Da sitzt Du ja wirklich zwischen zwei Stühlen..
Der Kater meiner Mutter ist 13 und auch sehr auf sie fixiert.
Auch er mag zwischendurch gern seine Ruhe.
Früher hatten wir nebenbei auch Meerschweinchen, Ratten, Mäusé und einen Hund.
Mit allen war Moritz gut Freund und hat ihnen nichts getan.
Leider musste vor 6 Jahren unsere Hündin eingeschläfert werden, seitdem ist er allein.
Letzte Woche dann nahm meine Mutter Tizian (3 Monate) dazu-und jetzt habe ich ihn, weil Moritz ihn überhaupt nicht annahm.
Er schmollte, trat in Futterstreik versteckte sich den ganzen Tag und ging nicht mal mehr aufs Katzenklo.
Sobald Tizian und Moritz sich sahen fauchten und knurrten sie sich an.
Wollte Tizian fressen, ging Moritz von hinten auf ihn los-mit Krallen , also nicht spielerisch.
Da der Kleine aber einen Leistenbruch hatte, war das dann wirklich zu gefährlich, weswegen ich ihn dann genommen habe.
Kann sein, das Moritz sich nach zwei Wochen oder so an den Neuankömmling gewöhnt hätte, aber meiner Mutter hats schier das Herz gebrochen weil Moritz unter der Situation so gelitten hat.
Kann sein, das es am Charakterunterschied lag, Moritz ist sehr ruhig und gesetzt, Tizian-typisch junge Katze- ein wilder Tober,dem nichts heilig ist und der keine Angst kennt.
Also nichts mit Demutshaltung und einschmeicheln beim alten Herren, ne, losgegangen ist er auf ihn.
Wenn Dein Kater ohnehin auf Stress nicht gut reagiert und schon längere Zeit alleine ist, würde ich es, ehrlich gesagt, dabei belassen.
Wenn Dein Kater den "neuen" auch nicht annimmt, was machst Du dann?
Vielleicht kannst Du ihn dann auch an einen guten Platz weitergeben,aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Kann sein, das ich Tiere zu sehr vermenschliche, aber meinem Empfinden nach wäre es grausam, eine Katze aus dem Tierheim zu holen, sie ein paar Tage oder Wochen zu behalten und dann, wenn der "Alteingesessene" sie nicht akzeptiert wieder ins Tierheim zu geben.
Ist auch oft ein himmelweiter Unterschied ob eine Katze freundlich zu Tieren ist, die auf Besuch sind und wieder gehen, oder ob ihnen dann jemand plötzlich das Revier streitig macht und bleibt.
Da siehts dann auch oft plötzlich ganz anders aus, mit dem sozialen Verhalten.