Charly weiter allein oder Zweitkatze dazu?

Diskutiere Charly weiter allein oder Zweitkatze dazu? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe einen 8jährigen Perserkater vor eineinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Er ist sehr auf mich fixiert, braucht aber auch seine Ruhe...
  • Charly weiter allein oder Zweitkatze dazu? Beitrag #1
B

Bine3002

Ich habe einen 8jährigen Perserkater vor eineinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Er ist sehr auf mich fixiert, braucht aber auch seine Ruhe. Ich arbeite zu Hause und er ist selten allein, wenn, dann maximal für 2 Stunden, nur in absoluten Ausnahmefällen (z. B. Weihnachten) mal den ganzen Tag.

Bisher hatten wir nicht genug Platz für zwei Katzen, das ist nun anders. Deswegen denke ich darüber nach.

Dafür spricht, dass Charly immer sehr gespannt andere Katzen beobachtet hat und immer sehr aufgeregt war, wenn er welche durch sein Katzennetz gesehen hat. Anderen Tieren gegenüber ist er sehr sozial, d.h. z. B. beim Tierarzt stören ihn weder Hunde noch andere Katzen. Selbst Mäuse und meine Schlangen beschnüffelt er nur sehr interessiert, tut ihnen aber nichts. Außerdem hat er mit einer anderen Katze zusammen gelebt. Beide wurden im Tierheim abgegeben, aber getrennt vermittelt, weil sie sich nict besonders füreinander interessiert haben (Aussage Tierheim). Die andere Katze war schon weg, sonst hätten wir wohl gleich beide genommen.

Dagegen spricht, dass er mich sicher ungern mit einer Zeitkatze teilen würde. Ich habe Bedenken, dass er sich zurück gesetzt fühlen würde. Außerdem hat er eine chronische Zahnfleischentzündung, die bei Stress immer sehr schlimm wird. Woher weiß ich vorher, ob eine Zweitkatze ihm nicht mehr Stress machen würde?

Also ich bin mir total unsicher und hätte gerne mal Eure Meinung dazu.

• Charly weiter allein oder Zweitkatze dazu? Beitrag #2
also ich würde ihm eine katze dabei holen eine etwas jüngere aber vieleicht doch nicht ganz junge katze !

• Charly weiter allein oder Zweitkatze dazu? Beitrag #3
Hallo Biene,

erstmal ein "Herzlich Willkommen" von meiner Seite!
Stehe momentan vor dem gleichen "Problem":

Kann Dir eigentlich auch nur sagen: Probier es aus...
Ich weiß, dass man da mehr oder weniger zwischen 2 Stühlen sitzt, aber ich denke nicht, dass es eine andere Möglichkeit gibt...

Also probiere es aus, dein kater scheint ja (im gegensatz zu meinem) gut sozialisiert zu sein.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, eine Katze in der Urlaubszeit bei Dir zu betreuen, dann musst du nicht ein "Versuchskanninchen" aus dem Tierheim.. etc... holen.

Denke aber auch, dass diese Katze dann auf alle Fälle jünger als Dein Kater sein sollte.

Liebe Grüße
Nadine

• Charly weiter allein oder Zweitkatze dazu? Beitrag #4
Hallo,

ich schließe mich den anderen vollkommen an.
Wie gesagt probier es einfach aus.
Such dir aber eine Katze die ungefähr das gleiche alter hat und im Wesen deinem Liebling ähnelt.
Da kannst du primar in die Tierheime in deiner Nähe fahren und einfach mal nachfragen.

gruss

tigerlily

• Charly weiter allein oder Zweitkatze dazu? Beitrag #5
Da sitzt Du ja wirklich zwischen zwei Stühlen..

Der Kater meiner Mutter ist 13 und auch sehr auf sie fixiert.
Auch er mag zwischendurch gern seine Ruhe.
Früher hatten wir nebenbei auch Meerschweinchen, Ratten, Mäusé und einen Hund.
Mit allen war Moritz gut Freund und hat ihnen nichts getan.
Leider musste vor 6 Jahren unsere Hündin eingeschläfert werden, seitdem ist er allein.
Letzte Woche dann nahm meine Mutter Tizian (3 Monate) dazu-und jetzt habe ich ihn, weil Moritz ihn überhaupt nicht annahm.
Er schmollte, trat in Futterstreik versteckte sich den ganzen Tag und ging nicht mal mehr aufs Katzenklo.
Sobald Tizian und Moritz sich sahen fauchten und knurrten sie sich an.
Wollte Tizian fressen, ging Moritz von hinten auf ihn los-mit Krallen , also nicht spielerisch.
Da der Kleine aber einen Leistenbruch hatte, war das dann wirklich zu gefährlich, weswegen ich ihn dann genommen habe.
Kann sein, das Moritz sich nach zwei Wochen oder so an den Neuankömmling gewöhnt hätte, aber meiner Mutter hats schier das Herz gebrochen weil Moritz unter der Situation so gelitten hat.
Kann sein, das es am Charakterunterschied lag, Moritz ist sehr ruhig und gesetzt, Tizian-typisch junge Katze- ein wilder Tober,dem nichts heilig ist und der keine Angst kennt.
Also nichts mit Demutshaltung und einschmeicheln beim alten Herren, ne, losgegangen ist er auf ihn.

Wenn Dein Kater ohnehin auf Stress nicht gut reagiert und schon längere Zeit alleine ist, würde ich es, ehrlich gesagt, dabei belassen.
Wenn Dein Kater den "neuen" auch nicht annimmt, was machst Du dann?
Vielleicht kannst Du ihn dann auch an einen guten Platz weitergeben,aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Kann sein, das ich Tiere zu sehr vermenschliche, aber meinem Empfinden nach wäre es grausam, eine Katze aus dem Tierheim zu holen, sie ein paar Tage oder Wochen zu behalten und dann, wenn der "Alteingesessene" sie nicht akzeptiert wieder ins Tierheim zu geben.
Ist auch oft ein himmelweiter Unterschied ob eine Katze freundlich zu Tieren ist, die auf Besuch sind und wieder gehen, oder ob ihnen dann jemand plötzlich das Revier streitig macht und bleibt.
Da siehts dann auch oft plötzlich ganz anders aus, mit dem sozialen Verhalten.

• Charly weiter allein oder Zweitkatze dazu? Beitrag #6
Vielen dank für die Antworten.

@Xayide
Du hast natürlich recht und es hat nicht mit Vermenschlichung zu tun. Ich könnte auch nicht ein Tier aus dem Tierheim holen und dann wieder hinbringen, deswegen überlege ich ja vorher gründlich und hole mir Meinungen ein. Ich war schon immer der Ansicht, dass Tiere, die ich mir hole, auch bei mir bleiben, egal was passiert. Und eine Ersatzpflegestelle bei Freunden oder so habe ich nicht und ich möchte mich auch nicht darauf verlassen, dass ich dann eine finde.

Ich fand die Idee mit der Urlaubskatze ganz gut. Ich denke, das werde ich mal für zwei oder auch drei Wochen probieren. Wir hätten genug Platz, um die Tiere im Notfall zu trennen, aber das wäre ja kein Dauerzustand, denn ich habe keine Lust meine Tiere dauernd einzusperren.

Ja wie gesagt, danke für die Antworten. Ich "teste" mal eine Urlaubskatze und dann sehe ich weiter.

Thema:

Charly weiter allein oder Zweitkatze dazu?

Charly weiter allein oder Zweitkatze dazu? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten