Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo

Diskutiere Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich brauche HIlfe!! Unsere beiden Tiger (Kater und Katze) sind ca.2 Jahre alt und bereits seit ca. einem Jahr bei uns, Sie sind keine...
  • Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #1
I

icats

Hallo! Ich brauche HIlfe!!

Unsere beiden Tiger (Kater und Katze) sind ca.2 Jahre alt und bereits seit ca. einem Jahr bei uns, Sie sind keine Geschwister, aber waren immer zusammen und verstehen sich eigentlich gut. Wir haben sie aus dem Tierheim.
Seit ca. 2 Monaten macht der Kater aber voll auf "dicke Hose", jagt die Katze wann immer er kann, beißt sie und raßt ihr hinterher...Sie faucht schon wie bekloppt, wenn er sich so an sie ranschleicht.

Das geht nicht den ganzen Tag so, häufig sind sie auch friedlich und pennen gemeinsam irgendwo.
Aber so 4-5 mal am Tag rappelts im Karton, besonders, wenn die Katze aufs Klo will.

Das schlimme, er vertreibt die Katze immer vom Klo, so nach dem Motto. Das ist meins! Hau ab!
Mit dem Erfolg, dass die Katze mir überall hinscheißt und pisst....!!!
Ich habe häufiger mitbekommen, wie die Katze auf dem KLo war, der Kater sich angeschlichen hat und sie dann überfallen hat (auf dem Klo!)
ich habe bereits ein 3. Klo gekauft, welches jetzt in einem anderen Raum steht, aber das hat er auch gleich beschlagnahmt und Madame traut sich trotzdem nicht darauf...und pinkelt weiter in die Ecken.
Ich dreh langsam durch.

Ich bin echt verzweifelt und meine Katze wahrscheinlich auch??!! Welche Katze pinkelt schon gerne aufs nackte Parkett?? Sie tut mir so leid, aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag auf Sie aufpassen!
Ich glaube, Sie hat richtig Angst vor dem Kater...oder?

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen soll?Sie sind übrigens beide kastriert.
Help!
Sandra

• Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #2
Hast du nur ein Klo? Ich würd's für's erste mal mit 2-3 Klos versuchen. Mit Haube und ohne Haube und dann an unterschiedlichen Stellen aufstellen.

• Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #3
sie hat 3 Klos..
ist der Kater kastriert?
bewaffne dich mit einer Wasserspritze und zeig ihm in dem Fall das du hier die Hosen anhast :) wenn er sie wieder nicht reinlässt sprüh in kurz an dann verdünnisiert er sich.. ich hoffe er lernt daraus..

• Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #4
Ich merke ich brauch nen Kaffee...........sry für's nicht richtig lesen^^

edit: sind beide kastriert!^^

• Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #5
ja, beide kastriert ;)
und die Wasserflasche (Spritzpistole) hab ich jetzt immer Griffbereit.
Ich hoffe, das wirkt...er glaubt wohl echt im Moment hier der Obermacker zu sein! (Männer!)
Pubertät? Sturm und Drang Phase? Midlife Krisis? was weiß ich....ist das normal?

• Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #6
Naja^^, 2 Jahre entspricht schon noch ordentlichem Flegelalter bei Ktern;-). Und da Kater heftiger sind im Spiel und raufen, kann sich das schon mal so äußern.

• Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #7
Gesundheitlich mit der Katze alles o.k.??

Sie kann durch Krankheit anders riechen/sich anders verhalten.
Das verunsichert den Kater( sie ist nicht mehr wie sonst) und kann zu Aggressionen führen.

Hat die Katze sich erschrocken??

Baulärm, Krach, ist dir in der Wohnung was runter gefallen??

Grüße fuzzy

• Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #8
ich weiss, du kannst nicht dauernd dabei sein, aber nimm dir die zeit und schreite jedesmal vehement ein, wenn kater die katz beim klogang attakiert! entweder mit worten (ein lautes an ihn gerichtetes "nein" - bitte so, dass es die kätzin nicht verschreckt) oder eben wasserspritze. wichtig ist, dass es sofort in dem augenblick erfolgen muss, damit er es versteht. er muss kapieren, dass du das nicht duldest! du bist die grosskatze und sowas gibst bei dir nicht. punkt.
wichtig ist auch, dass du ihn, nachdem er nach deinem einschreiten weggewichen ist, sofort belohnst.
also alles muss ganz bestimmt, ruhig und auch mit sanftem nachdruck sein - und trotzalledem mit liebe ;o)

• Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #9
ich weiss, du kannst nicht dauernd dabei sein, aber nimm dir die zeit und schreite jedesmal vehement ein, wenn kater die katz beim klogang attakiert! entweder mit worten (ein lautes an ihn gerichtetes "nein" - bitte so, dass es die kätzin nicht verschreckt) oder eben wasserspritze. wichtig ist, dass es sofort in dem augenblick erfolgen muss, damit er es versteht. er muss kapieren, dass du das nicht duldest! du bist die grosskatze und sowas gibst bei dir nicht. punkt.
wichtig ist auch, dass du ihn, nachdem er nach deinem einschreiten weggewichen ist, sofort belohnst.
also alles muss ganz bestimmt, ruhig und auch mit sanftem nachdruck sein - und trotzalledem mit liebe ;o)

1. müsste die Ursache des geänderten Verhaltens ergründet werden
2. schreitet man so ein, dass die Katzen das nicht mit dir verbinden
D.H.: sobald du merkst, dass sie starren oder in Zeitlupe umeinander rumschleichen, oder der Kater im Durchgang sitzt, fängst du an zu hüpfen, tanzen, singen, wirfst Tempopäckchen(nicht auf die Katzen), klapperst mit Schüsseln.
Du kannst sie auch mit Spielangeln oder Bällchen ablenken.
Sobald sie sich ablenken lassen (das unerwünschte Verhalten unterbrechen) werden sie gelobt/belohnt.

Versuche positives Verhalten zu belohnen und negatives rechtzeitig zu unterbinden.

Achte auch darauf, dass du die Katze nicht in ihrem ängstlichen Verhalten bestärkst.
Sprich mit ihr normal (nicht: oje, du arme Miez, jammer) und betüdel sie nicht verstärkt.

• Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #10
2. schreitet man so ein, dass die Katzen das nicht mit dir verbinden
D.H.: sobald du merkst, dass sie starren oder in Zeitlupe umeinander rumschleichen, oder der Kater im Durchgang sitzt, fängst du an zu hüpfen, tanzen, singen, wirfst Tempopäckchen(nicht auf die Katzen), klapperst mit Schüsseln.
.....
Achte auch darauf, dass du die Katze nicht in ihrem ängstlichen Verhalten bestärkst.
Sprich mit ihr normal (nicht: oje, du arme Miez, jammer) und betüdel sie nicht verstärkt.

jetzt bin ich verwirrt...
warum dürfen katzen es nicht mit der dosi verbinden? ist sie nicht die grosskatze?
in freier natur werden katzen doch auch von der überlegeneren katze (z.b. kitten durch die mama) gerügt/erzogen, wenn sie etwas machen, was nicht erwünscht ist.

und wäre rumklappern/tempo werfen durch dosi nicht auch was, was sie mit ihr verbinden würden? immerhin ist es ja nunmal die dosi, die es macht.

noch ne frage zur bestärkung des ängstlichen verhaltens:
ist es also kontraproduktiv, wenn man auf ängstliche katzen beruhigend einredet? beruhigt man katzen also eher, wenn man normal und nicht beruhigend redet?falls ja, warum und wie erklärt sich das?

• Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #11
Also ich würde es auch erstmal mit der Wasserflasche versuchen und geh wirklich mal zum Tierarzt vielleicht hat Deine Kleine was....

wenn eine katze wegen irgendetwas ängstlich ist und du sie dann betüttelst, merkt sie erst recht, dass irgendwas nicht stimmt.. dadurch wird sie in ihrem verhalten noch bestätigt... wenn du dich aber so normal wie möglich benimmst, sieht die katze, aha frauchen/herrchen sind noch normal, da kann es nicht so schlimm sein :)

• Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #12
jetzt bin ich verwirrt...
warum dürfen katzen es nicht mit der dosi verbinden? ist sie nicht die grosskatze?
in freier natur werden katzen doch auch von der überlegeneren katze (z.b. kitten durch die mama) gerügt/erzogen, wenn sie etwas machen, was nicht erwünscht ist.

und wäre rumklappern/tempo werfen durch dosi nicht auch was, was sie mit ihr verbinden würden? immerhin ist es ja nunmal die dosi, die es macht.

noch ne frage zur bestärkung des ängstlichen verhaltens:
ist es also kontraproduktiv, wenn man auf ängstliche katzen beruhigend einredet? beruhigt man katzen also eher, wenn man normal und nicht beruhigend redet?falls ja, warum und wie erklärt sich das?

Weil es oft ein Problem ist, genau im richtigen Moment einzugreifen. Und wenn du zu oft im falschen Moment eingreifst, machst du mehr kaputt als gut. Außerdem fährt man nicht gleich die großen Geschütze auf. Erst mal mit Deeskalation versuchen.

Durch das indirekte Ablenken, unterbrichst du den Blickkontakt, du kannst auch zwischen ihnen durchlaufen, natürlich alles gaaaaanz zufällig (Katzen dabei nicht beachten)

Sobald du auf das veränderte Verhalten deiner Katze zu sehr eingehst, bestärkst du sie in ihrem veränderten Verhalten. D.h.: Katze ist ängstlich - Dosi kommt: oh du arme Mieze = Katze: oh, da ist tatsächlich was im Busch.

Wichtig auch: der Kater ist aggressiv, da er durch das veränderte Verhalten der Katze verunsichert ist.
Deshalb: Ursachenforschung
Danach muss an der Angst der Katze gearbeitet werden, dann hören die Aggressionen auch wieder auf

• Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo Beitrag #13
Weil es oft ein Problem ist, genau im richtigen Moment einzugreifen. Und wenn du zu oft im falschen Moment eingreifst, machst du mehr kaputt als gut. Außerdem fährt man nicht gleich die großen Geschütze auf. Erst mal mit Deeskalation versuchen.

Durch das indirekte Ablenken, unterbrichst du den Blickkontakt, du kannst auch zwischen ihnen durchlaufen, natürlich alles gaaaaanz zufällig (Katzen dabei nicht beachten)

Sobald du auf das veränderte Verhalten deiner Katze zu sehr eingehst, bestärkst du sie in ihrem veränderten Verhalten. D.h.: Katze ist ängstlich - Dosi kommt: oh du arme Mieze = Katze: oh, da ist tatsächlich was im Busch.

Wichtig auch: der Kater ist aggressiv, da er durch das veränderte Verhalten der Katze verunsichert ist.
Deshalb: Ursachenforschung
Danach muss an der Angst der Katze gearbeitet werden, dann hören die Aggressionen auch wieder auf

hm..danke..darüber muss ich mal kurz sinnieren :-o

das problem mit dem eingreifen zum richtigen zeitpunkt kann ich nachvollziehen - wir menschen sind ja da nicht so gesegnet mit rascher reaktionszeit...;) grade im vergleich zu der von katzen.

zu einer sache stellt sich mir jetzt doch ne frage: also wenn dosi gaaaaanz zufällig zwischen den erregten katzenparteien durchläuft - warum sollten diese dies nicht mit der dosi verbinden? es ist doch sie, die es tut...?

und wegen dem *katze ist ängstlich - hier ist es kontraproduktiv auf katze beruhigend einzureden*
ich kann einerseits deine erklärung nachvollziehen, dass beruhigendes einreden eine bestätigung sein würde. andererseits keimt in mir noch immer die idee (wie schon davor geäussert), dass doch lobendes einreden bestätigung ist.
wo ist deiner meinung nach der unterschied im ergebnis?

gespannte grüsse :)

Thema:

Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo

Hiiiilfeeee! Kater lässt Katze nicht aufs Klo - Ähnliche Themen

Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten