Komisches Verhalten (Kartzen, kein Spielen)

Diskutiere Komisches Verhalten (Kartzen, kein Spielen) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen. Unsere Tiegerkatze, 7, ist von geburt an einzeln gehalten worden. es ist uns auch vom platz her nicht möglich eine zweite zu nehmen...
  • Komisches Verhalten (Kartzen, kein Spielen) Beitrag #1
L

Lyrixx

Hallöchen.

Unsere Tiegerkatze, 7, ist von geburt an einzeln gehalten worden. es ist uns auch vom platz her nicht möglich eine zweite zu nehmen aber sie hat sich jetzt immer so wohl gefühlt. Wir wissen nicht was passiert ist bevor wir sie gefunden haben (sahen das auto noch wegfahren, nummer leider nicht gemerkt) - jedenfalls wollte ich das gesagt haben weil ich nicht auf vorschläge aus bin wie "zweite katze anschaffen" - das geht definitiv nicht! abgeben wollen wir sie auch nicht!!

Wir haben seit längerer Zeit folgendes Problem:

Situation: Wir sind umgezogen. vorher schlief die katze immer bei meiner mutter im bett. Bei mir durfte sie das nicht da sie dann mitten in der nacht immer am Holzschrank gekratzt hat und rumnervt...

jetzt darf die katze das nichtmehr. sie hat einen festen platz im flur, mit eigener oberster flur etage da wir innen eine treppe haben und den "flurweg" nicht gehen. Dort stehen Katzenklo und ungefähr 4 meter höher, 5 meter weit weg das bett.
Am anfang war alles normal, doch seit neustem... naja was heißt neustem? schon länger ist sie auffällig geworden vom verhalten her.

Ich denke es fing an als ihr das hinterteil kahl geschoren wurde wegen einer op dort da sie eine eitrige zu entfernende wunde hatte. es wuchs nichtmehr zu. Der Tierarzt diagnostizierte einfach nur das die katze entweder stress oder ne hormonstöhrung hätte. Wir gaben ihr aus dem fressnapf solche "vitaminflöckchen" unter ihr essen, langsam wächst es wieder zu. Flocken haben wir wieder abgesetzt.

Das auffällige ist das sie seit ungefähr der zeit kein Nassfutter mehr frisst - wir haben alles probiert! jede sorte!

Sie verhielt sich eine zeit lang komisch gegenüber ihres neuen "herrchens" - sie hatte vorher nie männer im haus und hasst männer allgemein aber wir haben die katze echt daran gewöhnt. sie kannte den geruch. vorher haben wir schon immer jeden abend it ihm bei uns zuhause abend gegessen.

das geht auch mittlerweile. aber was richtig stöhrend ist, ist das sie Permanent am teppich kratzt. Nur an einem bestimmten den wir auch nicht hergeben wollen. Neue Kratzmöglichkeiten werden nicht angenommen. weder matte, noch brandneuer Kratzbaum der mit Baldrian undzwar so viel baldrian eingeschmiert ist das es zum himmel stinkt. Sie Pieselt auch manchmal auf den teppich. aber nur auf den einen irgendwie. und der ist relativ neu also kann da kein geruch drinne sein den sie nicht mag, das hat sie beim alten nähmlich auch schon!

Wir haben ihr auf Tipp einer Kolegin meines stiefvaters ein kleines kissen gekauft. es ist c.a ellenlang und getiegert eigefärbt. Innen aus raschelndem matereal un ziemlich hart. innen im kissen befinden sich katzenminze und baldrian. Wir haben bis jetzt mehrere videos gesehen. Unsere katze schmust nur damit obwohl sie früher baldrian für ohr leben gern mochte. Raus gehen tut sie auch nichtmehr so oft. Wenn wir mit ihr schimpfen wird das ignoriert. Mit der sprühflasche unters sofa verschwunden aber gelernt wird aus regelrechten wasserfluten nichts! .___.

was kann man denn machen?

Die katze verhällt sich nurnoch komisch! habt ihr einen guten Rat oder Tipp? Mir und "Herrchen" kommt das spanisch vor....

lg

verzweifelte junge katzenbesitzerin

• Komisches Verhalten (Kartzen, kein Spielen) Beitrag #2
Ihr wollt also....

-keine zweite miez holen
-sie nicht ins Schlafzimmer lassen
-sie nicht ins Kinderzimmer lassen
-sie darf nicht kratzen bzw. ihr wollt den Teppich nicht entsorgen?

Tja, ich sehe das so: wir sind hier keine Götter, wir können nicht hellsehen und auch nichts tun. Es kommt mir ein bisschen so vor, als würdest du uns vorschreiben, was wir antworten sollen.

Naja, jedenfalls: Mal ne Korkplatte oder so an die Wand, irgendwas wo man ganz leicht Kratzspuren sieht. So ein Umzug und Revierwechsel ist nicht leicht für die Katze und am Kratzbaum sieht man das Kratzresultat nicht (zudem ist er auch noch neu...noch weniger vertraut). Kann man da auch richtig dran kratzen als Katze? Also 11cm Sisalstämme, einer mindestens 80cm lang zum langmachen? Dann würd ich auch nicht alles mit Baldrian einschmieren. Ist ja klar, dass es keine Wirkung hat, wenn die Katze das den ganzen Tag in der Nase hat.

Wegen dem Pieseln: Tierarzt, Urin-und Blutuntersuchung auf blasenentzündung, vielleicht ist sie auch krank und verhält sich darum so komisch.

Und dann: wenn sie nirgends mit rein darf...fehlt ihr vielleicht einfach ein bisschen Liebe. Kuscheln in der Nacht, öfter gestreichelt werden....Miez will volle AUfmerksamkeit, so ist das nunmal.

• Komisches Verhalten (Kartzen, kein Spielen) Beitrag #3
Hallöchen,

da muss ich 1802 in allem Recht geben!!!!

Darf ich fragen, warum ihr die Katze habt? Du sprichst von rumnerven, das tut einem ja für die Miez schon beim lesen weh... Katzen merken, wenn sie unerwünscht sind... ob im Bett, auf dem Sofa oder sonst irgend wo... daher kann das Verhalten der Miez auch kommen! Katzen sind eigenwillig und wollen nur dann, wenn sie wollen... und ganz ehrlich, wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für die 2. oder 3..... stell Dir vor, Du wärst ein Leben lang allein! Würde es Dir gut gehen? NEIN!

Sorry, ich hoffe meien Wortwahl kommt richtig rüber... ist immer schwer ohne Ton :c050:

Überlegs Dir einfach noch mal... ansonsten kann ich auch nur empfehlen, mal zum Onkel Tierarzt yu gehen... mal evtl. Blut abnehmen und komplett durch schauen lassen!

Viel Erfolg

• Komisches Verhalten (Kartzen, kein Spielen) Beitrag #4
ich denke das kam wirklich etwas falsch rüber ^__^
mit rumnerven ist folgendes gemeint gewesen: Wir haben ein großes Poster an der Wand. Nachts sind katzen ja am aktivsten. Sie springt immer aufs bett und zieht am poster - irgendwann habe ich es aufgegeben konsequent jede nacht sie stöhren zu müssen bzw dann auch irgendwann rusgeschmissen zu werden....
naja ich habe mir jedenfalls folgendes überlegt: da ich eh kein holzbett mehr habe kann sie wohl in meinem bett schlafen ;) das will ich bzw wir wollen das probieren. wie gesagt - zweite katze hätten icb und mutter gerne aber da dreht der hausmann durch...

• Komisches Verhalten (Kartzen, kein Spielen) Beitrag #5
die arme Katze musste ja ganz schön viel aushalten in der letzten Zeit. Allein der Umzug ist ja schon Stress pur, dann noch die OP! Katzen reagieren auf solche Dinge oft mit( für uns ) komischem Verhalten, wir Dosis verstehen einfach die Sprache nicht. Gib ihr viele Streicheleinheiten und Zeit!

viel Geduld

• Komisches Verhalten (Kartzen, kein Spielen) Beitrag #6
ich hab weit angefangen, der umzug war vor 2 jahren und sie hat ich auch schnell im größeren zuhuse eingelebt. also nicht das alle jetzt denken das währe vor 2-3 monaten geschehen ;)

Thema:

Komisches Verhalten (Kartzen, kein Spielen)

Komisches Verhalten (Kartzen, kein Spielen) - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten