Hallo Saurier,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
Mein vorheriger Kater war ein BKH-Kartäuser - nicht zu verwechseln mit der Chartreux. Das ist die franzöisch Blaue und unterscheidet sich von dem BKH-Blau, genannt Kartäuser. [...]
Nun, diese Definition stimmt - meine Informationen nach - nicht ganz. Kartäuser
sind Chartreux, blaue Briten sind blaue Briten. Es ist wohl so, dass das sehr viel früher so war, aber schon lange sind die Rassebezeichnungen klar definiert:
BKH blau ist ein Brite, ein Kartäuser ist eine Chartreux - vom Standard her auch eine andere Rasse.
Schau mal hier:
https://www.katzen-forum.de/kurzhaar/22099-bkh-karthaeuser.html
[...] In einem anderen Thread berichtete ich gerade über die Kastra. Ein Hoden wurde leider nicht gefunden.[...]
Oh, das ist nicht gut, der gehört definitiv raus!!!
[...] Als wir den Kater abholen, lagen weder Papiere noch Impfpass vor. Um das Impfen haben wir uns selber gekümmert. Ich weiss, das war sehr blauäugig. Aber bei dem ersten Besuch im September waren wir sofort verliebt in den Kleinen, und unser Sohn wollte keinen Rückzieher, das gab hier großes Trara........[...]
Sei mir nicht böse, aber auch einem Kind kann man erklären, dass es besser ist, ein Tier aus einem gewissen Grund nicht zu sich zu nehmen, zumal, wenn alles so dubios ist! Und ihr seid die Eltern, die die Verantwortung tragen.
[...] Die Vorgeschichte ist etwas kompliziert. Der ursprüngliche Kontakt war die Züchterin unseres ersten Katers. Die Mutter unseres Kleinen war nach der Geburt erkrankt, seine beiden Geschwister waren gestorben. Also hatte die Züchterin A unseren kleinen zu der Züchterin B gegeben, wo der Deckkater zu Hause ist. Dort lebte auch eine Katze mit eigenen Kitten, die unseren mit aufgezogen hat. Da er länger klein und schwach war hat man mit der Anmeldung gewartet, bis klar war, dass er durchkommt.
Nebenbei: Beide Züchter haben keine Homepage.
Ich hoffe, ich habe nix vergessen......
LG,
Kartaeuserin1964
Naja, dann denke ich brauchst du dir keine Hoffnung auf Papiere zu machen, die wird es nicht geben. Hast du wenigstens einen anständigen Kaufvertrag? Was ist mit einem Gesundheitszeugnis? Du hast doch hoffentlich beim Kauf eines verlangt, wenn du das Tier schon geholt hast (seriöse Züchter
bringen ihre Tiere, um zu sehen, wohin sie kommen...).
Wenn ihr wenigstens einen Kaufvertrag habt, indem die Rasse und 'mit Stammbaum' vermerkt ist, könnt ihr das Ganze zum Anwalt geben, denn dann ist es Betrug, wenn ihr keine Papiere bekommt.