• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fellverlust

Diskutiere Fellverlust im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen, mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das meine Katze am Bau, Po und Hinterläufen immer dünneres Fell bekommt. Sie...
  • Fellverlust Beitrag #1
dreamy87

dreamy87

Hallo alle zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das meine Katze am Bau, Po und Hinterläufen immer dünneres Fell bekommt.

Sie benimmt sich sonst eigentlich ganz normal :)

Alter der Katze weiß ich leider nicht so genau, da sie seit zwei Jahren ca bei mir ist und vorher im tierheim war, wo sie auch nur geschätzt wurde.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann?

Liebe Grüße

• Fellverlust

Anzeige

• Fellverlust Beitrag #2
Auf welches Alter wurde deine Katze denn geschätzt?

Kratzt sie sich ständig? Hat sie wunde Stellen?
Evtl. könnte es eine Allergie sein. Warst du denn schon beim Tierarzt deswegen?

Aus deinem anderen Beitrag habe ich gesehen, dass du sie nur schwer in die Transportbox bekommst.
Wenn du es also dementsprechend nicht schaffst sie zum Tierarzt zu bringen, frag an, ob der Tierarzt mal zu dir nach Hause kommen kann.

• Fellverlust Beitrag #3
Als ich sie aus dem Tierheim geholt habe, sollte sie ca 2,5 Jahre sein, da die aber irgendwo zugelaufen war und ins Tierheim gebracht wurde, weiß natürlich niemand wirklich wie alt sie war.
Wenn das mit dem Alter stimmen sollte, wäre sie jetzt also etwa 4,5 jahre.

Meine andere katze, die leider jedoch vor ca 6 Monaten verstorben ist, war in dem gleichen Alter, wobei dort das Alter auch stimmte, und die hat sich vollkommen anders verhalten,daher vermute ich wirklich das sie deutlich älter ist.

Das andere Problem, wie auch schon geschildert, ist das problem, das ich sie nicht in die Transportbox bekomme. Selbst wenn ich versuche, ihr ein halsband umzumachen oder sie nur auf dem arm zu nehmen um sie irgendwo mit hin zu nehmen, ist jede hoffnung verloren. Trotz das sie eigentlich recht zutraulich ist und so, macht sie das alles überhaupt nicht mit.

Ich vermute mal, das sie, bevor sie ins tierheim kam, irgendwo eingesperrt war oder so, weil sie sonst sicher nicht so ein Verhalten hätte...

• Fellverlust Beitrag #4
Ich glaube deine Miez verlangt nach einem neuen Partner. Sie ist vermutlich einsam, seit deine andere Katze verstorben ist...würde auch das aggressive Verhalten erklären.

• Fellverlust Beitrag #5
Das glaub ich eher weniger, da sie immer Probleme damit hatte, als die andere katze noch da war. Meine verstorbene wollte ständig Spielen, und diese hier, will am liebsten den ganzen Tag nur Ruhe haben. Da war ständig nur großes Gefauche...

• Fellverlust Beitrag #6
Meine Fragen, bezüglich ob sie sich kratzt und ob der Tierarzt nicht zu dir kommen kann, wurden leider nicht beantwortet.
Entsprechend mache ich mir auch erst mal nicht die Mühe weitere Antworten zu geben.

Wäre schön, wenn du noch auf meine Fragen eingehen würdest <smile>.

• Fellverlust Beitrag #7
Oh sorry, das ich hab ich irgendwie überlesen...

Also sie kratzt sich nicht, ne :)

und mit dem Tierarzt nach Hause ist auch ganz schwer, weil ich erstmal keinen weiß hier in der Nähe und sie auch nur abhaut und mega scheu ist gegenüber leuten, die sie nicht kennt :(

• Fellverlust Beitrag #8
Ich würde sagen, das hier und deine Schilderungen im anderen Thread sprechen eine ganz deutliche Sprache. Deine Katze braucht dringend wieder kätzische Gesellschaft. Dieses Frustkahllecken hatte ich auch mal bei einer Katze vor etwa 30 Jahren. Als sie einen Katzenkumpel bekam war zwar zuerst ein wenig Krieg, aber die beiden wurden ein tolles Team und weder Aggressionen noch Kahllecken trat jemals wieder auf.

• Fellverlust Beitrag #9
Wie in dem anderen Beitrag schon erwähnt, geh ich davon aus, das sie lieber alleine bleiben möchte. Wie erwähnt hatte ich bis vor einem halben Jahr noch eine zweite Katze, die leider verstorben ist, und damit kam sie gar nicht klar. Wenn noch eine andere da ist, dann sondert sie sich vollkommen ab und ihr Verhalten wird noch deutlich aggressiver Mensch und Tier gegenüber als es jetzt der Fall ist. Seitdem sie alleine ist, ist sie auch wieder deutlich zutraulicher.

Kann das vielleicht noch andere Gründe haben?

Sie hat ja nicht richtig kahle Stellen, sondern das fell wird einfach dünner

• Fellverlust Beitrag #10
Nicht alle Katzen vertragen sich untereinander.
Vielleicht hast du bei der neuen Katze auf viele Dinge nicht geachtet.
Z.B.
- stimmt der Charakter und das Alter überein
- warst du bei der Zusammenführung zu schnell und zu ungeduldig.
- hast du den beiden genug Zeit gelassen sich wirklich aneinander zu gewöhnen, oder die neue Katze sofort nach kurzer Zeit wieder wegegeben.

Und wie gesagt, es könnte auch eine Allergie sein. Futtermittelallergie tritt häufiger mal auf, auch wenn die Katze vorher problemlos ein bestimmtes Futter gefressen hat.

Um die Katze problemloser in die Transportbox zu bekommen, gibt es einige Tricks.
Übe regelmäßig mit ihr, um ihr zu zeigen, dass die Box nix schlimmes ist. Nimm dir viel Zeit und Geduld dafür, und erwarte nicht innerhalb von vier Wochen einen kompletten Erfolg.
Wenn es ein dringender Termin ist (was ich in deinem Fall so sehe), dann nimm ein großes Handtuch/Badetuch und wirf es über die Katze, ehe sie überhaupt weiß was los ist. Packe sie samt Handtuch in die Box und ziehe notfalls (wenn sie sich in der Box nicht alleine davon befreien kann) das Tuch an einer kleinen Öffnung wieder aus der Box raus.
Das hört sich brutal an, aber ist immer noch die stressfreiere Lösung für das Tier, als wenn du sie durch die Wohnung jagst und mit aller Gewalt versuchst sie in die Box zu quetschen.

• Fellverlust Beitrag #11
Die Katze hab ich gar nicht wieder weg gegeben, sondern sie ist leider verstorben. :(

Das mit dem Handtuch hab ich aber auch schon gemacht, nur da fängt sie direkt schon an zu fauchen und hauen unter dem Tuch...

• Fellverlust Beitrag #12
Die Katze hab ich gar nicht wieder weg gegeben, sondern sie ist leider verstorben. :(

Das mit dem Handtuch hab ich aber auch schon gemacht, nur da fängt sie direkt schon an zu fauchen und hauen unter dem Tuch...
Erst mal mein Beileid.
Aber du kannst ja nicht wissen ob ob eine weitere Katze, die charakterlich passt, einen Aufschwung bewirken könnte.

Mit der Handtuch Methode musst du hart sein und schnell reagieren.
Überrumpel die Katze regelrecht. Denn sonst ist es Stress für sie.
Handtuch oder Decke rüberwerfen, zack, rein in die Box. Keine Sekunde nachdenken, und notfalls ein paar Krallenhiebe hinnehmen.

Thema:

Fellverlust

Fellverlust - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten