Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, weiblich, 47 J. alt und komme aus Schleswig-Holstein. Mein BKH-Kater heißt Nero und ist sieben Monate alt.
Ich war auf der Suche nach einem kompetentem Forum, weil es es mit der Züchterin etwas kompliziert war/ist.
Zuerst stellte sich nach Abholung im Oktober heraus, dass der Kleine uns mit einer bakteriellen Infektion übergeben wurde. [...]
So etwas kann immer passieren, ein guter Züchter berät und unterstützt (auch evtl. auch finanziell) aber in so einer Situation. *Edit* wie ich eben gelesen habe (wurde geschrieben, während ich den Beitrag verfasst habe), hat sie das zumindest ja getan.
[...] Dann fehlten die Papiere, die uns "baldmöglichst zugeschickt" werden sollten. [...]
Die Züchterin hatte also, als die den Kleinen zu euch brachte, gar keine Papiere dabei? Oder hatte sie den falschen Stammbaum eingepackt? So war das damals bei uns - einfach eine Verwechslung, die sich innerhalb einer Woche beheben ließ. Habt ihr denn wenigstens einen Impfpass?
[...]Bis heute nicht passiert. Die Züchterin wäre lange krank gewesen und konnte die Papiere nicht zuschicken. Das hörten wir in der ersten Januarwoche. Die Papiere liegen angeblich in der Firma und nicht zu Hause.[...]
Nun gut, das
kann natürlich sein, klingt aber eher nach Hinhaltetaktik...
[...] Bei Kastrationstermin letzte Woche stellte sich Hodenhochstand heraus und ich frage mich, ob die Züchterin das hätte wissen müssen ?? [...]
Sie hätte euch zumindest darauf hinweisen sollen. Falls sie es noch nicht bemerkt hat (was nicht für sie und ihren
Tierarzt spräche, denn der hätte das im Gesundheitszeugnis, das man bei der Abgabe ja bekommt, vermerken müssen), solltet ihr ihr das auf jeden Fall melden, denn das ist erblich und beide Elterntiere gehören kastriert, ebenso sollten keine Geschwistertiere in die Zucht gehen!
[...] Es hätte ja sein können, dass wir selber züchten wollen.... was aber so nicht möglich gewesen wäre. [...]
Ähm, ihr habt doch ein Liebhabertier gekauft, wie kommt ihr darauf, damit züchten zu wollen... ? Oder habt ihr eine Cattery und habt den Kleinen mit der Option zur Zucht gekauft?
[...] Wir haben den Kleinen, der im übrigen absolut süß und anhänglich ist, jetzt seit Oktober. Wie lange sollen wir noch auf die Papiere warten?? [...]
Schreibt die Züchterin an, setzt eine Frist und übergebt das Ganze, wenn nichts kommt, einem Anwalt. Wenn in eurem Vertrag steht, dass ihr eine Rassekatze mit Papieren erworben habt, gehören selbige zum Tier.
[...] Ich hatte schon den 1. DEKV angeschrieben um zu erfahren, ob der Kater dort angemeldet wurde. Aber es scheint viele Katzenzüchterverbände zu geben. Dieser konnte mir nicht helfen. [...]
Du weißt nicht, welchem Verein die Züchterin angehört? Hm, steht denn auf der Homepage nichts dazu?
[...] Es spricht überhaupt nichts gegen die Einzelhaltung von Katzen. [...]
Mit der Einstellung wirst du hier im Forum keinen guten Stand haben. Die meisten User hier sind aufgrund verhaltensbiologischer Studien und eigener Beobachtungen der festen Überzeugung, dass eine Einzelhaft von Katzen indiskutabel und völlig gegen die Natur von Katzen ist. Warum, kann du gerne hier nachlesen:
https://www.katzen-forum.de/katzen/38756-einzelhaft.html
https://www.katzen-forum.de/foto-st...erzeugende-fotos.html?highlight=Einzelhaltung
https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/34094-katzen-einzelgaenger.html
https://www.katzen-forum.de/katzen/37765-hauskatzen-einzeltiere-2.html
[...] Ich wage mal zu behaupten, dass unser alter Kater sich durchaus wohl gefühlt hat. [...]
Und ich wage die Behauprung, dass es ihm mit gleichaltrigem und charakterlich passendem Partner viel besser gegangen wäre :wink:.
[...] außerdem zuverlässiger Freigänger. [...]
[...] Unser Katerchen soll - wie auch unser alter Kater - einmal Freigänger werden. [...]
Das ist ja wieder etwas ganz anderes - als Freigänger kann er sich seine solzialen kätzischen Kontakt ja draußen holen. Allerdings gibt es meines Wissens kaum seriöse Züchter, die ihre Tiere in den ungesicherten Freigang abgeben.
[...] Ach ja, eine Bekannte von mir hat eine Katze vom Tierschutzverband in Einzelhaltung und als REINE Hauskatze überlassen bekommen.
Das ist als genauso schlecht einzuschätzen, solange es sich bei der Katze nicht um eine bereits zu einem Einzeltier gemachten Mieze handelte. Jedoch verstehe ich nicht, wieso sind die Fehler anderer Rechtfertigung sein sollen, es selber nicht besser zu machen...
Ohren auslecken und -kauen können Katzen nicht selbermachen, dazu braucht es einen Partner :wink::
Wenn dein Kater allerdings raus kann, hat er die Möglichkeit ja dann, dass das dort erledigt wird. Wie gesagt, es wundert mich nur, denn ich kenne keinen seriösen Züchter, die ihre Katzen in den ungesicherten Freigang lassen (allerdings verkaufen die logischerweise auch keine Einzelkitten...).
Bekommen wir denn mal ein paar Bilder von deinem Süßen zu sehen :wink:? Du schriebst, dass er ein
BKH sei, dein Name bezieht sich aber auf eine andere Rasse (Kartäuser) - wie kommt das? War deine erste Katze eine Chartreux?
Hat der Kleine die Kastra gut überstanden? War der Hoden gut zu finden?