• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört

Diskutiere Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, mein Anliegen sind eigentlich zwei Dinge die evtl. zusammenhängen, aber eigentlich in zwei unterschiedliche Rubriken gehören. Ich...
  • Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört Beitrag #1
M

Murphy2010

Guten Morgen, mein Anliegen sind eigentlich zwei Dinge die evtl. zusammenhängen, aber eigentlich in zwei unterschiedliche Rubriken gehören.
Ich habe einen Kater (14 J.) Handaufzucht mit der Option zum Freigang.
Insgesamt lebe ich zusammen mit zur Zeit 8 Katzen ( eingefangen und kastriert ) Alles Freigänger.
Der Kater hat schon immer gelegentlich markiert. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer.
Die Katzen verstehen sich unter einander mal gut mal weniger gut. Wie beim Menschen. Es gibt aber keine Prügeleien.
Da mir der Kater sehr viel bedeutet, habe ich unsere Tierhilfe um Hilfe bei der Suche nach einem neuen Zuhause gebeten. Ruhig ohne Kinder und mit ein wenig Auslauf. Der schlimmste Schritt den ich je gegangen bin/gehen werde.

Zur Sicherheit bin ich gestern noch einmal zum Tierarzt gegangen um das Blut untersuchen zu lassen. Das auch alles ok ist.

Es stellt sich herraus, dass der Kater eine Mandelentzündung hat und leicht entzündetes Zahnfleisch. Bei der Zahnreinigung wurde festgestellt, dass auch noch 3 Zähne gezogen werden müssen. Nach 3 Stunden bei Abholung wurde mir noch das Blutbild erklärt. Alle Werte sind im grünen Bereich, nur die Entzündungswerte sind zu hoch und der Kaliumwert ist im Mangelbereich.
Außer einem Antibiotikum habe ich nichts mit bekommen.
Kann das alles zusammen hängen? Was mach ich gegen den Kaliummangel.

Kann mir jemand Tips geben

Vielen Dank
Murphy

• Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört Beitrag #2
gegen Kaliummangel sollte und muss was gemacht werden! Ich bin jemand mit dauerndem >Kaliummangel trotz hoher Einnahme. Daran kann man sterben.

• Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört Beitrag #3
Das ich etwas dagegen machen werde ist klar. Der Kater macht einen kerngesunden Eindruck. Frisst mit Vorliebe Trockenfutter, Lekkerlies und trinkt regelmäßig Wasser oder Milch.
Feuchtfutter frisst er auch, etwas hier und etwas da. Bei 8 Katzen habe ich natürlich auch die Möglichkeit unterschiedliche Firmen/Sorten auf zu fahren. So das jeder etwas finden kann.
Kater war nie organisch Krank.
Welches Medikament wäre4 den für ihn ok?

• Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört Beitrag #4
Hi, da er im Moment soviel "markiert" und die Entzündungswerte hoch sind, hat der Tierarzt auch an eine Blasenentzündung oder Harnkristalle noch zusätzlich zur Mandelentzündung gedacht?

Kannst vielleicht noch eine Urinprobe zum Tierarzt bringen.

• Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört Beitrag #5
Urinprobe ist so ein Thema. Bin mir nicht sicher ob die mit einem Klenexx voll Urin was anfangen können.
Die Blase ist laut Tastbefund ok. Ich hatte mal einen Kater mit Harnkristallen, der konnte aber gar nicht mehr Urin abgeben.

• Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört Beitrag #6
warum kleenex? nimm eine Schöpfkelle und halt sie unter

• Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört Beitrag #7
wenn der Kater kastriert ist und trotzdem markiert ist das in den meißten Fälle ein Zeichen von Unzufriedenheit. Kann es sein das er sich vernachlässig fühlt durch die anderen Katzen???
Mit den Krankheitsbild hat das nichts zu tun.

• Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört Beitrag #8
Mit der Schöpfkelle ist niedlich. Leider komme ich meist zu spät. Wenn er außerhalb des Katzenklos sein Geschäfts erledigt, kann ich das mit Zewa oder so aufnehmen.

Ich gehe auch davon aus , dass es sich um Protestpinkeln handelt. Deswegen meine Entscheidung, mein Katerchen in ein ruhiges liebevolles Umfeld zu geben. Wo er alleine der Herr ist.

• Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört Beitrag #9
wenn du fliesen hast, kannst du es vielleicht auch auf eine spritze ziehen.
ich kann dich aber total verstehen, wir haben auch vor weihnachten unsere pinkelmieze schweren herzens abgegeben.

• Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört Beitrag #10
Mit der Schöpfkelle ist niedlich. Leider komme ich meist zu spät. Wenn er außerhalb des Katzenklos sein Geschäfts erledigt, kann ich das mit Zewa oder so aufnehmen.

Ich gehe auch davon aus , dass es sich um Protestpinkeln handelt. Deswegen meine Entscheidung, mein Katerchen in ein ruhiges liebevolles Umfeld zu geben. Wo er alleine der Herr ist.

es gibt kein Protestpinkeln!!!!!!!!!!!!!!!!

Du solltest abklären warum er das macht, meißten liegt es daran das er krank ist oder mit dem Umstände in denen er leben muss nicht zufrieden ist.
Um etwas aus Protest zu machen, muss man wissen was Protest ist und das wissen unsere Katzen und Kater ganz bestimmt nicht.
Sie zeigen uns damit das es ihnen nicht gut geht,das sie mit etwas im Umfeld nicht klar kommen und wir müssen uns die Mühe machen das heraus zu finden.

• Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört Beitrag #11
Leider habe ich in meinem Schlafzimmer Laminat. Es ist schon alles mit Silikon zu den Wänden abgedichtet. Wenn der Herr mir aber gegen die Möbel pisst, habe ich keine Chance. Es sei den ich sehe es.
Da ich für das Katzenfutter leider arbeiten gehen muss, habe ich tagsüber keine Chance ihn zu kontrollieren. Somit sind schon viele Möbelstücke auf dem Müll gelandet. Vom Laminat ganz zu schweigen.

Dieser Schritt ist für mich der absolut Horror.

• Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört Beitrag #12
Hallo, also mit dem Zewa wird das nichts, denn damit verunreinigst du den Urin.
Das mit der Spritze ist eine gute Idee, wenn der Boden passt oder du lässt ihm sein Kisterl mal ohne Streu stehen, nur so lange bis er einmal drauf war und du mit der Spritze Urin entnehmen kannst.

Meiner hat auch überall hingemacht und mein erster Verdacht damals war auch, das er nicht einverstanden war das ich einfach ein Menschenbaby mit nach hause gebracht habe. War aber natürlich trotzdem gleich beim Tierarzt und er hatte Harnkristalle. :idea:

Und an deiner Stelle würde ich das noch abklären lassen, denn zum einen möchtest du ihn ja nicht hergeben und wenn es soetwas ist wie Kristalle oder eine Blasenentzündung kann der Tierazt es auch nicht von aussen abtasten! Und er macht dann in seinem neuen zu Hause weiter und wird dann nach einiger Zeit vielleicht wieder abgegeben :-(

Thema:

Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört

Kater krank oder nicht???/ Verhaltensgestört - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten