• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater uriniert, Teststreifen machen?

Diskutiere Kater uriniert, Teststreifen machen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris :-) Wie einige von euch schon wissen, habe ich seit kurz vor Silvester ein Pärchen bei mir zuhause. Nun mache ich mir so meine...
  • Kater uriniert, Teststreifen machen? Beitrag #1
K

KatzeTatze

Hallo liebe Foris :)

Wie einige von euch schon wissen, habe ich seit kurz vor Silvester ein Pärchen bei mir zuhause. Nun mache ich mir so meine Gedanken um den Kater, aber kurz zur Vorgeschichte:
Beide sind aus dem Tierheim, wurden von dort auch als Paar abgegeben. Dort sagte man uns bereits, dass der Kater bei den Vorbesitzern des öfteren in die Wohnung gepieselt hat. Wir haben das Ganze auf uns genommen und aufgrund seines schlechten Aussehens (er war komplett verfilzt!:-x) gingen wir erstmal davon aus, dass er es vlt aus Protest etc gemacht hat.

Anfangs war bei uns nichts und so nach einer Woche circa fing das Spiel auch hier in der Wohnung an. Am meisten macht er in die Badewanne (genau gegenüber vom KaKlo), oder auch auf Kartons/Zeitungen, die hier rumfliegen. Der Urin ist gelb, bisher keine Blutspuren oder Kristallisierungen sichtbar. Manchmal sind es Pfützchen, manchmal aber auch kleine Seen. Wenn man ihn dabei erwischt, wie er grade pieselt, lässt er sich auch absolut nicht stören:shock:

Habe am Anfang erstmal die üblichen Sachen gemacht: KaKlo öfter gesäubert, noch mehr mit ihm beschäftigt (er ist ein absoluter Aufmerksamkeitsjunkie :mrgreen:).. aber es passiert immernoch!
Mit der Häufigkeit ist es unterschiedlich, mal mehrere Stellen an einem Tag, mal gar nichts!

Ich nehme das Ganze wirklich ernst und werde wohl auch bald wieder mit ihm zum Tierarzt gehen, aber da ich selbst beim Arzt arbeite kam mir nun die Überlegung, ob ich nichtmal Urin-Teststreifen von der Arbeit mitnehmen und in eine Pfütze tauchen soll? Hat jmd Erfahrung damit und kann mir sagen, ob die bei Katzenurin auch aussagekräftig sind?

Danke schonmal :smile:
& liebe Grüße

• Kater uriniert, Teststreifen machen? Beitrag #2
Ich denke schon dass die die Selben sind, aber 100 % wissen tue ich es auch nicht. Aber in diesen Fall geht es wohl eher um Bakterien ,ob er einen Harnwegsinfekt hat. Besser unter dem Mikroskop einen Ausstrich machen. Blut und Eiweiß und Zucker könntest Du aber als grobe Richtung vom Teststreifen auslesen. Viel Eiweiße und Blut deuten dann schon in Richtung Nierenerkrankung hin.

Du solltest aber bei solchen Problemen immer mehrere Urinproben zum Tierarzt bringen, denn Du weisst ja, es sind nur Momentproben. Die eine kann voller Keime sein , weil er lange nicht pinkeln war und die darauf folgende hat nichts. So teuer sind die Urinuntersuchungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater uriniert, Teststreifen machen? Beitrag #3
Die pH-Streifen: Richtig angewendet ja. Sie zeigen den pH-Wert an. Ich denke, du kennst dich damit dann aus, wenn du beim Arzt arbeitest - frisch, möglichst unverfälscht (also: Suppenkelle drunterhalten) und vom nüchternen Tier.
Bei diesen Multi-Indikator-Dingern weiß ich es allerdings nicht, was die bei Katzen alles zeigen können oder nicht.

Ehrlich gesagt: Ich würde eher schnellstmöglich zum Tierarzt gehen. Gerade wenn er das bei den Vorbesitzern schon gemacht hat, würde ich möglichst keine weitere Zeit verlieren.

• Kater uriniert, Teststreifen machen? Beitrag #4
Ich denke auch der Tierarzt sollte schon schnellst möglichst aufgesucht werden. Alles Gesundheitliche ausschließen, dann kommen diese Dinge Streu und so weiter dran.

Und noch was wenn Du ihn erwischt ins Klo setzen . Bitte nicht Schimpfen. Sollte er in deiner Gegenwart Pipi in Klo machen , sofort loben und ein Leckerchen geben. Und Hauben runter falls vorhanden. Manche Katzen mögen Ökostreu andere nur Betonitstreu mehrere Klos zur Auswahl bieten. Pipi-Stellen gründlich sauber machen mit Alkohol oder aus dem Fachhandel. Ein Forummitglied hatte sich das Gehweg Spray geholt. Aber dass sind alles Dinge die nach der Ärztlichen Abklärung erfolgen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater uriniert, Teststreifen machen? Beitrag #5
ich werde auf jeden Fall umgehend mit ihm zum Tierarzt gehen, dachte nur an die Teststreifen um vorab schonmal was abschätzen zu können.

könnt ihr mir vlt aus Erfahrung etwas zu den Kosten sagen, die auf mich zukommen? Versteht mich nicht falsch, ich werde bestimmt nicht an meinen Tieren sparen, würde mich nur gerne schonmal drauf einstellen können

• Kater uriniert, Teststreifen machen? Beitrag #6
Die Teststreifen funktionieren auf jeden Fall,
ich habe hier Uralyt-U und neuerdings ne andere Marke. Wichtig ist, dass sie den Bereich von 5-8 abdecken, in dem sich der Katzenurin auch abspielt.

Ich halte den Streifen auch oft ins Katzenstreu (wurde mir hier empfohlen), da muss ich die Kleine nicht beim Pipi machen direkt stören.

An Deiner Stelle würde ich erstmal nur eine Urinprobe abgeben und dann erst mit der Katze zum Tierarzt (sollte darin Struvit/Oxalat etwas anderes festgestellt werden)
Das Urin testen kostet ca. 15-18 Euro. (In meinen Fällen) Sollte gar nichts festgestellt werden, kann es natürlich auch eine Blasenentzündung sein, da wird dann mit Antibiotika gearbeitet, bei mir war da die Behandlung bei 35-40 Euro, so viel ich weiß.

Viel Glück Euch!

• Kater uriniert, Teststreifen machen? Beitrag #7
das Problem ist, dass er, bevor er was auf dem Klo hinterlässt, erstmal gründlich alles durch buddelt :-/ und ich zudem ja noch eine Katze habe und nie genau weiß, wer jetzt als nächstes mal muss ;-)

werde es wohl so handhaben, dass ich ihn einpacke und gleich zum Tierarzt fahre. Er verträgt das Auto fahren gut und ist auch beim Doc brav.

hoffe nur, dass er nichts schlimmeres hat von vlt sogar operiert werden muss :-(

• Kater uriniert, Teststreifen machen? Beitrag #8
Neuigkeiten: Wir haben morgen nachmittag einen Termin beim Tierarzt, hoffentlich kommt nichts schlimmeres dabei raus :sad:
Jetzt hat er seit gestern auch noch Durchfall, den schiebe ich erstmal aufs Futter (es gab zum ersten Mal Dose mit Fisch), aber lasse ich natürlich gleich mitschauen.

Ich mache mir grade wirklich unendliche Vorwürfe und Sorgen! Der muss ja schon ewig damit rumlaufen, der arme Kerl.. und Schmerzen haben :cry: Aber ich hab mich natürlich am Anfang darauf verlassen, dass mir im Tierheim gesagt wurde, er würde ab und an mal pieseln, klinisch wäre alles okay.

Thema:

Kater uriniert, Teststreifen machen?

Kater uriniert, Teststreifen machen? - Ähnliche Themen

Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten