Katzenklo

Diskutiere Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe nun seit ein ca. 3 wochen 2 Katzen. Und mit dem Katzenklo klappt es echt super. Bis jetzt hatte ich offene Katzenklo. Zwei stück von der...
  • Katzenklo Beitrag #1
anha

anha

Ich habe nun seit ein ca. 3 wochen 2 Katzen. Und mit dem Katzenklo klappt es echt super. Bis jetzt hatte ich offene Katzenklo. Zwei stück von der zahl.
Nun bin ich am überlegen ob ich auf geschlossene Katzeklos umstelle. Aber ich weiß nicht wie es denen dann beibringen soll das sie da rein gehn solln.
Könnt ohr mir vielleicht ein Tip geben wie es denen dann bei bringen soll das sie darein gehn soll?

• Katzenklo

Anzeige

• Katzenklo Beitrag #2
Kaufst Du neue Klos? Mein Tipp: Erstmal eines durch ein Haubenklo ersetzen. Alte Streu einfach umfüllen, Klappe ausbauen, Klo auf den gewohnten Platz stellen. Wenn sie sich dran gewöhnt haben, kannst Du die Haube auch aufs zweite Klo setzen. Wenn Du ne Klappe am Klo haben willst, würde ich auch erstmal bei einem Klo anfangen.

• Katzenklo Beitrag #3
Ja ich muß dann neue klos kaufen, aber so teuer sind sie ja nicht.

• Katzenklo Beitrag #4
Eben. Dann kannst Du die alten erstmal durch die Schalen der neuen ersetzen, das alte Streu umfüllen, damit´s auch für die Miezen nach Klo müffelt. Wenn alles klappt, dann mit den Hauben beginnen. Dann dürfte eigentlich nix schiefgehen.

• Katzenklo Beitrag #5
Meine Katze ging bei ihrem Vorbesitzer immer nur aufs offene, weil sie keine anderen haben, dass wusste ich nicht und kaufte hier ein Haubenklo mit Tür. Und siehe da sie akzeptierte es sofort ohne sich auch nur im Gingsten sich Gedanken zu machen. Also einfach mal ausprobieren ;)
Gruß
Nikdo

• Katzenklo Beitrag #6
So ich habe mir nun 2 geschlossenene Katzenklos besorgt. Und ich muß sagen Happy hat es sofort angenommen. Nur Amy hatte angst davor. Da habe ich dann eine Haube runtergetan, damit sie sich an die neuen Katzenklos gewöhnt. Und es funktioniert. Sie ging dann auf das Katzenklo ohne Haube. Und ab und zu guckte sie auch rein wo die Haube drin war. Und setzte sich auch rein, macht habe keine "Geschäft";-) rein.
Nun meine Frage, wie soll ich die eine haube runterlassen? 1-2 Tage oder soll ich sie jetzt auf drauf tun, weil sie ja auch rien geht wo die Haube schon drin ist.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

• Katzenklo Beitrag #7
Wenn es Dich nicht stört, würde ich die Haube vom zweiten Klo noch eine Weile unten lassen. Du siehst ja, ob sie auf dem Haubenklo auch ihr Geschäft macht. Wenn das der Fall ist, kannst Du die Haube auch aufs zweite Klo machen. Hast Du denn die Klappen rausgemacht?

• Katzenklo Beitrag #8
Ja habe die Klappen rausgemacht. Die wollte ich dann erst wenn die beiden sich 100% wohl fühlen auf dem neuen Katzenklo

• Katzenklo Beitrag #9
Das ist gut so. Dann ist die Hürde für die Miezen etwas geringer, ins Haubenklo zu gehen.

Unser Whisky hatte damals ne Hydrokulturwanne als erstes Klo. Als wir zusammenzogen und wußten, daß er ne Katzenklappe in der Badezimmertür hat, haben wir ihn über ein Haubenklo mit Klappe trainiert. Lief wunderbar. Und als wir umgezogen sind, hat er die Türklappe sofort wie selbstverständlich angenommen.

Wenn Du merkst, daß die Miez vor dem anderen Klo keine Angst hat, kannst Du die Haube ja auch mal probehalber aufs zweite Klo setzen, wenn Du zuhause bist. Dann siehst Du ja, ob sie da auch reingeht.

Ich bin bei solchen Neuerungen auch immer vorsichtig, weil wir ja letztes Frühjahr das Riesenpinkelproblem mit den Mädels hatten. Da will ich nix riskieren.

• Katzenklo Beitrag #10
Ja das werde ich auf jeden fall mal machen wenn ich zu hause bin ob sie auch darein geht.

Unsere Amy ist wieso ein bißchen schüchtern was neues angeht. Da ist Happy das ganze gegenteil von, die war sofort reingegangen :smile:.

Die Klappen tue ich erst dran wenn beide eine weile auf dem neuen Katzenklo gehen. Nochmehr neues auf einmal verkraft Amy nicht. Darum nehme ich da ein wenig rücksicht drauf. Ich glaube mit gewalt würde sie erst recht nicht auf das neue gehn.

• Katzenklo Beitrag #11
Genau, immer schön gemütlich und nach und nach Neuerungen einführen. Das wird schon klappen.

• Katzenklo Beitrag #12
Ich muß euch sagen es hat heute geklappt. Nun gehn beide auf das neue Katzenklo mit Haube. :)

Danke für die Tips die haben mir sehr geholfen

Thema:

Katzenklo

Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten