BKH Fell Trocken-Staubig?

Diskutiere BKH Fell Trocken-Staubig? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; ich habe 3 BKH Katzen 2 haben wunderbar weiches Fell (silber Tabby) aber meine blaue die hat momentan ganz furchterbares Fell richtig Trocken...
  • BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #1
C

CarolasLuna

ich habe 3 BKH Katzen 2 haben wunderbar weiches Fell (silber Tabby) aber meine blaue die hat momentan ganz furchterbares Fell richtig Trocken struppig ja fast Staubig aussehend (obwohl es nicht staubig ist) es sieht richtig spröde ja total ungepflegt aus... als würde die natürliche Fettung fehlen...
Ich weiss ja das die Bärchen kein anliegendes Fell haben sondern eher abstehend aber es sieht echt komisch aus, besonders wenn man so gegen den Strich durchfährt.. einfach ungesund.

Hab jetzt schon von Aldi, Animonda Carny etc auf Almo Nature, Cosma, Schesir, Hills etc umgestellt - fragt nicht wies meinem Geldbeutel dabei geht - ich könnte weinen... aber es bessert sich nichts!

Kennt das wer? Oder soll ich doch mal zum Tierarzt nen Check machen - wir waren erst vor 6 Wochen zum Impfen da war noch alles im grünen Bereich mit ihrem Fell...

• BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #2
auf Almo Nature, Cosma, Schesir, Hills etc umgestellt -

Die ersten drei Sorten sind reines Filet(ergänzungs)futter mit zu wenig Fett, Mineralien und Vitaminen. Dadurch dürfte sich das Problem sogar noch verschlimmern.

Bei Haut/Fellproblemen kann Lachsöl, Bierhefe oder Taurin helfen.

Wenn das nichts bringt, würde ich ein Blutbild machen lassen.

• BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #3
na toll jetzt dacht ich ich kauf was gutes und machs falsch... kann man bei zooplus stornieren????????????

• BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #4
Hallöle! :)

Du, es kann auch ganz normal sein...Jordy hat wohl das Fell Deiner zwei Damen und es fühlt sich einfach total toll und weich und seidig an. Wenn man direkt danach an Poldi rangeht, bekommt man erstmal einen Schreck, weil sein Fell auch dicker von der Haaren und irgendwie stumpfer wirkt, aber eigentlich doch ganz weich und schön ist. Vielleicht stellst Du Dich auch einfach nur an... ;o)
Aber mit dem Essen...Achtest Du auf Allein- und Ergänzungsfutter? Cosma und Schesir sind nicht gerade super und Hills genauso. Guck mal hier, so sieht ein gutes Futter aus von der Zusammenstellung her:

"mindestens 10% Rohprotein, komplett oder fast komplett aus tierischen Quellen
mindestens 5% Rohfett, besser 6-7%, komplett oder fast komplett aus tierischen Quellen
höchstens 2,5% Rohasche
höchstens 1% Rohfaser (und das auch nur, wenn die Katze sonst zu Durchfall neigt)

Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist noch wichtig, das sollte etwa bei 1:1 bis 1,2:1 liegen."

Nicht daß er irgendeinen Mangel durch falsche Ernährung hat...Armes Seppchen...

• BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #5
ich seh grad Applawas hab ich auch mitbestellt -wahrscheinlich auch nicht besser...

• BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #6
na toll jetzt dacht ich ich kauf was gutes und machs falsch... kann man bei zooplus stornieren????????????

Klar! Entweder Du rufst sofort an und stornierst es oder Du schickst es halt zurück (geht auch umsonst), wenn es angekommen ist.

Guck mal lieber bei Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop nach Futter...

• BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #7
  • BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #8
Hallöle! :)

Du, es kann auch ganz normal sein...Jordy hat wohl das Fell Deiner zwei Damen und es fühlt sich einfach total toll und weich und seidig an. Wenn man direkt danach an Poldi rangeht, bekommt man erstmal einen Schreck, weil sein Fell auch dicker von der Haaren und irgendwie stumpfer wirkt, aber eigentlich doch ganz weich und schön ist. Vielleicht stellst Du Dich auch einfach nur an... ;o)
Aber mit dem Essen...Achtest Du auf Allein- und Ergänzungsfutter? Cosma und Schesir sind nicht gerade super und Hills genauso. Guck mal hier, so sieht ein gutes Futter aus von der Zusammenstellung her:

"mindestens 10% Rohprotein, komplett oder fast komplett aus tierischen Quellen
mindestens 5% Rohfett, besser 6-7%, komplett oder fast komplett aus tierischen Quellen
höchstens 2,5% Rohasche
höchstens 1% Rohfaser (und das auch nur, wenn die Katze sonst zu Durchfall neigt)

Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist noch wichtig, das sollte etwa bei 1:1 bis 1,2:1 liegen."

Nicht daß er irgendeinen Mangel durch falsche Ernährung hat...Armes Seppchen...

Hey Resi :) du gell - ich stell misch ja nüscht an!
Nix Seppchen - Mömschen hat die Problemsche...
So dann sag mir doch mal meine liebe Geliebte - was fütterst denn du???
Ach ja klar achte ich bisher - immer Alleinfutter - dacht die oben genannten sind das auch - hätte ich bei Lieferung dann spätestens gesehen das nicht... :-(

• BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #9
Stresse Dich doch nicht und füttere zwischen den Filetsorten einfach immer mal das Futter von Aldi oder Fressnapf was Du doch vor Ort kaufen kannst. :)

Alles andere in der PN!

Bis Mangelerscheinungen auftreten kann es mehrere Monate dauern... und wenn man Abwechslungsreich füttert, sollten die meisten Werte "grob abgedeckt" sein - ich finde im Nassfutter ist meist zuwenig Taurin drin (wegen dem Garprozess, der Taurin ja meist zerstört) und würde deshalb erstmal Taurin dazumischen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #10
Gerade eigentlich nur gekochtes Hühnchen mit oder ohne Möhren! *lach* Und Lamm mittlerweile, aber das nur, weil wir eine Ausschlußdiät machen, weil Jordys Kaka mir nicht gefiel, auch nach Tierarzt, Salben, Pasten usw.
Aber sonst OmNomNom, Herrmanns, Catz Finefood, früher Grau (das verträgt er überhaupt nicht) und davon aber alle Sorten. Yep! Hier hört man auch von Mac´s gutes, ist etwas günstiger dann...

Stresse Dich doch nicht und füttere zwischen den Filetsorten einfach immer mal das Futter von Aldi oder Fressnapf was Du doch vor Ort kaufen kannst. :)

Alles andere in der PN!

Bis Mangelerscheinungen auftreten kann es mehrere Monate dauern... und wenn man Abwechslungsreich füttert, sollten die meisten Werte "grob abgedeckt" sein - ich finde im Nassfutter ist meist zuwenig Taurin drin (wegen dem Garprozess, der Taurin ja meist zerstört) und würde deshalb erstmal Taurin dazumischen.

Genau! Taurin sowieso immer dazu! Ich mache immer was ins warme Wasser und das dann übers Futter. Leeeeeeeecker! :)

• BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #11
hm dann werde ich mir mal taurin besorgen. Apotheke? Oda wo kriegt man das jute Zeug??

• BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #12
Oh, das habe ich bei Zooplus damals bestellt, so eine Riesendose...Ca. 20 Euro, meine ich...

• BKH Fell Trocken-Staubig? Beitrag #13
Zooplus? :p Anrufen und fragen ob Sies noch mit zufügen können.

Lillysbar.... ich hab die Supplemente alle online bestellt...

Wenn Du schon dabei bist, kannst doch gleich mit barfen anfangen *ich will dich locken*
Mal ein gutes Argument neben tollem Fell, Schäferhundhaufen die zu Hasenkötteln wurden und zufriedenen Katzen: Im Vergleich zur REINEN Fütterung mit ALDI-Futter (Lux 0,49€/400g) spart man mit reinem Barfen 50% Futterkosten monatlich.
Bei mir (bei 3 Nasen) von 60€ (Lux) auf maximal 30€(Barf) - teilweise sogar günstiger.

Ist DAS kein Argument?
Außerdem ist unsere Barf Ecke total nett.... ;-)

Ansonsten fällt mir noch Bierhefe und evtl noch Lachsöl ein, falls Du bei Lillysbar bestellst.. wäre ja ein Schwung dann, kannst ja auch erstmal kleine Mengen nehmen..
Taurin wird täglich ca. 250-500mg benötigt.

P.S: Im Internet findet man u.a. übrigens Infos darüber, das im Katzenfutter nur soviel Taurin ist, wie die Katze zum LEBEN braucht... denn Taurin ist teuer..

Thema:

BKH Fell Trocken-Staubig?

Oben Unten