Zuwachs

Diskutiere Zuwachs im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo! Ich habe mich heute mal angemeldet, da ich schon ein bisschen gelesen habe und das alles hier ziemlich interessant finde. Ich...
  • Zuwachs Beitrag #1
B

BabsiK

Halli Hallo!

Ich habe mich heute mal angemeldet, da ich schon ein bisschen gelesen habe und das alles hier ziemlich interessant finde.

Ich habe momentan 2 Katzen. Ein Kater lebt bei meinen Eltern zu Hause (Nick, 14 Jahre) und der andere bei meinem Freund und mir (Sarin, 3 Jahre).

Morgen ist es nun endlich soweit: Wir (mein Freund und ich) bekommen Zuwachs.

Der kleine, Tigger, kommt von einer privaten Züchterin, die Katzen gibt es aber ohne Stammbaum gegen eine kleine Futterspende. Ich brauche nicht unbedingt eine Rassekatze. Angeblich sind es Main Coons. Aber Main Coon hin oder her, habe ich ein paar Fragen.

Ich habe zwar schon mal eine Katze "großgezogen", jedoch ist der neue erst 5 Wochen alt.

Wie würdet ihr damit umgehen? Also Füttern und so. Weiters leben noch 4 andere Katzen im anderen Teil unseres großen Hauses. Wann soll ich die Katzen zum ersten Mal zusammen lassen?

Ich danke und freue mich jetzt schon auf ein paar Antworten :)

lg Babsi

• Zuwachs

Anzeige

• Zuwachs Beitrag #2
Gar nicht holen! Um Himmels Willen bloß nicht!

5 Wochen ist viiiiieel zu früh! Es müssen 12 sein, mindestens. Wirklich.

Und abgesehen davon: war eure große Katze schon immer allein? Ihr solltet definitiv kein Kitten holen, das wird ihn überfordern. Entweder 2 Kitten oder eine gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Katze. Wirklich. Ihr wollt doch nicht in ein paar Wochen die Katze wieder abgeben, weil die Zusammenführung gescheitert ist?

Und bitte, nicht mit 5 Wochen holen, das Kindchen wird noch gesäugt und Verhaltensstörungen sind nicht auszuschließen, wenns so früh von der Mutter weg ist.

• Zuwachs Beitrag #3
Hallo,
und erstmal herzlich willkommen.
Warum wird denn der kleine schon mit 5 Wochen abgegeben, das ist doch viel zu früh.
Babys sollten mind 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben.

• Zuwachs Beitrag #4
*SCHOCK*

Mit 5 Wochen MUSS das Kätzchen noch mind. 7 Wochen bei der Mama bleiben.
Bitte erspar Ihm und dir viele Unanehmlichkeiten und ein nicht glückliches-gemeinsames-Leben und lasse Ihn bis er mind. 12 Wochen ist bei der Mutter.

Kein Verantwortungsvoller Katzenhalter würde ein Kitten mit 5 Wochen abgeben, da sind die meist noch nichtmal Futterfest...

Ansonsten möchte ich wirklich nicht mehr sagen, ich bin geschockt das jemand ein Kätzchen mit 5 Wochen schon abgeben will... das ist ja als würde man ein Baby schon nach 5 Monaten aus dem Bauch holen!

• Zuwachs Beitrag #5
warum um alles in der Welt gibt eine Züchterin eine 5 Wochen alter Katze ab???
Sie trinkt da doch noch Milch bei Mama... lass bitte die Finger davon!

*SCHOCK*

Ansonsten möchte ich wirklich nicht mehr sagen, ich bin geschockt das jemand ein Kätzchen mit 5 Wochen schon abgeben will... das ist ja als würde man ein Baby schon nach 5 Monaten aus dem Bauch holen!
nicht ganz :) das ist als würdest du einem 3 Wochen alten Baby nen Schweinebraten hinstellen und ne Gabel in die Hand geben... weil Muddern eben jetzt weg ist!

• Zuwachs Beitrag #6
warum um alles in der Welt gibt eine Züchterin eine 5 Wochen alter Katze ab???
Sie trinkt da doch noch Milch bei Mama... lass bitte die Finger davon!

nicht ganz :) das ist als würdest du einem 3 Wochen alten Baby nen Schweinebraten hinstellen und ne Gabel in die Hand geben... weil Muddern eben jetzt weg ist!
das löst den Schock etwas und ich muss den Tee vom laptop wischen...das Bild in meinem Kopf ist unbezahlbar:g035:

• Zuwachs Beitrag #7
Guten Morgen,
wie kann man mit 5 Wochen ein Kitten abgeben *kopfschüttel* Das geht gar nicht, lass die Finger davon.

• Zuwachs Beitrag #8
Also.

Der kleine frisst schon selbstständig und geht aufs Kistchen. Ich kenne viele Katzenbesitzer und die haben ihre Katzen auch schon mit 6 Wochen geholt und haben sich prächtig entwickelt...

Also, unser Kater lebt mit den 4 anderen zusammen (sind alles Freigänger) aber nur er darf zu uns ins Haus. Zwischendurch hatten wir die Nachbarskatze immer wieder bei uns und die haben sich auch vertragen. Da mache ich mir also keine Probleme.

• Zuwachs Beitrag #9
WAS soll man dazu noch sagen.... seufz

• Zuwachs Beitrag #10
Tut euch selber den Gefallen und lasst die Finger davon.

Gerade wenn es, was ich stark anzweifle, Maine Coons sein sollten besteht die Gefahr das Erbkrankheiten in die Wiege gelegt worden.

Von einem Züchter kommen die Kleinen mit Sicherheit nicht, sondern höchstens von einem Vermehrer der übelsten Sorte, denn keiner der etwas Ahnung von Katzen hat gibt Kitten mit 5 Wochen ab. Wenn doch, dann nur um das schnelle Geld zu machen.

Wenn es keine Rassekatze sein muss schaut euch beim Tierschutz um. Möchtet ihr eine Rasse dann informiert euch bitte gründlich und nehmt eine von einem seriösen Züchter.

• Zuwachs Beitrag #11
ich sag dir den Grund warum du ihn bekommst: er würde jetzt anfangen Kosten zu verursachen! Futter etc. deshalb muss er weg! Das ist kein Züchter sondern ein böser Vermehrer! Du wirst dir das Geld was du jetzt viell. sparst 10x mehr am Tierarzt ausgeben... denn sein Immunsystem wird mit der Milch aufgebaut und nicht mit Futter.. sprich er wird dir ständig kränkeln und noch ein paar schöne Sache mitbringen wenn er von so unseriösen Leuten kommt... so was gehört sich meiner Meinung nach angezeigt ein Baby so bald der Mutter zu entreissen!

• Zuwachs Beitrag #12
Das ist wirklich viel zu früh. Das Kindchen wird noch gesäugt. Das bissl, was es zur Zeit zusätzlich frisst...Durchfall bei dir ist vorprogrammiert, du bräuchtest Aufzuchtsmilch und dein großer Kater wird das kleine Ding nicht sonderlich mögen. Wirklich, das ist keine gute Idee. Das Kleine braucht einen gleichaltrigen Spielpartner, der den ganzen Unsinn noch mitmacht. Dein Kater wäre das nicht. Wenn ihr für IHN einen Partner sucht, dann ein Kater zwischen 2 und 4. Wenn ihr unbedingt ein Kitten wollt, dann müssen es 2 sein. Und nicht vor der 12. Woche. und wer weiß was das Kleine für Krankheiten mitbringt...wenn jemand schon mit 5 Wochen abgibt, dann kann das nix Gutes bedeuten.

Und zu allen denen, die schon mit 6 Wochen abgeben: diese Leute sind verantwortungslos, zu faul zum Kastrieren, wollen das schnelle Geld machen und vor allem die Babies so schnell wie möglich loswerden. Zwischen der 8. und 12. Woche findet die Sozialisierung statt und die sollte nicht verpasst werden.

Wenn dir die Rasse wirklich egal ist, dann schau doch mal ins Tierheim, da sitzen so viele arme kleine Dingerchens rum, die so viel in ihrem kurzen Leben mitgemacht haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuwachs Beitrag #13
klar frisst er - ein bisschen, aber 80 % nimmt er noch über die Milch zu sich! Er muss weg damit Mama bald wieder erneut Rollig wird... und weiter vermehrt werden kann.

• Zuwachs Beitrag #14
Bekannte von mir haben ihre Babys mit 6 Wochen von der gleichen Züchterin geholt und die schauen spitze aus! Die Dame züchtet schon seit über 20 Jahren und soll sich nicht auskennen?

Wie gesagt, es ist mir auch egal ob es eine Main Coon ist. Jedoch gefällt mir die Katze einfach. Ich durfte auch Mutter und Vater sehen...

Ich verstehe nicht wo da das Problem bei euch eigentlich liegt..?

• Zuwachs Beitrag #15
achso: wenn die elterntiere nicht auf HCM geschallt sind und die anderen Krankheiten...dann viel Spaß beim Tierarzt, ich hoffe ihr habt gespart

• Zuwachs Beitrag #16
Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Züchterin hört damit auf.

• Zuwachs Beitrag #17
Na dann hol Sie dir doch einfach, wenn die Frau 20 Jahre Erfahrung hat und SO super darin ist, frage Sie doch was Du wissen willst.

Warum bist DU denn dann hier wenn Du so PROFIS an der Hand hast???

Und nochmal, kein seriöser Züchter würde ein Tier mit 5 Wochen abgeben.... super Aussehen ist nicht alles, es geht um das Verhalten das dadurch gestört und beeinflusst wird..
Oder würdest Du Dein Kind mit 4 Jahren schon in eine eigene Wohnung ziehen lassen?

Katzenmütter erziehen Ihre Babys und bringen Ihnen vieles bei, was wichtig für Ihre Psychische Entwicklung ist.. Kitten lernen von Ihrer Mutter und von Ihren Geschwistern Sozialverhalten und Ihre Grenzen kennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zuwachs Beitrag #18
Bekannte von mir haben ihre Babys mit 6 Wochen von der gleichen Züchterin geholt und die schauen spitze aus! Die Dame züchtet schon seit über 20 Jahren und soll sich nicht auskennen?

Wie gesagt, es ist mir auch egal ob es eine Main Coon ist. Jedoch gefällt mir die Katze einfach. Ich durfte auch Mutter und Vater sehen...

weil er noch zu Jung ist ! Ganz einfach, du stellst doch ein Baby (Mensch) nicht auch gleich hin und sagst so junge du bist jetzt 5 Monate - raus mit dir in die Welt - schliesslich weisst du ja was Brei ist und so..

Sie züchtet def. mit so einer Einstellung nicht zum Wohle der Katze! Sondern zum Wohle ihres Geldbeutels.
Ach ja und ich glaub nciht das sie seit 20 Jahren züchtet um eine wie du sagst FUTTERSPENDE zu bekommen. Erzähl das wem anderes der Wurm kostet Geld! Und nciht ne Futterspende..

• Zuwachs Beitrag #19

Das Problem:

Kitten müssen bis zur 12. Woche beim Züchter bleiben, bei ihrer Mutter. Das ist keine Züchterin. Was verlangt sie denn für die Katze, wenn ich fragen darf? Das ist pure böse Vermehrung, denk an die arme Mutter die ständig werfen muss. Die Frau vermehrt seit 20 Jahren um sich zu bereichern. Eine echte Rassekatze mit Papieren mag viel kosten, aber das deckt kaum die Kosten der Züchterin mit allen Vorsorgeuntersuchungen, etc.
Zudem wird in der 8. und 12. Woche geimpft, ohne Grundimmunisierung sollte ein Kind das Haus nicht verlassen.

Und es wird noch gesäugt! Und zwar sehr viel.

• Zuwachs Beitrag #20
Ich dachte ich bekomme hier vielleicht ein paar Antworten, aber das kann man ja total vergessen.

Thema:

Zuwachs

Zuwachs - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten