Unfähig oder Pech???

Diskutiere Unfähig oder Pech??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ersteinmal endschuldigung, falls ich diesen Beitrag falsch gepostet habe, aber ich war mir nicht sicher, wie ich ihn einordnen soll. Hey ihr...
  • Unfähig oder Pech??? Beitrag #1
Falischa

Falischa

Ersteinmal endschuldigung, falls ich diesen Beitrag falsch gepostet habe, aber ich war mir nicht sicher, wie ich ihn einordnen soll.

Hey ihr, möchte mal eure eure ehrliche Meinung hören. Hab jetzt seit Oktober 3 Katzen verloren und weiß einfach nicht mehr weiter. HILFE

Ich fange mal vorne an. Ende Oktober habe ich morgens meinen 1 ½ jährigen Kater Grisu röchelnd ,in der Wohnung, vor der Haustür liegend gefunden. Hab ihn sofort in die Tierklinik gebracht, dort haben sie festgestellt, dass er ein Lungenödem hat, und dies wohl aufgrund eines Herzfehlers. Haben dann versucht, die Lunge zu entwässern, Temperatur wiederherzustellen etc. nichts hat geholfen. Nach 5 Std. Infusion und Behandlung kam der Anruf, dass er anfängt stark zu krampfen und er es nicht mehr schaffen kann, bin dann wieder hingefahren um ihm auf seinen letzten Weg zu begleiten.
Haben dann im Dezember einen „neuen“ Spielgefährten für meinen Coonie (nur zu Info, da waren es dann wieder 4 Katers) bekommen. Soweit so gut.
Vor 2 Wochen hat mein Ältester (10 Jahre) Durchfall bekommen, hab es mir einen Tag angeguckt, Diät aus Huhn mit Reis, am nächsten Tag direkt zum Tierarzt. Dort geröngt, war wohl ne Dickdarmentzündung, ok, also Antibiotika und Schonkost. Und Kotproben von 3 Tagen, um es abzuklären. Hat von da an nichts mehr gefressen, kein Kotabsatz, also wieder hin, Blutwerte.
Ergebnis: Niereninsuffizenz, ab in die Tierklinik. Dort stationäre Aufnahme, Infusion etc. für 4 Tage, bis Fachtierärztin für´s Ultraschall kommt. Diensatag dann Diagnose Schrupfnieren, beide Nieren stark degeneriert, eventl. durch blutdrucksenkende Mittel geringe Überlebenschancen. Also zugestimmt. Am Mittwoch dann die Nachricht, dass er zusammengebrochen ist, und er sich nun Quäle, also wieder dem „Ende“ zugestimmt. Aus Panik, weil ohne Vorzeichen einen Kater verloren mit meinem 9 Jährigen zum Arzt, provisorischer Bluttest, heute Ergebnis bekommen, Diabetes...wird jetzt auf Insulin eingestellt, und halt Diät.
Eine Stunde bevor ich mit meiner Maus den Tierarzttermin hatte, spielen mein Coonie (4 Jahre) und unser Neuzugang ( 5 Monate) miteinander. Nicht sonderlich rupig, kein Kampf oder so. Höre ein lautes knacken/ knallen und schau nach. Connie liegt unbeweglich da, kein Herzschlag mehr, atmet nicht mehr. Total verzweifelt Wiederbelebungsversuche, ohne Erfolg: Genickbruch.
Hab jetzt nur noch 2 Katzen, von denen einer halt jetzt Ruhe braucht, bis wir den Diabetes in den Griff bekommen haben, und einen der, logischer Weise, viel spielen will. Weiß einfach nicht weiter, soll ich dem kleinen nen neuen dazugeben? Trau mich aber nicht mehr, mir wieder eine Katze dazuzuhohlen, weil ich nicht weiß, ob dass jetzt nur „Pech“ war oder ob ich einfach unfähig bin.
Zur Info, meine Katers sind alle kastriert, außer der kleine, der is nächsten Monat dran. Ich füttere nur Nassfutter ohne Zucker, Getreide und Zusatzstoffe. Und 3x die Woche rohes Fleisch. Es sind reine Hauskatzen.
Was mache ich falsch??? Und Entschuldigung das der Text so lang geworden ist, bin echt verzweifelt.

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #2
keine ahung was du falsch machst.
das mit den beiden ersten katzen war einfach hart ausgedrückt nur pech da konntest du nix machen. man läßt ja sein tier nicht alle 3 monate komplett durchchecken wenn keine anzeichen sind.
mach dir da keine vorwürfe.
das mit dem genickbruch keine ahnung wie sowas passieren kann, dachte immer katzen sind robust.ist der kleine denn beim spielen von oben unglücklich auf deiner anderen katze gelandet?
ob du ne neue holen sollst.
erstmal NEIN. komm erstmal zur ruhe. schua was aus deinem kranken tiger wird und wenn das wieder iengeränkt ist und du der meinung bist 2 tiger reichen dir nicht für ein ausgefülltes leben dann hol dir eine. aber erstmal nicht.
denke mal die Tierarzt kosten sind bei dir schon explodiert.

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #3
Hab gerade Gänsehaut bekommen-tut mir sehr leid für dich!

Ich glaube auf keinen Fall dass du unfähig bist, dass sind einfach Sachen die passieren und sehr weh tun, man aber nichts machen kann!
So wie du es schreibst kümmerst du dich gut um deine Tiere!

Alles liebe

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #4
Oh mein Gott...Das tut mir gerade so leid für Dich und Deine Katzen...Wie schrecklich, daß man so viel Pech haben kann?! Aber die Betonung sollte wirklich auf PECH liegen, denn Du hast doch alles richtig gemacht! Du hast immer sofort reagiert und zum richtigen Zeitpunkt den Schlußstrich gezogen.
Ich kann mir vorstellen, daß es für Dich schwer ist, jetzt überhaupt an eine neue Katze zu denken...Puh...

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #5
Hallo,
Du machst gar nichts falsch.
Das ist einfach nur irrsinnig viel Unglück, dass da auf Dich eingestürzt ist.
Es tut mir so leid für Dich und ich drück Dich mal ganz lieb.
Das wird Dich nicht trösten können aber ich hoffe, du bist irgedwann in der Lage diese schrecklichen Momente zu verarbeiten und darüber einigermaßen hinwegzukommen.
Im Moment solltst Du, glaube, ich keine neue Katze dazuholen. Lass Dir Zeit und kümmere Dich jetzt um die Beiden, die Dich jetzt sehr brauchen werden.
Liebe Grüsse und ich wünsche Dir alles, alles Gute.
Vero

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #6
liebe Falischa, um Himmels willen, dass ist ja das reinste Grauen, was du da erleben musstest. Aber mache Dir bitte keine Vorwürfe, ich glaube nicht, dass du was falsch gemacht hast. Immerhin waren zwei der Kater ja 9 bzw. 10 Jahre alt und hatten ja bis dahin offensichtlich ein gutes Leben bei dir. Der Genickbruch war ein tragischer Unfall, den Du sicherlich nicht hättest verhindern können und die anderen Krankheiten treten halt auf, wie hättest Du das verhindern sollen? Komme jetzt erstmal zur Ruhe, bekomme die Diabetes deines Katers in den Griff und dann überlege in Ruhe, ob Du dem Kleinen noch einen Spielgefährten dazu holst. Ich denke schon, dass das Sinn machen würde, da er ja erst 5 Monate alt ist und ein etwa gleichaltriger Kumpel ihm sicher gut täte. Würde ihn aber auf jeden Fall erstmal kastrieren lassen.

Ich drücke Dich mal ganz fest und bitte keine Schuldgefühle, die bringen keinem was. Außerdem finde ich, hast Du alles richtig gemacht.

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #7
Du Arme! Das ist ja entsetzlich.
Falsch gemacht - nein. Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Das ist wie ein Fluch, der dir auf unvorstellbare Weise in so kurzer Zeit drei Liebchen genommen hat.

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #8
Danke, dass beruhigt mich ein kleines bisschen, und eigentlich will ich ja auch gar keine neue Katze, komm mir bei dem Gedanken schon schäbig vor. Weiß halt nicht, ob es für die beiden "Verbliebenen" nicht besser wär. So muss ich immer den kleinen vom Kranken weghalten, weil der einfach nichts tut um sich zu wehren. So ist der eine gestresst, weil der andere spielen will, und der andere weil ich hinterher renn und ihn davon abhalte. Anderseits wäre ne neue halt auch Stress ohne Ende, sowohl für meinen Diabetiker, als auch für mich....und kosten explosion, hmmm, naja, würd halt alles für meine kleinen tun.

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #9
Hallo,

das verstehe ich wirklich unter Pech und nicht unter Unfähigkeit.

Wie die anderen auch schon gesagt haben, kann man nie alles ausschließen. Da steht man dann erst mal wie "versteinert" davor.

Mit meinen Katern hatte ich das noch nicht, aber mit meinem Pferd. Mein Pablo ist zwar nicht gestorben, aber er war kurz davor. Dabei hat er eine total pferdegerechte Unterkunft incl. Fütterung.

Manchmal steckt man einfach nicht drin.

Das wird den Schmerz des Verlustes zwar nicht lindern, aber vielleicht bei den Selbstzweifeln helfen, die einen automatisch überkommen.

Wegen der neue Katze würde ich auf meinen Bauch hören, zumindest hat das mir immer am meisten geholfen.

Ich wünsch dir alles Gute für dich und deine Mietzen...

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #10
würd ich für meinen zoo auch ohne frage. man tut es ja weil man seine tiere liebt.

trotzdem denk ich nicht das eine neue katze dir jetzt hilft.

da käme ja erstmal noch mehr unruhe an. warte doch ab wie es sich entwickelt weinn deine eine katze mit diabetes gut eingestellt ist mit den medikamenten kannst immer noch überlegen.

komm doch erstmal zur ruhe, du hast doch jetzt genug durchgemacht. findet erstmal wieder was ruhe.

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #11
Hallo!

Das tut mir sehr leid. Fühl dich mal gedrückt von mir.

Ich sehe das genauso wie alle anderen. Für die Krankheiten Deiner Tiger kannst Du nichts und das andere war ein tragischer Unfall. Wenn er vieleicht aus niedrieger Höhe gefallen ist, konnte er es nicht schaffen sich auf die Beine zu drehen. Aber Du kannst ja nicht Deine Wohnung leer räumen um diese zu 100% Katzensicher zu machen. Dich trifft keine Schuld!!!! Ich würde die beiden beobachten und schauen wie sich alles entwickelt. Dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du Dir noch eine Mietz dazu holst.

Liebe Grüße
Sylvia

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #12
Hallo Falischa,

so Strähnen gibt es.
Ich hatte auch schon mal so eine Phase, da verloren wir innerhalb von 6 Monaten insgesamt vier Katzen. Ok, sie waren (drei) sehr krank und einer verunglückte. Aber ich fragte mich, ob ich den Katzen den Tod bringe :oops:

Ich denke, du solltest jetzt erst einmal mit einem Neuzugang abwarten, bis dein Kater richtig mit dem Insulin eingestellt ist. Denn ich weiß, dass das u.U. eine Weile dauert und viel Kraft und Nerven kostet.

Ein Neuzugang wäre für den Kleinen sicher schön, weil der Altersunterschied schon gewaltig ist.
Aber wie hier schon geschrieben, komm erst zur Ruhe, schau dann ohne Druck nach einem charakterlich passenden Kumpel für den Kleinen, dann läuft die Vergesellschaftung auch gut.

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #13
Es tut mir auch total leid für dich, was du alles in den letzten Wochen mitgemacht hast, aber ich denke, es liegt wirklich nicht an dir, du hast alles, aber wirklich alles für deine Katzen gemacht. Klar, wäre eine jüngere Katze für deinen Kleinen super, aber es geht nicht nur um die Tiere, sondern auch um dich. Vielleicht kannst du deinem Großenerst einmal einen Raum für sich geben, zumindest stundenweise, damit er seine Ruhe hat und dich viel mit dem Kleinen beschäftigten. So ältere Herrschaften brauchen da ja nicht viel und alles Gute für das Insulineinstellen.

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #14
Meine Güte, das ist ja furchtbar was du da erlebt hast. Es tut mir so leid für dich.

Auch ich schließe mich den andren Meinungen an, erst mal keine weitere Katze dazu zu holen.
Du hast momentan genug zu tun dich ausgiebig mit spielen und Diät auseinander zu setzen.
Und der Kleine wird ja auch älter und legt dann dann vielleicht bald ein andres Verhalten an den Tag.

Falsch hast du auf jeden Fall nichts gemacht. Es war einfach wirklich nur eine unglaublich furchtbare Pechsträne.

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #15
Nochmal danke, es macht es zwar nicht besser, aber die Schuldgefühle sinken nen bissel, ob die wieder ganz weg gehen, wird sich ja erst noch zeigen.
Werd die beiden jetzt erstmal beobachten. Könnte mir eh erst in frühstens 3 Monaten wieder eine Mieze zulegen (Ärzte und Bestatter sind sehr teuer und Kastration vom Zwerg geht auch noch vor), und bis dahin hat das mit meinem Kranken hoffentlich auch gefruchtet. (falls jemand eine Diabetes Katze hat, und sich damit auskennt, würd ich mich über Tipp´s per pn sehr freuen)
Ansonsten kann ich wohl nur sagen, dass ich zumindest den Diabetes schnell genug endeckt hab, weil ich grade wegen der N.suffizenz des Dicken, panisch Durchtesten lassen hab.

• Unfähig oder Pech??? Beitrag #16
So, wollt mal erzählen wie´s jetzt weitergeht. (Falls es wen intressiert)

Der Kleine bekommt jetzt auf jedenfall nen neuen Spielkameraden. Es wird sein "Halbbruder" aus der selben Zucht werden. Zum Glück ist er noch zu klein, und wird erst in 2 Monaten einziehen.
Bis dahin werd ich meine Maus hoffentlich gut eingestellt haben, und mein Zwerg ist bis dahin auch "entmannt". Sollte zwar erst im März passieren, aber in Anbetracht seines wachsenden "Gehänges", kommt er nächste Woche direkt mit zum Tierarzt, um vorzuuntersuchen und gleich nen Termin zu machen. (frühreifes Miststück:oops:)
Um derzeit beiden gerecht zu werden, wird natürlich extra viel gespielt und getobt (also mit dem Kleinen, Mausel will nicht). Scheint aber niiiiiie zu reichen. Damit mein Kranker wenigstens nen bissel Ruh hat, kommt er tägl. für ca. 4 Std. runter "zur Oma". Da kann er sich dann ausgiebig kuscheln lassen und schlafen.
In der Zeit nimmt mir der Zwerg natürlich die Wohnung auseinander:-x, wie man also dauerhaft so nen Wildfang ohne "gleichalten" Katzenkumpel halten kann, ist mir ein Rätsel.

Thema:

Unfähig oder Pech???

Unfähig oder Pech??? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten