Putztick

Diskutiere Putztick im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater hat ein Putztick und ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann. Er putzt sich so viel, dass er eine große kahle Stelle am...
  • Putztick Beitrag #1
B

ButterflySylver

Hallo,
mein Kater hat ein Putztick und ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann.
Er putzt sich so viel, dass er eine große kahle Stelle am Bauch und an seinem Oberschenkel hat. Ich habe ihn schon fünf Jahr, gerettet aus dem Katzentierheim. Er hat vor ungefähr zwei Jahren damit angefangen und es hört einfach nicht auf. Er befindet sich, meiner Meinung nach, nicht in einer Stresssituation. Er hat alles was er braucht und ich kümmere mich auch jeden Tag um ihn (spielen, schmusen, reden).
Was kann ich tun, damit er damit aufhört? Oder wird er so lange putzen, bis er hinten rum ganz kahl ist. Er gibt dem Haar auch keine Chance, nach zu wachsen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich oder ähnliche Erlebnisse?
Danke.
ButterflySylver

• Putztick

Anzeige

• Putztick Beitrag #2
Du solltest mit ihm mal zum Tierarzt gehen. Villeicht ist es ja ein psychisches Problem was er hat, kann aber auch sein das er nen Pilz oder sowas hat... Auf jeden Fall mal nachschauen lassen :wink:

• Putztick Beitrag #3
Hallo Sylver ! :D
Ist Dein Kater die einzige Katze in Eurem Haushalt ?
Manchmal kommt es durch die Einzelhaltung dazu, dass Katzen auf Dauer einen seelischen Knacks bekommen.
Hast Du schon mal an eine zweite Katze gedacht ?
Wie sieht es sonst aus ?
Warst Du schon beim Tierarzt mit ihm um eventuell Parasiten oder eine Hautkrankheit ausschließen zu lassen ?
Liebe Grüße,
Anne

• Putztick Beitrag #4
Ich war mit ihm schon beim Tierarzt und der meinte, es ist ein Tick. Aber es wird immer mehr und bleibt nicht konstant oder geht weg.

Mein Kater hat einen Kumpel und sie verstehen sich super.

• Putztick Beitrag #5
hmm.. hat sich in den letzten Jahren was entscheidenes verändert ?
Das Futter ? Die Lebensumstände ? ist er Wohnungskatze oder Freigänger ? Weißt Du, ob er raus durfte bevor er zu Dir kam ?

• Putztick Beitrag #6
Sie haben ihm auf der Straße gefunden. Seit dem ich ihn habe hat er aber noch nie protestiert oder vor der Balkontür geschrieben.
Ich habe ihn auf Trockenfutter umgestellt (Royal Canin), aber das Haare-weg-Putzen hat er schon davor gemacht.

Hast Du schon mal von Bachblüten-Extrakten gehört? Dier sollen wohl helfen...

• Putztick Beitrag #7
Bachblüten könnten eine gute Idee sein !
Versuch das mal..

• Putztick Beitrag #8
Crab Apple
Holzapfel, Malus pumila
Carb Appel ist mit den Prinzipien der Reinheit, Ordung und Vollkommenheit verbunden. Im Negativen Crab-Apple-Zustand zeigt die Katze ein stark übertriebenes Putz und Reinheitsverhalten.
Das z.B. ne Bachblüte die dir da helfen könnte

• Putztick Beitrag #9
Dazu war gerade in "Geliebte Katze" ein Artikel.
Die empfehlen das homöopatische Mittel Ignita. Das bringt wohl oft Erfolg bei Katzen, die durch exzessives Putzen kahle und wunde Körperstellen haben.
LG Slim

• Putztick Beitrag #10
Hier alles über Crab Appel

Crab Apple ist eine Blüte für Katzen, die sich übertrieben häufig putzen und kratzen. Diese Katzen scheinen sich ständig unsauber zu fühlen.Sie putzen sich deutlich mehr, als es von Natur aus üblich ist. Häufigkratzen sie sich scheinbar grundlos. Wasser und Futter, welches etwas länger im Schälchen steht oder, aus welchen Gründen auch immer, als unpassend empfunden wird, lehnt sie dann über dem Wass-oder Futternapf imaginären Kratz-und Scharrbewegungen. Eine bereits benutzte Toilette wird wird auf keinen fall angenommen, statt dessen werden Kot und Urin unmittelbar vor oder neben der toilette abgesetzt. Da diese Katze zu Parastenbefall und Hauterkrankungen (z.B. Pilzbefall) neigen, muß vor dem Einsatz von Crab Appel unbedingt abgeklärt werden oder nicht doch eine derartige Erkrankung vorleigt. Diese Blüte hat sich auch für die Nachbehandlung von Vergiftugen ´bewährt.

Also das sthet alles im Bachblüten Buch für Katzen (Bachblüten kann man in der Apotheke kaufen)
Es muss auch nicht umbedingt alles auf deine Katze zutreffen. Ich denke Bachblüten wären da das richtige. Aber die Behandling mit Bachblüten hilft nicht von heute auf morgen man muss gedult haben beim einen geht es schneller bei einem langsamer, bei manchen erst nach 6 Monaten

• Putztick Beitrag #11
Danke für Eure Hilfe, ich werde die Bachblüten oder das Ignita mal ausprobieren...

Thema:

Putztick

Putztick - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Sina bald richtig barfen: Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch...
Oben Unten