Neu

Diskutiere Neu im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ähm meine LIebe eine Karthäuser IST eine Chatreux ;) Die blaue BKH ist aber keine Karthäuser.. das sind unterschiedliche Rassen...
  • Neu Beitrag #21
ähm meine LIebe
eine Karthäuser IST eine Chatreux ;)

Die blaue BKH ist aber keine Karthäuser.. das sind unterschiedliche Rassen

• Neu

Anzeige

Schau mal hier:
Neu .
  • Neu Beitrag #22
Hallo Saurier,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
Mein vorheriger Kater war ein BKH-Kartäuser - nicht zu verwechseln mit der Chartreux. Das ist die franzöisch Blaue und unterscheidet sich von dem BKH-Blau, genannt Kartäuser. [...]
Nun, diese Definition stimmt - meine Informationen nach - nicht ganz. Kartäuser sind Chartreux, blaue Briten sind blaue Briten. Es ist wohl so, dass das sehr viel früher so war, aber schon lange sind die Rassebezeichnungen klar definiert: BKH blau ist ein Brite, ein Kartäuser ist eine Chartreux - vom Standard her auch eine andere Rasse.

Schau mal hier:

[...] In einem anderen Thread berichtete ich gerade über die Kastra. Ein Hoden wurde leider nicht gefunden.[...]
Oh, das ist nicht gut, der gehört definitiv raus!!!

[...] Als wir den Kater abholen, lagen weder Papiere noch Impfpass vor. Um das Impfen haben wir uns selber gekümmert. Ich weiss, das war sehr blauäugig. Aber bei dem ersten Besuch im September waren wir sofort verliebt in den Kleinen, und unser Sohn wollte keinen Rückzieher, das gab hier großes Trara........[...]
Sei mir nicht böse, aber auch einem Kind kann man erklären, dass es besser ist, ein Tier aus einem gewissen Grund nicht zu sich zu nehmen, zumal, wenn alles so dubios ist! Und ihr seid die Eltern, die die Verantwortung tragen.

[...] Die Vorgeschichte ist etwas kompliziert. Der ursprüngliche Kontakt war die Züchterin unseres ersten Katers. Die Mutter unseres Kleinen war nach der Geburt erkrankt, seine beiden Geschwister waren gestorben. Also hatte die Züchterin A unseren kleinen zu der Züchterin B gegeben, wo der Deckkater zu Hause ist. Dort lebte auch eine Katze mit eigenen Kitten, die unseren mit aufgezogen hat. Da er länger klein und schwach war hat man mit der Anmeldung gewartet, bis klar war, dass er durchkommt.

Nebenbei: Beide Züchter haben keine Homepage.

Ich hoffe, ich habe nix vergessen......

LG,
Kartaeuserin1964
Naja, dann denke ich brauchst du dir keine Hoffnung auf Papiere zu machen, die wird es nicht geben. Hast du wenigstens einen anständigen Kaufvertrag? Was ist mit einem Gesundheitszeugnis? Du hast doch hoffentlich beim Kauf eines verlangt, wenn du das Tier schon geholt hast (seriöse Züchter bringen ihre Tiere, um zu sehen, wohin sie kommen...).

Wenn ihr wenigstens einen Kaufvertrag habt, indem die Rasse und 'mit Stammbaum' vermerkt ist, könnt ihr das Ganze zum Anwalt geben, denn dann ist es Betrug, wenn ihr keine Papiere bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu Beitrag #23
Sieh mal hier:

Im Kaufvertrag steht: Kaufvertrag über eine Rassekatze. Stammbaum ist nicht vermerkt. Telefonisch war die Züchterin gerade eben wieder nicht erreichbar.

• Neu Beitrag #24
ähm meine LIebe
eine Karthäuser IST eine Chatreux ;)

Die blaue BKH ist aber keine Karthäuser.. das sind unterschiedliche Rassen

wieso werde ich eigentlich ignoriert???

hier ein auszug aus o.g. seite

Bei den unter dem Begriff Kartäuser bekannten blauen Katzen, handelt es sich um zwei unterschiedliche Katzenrassen, mit jeweils eigenständiger Historie. Die offiziellen Rassenamen sind CHARTREUX (CHA) und BRITISCH KURZHAAR (BKH). Im allgemeinen Sprachgebrauch wird leider auch die blaue Farbvarietät der BKH "Kartäuser" genannt.
Die BKH gibt es in den verschiedensten Farben und Zeichnungen. Die Chartreux allerdings existiert nur in der Farbe blau (graublau), ohne jede Zeichnung.

• Neu Beitrag #25
Trotzdem scheint es bei vielen Züchtern üblich zu sein BKHKartäuser anzubieten (z.B. mein genannter Link). Ich habe schon diverse solcher homepages gefunden. Wie kommt das? Müsste es denen dann nicht untersagt werden?

Sorry Benvolio, ich habe dich nicht absichtlich ignoriert, einfach übersehen.....

• Neu Beitrag #26
oh da hab ich auch noch was.....

Man hält keine Katze alleine schon gar kein Kitten.Wie schon geschrieben wurde eine Katze ist kein Einzelgänger und wird von uns dazu gemacht.
Keine Katze ist alleine glücklich,auch wir vermitteln keine in Einzelhaltung!!!

Schade das du keine Einsicht hast..

Anhänge

• 014.jpg
    014.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 4
  • 018 (2).jpg
    018 (2).jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 3
  • 019.jpg
    019.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 3
  • 021 (5).jpg
    021 (5).jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 4
  • 025 (4).jpg
    025 (4).jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 2
  • 054 (2).jpg
    054 (2).jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 3
  • 061 (2).jpg
    061 (2).jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 2
  • 068.jpg
    068.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 2
  • 077 (2).jpg
    077 (2).jpg
    31 KB · Aufrufe: 3
  • 095.JPG
    095.JPG
    654,1 KB · Aufrufe: 2
  • 757.jpg
    757.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 2
  • Lucky und Rony.jpg
    Lucky und Rony.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 2
  • Rony und Sweet12.JPG
    Rony und Sweet12.JPG
    362 KB · Aufrufe: 2
  • 012.JPG
    012.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 2
  • Neu Beitrag #27
Dann wirst Du das wohl unter lehrreiche Erfahrung abhaken müssen. Seit Deinem letzten Katzenkauf vor bald 20 Jahren hat sich einiges verändert und es ist inzwischen als Liebhaber gar nicht mehr so einfach, bei der Masse von Züchtern einen seriösen zu finden. Da muss man sich wirklich sehr gut mit dem ganzen Thema befassen.

Üblicherweise haben heute die meisten Züchter als eine Art Visitenkarte ein informative Homepage, auf der die wichtigsten Dinge inkl. Vereinsmitgliedschaft und Infos über die Katzen und Verpaarungen ersichtlich sind. Dadurch kann man sich vor einem Erstkontakt schon mal in Ruhe informieren. Da sich einige wichtige erbliche Merkmale wie Krankheiten durch Gentests ausschließen oder die Wahrscheinlichkeit durch tierärztliche Untersuchungen verringern lassen, ist es heute bei seriösen Züchtern üblich, dass sie genau das auch tun und natürlich einem Kitteninteressenten die entsprechenden Testergebnisse zeigen oder als Kopie mitgeben.

Die Verkaufsbedingungen sollte man sich auch vorher in Ruhe durchlesen können. Ich schicke eine Kopie des Kaufvertrages immer ein paar Tage vor der Entscheidung zu den Kitteninteressenten, damit sie genau wissen, ob sie das so auch unterschreiben wollen. Da steht recht viel drin, u.a. mit welchen Papieren die Katze auszieht, wie z.B. Ahnentafel, Impfausweis, Tassoregistrierung, aktuelles Gesundheitszeugnis, usw..

Fast immer ist dort auch geregelt, ob das Tier als Zucht- oder Liebhabertier gekauft wird und unter welchen Bedingunen. Viele Züchter geben ihre Kitten aber auch frühkastriert ins neue Zuhause.

Alle meine Kitten gebe ich prinzipiell nicht in Einzelhaltung, weil ich möchte, dass die Kätzchen artgerecht aufwachsen und nicht das Risiko besteht, dass durch die Einzelhaltung Verhaltensproblem entstehen. Da mich die Kitteninteressenten in der Regel besuchen, bevor die Kätzchen ausziehen können, sind sie froh, wenn ich dann, wenn es so weit ist, das/die Kätzchen ihnen bringe. Für die Kätzchen ist dadurch der Umzug leichter und ich kann mich leichter von ihnen trennen, weil ich weiß, dass sie dort gut untergebracht sind.

• Neu Beitrag #28
Als unsere Briten einzogen, das war vor ca. 20 Jahren, war es üblich das die blauen BKH´s als Kartäuser bezeichnet wurden. Zu der Zeit war die Farbauswahl bei den BKH`s auch bei weitem nicht so vielfältig wie heute.

Das der Begriff noch unter den "Laien" üblich ist ist verständlich, als Züchter sollte ich es allerdings besser wissen und die Katzen unter ihrer richtigen Bezeichnung anbieten. Ein BKH Züchter der seine blauen Britten als Kartäuser inseriert macht gleich auf den ersten Blick keinen sehr kundigen Eindruck.

• Neu Beitrag #29
wieso werde ich eigentlich ignoriert??? [...]
Nicht nur du... in dem von mir eingestellten Link ist alles genau erklärt!

@TE: Wieso, meinst du, hat die FiFé auf ihre Websides wohl stehen:

[...] Karthäuser [übrigens dort z.T. mit 'h'] müssen deutlich von Russisch Blau und Britisch Blau unterschieden werden. Kreuzungen zwischen Karthäusern und diesen beiden Rassen sind unerwünscht [...]

Lies doch mal meinen eingestellten Thread, der erklärt (mit allen informativen Links) eigentlich alles.

Wer die Rasse züchtet, sollte den Unterschied eigentlich kennen - wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir als Liebhaber darüber so meine Gedanken machen ... :wink:.

• Neu Beitrag #30
Sweet: Wie gesagt, haben wir 17 Jahre einen glücklichen topfiten gesunden Kater (Freigänger) gehabt ohne irgendwelche Verhaltensstörungen. Und davon habe ich in diesem Forum schon jede Menge gelesen, von Katzen die ihr Katzenstreu fressen, nicht aufs Katzenklo gehen, permantenes Schreien usw. usw. Seltsam, seltsam, wo die sich im Rudel doch so wohl fühlen sollen.........

Ich denke man kann es nicht verallgemeinern. Man merkt schon ob es seiner Katze gut geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu Beitrag #31
gut .. du willst also nicht hören und willst ein kitten vereinsamen lassen, das es später vor allen katzen angst hat... bravo....

und ließ meinen ersten artikel ... Eine Rassekatze gehört definitiv nicht in ungesicherten Freigang!!!!

aber.. wir sprechen hier so oder so nicht mehr wirklich von einem Rassetier... keine Papiere, keine Rasse... außerdem: im Kaufvertrag wird kein Stammbaum erwähnt, somit ist der Weg zum Anwalt so oder so verlorene Zeit... 350 euro für eine BKH? in meinen augen eh zu billig...

Fazit: reingefallen auf einen unseriösen Vermehrer...na bravo

• Neu Beitrag #32
Benvolio,
Gott sei Dank weiß ich von unserem verstorbenen (nachweislichem) Rassekater, dass er keine Angst vor anderen Katzen hatte. Wie ich schon sagte, man kann es nicht verallgemeinern.

Offensichtlich werden Einzelkatzenhalter hier nicht gern gesehen und daher werde ich mich wieder zurückziehen.

Danke für Eure mehr oder weniger konstruktiven Beiträge.

"Blondlöwe" schien mir das ähnlich zu sehen. Schade.

Alles Gute für Eure Lieblinstiger.

• Neu Beitrag #33
[...] Offensichtlich werden Einzelkatzenhalter hier nicht gern gesehen und daher werde ich mich wieder zurückziehen. [...]
Ich zitiere mich mal selber...
[...] Das ist ja wieder etwas ganz anderes - als Freigänger kann er sich seine sozialen kätzischen Kontakt ja draußen holen. Allerdings gibt es meines Wissens kaum seriöse Züchter, die ihre Tiere in den ungesicherten Freigang abgeben.[...]

bzw. 1802
[...] Wenn er raus darf ist es natürlich besser als Einzelhltung in der Wohnung, ganz klar. [...]

Ich denke, es wurde schon differenziert :wink: - schau dich doch einfach mal in Ruhe um, du wirst feststellen, dass es oft Gründe gibt, wieso das eine favorisiert, anderes abgelehnt wird. Und es ist nie böse gemeint, immer im Sinne der Katze.

• Neu Beitrag #34
Sweet: Wie gesagt, haben wir 17 Jahre einen glücklichen topfiten gesunden Kater (Freigänger) gehabt ohne irgendwelche Verhaltensstörungen. Und davon habe ich in diesem Forum schon jede Menge gelesen, von Katzen die ihr Katzenstreu fressen, nicht aufs Katzenklo gehen, permantenes Schreien usw. usw. Seltsam, seltsam, wo die sich im Rudel doch so wohl fühlen sollen.........

Ich denke man kann es nicht verallgemeinern. Man merkt schon ob es seiner Katze gut geht!

Was soll ich da noch sagen..

Meiner Schreit nachts auch aber weil er seinen partner anfang Januar verloren hat.Meine 2 waren unzertrennlich und plötzlich kamen wir nach wochenlangen kampf ohne ihn vom Tierarzt wieder.
Ich finde es unverantwortlich aber nun gut hab alles dazu gesagt.Deine arme Mietz

Thema:

Neu

Oben Unten