• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert

Diskutiere Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich meld mich hier, weil wir mit unserer Jüngsten (immerhin auch schon 5) seit etwa 3 Monaten herbe Probleme haben. Zur Vorgschichte...
  • Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert Beitrag #1
K

kub0711

Hallo,

ich meld mich hier, weil wir mit unserer Jüngsten (immerhin auch schon 5) seit etwa 3 Monaten herbe Probleme haben.

Zur Vorgschichte:
Sie kam mit etwa 2 aus dem Tierheim zu uns mit typisch unklarer Vorgeschichte.
Sie war allerdings massiv verschüchtert und wehrte sich gegen nichts, sondern erstarrte stattdessen völlig. In den ersten Tagen schlug das noch in geradezu hysterische Anfälle um, bei denen sie ziellos und laut kreischend um sich biß und kratzte.
Beides legte sich zusehens. Erwachsenen gegenüber blieb sie aber sehr reserviert.
Offenbar also negative Erfahrungen üblerer Sorte.

"Normal"zustand:
Von Anfang an hat sie ein stark hörbares Atemgeräusch, das sich manchmal bis zum Röcheln steigert.
Auch ist eine Art Negativ-Atmung zu sehen: Beim Einatmen zieht sich der Bauch stark zusammen und die Haut zieht zwischen die Rippen.
Unser Tierarzt maß dem bisher keine große Bedeutung zu.
Die Atemgeräusche steigerten sich regelmäßig im Zusammenhang mit Stresssituationen und wurden bei Entspannung deutlich ruhiger, was uns das als psychosomatische Störung einschätzen ließ.

Erste Probleme:
Schon vor über einem Jahr stellte sie während eines Urlaubs plötzlich das Fressen ein und magerte stark ab. Unsere Nachbarin brachte sie darauf zum Tierarzt, der sie aufpäppelte. Dort fing sie genauso plötzlich wieder zu fressen an.

Akutes Problem:
Vor eben 3 Monaten stellte sie dann ohne äußeren Bezug wieder das Fressen ein. Saß vorm Fressnapf und rührte nix an. dadurch magerte sie wieder stark ab.

Beim Tierarzt wurde dann alles durchgecheckt:
- Röntgen: offenbar Luft im Magen, sonst alles unauffällig
- Blutcheck: Alle Werte OK bis auf Hinweise auf eine leichte Entzündung
- keine Verletzungen oder ähnliches
Ein zweiter Tierarzt tippte dann auf allergisches Asthma und behandelte daraufhin.
Es wurde mit Cortison behandelt. Außerdem wurde über einen Inhalator Asthmaspray angewendet.
Dabei trat nur geringfügige Besserung ein.
Eine Umstellung auf spezielles Futter wurde kurzzeitig angenommen und dann auch wieder verweigert.
Mittlerweile war die Kleine auf 1,8 kg abgemagert (vorher fast 4 kg).
Also wurde sie dann auch zwangsernährt. Sie wollte zwar die Prozedur nicht, das Fressen hat sie aber nicht ausgespuckt.
Nach zwei Wochen fraß sie dann wieder ein bischen, aber nicht genug. Ich hab es dann mi Kittenmilch probiert: Mäßig.
Mit Fleischbrei für Säuglinge: Das wurde angenommen, aber auch mit zuvielen Aussetzern, immerhin reichte es zum Überleben.
Die Verdauung funktionierte währenddessen immer gut.
Aber aufgrund der geringen Kraft zog sie sich immer in irgendwelche Ecken zurück. Apatisch wirkte sie aber nie.

Nachdem wir dann wieder eine Woche weg waren, fing sie das Fressen wieder an, aber offensichtlich leckte sie meistens nur die Soße zwischen den Fleischstückchen raus. Püriertes Futter wurde ganz verweigert.
Allerdings wird nun wieder lauthals nach Futter verlangt und sie hat einen großen Teil ihrer anfänglichen Scheu abgelegt.
Gewicht schwankt gerade je nach Zustand zwische 1,8 und 2 kg.
Die gringe Kraft lässt sie manchmal etwas schwanken, aber sie macht trotzdem einen aufgeweckten und lebhaften Eindruck

Was noch auffällt:
- Schluckbewegungen mit Herausstrecken der Zunge
- abundzu starkes Sabbern (wässrig durchsichtig)
- phasenweise 0 Fellhygiene
- extrem lange Freßzeit (bischen fressen und lange Pausen dazwischen vor der Schüssel)
- nachwievor immer mal wieder Röcheln

Tja, lange Geschichte, aber wir wissen alle nicht mehr weiter.
Vielleicht fällt hier ja jemandem was ein.

Thanks
Kai

• Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert Beitrag #2
Servus Kai und herzlich Willkommen!

Ist das Herz gecheckt worden? Ultraschall gemacht worden? Mal in die Tierklinik zwecks besserer Diagnosemöglichkeiten und Interdisziplinarität? Welche Ecke von Deutschland bewohnst Du? Vielleicht kann Dir wer nen Tipp geben.

Lieben Gruß,
Sisja

• Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert Beitrag #3
Hallo Kai,

ich würde dringend zu mindestens einem Ultraschall und zu einer genauen Kontrolle der Zähne raten.
Gute Besserung der Maus.

• Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert Beitrag #4
Zähne sind OK, haben wir als erstes gecheckt, nachdem unser Alter mal einen entzündeten Reißzahn hatte.
Ebenfalls gleich gecheckt: Fäden um die Zunge uä. Nix.

Herz war unauffällig, daher wurde da nichts weiter geprüft.

Zwei Tierärzte hatten wir schon durch, der zweite ist eine recht große Praxis mit entsprechender Ausstattung, die auch größere OPs machen.
An eine Ultraschalluntersuchung kann ich mich jetzt aber nicht erinnern.

Tierklinik hatten wir noch nicht dabei, hier wäre allerdings tatsächlich eine in der Nähe (Raum Stuttgart).

Gruß
kai

• Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert Beitrag #5
TK würde ich nochmal probieren.

• Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert Beitrag #6
Hallo Kai,

ich war mit einer meiner Katzen letzte Woche in der Uni-Klinik in München. Mein Tierarzt hat mich dahin geschickt, weil er nicht mehr weiterkam. Die Katze hatte auch innerhalb kurzer Zeit 600 g abgenommen. Da sich ihr Zustand nicht besserte, überwies er mich ganz schnell und ich bekam auch gleich einen Termin. Meine Katze hatte aber immerhin noch 2,6 kg und ist jetzt bereits auf dem Weg der Besserung.

• Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert Beitrag #7
OK, das probieren wir mal noch (Hätt ich doch nur ne KV ...:roll:).

Könnt ihr mir ein Futter empfehlen, mit der die Kleine bei ihren Portiönchen ein bisserl zulegen kann?
Wie gesagt: Verdauung tut ja ausreichend und fressen wollen ist auch kein Thema, nur die Menge.
Die Kittenmilch bekommt sie grad auch immer wieder, wird auch in Grenzen angenommen, das langt aber net ...

• Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert Beitrag #8
OK, das probieren wir mal noch (Hätt ich doch nur ne KV ...:roll:).

Naja, ich habe es mal hochgerechnet. Selbst die billigste KV hätte von mir schon mehr Beiträge in den Jahren bekommen, als die Rechnung ausgemacht hat.

Herrmanns ist ganz gut zum Päppeln. Meine mag es aber leider nicht und sie muß jetzt auch spezielles Futter bekommen.

• Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert Beitrag #9
Wurden die Zähne nur Angeschaut oder wurde der Kiefer geröntgt?

• Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert Beitrag #10
So, nun wirds klarer. Die Tierklinik hat uns weitergebracht.
Endlich.

Die Kleine hat eine Zwerchfellhernie*.
Das ist der Grund für alles: Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Essensverweigerung.

Und in der Folge ist jetzt die Speiseröhre entzündet, weil durch das Ganze der Magenschliessmuskel nicht mehr richtig arbeiten kann.

Sie bleibt jetzt erst mal stationär zum Aufpäppeln und Behandeln der Entzündung und dann muss wahrscheinlich operativ rangegangen werden.

Dafür hat sie dann Ruhe, wenn sie das durchsteht.

Drückt mal ganz feste die Daumen.

*PS: Wers genauer wissen will: Eine Hiatushernie

Zuletzt bearbeitet:
  • Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert Beitrag #11
Dann war es ja gut, dass ihr in die Tierklinik gegangen seid.

Wenigstens gibt es jetzt eine Diagnose und eine Chance auf
Heilung, auch wenn der Weg dahin über eine OP führen könnte.

Ich drücke eurer Katze die Daumen, dass sie alles gut übersteht
und dann keine Probleme mehr hat und wieder gut fressen kann.

• Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert Beitrag #12
Schlechtes Ende: Sie hat's leider nicht geschafft. :cry:

Sie musste die ganze Zeit täglich Tabletten bekommen, weil ihr ohne diese der Magensaft sofort wieder die Speiseröhre so gereizt hat, dass sie nichts mehr fressen konnte.
Alles in allem hat sich der Zustand innen trotz einer Gewichtszunahme auf immerhin bis zu 2,4 kg verschlechtert.
Der Magenschließmuskel hat kaum noch dicht gehalten, die Speiseröhre war schon ausgesackt und dazu wurde dann auch noch eine Kehlkopf-Fehlfunktion festgestellt, bei der der Kehlkopf beim Einatmen zu geht.

Alles in allem schwerer Verdacht auf neurologische Störung, da der Muskel-Tonus im gesamten Schlund-Bereich zu schwach war, eventuell sogar angeboren.
Mindestens 2 Operationen notwendig, eine davon sehr diffizil und Erfolgsaussichten bei beiden am unteren Ende.

Das haben wir ihr dann erspart.

Thema:

Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert

Schluck- und Atembeschwerden und abgemagert - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie: Sehr geehrte Forenmitglieder, ein Streunerkater, (2,5 Jahre alt) den ich im Februar 2017 kastrieren lies, weißt folgende Symptome auf. Im August...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Oben Unten