 morgens nicht zum füttern aufgestanden sind hat er super theater gemacht. mittlerweile ist er 9 monate und pennt brav solange, bis wir auch aufstehen. ab und zu kommt er gucken, ob nicht mal einer wach wird, dann kuschelt er sich wieder auf meinem rücken zusammen und pennt.

ich würde die beiden wieder zu dir reinlassen. auch die alte katze wird die kleine sozialisieren, da sie sich doch so gut verstehen! (träum ich ja noch von) sie ist eben sehr jung und kann es noch lernen.

Lilly

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #12
Hallo Lili,
danke für Deine aufbauende Antwort ! Wahrscheinlich hast Du recht, so ist das kein Zustand und wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Kater früher auch keine Ruhe gegeben, ehe er lernte, dass die "Dosenöffner "auch mal schlafen wollen. Ich war damals wohl auch nicht so nervös , (8 jahre) jünger und konnte besser mit den nächtlichen Aktivitäten umgehen. Ich muss die Katze ohnehin bald kastrieren lassen, dann wird sicher ihr Teperament etwas ruhiger werden. Ansonsten habe ich mit den Beiden wirklich Glück. "Liebe auf den ersten Blick" ist bei Katzen ja auch nicht unbedingt zu erwarten.
Alles Gute auch Dir und Deinen Katzen

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #13
Hi Candybaby,

vielen dank!

auf die kastration würde ich aber nicht wetten, das hat damit nur wenig zu tun, jedenfalls meiner erfahrung nach. er ist halt jung und versteht den tages/nachtablauf noch nicht so richtig. wie bei kleinkindern, die schlafen ja auch nicht gleich durch. da musst du dich eben wie eine junge mutter auch nachts mal stören lassen.

kann dir ja niemand versprechen, aber in der regel legt sich das dann mit dem älterwerden der katze.

Lilly

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #14
Hallo Lilly, vielen Dank für die Antwort !
Der ältere Kater hatte uns früher immer mit Sonnenaufgang geweckt, Du kannst Dir vorstellen, was das im Hochsommer bedeutete :( Wir haben ihn in dem Fall dann gleich rausgesetzt und die Schlafzimmertür verschlossen. Er hatte innerhalb einer Woche kapiert, dass man Menschen besser etwas länger schlafen lässt, damit man im kuscheligen Bett bleiben darf. Die Kleine ist auch nicht dumm, aber damit sie kapiert, dass "ihr " Verhalten der Auslöser für den "Rauswurf" aus dem Schlafzimmer ist, müsste er bleiben dürfen. Die Tür ist dann zu, das bedeutet : Katzenklo ins Schlafzimmer = neue Geräuschkulisse.
Naja, ich werde wohl den Versuch noch mal wagen müssen.
Die Katze ist momentan etwas laut, weil sie rollig geworden ist. Sie versucht ständig den kastrierten Kater zu verführen. Irgendwie drollig, er weiss zwar wie "es " geht, aber so richtig klappt es doch nicht. Sie umarmen sich ständig und schmusen. Wenn das vorbei ist, wird sie kastriert (oder warte noch mal eine Rolligkeit ab) Dann muss ich sie ohnehin ein paar Tage separieren, damit sie mit der Narbe nicht zu heftig spielt. Dann darf sie über Nacht ins Bett und er muss draußen bleiben.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich vor der Kastration mit der "Erziehung" beginne oder erst danach, wenn sie wieder ein Anrecht auf`s Bett ableiten könnte ?
Alles Gute von Candybaby

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #15
Bei unserem Katerchen hilft es meistens schon, ihn auf irgendeinem seiner Lieblingsplätze zu setzen... kurz streicheln und schon ist alles gut. Meistens legt er sich wieder hin und putzt sich ausgiebig.
Wenn er dann wieder weghüpft ist es meist der Drang nach draußen oder Kohldampf, der ihn und mich wach hält.

Und dazu kommt ja noch, dass Katzen eben auch sehr liebesbedürftig sind... und als kleine Katze hat man ja auch mal Angst... besonders dann wenn man nach einem "Alptraum" oder ner wilden Traumjagd wach ist. Vergleichbar mit kleinen Kindern...

Lili

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #16
Katzenklo im Schlafzimmer? igitt :lol:

nee, das kommt hier nicht in frage, allerdings haben wir gar keine schlafzimmertür, nur ´nen vorhang. und unsere kommen gut die nacht ohne klo aus. ich denke eure alte katze auch. wenn sie wirklich muss wird sie sich schon bemerkbar machen, denn eigentlich "sch..." katzen nicht gerne irgendwo hin.

als unser lütter im alter von eurer kleinen war hat er es einmal gemacht, denn er traute sich nicht alleine auf klo, das baby. dann bin ich ein paar mal mit ihm runter gegangen und hab ihm dabei gesellschaft geleistet, morgens um 5, aber das hat sich schnell gelegt und nun ist er ja schon "groß" (7 Monate, bald 8) und geht alleine.

eure erziehungsmethode klingt ja eigentlich gut, aber wenn ihr ihn rausschmeißt und die alte darf bleiben, dann habt ihr sicher den gleichen stress wie vorher (kratzen und jaulen). ich würde sie lassen und ignorieren. so hat das hier geklappt, ein paar gestörte nächte und dann war auch bald gut.

Lilly

warum wollt ihr denn eine 2. rolligkeit abwarten?

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #17
Die Idee mit dem Klo ist nicht so toll,es wäre ja auch nur für (hoffentlich)ein paar Nächte gewesen, denn ich hätte schon Angst, dass er hinmacht. Das ist so ein Typ der aus Protest irgendwo hinmacht, sobald ihm etwas nicht passt. Er ist der "Chef". Mit ihm ist gut auskommen, aber er muss das Gefühl haben, das alles nach seinen Wünschen geht.
Ab Freitag wird aber eine Situation entstehen, die seinen Unmut hervorrufen wird. Die Kleine soll zum Kastrieren, und die beiden sollten (nach Meinung der Tierärzin) 3 Tage getrennt werden, bis das Schlimmste überstanden ist. Ich werde sie also 3 Tage und Nächte im Schlafzimmer separieren, d.h. ihn ausperren müssen. Der Stress ist natürlich vorprogrammiert. Das wird er sich nicht bieten lassen. Normalerweise hätte ich keine so großen Bedenken, habe aber durch eine weibliche Vorgängerin sehr schlechte Erfahrungen mit Kastrationen gesammelt. (sie wäre zwei Tage danach fast gestorben - zuviel gerannt, zuviel gesprungen, Fäden selber gezogen). Die Kleine Candy ist SEHR temperamenvoll, sie toben den halben Tag wie zwei Kinder durch die Wohnung. Habe ein bischen Angst vor dem nächsten Wochenende.
Zu Deiner Frage , warum erst nach der 2. Rolligkeit ? Es ist bei ihr eigentlich schon die 4. oder 5. Rolligkeit. Ich wollte sicher sein, dass sie auch wirklich ausgereift ist. (bei der Ersten hatte ich den Fehler gemacht, sie zu früh kastrieren zu lassen) In der Literatur habe ich mittlerweile sogar gelesen, das empfohlen wird bis zum 12- 15. Monat zu warten. Sie ist jetzt 10 Monate alt, und die Abstände zwischen den Rolligkeiten verkürzen sich. Nun wird es Zeit, denn ich möchte nicht, dass sie "Dauerrollig" wird". Die Tierärztin hatte mir vor ca. einem Monat auch noch geraten zu warten, wenn es mir möglich ist. Mein Pärchen "vergnügte" sich nämlich prächtig, d.h. soweit er noch in der Lage war (aber kastrierte Kater "können" wohl auch noch ! :D ) und die Geräuschentwicklung war für mich nicht störend. (nachts lief bei denen komischerweise gar nichts). Naja, nun muss es sein.
Ich melde mich wieder, wenn es Neues gibt. Erstmal vielen Dank für die Meinungen und Tips

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #18
Hi du,

bei unserem kater war die kastration total easy, aber bei katzen soll es ja ein wenig heftiger sein. bei uns war eine trennung nicht nötig. am nächsten morgen war er schon wieder ganz der alte, als wär nix gewesen. ich würd gucken wie sich die katzen benehmen und nicht kategorisch trennen. unser Tierarzt hatte ähnliches empfohlen, aber es war echt nicht nötig.

der lütte schlief seinen "rausch" in der transportkiste aus und hund und alter kater haben kurz geschnüffelt. das war es.

jede katze ist anders. vertrau mal auf deinen und deren instinkte, dann wird das bestimmt gut gehen!

ich wünsch dir alles gute!

Lilly

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #19
Hi Lilly,
die Katze wird kastriert, der Kater ist schon. Ich habe nur Angst, dass sie zu schnell wieder springt (eines ihrer Hobbys- sie schafft fast 2 Meter Höhe :D ) und die Narbe aufreisst, der Kater sie im Spiel hetzt, oder ihre Wunde leckt und dabei die Fäden zieht. Ja, wir müssen sehen. Vielleicht bekommt er ja irgendwie mit, dass seine Freundin "indisponiert" ist, und lässt sie 2-3 tage in Ruhe.
Morgen vormittag ist es soweit! Ich melde mich danach wieder. Erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Candybaby

• Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! Beitrag #20
Es ist geschafft ! Die Kastration von Candy ist problemlos über die Bühne gegangen. Der Kater wurde die 24 Stunden danach zur Mutter gegeben, damit die Süße nach der OP ihre vor ihm Ruhe hatte. Da sie nach der OP keine großen Höhen springen durfte, musste (wollte sie ! ) im Schlafzimmer übernachten. Das Schlafzimmer ist der einzige Raum, wo ihr nur die Betthöhe zum Springen zur Verfügung steht (Nachtische vollgeräumt, Schrank bis an die Decke)
Die Kleine kuschelte sich die ganze Nacht zufrieden in meinen Arm, und wollte auf ihr neu erobertes Territorium natürlich die nächste Nacht auch nicht mehr verzichten.
Nun liegen sie beide wieder im Bett, und die Nacht ist um 6 Uhr zuende. :? Will hoffen, dass sie uns irgendwann mal länger schlafen lassen ...
(Während ich das schrieb, hat er (fast 7 Kg schwer) in der Küche unser Abendessen vom Herd geschubst. ca. 1,1/2 Liter Eintopf haben sich über den Boden ergossen ) :shock: :x Hat noch jemand solch einen verfressenen Kater ??? Das ist kein Kater, das ist ein Schwein mit Katzenkrallen ! :)

Thema:

Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!!

Hilfe unsere Katzen geben Nachts keine Ruhe mehr!! - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten