Neu

Diskutiere Neu im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich bin neu hier, weiblich, 47 J. alt und komme aus Schleswig-Holstein. Mein BKH-Kater heißt Nero und ist sieben Monate alt. Ich...
  • Neu Beitrag #1
K

Kartaeuserin1964

Gast
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, weiblich, 47 J. alt und komme aus Schleswig-Holstein. Mein BKH-Kater heißt Nero und ist sieben Monate alt.
Ich war auf der Suche nach einem kompetentem Forum, weil es es mit der Züchterin etwas kompliziert war/ist.
Zuerst stellte sich nach Abholung im Oktober heraus, dass der Kleine uns mit einer bakteriellen Infektion übergeben wurde. Katzenschnupfen konnte Gott sei Dank ausgeschlossen werden.
Dann fehlten die Papiere, die uns "baldmöglichst zugeschickt" werden sollten. Bis heute nicht passiert. Die Züchterin wäre lange krank gewesen und konnte die Papiere nicht zuschicken. Das hörten wir in der ersten Januarwoche. Die Papiere liegen angeblich in der Firma und nicht zu Hause.
Bei Kastrationstermin letzte Woche stellte sich Hodenhochstand heraus und ich frage mich, ob die
Züchterin das hätte wissen müssen ?? Es hätte ja sein können, dass wir selber züchten wollen.... was aber so nicht möglich gewesen wäre.
Wir haben den Kleinen, der im übrigen absolut süß und anhänglich ist, jetzt seit Oktober.
Wie lange sollen wir noch auf die Papiere warten?? Ich hatte schon den 1. DEKV angeschrieben um zu erfahren, ob der Kater dort angemeldet wurde. Aber es scheint viele Katzenzüchterverbände zu geben. Dieser konnte mir nicht helfen.

Vielen Dank für's Mitlesen. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann einen Ratschlag geben?

LG,
Kartaeuserin1964

• Neu

Anzeige

Schau mal hier:
Neu .
  • Neu Beitrag #2
Ok, sorry, aber ich bin einfach mal ehrlich:

Ich hoffe, ihr habt nicht zu viel Geld bezahlt. Klingt nicht nach seriöser Züchterin oder als ob ihr je Papiere kriegen würdet. Ein richtiger Züchter würde zum Beispiel nie ein Kitten in Einzelhaltung abgeben.

So, ansonsten:

Hallo erstmal und Willkommen!

Und *pssst*: wir wollen Fotos sehen:wink:

• Neu Beitrag #3
Hallo 1802,
da muss ich Dir widersprechen. Unser alter Kater (gest. 7/2011 im Alter von 17 J.) wurde uns von einer anderen Züchterin auch alleine überlassen. Es spricht überhaupt nichts gegen die Einzelhaltung von Katzen. Ich wage mal zu behaupten, dass unser alter Kater sich durchaus wohl gefühlt hat. Es war auch immer jemand zu Hause. Er war max. mal vormittags allein zu Haus, außerdem zuverlässiger Freigänger. Er kannte es auch, dass wir die Katze einer Freundin in deren Urlaub zur Pflege bei uns hatten - null Probleme. Eine Freundin von mir hat sich gleich zwei Katzen geholt aus dem verständlichen Grund, dass bei ihr 10-12 Stunden unter der Woche am Tage keiner zu Hause ist. Hätte ich dann auch nicht anders gemacht!
LG,
Kartaeuserin1964
P.S. Fotos folgen.....

• Neu Beitrag #4
Tja, Katzen sind keine Einzelgänger, Katzen sind sehr gesellige Tiere. Wir Menschen machen sie zu Einzelgängern, wenn wir sie Jahre lang allein halten. Kitten gehören nunmal nicht in Einzelhaft, das wird dir hier jeder bestätigen.

Das ist nicht böse gemeint....ist aber eben so.

Ich hoffe ihr kriegt noch Papiere.

Achso...2 katzen, weil Menschen leider nicht Ohren und Poloch lecken können, keine Krallen ins Fell jagen können und nicht über den Kratzbaum hinweg unter den Tisch sausen...
Du wirst den Unterschied sehen, eine Katze sieht glücklich aus. Hast du die Zweite, der Unterschied ist enorm und du brauchst nie wieder Fernsehen.

Wir können leider keine kätzische Gsellschaft ersetzen.

• Neu Beitrag #5
Erstmal ein Willkommen im Forum,

ich finde es toll das du mit deiner Katze den Kratzbaum hoch und runter jagst, ihr die Ohren leckst, ihr am Po schnupperst, dich mit ihr raufst....

denn nur so kannst du einen Katzenkumpel ersetzen. (sorry es kommt vielleicht etwas ironisch rüber, ist aber nicht so gemeint)

Menschen können noch so oft Zuhause sein, sich liebevoll um die Katze kümmern, die selbe Sprache sprechen sie nicht.

Soll euer Katzer mal Freigang bekommen? Dann wäre eine Einzelhaltung akzeptabel, sonst solltet ihr euch wirklich die Anschaffung eines Kumpels, am besten im gleichen Alter überlegen.

• Neu Beitrag #6
Hallo Raggy-Duo,
Also "Po lecken" und "ohren putzen" etc. kommt nicht von mir, sondern von 1802.......

Unser Katerchen soll - wie auch unser alter Kater - einmal Freigänger werden.

Ach ja, eine Bekannte von mir hat eine Katze vom Tierschutzverband in Einzelhaltung und als REINE Hauskatze überlassen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu Beitrag #7
Hallo Raggy-Duo,
Also "Po lecken" und "ohren putzen" etc. kommt nicht von mir, sondern von 1802.......

ja, wir meinten beide, dass du das nicht kannst, eine andere Katze aber schon ;)

Das war zeitgleich 2 Dumme-ein Gedanke

• Neu Beitrag #8
Hallo Raggy-Duo,

Das sind aber Dinge die Katzen zum artgerechten Leben benötigen und die kein Mensch ersetzen kann oder besser möchte....

Als Freigänger hat er später allerdings die Möglichkeit sich Kumpel zu suchen. Lasst ihn aber bitte kastrieren bevor er rausgeht.

Du hast erwähnt das du eventuell mal züchten möchtest, überlege dir das bitte genau. Zum züchten gehört viel mehr dazu wie Kater auf Katze zu lassen....

• Neu Beitrag #9
Du hast erwähnt das du eventuell mal züchten möchtest, überlege dir das bitte genau. Zum züchten gehört viel mehr dazu wie Kater auf Katze zu lassen....
Ist schon kastriert

Mir fällt noch was ein:

Da war letztens ein Thread, da war eine Einzelkatze mit Freigang, die dann immer beim Nachbarn war und nicht mehr nach Hause kam, weil sie sich mit Nachbars Katze so gut verstand. Die lagen kuschelnd nebeneinander und er dachte nicht daran nach Hause zu gehen.

Muss nicht, kann aber passieren.

Wenn er raus darf ist es natürlich besser als Einzelhltung in der Wohnung, ganz klar.

Oder es geht andersrum: plötzlich seid ihr die Nachbarn und habt ne zweite Miez mit bei euch...hats alles schon gegeben ;)

• Neu Beitrag #10
Also ich denke mal zum Polecken und Ohrenputzen braucht es keine zweite Katze, das schaffen die schon allein, hat bei unserem alten alleine lebenden Kater jedenfalls hervorragend geklappt. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden :?

• Neu Beitrag #11
Zum unterhalten braucht es auch keinen zweiten Menschen, ein Spiegel tut es auch.

Es ist nicht die Reinlichkeit die Katzen dazu bringen dieses zu tun sondern Geselligkeit

• Neu Beitrag #12
Also das mit den Ohren will ich sehen... ;)

Ich glaube keine Katze it physisch in der Lage sich selbst AUF dem Kopf zu lecken...aber den versuch würd ich gern mal beobachten...

• Neu Beitrag #13
Deswegen werden ja auch die Pfoten zu Hilfe genommen. Auch noch nie gesehen ...... :?:

• Neu Beitrag #14
ohne Worte

pic19372.jpg

pic21660.jpg

pic18351.jpg

• Neu Beitrag #15
mitzunge.jpg

kussi.jpg

img0154ge.jpg

schublade.jpg

morgenputz2.jpg

putz2.jpg

Das kann ein Mensch nicht ersetzen. Und eine einzelne Miez auch nicht.

Aber darum geht es nicht. Kein wirklich seriöser ZÜCHTER, der sich nicht bereichern will oder Ähnliches, würde ein Tier einzeln abgeben und im Kaufverrag würde zum Beispiel die Verpflichtung zur Kastration stehen. Er würde erhöhte Kosten bei der Kastra übernehmen wegen den Hoden und vor allem kriegst du die Papiere mit dem Geld. Ich würd nicht drauf warten an deiner Stelle. Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt.

• Neu Beitrag #16
Danke. Telefonisch fühle ich mich hingehaltlen. Angeblich kommt sie momentan nicht an die Papiere ran.... Anrufen scheint nix zu bringen. E-Mail-Kontakt funktioniert nicht. Die Tierarztkosten wegen der bakteriellen Infektion wurden uns zum Teil erstattet. Begründung: Sie hätte das Tier ja auch zurückgenommen. Da hatten wir uns aber schon von Anfang an in den Kleinen verliebt und unser Sohn hat Rotz und Wassser geheult, damit wir ihn ja nicht hergeben.
(bezahlt haben wir für das Katerchen 350,-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu Beitrag #17
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, weiblich, 47 J. alt und komme aus Schleswig-Holstein. Mein BKH-Kater heißt Nero und ist sieben Monate alt.
Ich war auf der Suche nach einem kompetentem Forum, weil es es mit der Züchterin etwas kompliziert war/ist.
Zuerst stellte sich nach Abholung im Oktober heraus, dass der Kleine uns mit einer bakteriellen Infektion übergeben wurde. [...]
So etwas kann immer passieren, ein guter Züchter berät und unterstützt (auch evtl. auch finanziell) aber in so einer Situation. *Edit* wie ich eben gelesen habe (wurde geschrieben, während ich den Beitrag verfasst habe), hat sie das zumindest ja getan.

[...] Dann fehlten die Papiere, die uns "baldmöglichst zugeschickt" werden sollten. [...]
Die Züchterin hatte also, als die den Kleinen zu euch brachte, gar keine Papiere dabei? Oder hatte sie den falschen Stammbaum eingepackt? So war das damals bei uns - einfach eine Verwechslung, die sich innerhalb einer Woche beheben ließ. Habt ihr denn wenigstens einen Impfpass?

[...]Bis heute nicht passiert. Die Züchterin wäre lange krank gewesen und konnte die Papiere nicht zuschicken. Das hörten wir in der ersten Januarwoche. Die Papiere liegen angeblich in der Firma und nicht zu Hause.[...]
Nun gut, das kann natürlich sein, klingt aber eher nach Hinhaltetaktik...

[...] Bei Kastrationstermin letzte Woche stellte sich Hodenhochstand heraus und ich frage mich, ob die Züchterin das hätte wissen müssen ?? [...]
Sie hätte euch zumindest darauf hinweisen sollen. Falls sie es noch nicht bemerkt hat (was nicht für sie und ihren Tierarzt spräche, denn der hätte das im Gesundheitszeugnis, das man bei der Abgabe ja bekommt, vermerken müssen), solltet ihr ihr das auf jeden Fall melden, denn das ist erblich und beide Elterntiere gehören kastriert, ebenso sollten keine Geschwistertiere in die Zucht gehen!

[...] Es hätte ja sein können, dass wir selber züchten wollen.... was aber so nicht möglich gewesen wäre. [...]
Ähm, ihr habt doch ein Liebhabertier gekauft, wie kommt ihr darauf, damit züchten zu wollen... ? Oder habt ihr eine Cattery und habt den Kleinen mit der Option zur Zucht gekauft?

[...] Wir haben den Kleinen, der im übrigen absolut süß und anhänglich ist, jetzt seit Oktober. Wie lange sollen wir noch auf die Papiere warten?? [...]
Schreibt die Züchterin an, setzt eine Frist und übergebt das Ganze, wenn nichts kommt, einem Anwalt. Wenn in eurem Vertrag steht, dass ihr eine Rassekatze mit Papieren erworben habt, gehören selbige zum Tier.

[...] Ich hatte schon den 1. DEKV angeschrieben um zu erfahren, ob der Kater dort angemeldet wurde. Aber es scheint viele Katzenzüchterverbände zu geben. Dieser konnte mir nicht helfen. [...]
Du weißt nicht, welchem Verein die Züchterin angehört? Hm, steht denn auf der Homepage nichts dazu?

[...] Es spricht überhaupt nichts gegen die Einzelhaltung von Katzen. [...]
Mit der Einstellung wirst du hier im Forum keinen guten Stand haben. Die meisten User hier sind aufgrund verhaltensbiologischer Studien und eigener Beobachtungen der festen Überzeugung, dass eine Einzelhaft von Katzen indiskutabel und völlig gegen die Natur von Katzen ist. Warum, kann du gerne hier nachlesen:

[...] Ich wage mal zu behaupten, dass unser alter Kater sich durchaus wohl gefühlt hat. [...]
Und ich wage die Behauprung, dass es ihm mit gleichaltrigem und charakterlich passendem Partner viel besser gegangen wäre :wink:.

[...] außerdem zuverlässiger Freigänger. [...]
[...] Unser Katerchen soll - wie auch unser alter Kater - einmal Freigänger werden. [...]
Das ist ja wieder etwas ganz anderes - als Freigänger kann er sich seine solzialen kätzischen Kontakt ja draußen holen. Allerdings gibt es meines Wissens kaum seriöse Züchter, die ihre Tiere in den ungesicherten Freigang abgeben.

[...] Ach ja, eine Bekannte von mir hat eine Katze vom Tierschutzverband in Einzelhaltung und als REINE Hauskatze überlassen bekommen.
Das ist als genauso schlecht einzuschätzen, solange es sich bei der Katze nicht um eine bereits zu einem Einzeltier gemachten Mieze handelte. Jedoch verstehe ich nicht, wieso sind die Fehler anderer Rechtfertigung sein sollen, es selber nicht besser zu machen...

Ohren auslecken und -kauen können Katzen nicht selbermachen, dazu braucht es einen Partner :wink::

51468C90E51A11DBBAC2EAD954A9B06E.jpg

E7171CC0E48011DB956C258C54A9A0CA.jpg

27A09F70E51A11DB8FB28D7854A9B06E.jpg

2834C920E51A11DB90E045DF54A9B06E.jpg

28B60710E51A11DBB5D7466F54A9B06E.jpg

Wenn dein Kater allerdings raus kann, hat er die Möglichkeit ja dann, dass das dort erledigt wird. Wie gesagt, es wundert mich nur, denn ich kenne keinen seriösen Züchter, die ihre Katzen in den ungesicherten Freigang lassen (allerdings verkaufen die logischerweise auch keine Einzelkitten...).

Bekommen wir denn mal ein paar Bilder von deinem Süßen zu sehen :wink:? Du schriebst, dass er ein BKH sei, dein Name bezieht sich aber auf eine andere Rasse (Kartäuser) - wie kommt das? War deine erste Katze eine Chartreux?

Hat der Kleine die Kastra gut überstanden? War der Hoden gut zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu Beitrag #18
du willst eine BKH in Freigang lassen? Ui - das wär mir zu gefährlich... es gibt Leute die stecken so was ein...

wäre da vorsichtig - würde ihr stattdessen lieber einen Katzenkumpel holen und im Haus behalten...

• Neu Beitrag #19
Danke Sauri du sprichst mir so aus dem Herzen...wie so oft

Eine Katze in Einzelhaft, dazu noch ein Kitten lässt mich wütend werden! Überleg doch mal.. der Kurze ist die ganze zeit bei seinen Geschwistern, darf spielen kuscheln etc... und plötzlich wird er von diesen weggerissen und ist allein zwischen riesigen Menschen? Ich hätte auch angst...

darüber hinaus.. Schon mal einen Löwen allein gesehen? Ich kenn die Tiere nur im Rudel und genauso muss man auch bei Stubenlöwen denken! Ein RUdel ist immer schöner... Für mensch aber auch für Tier...Müssen ja nicht 4 oder 5 sein.. Ein Gegenstück würde doch schon reichen.

Was mich auch stark wundert ist die Tatsache, das man eine "rassekatze" rauslässt oO ich hätte da persönlich viel zu viel Angst, das die mir jemand klaut! Sorry, aber gerade BKHs sind sehr sehr beliebte Tiere und wenn jemand ihn als BKH erkennt ist er schneller futsch als dir lieb ist ! Ich würde eine Rassekatze NUR inabgesicherten Freigang, Sprich Leine oder Freigehege rauslassen..aber das ist jedem selber überlassen... Ich persönlich hätte einfach zuviel Angst ein doch recht teures Tier so zu verlieren...

außerdem hat mich der Preis sehr stutzig gemacht...
350 Euro für eine BKH???? oO
Sorry, aber ich kenne ziemlich viele BKH Züchter und die geben ihre Kitten erst ab 600 Euro aufwärts ab! Darüberhinaus NUR mit Papiere. Allein die Tatsache, das du das Kitten bei Abholung ohne Papiere bekommen hast spricht für eine unseriöse Züchterin.
Hat sie eine HP? Fast alle Züchter die ich kenne, und das sind ne Menge, haben auf ihrer HP angegeben über welchen Verein sie züchten! Du hast recht mit der Tatsache das es viele Vereine gibt, und genau deswegen sollte deine "züchterin" das auch auf ihrer HP angeben....

Ich denke die Papiere wirst du niemals bekommen... egal was du anstellst, ich habe die befürchtung das da nix mehr passiert, zumal du ja keinen Emailkontakt etc hast. Die Züchter wo ich meinen Deckkater her habe, kann ich immer erreichen. Telefonisch, Email, Facebook, ja sogar hier... DAS ist seriös...

Naja
in erster Linie denk an den Fellpopo und gönn ihm einen Partner fürs Leben... er wird es dir danken...,

• Neu Beitrag #20
Hallo Saurier,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
Mein vorheriger Kater war ein BKH-Kartäuser - nicht zu verwechseln mit der Chartreux. Das ist die franzöisch Blaue und unterscheidet sich von dem BKH-Blau, genannt Kartäuser.

In einem anderen Thread berichtete ich gerade über die Kastra. Ein Hoden wurde leider nicht gefunden.

Als wir den Kater abholen, lagen weder Papiere noch Impfpass vor. Um das Impfen haben wir uns selber gekümmert. Ich weiss, das war sehr blauäugig. Aber bei dem ersten Besuch im September waren wir sofort verliebt in den Kleinen, und unser Sohn wollte keinen Rückzieher, das gab hier großes Trara........

Die Vorgeschichte ist etwas kompliziert. Der ursprüngliche Kontakt war die Züchterin unseres ersten Katers. Die Mutter unseres Kleinen war nach der Geburt erkrankt, seine beiden Geschwister waren gestorben. Also hatte die Züchterin A unseren kleinen zu der Züchterin B gegeben, wo der Deckkater zu Hause ist. Dort lebte auch eine Katze mit eigenen Kitten, die unseren mit aufgezogen hat. Da er länger klein und schwach war hat man mit der Anmeldung gewartet, bis klar war, dass er durchkommt.

Nebenbei: Beide Züchter haben keine Homepage.

Ich hoffe, ich habe nix vergessen......

LG,
Kartaeuserin1964

Thema:

Neu

Oben Unten