Die Idee mit dem Klo ist nicht so toll,es wäre ja auch nur für (hoffentlich)ein paar Nächte gewesen, denn ich hätte schon Angst, dass er hinmacht. Das ist so ein Typ der aus Protest irgendwo hinmacht, sobald ihm etwas nicht passt. Er ist der "Chef". Mit ihm ist gut auskommen, aber er muss das Gefühl haben, das alles nach seinen Wünschen geht.
Ab Freitag wird aber eine Situation entstehen, die seinen Unmut hervorrufen wird. Die Kleine soll zum Kastrieren, und die beiden sollten (nach Meinung der Tierärzin) 3 Tage getrennt werden, bis das Schlimmste überstanden ist. Ich werde sie also 3 Tage und Nächte im Schlafzimmer separieren, d.h. ihn ausperren müssen. Der Stress ist natürlich vorprogrammiert. Das wird er sich nicht bieten lassen. Normalerweise hätte ich keine so großen Bedenken, habe aber durch eine weibliche Vorgängerin sehr schlechte Erfahrungen mit Kastrationen gesammelt. (sie wäre zwei Tage danach fast gestorben - zuviel gerannt, zuviel gesprungen, Fäden selber gezogen). Die Kleine Candy ist SEHR temperamenvoll, sie toben den halben Tag wie zwei Kinder durch die Wohnung. Habe ein bischen Angst vor dem nächsten Wochenende.
Zu Deiner Frage , warum erst nach der 2. Rolligkeit ? Es ist bei ihr eigentlich schon die 4. oder 5. Rolligkeit. Ich wollte sicher sein, dass sie auch wirklich ausgereift ist. (bei der Ersten hatte ich den Fehler gemacht, sie zu früh kastrieren zu lassen) In der Literatur habe ich mittlerweile sogar gelesen, das empfohlen wird bis zum 12- 15. Monat zu warten. Sie ist jetzt 10 Monate alt, und die Abstände zwischen den Rolligkeiten verkürzen sich. Nun wird es Zeit, denn ich möchte nicht, dass sie "Dauerrollig" wird". Die Tierärztin hatte mir vor ca. einem Monat auch noch geraten zu warten, wenn es mir möglich ist. Mein Pärchen "vergnügte" sich nämlich prächtig, d.h. soweit er noch in der Lage war (aber kastrierte Kater "können" wohl auch noch !

) und die Geräuschentwicklung war für mich nicht störend. (nachts lief bei denen komischerweise gar nichts). Naja, nun muss es sein.
Ich melde mich wieder, wenn es Neues gibt. Erstmal vielen Dank für die Meinungen und Tips