Unsauber

Diskutiere Unsauber im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben seit dem 11.11.11 zwei Katzen. Wir haben sie aus der Katzenhilfe geholt. Blacky wurde im Juli 2011 und Lilly im August...
  • Unsauber Beitrag #1
D

DaRemix

Hallo zusammen,

wir haben seit dem 11.11.11 zwei Katzen. Wir haben sie aus der Katzenhilfe geholt. Blacky wurde im Juli 2011 und Lilly im August 2011 geboren.
Mit Blacky ist alles in Ordnung, aber Lilly ist seit Anfang an schon immer wieder unsauber gewesen. Sie hat uns auch immer wieder sorgen gemacht, mit Krankheiten usw.
Seit 1 Woche wissen wir, dass sie extremen Wurmbefall hat. Waren beim Tierarzt (am Montag) und seit Dienstag ist sie wieder unsauber, d.h. sie macht auf den Teppich, die Couch, auf die Heizung einfach überall hin.

Sie benutzt aber auch das Katzenklo.
wir haben ínzwischen 3 Katzenklos, aber es wird einfach nicht besser.
Ich kann euch mal das verhalten beschreiben.

Sie pupst, schaut komisch läuft verwirrt hin und her, läuft aufs Klo, versucht ihr Geschäft zu machen, ein bisschen kommt was raus, sie geht vom Katzenklo raus und dann macht sie irgendwo hin und das nicht an eine Stelle sonder an mehrer Stellen.

Ich bin in der früh, nach der Arbeit zwischen dem Bett gehen nur noch am putzen, bin schon am verzweifeln.

Kann mir jemand helfen?

Wär sehr froh drum.
:sad:

Dankeschön.

Gruß DaRemix

• Unsauber Beitrag #2
Ja, klingt leider so als würde es der Katze wirklich schlecht gehen. Eventuell nochmal zweite Tierarzt-Meinung einholen und dann erstmall vollständig gesund kriegen. Wurde eine 3-Tage-Kotprobe untersucht?

• Unsauber Beitrag #3
Hi,

macht sie groß oder klein oder beides überall hin?

Denn wenn es sich um Urin handelt, kann sie auch eine Blasenentzündung oder Harnkristalle haben, da versuchen die Katzen auch meist aufs Kisterl zu gehen und können es dann aber nicht halten und es läuft einfach ohne das sie es wollen.

• Unsauber Beitrag #4
Kot wurde noch nicht untersucht - leider :(
Aber wär bestimmt nicht verkehrt.

ne sie macht nur großes und das überall egal wo, untern Schreibtisch, aufs Sofa, auf die Heizung.
einfach überall und Blacky (unsere 2. Katze) will immer alles zuscharren. Hat Lilly was aufs Laminat gemacht dann kommt Blacky und fängt an zu scharren, das stört Blacky voll.....wir wissen einfach nicht mehr weiter

• Unsauber Beitrag #5
kann das auch was mit dem Wurmbefall zu tun haben?

Grüße
Lucia

• Unsauber Beitrag #6
ich hab mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte normal kann es nicht mit dem Wurmbefall zu tun haben.
Er denkt sie ist einfach beleidigt, weil wir sie zum Tierarzt gebracht haben, aber sie ist ja schon seit Anfang an unsauber, also immer wieder mal, aber seit letzte Woche Montag (da waren wir beim Tierarzt wegen den Würmern) ist es schlimmer geworden

• Unsauber Beitrag #7
also ich weiß ja nicht, aber wenn sie wirklich beleidigt wäre, würde sie dann erstmal auf ihr Kaklo gehen?
Ich würde an Deiner Stelle den Rat annehmen und eine 2. Tierarzt-Meinung einholen.

Grüße
Lucia

• Unsauber Beitrag #8
hmm ich weiß es auch nicht.
Ja ich werd mir ne 2. Meinung einholen, hab eh nächste Woche Donnerstag nen Termin.

Meint ihr es könnte daran liegen, dass sie noch nicht sterilisiert worden ist??

• Unsauber Beitrag #9
Wenn Katzen starken Durchfall haben, kann es durchaus vorkommen, dass sie den Kot nicht halten können... :-( Sie pupst?
Woran merkst du das? Am Geruch? Ist sie denn auch aufgebläht?

Ich würde erstmal sehen, dass ich den Durchfall in den Griff bekomme und dann schauen, ob sie weiterhin unsauber ist.
Wie wurde der Wurmbefall diagnostiziert, wenn keine Kotuntersuchung durchgeführt wurde?

• Unsauber Beitrag #10
sie hat ja keinen Durchfall mehr, es ist mehr so mousse artig.
Sie hat sich übergeben und da waren lauter lebende Würmer. Die hab ich eingetütet und am nächsten Tag mit zum Tierarzt genommen und er meinte auch gleich, sie hat nen Wurmbauch.

Wenn sie pupst, dann merkt man das gleich ,das stinkt wie sau, sorry für den ausdruck. :)

• Unsauber Beitrag #11
Auch wenn es mousse-artig ist, ist es Durchfall ;-)

Und auch das pupsen würde ich damit in Verbindung bringen, dass mit der Verdauung eben was nicht im Gleichgewicht ist.
Hat der Tierarzt dir Schonkost für die nächsten Tage empfohlen? Das würde ich nun füttern, bis sie wieder komplett festen Kot hat.

Wie gesagt, ich würde das eine Problem erstmal beseitigen und dann das andere angehen. Ich versteh dich da wirklich, dass du mit den Nerven fertig bist, aber des bringt die Maus ja auch nicht weiter, sollte es wirklich krankheitsbedingt sein...

• Unsauber Beitrag #12
ja ich weiß, ne mir wurde garnichts gesagt, wie gesagt ich hab nächste Woche bei einem anderen Tierarzt nen Termin.
bis dahin füttern wir Trockenfutter für Kätzchen bis zu 12 Monaten.
ja ich hoffe, dass es der Maus bald wieder besser geht, sie hatte auch keinen leichten Start ins Leben.
Die hat schon wirklich überall hin gemacht, sogar unterm Bett. :(

Man merkt auch das es ihr schlecht geht, das einzige was hilft - spielen. Da blüt sie voll auf.

Ich hoff ihr gehts bald wieder gut, mach mir immer voll den Kopf.
Sie is ja noch so klein :(

• Unsauber Beitrag #13
Hmm...

Also ich würde dir nun raten, wenn du morgen mal einkaufen gehst, etwas Hühnerbrust und ein paar Möhrchen zu holen, dann schneidest du die Hühnerbrust kleine, die Möhrchen in mini-Stückchen oder raspel sie mit der Reibe und dann kochst du beides mit etwas Wasser.

Das kannst du dann zusammen mit dem Kochwasser an die Kleine verfüttern und auch der anderen wird es nicht schaden :)

Beim Trockenfutter ist immer so die Sache, dass es dem Körper noch zusätzlich Wasser entzieht und gerade beim Durchfall ist der Wasserverlust ja schon recht hoch...
Auf lange Sicht kannst du dich ja auch hier mal durch die Futterecke lesen, denn Nassfutter ist meist die bessere Alternative, eben aufgrund der Feuchtigkeit im Futter :)

• Unsauber Beitrag #14
Hallo,

was fütterst du den zur Zeit? Du könntest Ihr ein paar Tage Schonkost gönnen, entweder selbstgekochtes Hühnchen in der eigenen Brühe oder zb. Porta 21 oder Gimpet Shiny Cat.

Außerdem kannst du ihren Magen-Darm mit Sanafor von Grau wieder sanieren (das gibst du einfach ins Futter, ist geschmack- und geruchlos und kann auch von der 2ten Katze gefressen werden) und ich würde auch über 3-5 Tage Kot sammeln und die Proben beim Tierarzt abgeben lassen und auch auf Giardien testen lassen. Da können Katzen auch erbrechen und so einen Stuhl haben wie deine. Der Kot kann auch immer heller bis zu einem gelbton werden und kann auch ungut riechen.

• Unsauber Beitrag #15
Hallo Leute,

es Nacht liegt wieder hinter mir.
Seit über einem Monat schlafen die Katzen nicht mehr bei uns im Schlafzimmer.
Gestern meinte mein Freund ey, vielleicht ist sie ja beleidigt, weil sie nicht bei uns schlafen dürfen.
Okay wir haben uns entschieden, die Tür offen zu lassen und im Gang ein Licht brennen zu lassen.

Mein Wecker ging um halb 6 runter, ich war gespannt, ob sie wieder rein gemacht hat.
Und was war???

NICHTS!!!!

Als ich um 17 Uhr heim kam, traff mich jedoch wieder der Schlag, überall hat sie hin gemacht, auf den TV-Schrank, auf den Boden im Wohnzimmer, aufn Teppich, in eine Ecke, wo sie gerne hin macht.

Aber es ist etwas anders.

Es ist kein Durchfall mehr!

• Unsauber Beitrag #16
Also hat sie in deiner Abwesenheit 4 Würste gemacht?

Hmm... immer dran denken, alles, was nicht ne feste Wurst ist, gilt als Durchfall und da solltest du als erstes gegen angehen...

• Unsauber Beitrag #17
Hi,
was für ein Katzenstreu verwendest du denn? Und hast du in der Zeit in der sie Unsauber ist auch mal das Streu gewechselt?
Es gibt zwar soooo viele Gründe dafür das Katzen unsauber werden.
Aber bei mir lags am Streu. Ich war so verzweifelt, weil meine Katze ständig alles vollgemacht hat, bis ich endlich das Streu gewechselt habe und schwupps, seit dem hat sie nie wieder woanders als in ihr Klo gemacht.
Hatte das Best Cats Öko Plus, welches ich selbst total klasse fand. Die Miez aber leider nicht. Seit ich feinkörniges Betonitstreu verwende ist alles gut.
Vielleicht ist es bei deiner Mieze ja auch einfach so eine banale "Kleinigkeit". Also falls du das noch nicht probiert hast, würde ich das mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauber Beitrag #18
Ich werds mal probieren, ich kauf morgen neues Katzenstreu und werd alle Klos mit dem Katzenstreu bestücken :)

Manchmal geht sie ja aufs Klo, aber nicht immer. Wir müssen einfach alles ausprobieren.

Heute dürfen sie nochmal bei uns schlafen, will schauen, ob sie (Lilly) wieder nicht rein macht :)

Vielleicht will Lilly einfach nich alleine sein. Wir sind ja schon lange weg, von halb 7 bis 17 Uhr.

• Unsauber Beitrag #19
Hi,
ja probiers mal. Kann ja nicht schaden. Aber am besten lässt du in einem Klo erst mal das alte Streu drin.
Nicht das sie das Neue noch weniger mag als das Alte. Bei Katzen weiß man ja nie.
Am besten versuchst du ein ganz feinkörniges Betonitstreu. Premiere Sensitive zum Beispiel.
Aber ohne Babypuderduft, das mögen nämlich auch nicht alle.
Meine hat auch ab und zu mal ins Klo gemacht. Aber leider hauptsächlich überall anders hin.
Ich glaub ich hab die Sofadecke in ihrem ganzen Dasein nicht so oft gewaschen, wie in der Zeit als meine Mau unsauber war.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und das sich die Ursache bald findet. Kann dich auf jeden Fall sehr gut verstehen...
Naja, von halb 7 bis 17 Uhr geht doch. Sie sind ja nicht alleine in der Zeit. So lange sind meine Süßen auch immer alleine.
Deine Beiden verstehen sich doch gut untereinander, oder?
Sonst könnte das natürlich auch eine Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauber Beitrag #20
Wo stehen denn die Kaklo`s?

Sie sollten nicht im *Durchgangsverkehr* sein oder direkt neben dem Futter/Wasser...

Wie reinigst du die Stellen?

Thema:

Unsauber

Unsauber - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Oben Unten