Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin neu hier. Also ich habe einen Perserkater der ist jetzt 23 Wochen und eine Perserkatze die ist 19 Wochen. Unser TA meint das die...
  • Nachwuchs Beitrag #1
S

schwarzquitschy

Hallo,
ich bin neu hier.
Also ich habe einen Perserkater der ist jetzt 23 Wochen und eine Perserkatze die ist 19 Wochen.
Unser Tierarzt meint das die Kleine im Februar rollig werden wird und wir sollten ihr die Katzenpille geben, damit sie nicht trächtig wird.
Ist das gut für so eine kleine Katze?
Ab welchen Alter ist eine Katze geeignet Junge zu bekommen?
Ich bin Katzenneubesitzer und kenne mich mit Katzen nicht aus und möchte nichts verkehrtes machen.
Was würdet ihr mir raten.

• Nachwuchs

Anzeige

• Nachwuchs Beitrag #2
Ich würde dir raten die Katze und den Kater möglichst bald zum Tierarzt zur Kastration zu bringen! Und den Gedanken an Nachwus schnell aus dem Kopf zu schlagen.
Solltest du wirklich züchten wollen, erstmal Erfahrung sammeln und das am besten über mehere Jahre.

Übrigens finde ich es bemerkenswert, dass der Tierarzt voraussagen kann, wann deine Katze rollig werden wird?!

• Nachwuchs Beitrag #3
Hallo,

du möchtest mit deinen Katzen züchten?

In welchem Verein bist du?
Was rät dir dein Mentor?

Sind deine Katzen schon auf die gängigen Erbkrankheiten untersucht?
Sie sind auf jeden Fall noch viel zu jung, um gedeckt zu werden.

Grüße fuzzy

• Nachwuchs Beitrag #4
Hallo,
ich bin neu hier.
Also ich habe einen Perserkater der ist jetzt 23 Wochen und eine Perserkatze die ist 19 Wochen.
Unser Tierarzt meint das die Kleine im Februar rollig werden wird und wir sollten ihr die Katzenpille geben, damit sie nicht trächtig wird.
Ab welchen Alter ist eine Katze geeignet Junge zu bekommen?
Ich bin Katzenneubesitzer und kenne mich mit Katzen nicht aus und möchte nichts verkehrtes machen.
Was würdet ihr mir raten.

Ab zum Tierarzt mit den beiden und kastrieren lassen, bevor sie das erste Mal rollt! Mit 5-6 Monaten sind sie alt genug, also zeitnah einen Termin vereinbaren - danch musst du dir darum keine Gedanken mehr machen :wink:.

Das Züchten (zumal mit einem Perser(-Mix?)) solltest du tunlichst unterlassen. Nicht umsonst lernen seriöse Züchter oft mehrere Jahre alles rund um Geburt, Zucht, Genetik, Krankheiten etc., bevor sie das erste Mal Kater auf Katze lassen!

• Nachwuchs Beitrag #5
Warum seid ihr alle dagegen, das die Katzen einmal Nachwuchs bekommen dürfen oder sollen.
Ich finde das es doch ein besonderes Erlebnis und Abnehmer gibt es in unserer Umgebung genug.
Ist das soooo schlimm.
Wir wollten einmal Nachwuchs und danach wollten wir beide kastrieren lassen.
Meine beiden Katzen sind zwar reinrassig aber von keiner Zucht sondern auch Privat.

• Nachwuchs Beitrag #6
Warst du einmal im Tierheim oder auf eine Pflegestelle? Dann wüsstest du das es genug Katzenelend gibt und du hilfst dabei, das es mehr werden.

Denk mal darüber nach.

Abgesehen davon das eine Geburt viele risiken auf sich hat. Soviel ich weis bei Perser sogar sehr hohe Risiken.

• Nachwuchs Beitrag #7
Denk bitte an die überfüllten Tierheime!! Du kannst den Leuten doch sagen, sie sollen mal in ein Tierheim in eurer Nähe fahren. Dort gibt es auch Kitten, wenn es denn unbedingt Jungtiere sein müssen.

• Nachwuchs Beitrag #8
Ich denke an überfüllte Tierheime.
Aber das ist doch jeden seine Sache wenn man einmal Kitten möchte.
Ich habe gedacht in diesem Forum bekommt man Hilfe und nicht nur den Ratschlag die Katzen gleich kastrieren zu lassen.
Wenn ich keinen Nachwuchs gewollt hätte, dann hätte ich mir gleich 2 Kätzinnen nach Hause geholt.
Der Nachwuchs ist gewollt, nur ich möchte nichts falsch machen.
Viele Züchter wollen nur Geld machen und verwenden ihre Katzen als Gebärmaschine, ist das in Ordnung. Nein, also...
Es wäre schön wenn ihr auf meine Fragen antworten würdet. Ist es gut einer kleinen Katze die Pille zu geben?
Ab welchen Alter ist eine Katze alt genug Kitten zu bekommen.
Was kann man sonst außer Kastration machen, wenn man noch mit dem Nachwuchs warten möchte?

• Nachwuchs Beitrag #9
Warum seid ihr alle dagegen, das die Katzen einmal Nachwuchs bekommen dürfen oder sollen.
Ich finde das es doch ein besonderes Erlebnis und Abnehmer gibt es in unserer Umgebung genug.
Ist das soooo schlimm.
Meine beiden Katzen sind zwar reinrassig aber von keiner Zucht sondern auch Privat.

Sie können nicht reinrassig sein, da nicht von einem seriösen Züchter.

Ihr wisst, was gerade bei Persern auf euch zukommen kann.
Kaiserschnitt, da Köpfe zu groß usw.????

Bitte, lasst die Tiere kastrieren und tut ihnen das nicht an.

• Nachwuchs Beitrag #10
Wenn das Deine Meinung ist.
Meine ist anders.
Danke für die nicht beantworteten Fragen.

• Nachwuchs Beitrag #11
Sorry, aber wir wollen keine Vermehrer unterstützen.

Der Rat zur Kastration wird der einzige Rat bleiben.

• Nachwuchs Beitrag #12
Ich habe gedacht in diesem Forum bekommt man Hilfe und nicht nur den Ratschlag die Katzen gleich kastrieren zu lassen.
Wenn ich keinen Nachwuchs gewollt hätte, dann hätte ich mir gleich 2 Kätzinnen nach Hause geholt.
Der Nachwuchs ist gewollt, nur ich möchte nichts falsch machen.
Viele Züchter wollen nur Geld machen und verwenden ihre Katzen als Gebärmaschine, ist das in Ordnung. Nein, also...
Es wäre schön wenn ihr auf meine Fragen antworten würdet. Ist es gut einer kleinen Katze die Pille zu geben?
Was kann man sonst außer Kastration machen, wenn man noch mit dem Nachwuchs warten möchte?

Genauso denken viele Menschen und es werden immer mehr Katzen und immer mehr und dann will sie aufeinmal keiner mehr weil sie dann ja keine Kitten mehr sind oder nicht das machen was sie SOLLEN.

Ein anständiger und seriösen verdient kein Geld damit sondern geben mehr aus als sie für die Katzen bekommen.

Ich glaube du wirst hier keine wirkliche Hilfe bekommen. Alle werden dir raten die Katzen kastrieren zu lassen.

• Nachwuchs Beitrag #13
Danke, dann eben nicht

• Nachwuchs Beitrag #14
gerade perser haben leider sooo viele genetisch bedingte krankheiten in sich.
bitte. tu das nicht.
schau dir mal diese schnute an....

9391319qhp.jpg

diese katze war aus einer nicht-seriösen zucht!
sie ist leider auch noch ganz elendig an pkd gestorben! das ist eine ganz typische perser-krankheit....die nieren bilden zysten und zerfressen das gewebe.
auch die geburten können ganz schwierig werden....

bitte, tu das nicht!

liebe grüsse
melanie

• Nachwuchs Beitrag #15
Gott die Arme :sad:

• Nachwuchs Beitrag #16
Ist das soooo schlimm.

Ganz einfach, weil sich dieses Forum dem Tierschutz verschrieben hat und eine Zucht außerhalb seriöser Vereinszucht - also sinnloses Vermehren von meist uninformierten Besitzern - ablehnt. Schau hier:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Wenn deine Tiere ebenfalls von einem Vermehrer stammen, können sie nicht reinrassig sein, denn der Nachweis dafür fehlt dir (Stammbaum). Das bedeutet, dass du keinerlei Vorfahren kennst und Linien nicht nachvollziehen kannst, was aber ein wichtiger Faktor bei einem Wurf ist.

Gerade Perser sind eine sehr belastete Rasse, wenn man nicht mit wirklich gesunden Tieren züchtet, was leider gerade bei Schwarzzüchtern und Vermehrern dem Phänotyp immer untergeordnet wird :cry:.

Auf was sind deine Tiere alles getestet? Wann planst du einen HCM-Schall? Sind die Elterntiere negativ getestet? Was ist mit anderen rassetypischen Krankheiten - in wieweit wisst ihr darüber Bescheid?

Ich habe mal eine Liste aufgestellt, worüber man sich VOR einem Wurf Gedanken machen sollte und was man zu beachten hat - schau einmal hier:

[...]
Zum potentiellen Züchter:

* Zunächst sollte man sich einmal überlegen, warum man züchten möchte -> sich ein Zuchtziel setzen (das kann meiner Meinung auch sehr wohl sein, gesunden Katzen der Rasse, die man züchten will, auf die Welt zu helfen).

* Am besten wäre es, wenn man sich einen "Mentor", also einen erfahrenen Züchter, zur Seite holt, der einen und die Katzen unterstützt und im Notfall einspringen/helfen kann.

* Man sollte mind. ein Genetikseminar besucht und/oder sich mit der einschlägigen Literatur befasst haben (wobei ich sagen muss, dass ich das beim Lesen viel schwerer "reinzubekommen" finde, als es auf einem Seminar zu lernen).

* Durch Gespräche und im Netz sollte man sich schlau machen und sich bei einem Verein anmelden, dessen Statuten einem zusagen.

* Man sollte einen Tierarzt haben, der einem kompetent zur Seite steht und das ist nicht bei jedem Tierarzt so (das soll keine Kritik sein, ich finde, kein Tierarzt kann alles wissen, daher einen suchen, der sich mit Katzenzucht auskennt!). Er muss um den Geburtstermin herum jederzeit abrufbar sein.

* Man sollte einen großen Batzen Kohle auf die hohe Kante legen, denn es kostet erst einmal eine Menge Geld, sich eine Zuchtkatze zuzulegen, die Kitten nach der Geburt (die evtl. durch einen kostenintensiven Kaiserschnitt geschah) gut zu versorgen (futtertechnisch und medizinisch) und wenn sie einem wegsterben, was leider immer einmal passieren kann, bekommt man auch "nichts mehr rein". (Ich weiß, das klingt brutal, aber auch das muss man sich klar machen!).

* Man sollte sich mit der Geburt von Katzen auskennen (abnabeln, absaugen, ggf. Notfallgriffe kennen, ...) und alle Gerätschaften, die man dazu braucht, im Hause haben, ebenso eine Waage, um die Kleinen dann regelmäßig (ein- bis zweimal am Tag) zu wiegen.

* Auch mit dem Zufüttern sollte man sich auskennen und auch hier die entsprechenden Utensilien bereit halten.

* Gut wäre es, wenn es der Beruf zulässt, dass man um den Zeitpunkt der Geburt Urlaub nehmen kann, denn wenn man zufüttern musst, dann alle zwei Stunden rund um die Uhr!

* Weiterhin sollte man sich schlau machen, was eine trächtige und dann säugende Katze an Mineralien etc. zusätzlich zum Futter braucht, was die Kitten brauchen und fressen sollten.

* Auch sollte die Wohnung und Einrichtung kittengerecht sein.

* Es sollte einem nichts ausmachen, wenn der potente Kater oder die rollige Katze in die Wohnung pinkeln.

* Man muss damit leben können, die Tiere herzugeben und ggf. auch gehen zu lassen, für mich mit einer der schwersten Punkte.

Dann zu den Katzen:

* Also, zuerst sollte man eine Zuchterlaubnis von Züchter der Katzen, mit denen man züchten will, haben. Zuvor sollte man noch nachforschen (oder sich bei erfahrenen Leuten erkundigen), was in den Linien der Tiere steckt, damit einen keine (bereits bekannten) bösen Überraschungen einholen.

* Das/die Tier/e sollte/n mind. einmal von einem unabhängigen Richter auf Erfüllung des Standards geprüft werden (hängt aber vom Verein ab, manche verlangen mehrere Bewertungen, das musst man in den Statuten der Vereine nachlesen, für die man sich interessierst).

* Die Tiere sollten alle gängigen medizinischen Tests durchlaufen und kerngesund sein.

* Da es bei unterschiedlichen Rassen so etwas wie Blutgruppenunverträglichkeiten gibt, musst man auch wissen, welche die eigenen haben.

* Kitten sollten nur grundimunisiert und nicht vor der 12. Woche das Haus verlassen (möglichst zu zweit oder zu einer weiteren Katze hinzu).

[...] und auch für "nur mal einen Wurf" muss man sich genauso vorbereiten, als wenn man mehrere Würfe machen möchte.[...]

Kannst du all diese Voraussetzungen bieten? Wenn nein, bitte, bitte erspare den Katzen den Stress!

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass man seriöse Züchter und keine Vermehrer unterstützen sollte, wenn man sich eine Rassekatze wünscht. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen (einfach draufklicken):

Vielleicht kannst du jetzt verstehen, wieso das Forum diene Idee nicht gutheißt. Ich zitiere dazu noch einmal das, was in den Bereichen 'Kittenaufzucht' steht:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Der Nachwuchs ist gewollt, nur ich möchte nichts falsch machen.[...]
Wenn du nichts falsch machen möchtest, lass die beiden Tiere kastrieren, lerne ausführlich (das dauert, je nachdem, wie viele Ziet du hast, ein bis zwei Jahre) und schau dann nach geeigneten Zuchtkatzen aus einer seriösen Vereinszucht mit nachweislich gesunden und medizinisch durchgecheckten Vorfahren. Das werden sicher alle hier unterstützen.

[...] Viele Züchter wollen nur Geld machen und verwenden ihre Katzen als Gebärmaschine, ist das in Ordnung. [...]
Oh, nein, da liegst du falsch, Züchter verdienen nichts an der Zucht, das tun nur Vermehrer wie solche, bei denen du die Katzen gekauft hast, denn die sparen an ihren Tieren, um sie oft zu Dumpingpreisen und ohne angemessene medizinische Versorgung rauszuschmeißen :cry:.

Lies dich bitte dazu einmal hier ein (draufklicken):

[...] Es wäre schön wenn ihr auf meine Fragen antworten würdet. Ist es gut einer kleinen Katze die Pille zu geben?

Sorry, aber wir wollen keine Vermehrer unterstützen.

Der Rat zur Kastration wird der einzige Rat bleiben.

Genau das und nichts anderes wirst du hier hören.

• Nachwuchs Beitrag #17
das kannst du laut sagen.
das war meine herzkatze......sie ist soooo elendig gestorben.....
pkd ist wirklich eine seeehr schlimme erkrankung. und eben erbbedingt, oder genbedingt....

• Nachwuchs Beitrag #18
1. Im Verein anmelden, sich über die Rasse informieren.
2. Sich einen Mentor suchen, lernen. Bei Trächtigkeit und Aufzucht dabeisein bei einem erfahrenen Züchter, über Zucht, Genetik, und vor allem Risiken informieren.
3. Reinrassige Zuchttiere aus einer seriösen Zucht mit Papieren und Gesundheitszeugnis holen.
4. Gesundheitscheck auf ALLES (Mentor informiert dich da schon).
5. Kosten berechnen. Genug Geld sollte da sein, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll (bspw. Kaiserschnitt). Irgendwo war hier doch mal eine Aufstellung, was es kostet, eine reguläre und seriöse Zucht zu betreiben.

Also: Du hast noch mehrere Jahre Zeit bis zum ersten Wurf.

Einfach so mal Kitten produzieren? Weil die so niedlich sind? Liebes, deswegen sind die Tierheime so überfüllt mit Katzen. Weil:
- Eine Katze sollte einmal werfen, damit sie sich normal entwickelt.
- Einem Kater das Gebimbel abzuschneiden schadet ihm.
- Erst kastrieren lassen, wenn das Tier ausgewachsen ist, sonst gibts Entwicklungsprobleme.
- Die Natur macht das schon.
- eine Kastration ist so teuer.
- Kitten sind doch sooooooo süß.
Danke. Jedes bewusst geplante und "produzierte" Mix-Kitten nimmt einem Tierheim-Tier letztendlich den Platz weg. Ist leider so.

Genug Infos?

• Nachwuchs Beitrag #19
Die Katze sieht wirklich schlimm aus.
Was ich nicht verstehe, ich habe meine2 Kleinen aus zwei verschiedenen Privatleuten, die schon öfters Kitten bekommen haben, wieso sollen auf einmal solche Krankenheit hervortreten.
Kommen solche kranke Katzen nicht auch viel bei Inzucht raus.

• Nachwuchs Beitrag #20
ist jetzt 23 Wochen und eine Perserkatze die ist 19 Wochen.
ja, Deine Katze könnte im Februar bereits rollen, und nein es ist weder gut wenn sie so früh gedeckt würde, (sie sollte wenigstens ein Jahr alt sein) noch wenn sie die Pille bekommt, bevor sie zum ersten Mal Kitten hatte, denn damit greift man in einen Hormonhaushalt ein, der sich noch gar nicht voll entwicklen konnte.
Die Folge könnte sein, dass die Katze dann nicht mehr aufnimmt.
Ist das soooo schlimm.

Es kann schlimm werden, Quitschy.
Du schreibst Neuling zu sein, wieviel Kenntnisse hast Du zu Geburt, Geburtsbegleitung und Kittenaufzucht?, die brauchst Du nämlich soll wirklich alles gut vorbereitet sein.
Kannst Du Urlaub bekommen während die Geburt ansteht?, evtl. sogar 4 Wochen wenn es nötig sein sollte die Kitten per Hand aufzuziehen?
Wie sicher sind Deine 'Abnehmer'?, haben wollen viele ein Kitten, aber wenn es dann mit 12 Wochen soweit ist sie abzugeben, bleiben oft nur wenige Abnehmer übrig.
Und Du kannst nicht in Voraus bestimmen wieviel Kitten es werden, Katzen sind sehr fruchtbar, und was würdest Du tun wenn es plötzlich 8 Kitten oder mehr sind?, die kann die Mutter ohne Hilfe gar nicht versorgen.
Und dann kommen wir mal zur Gesundheit: welche der nötigen Untersuchungen haben der Kater, die Katze und ihre Vorfahren, damit sicher gestellt ist, dass sie keine Krankheiten vererben könnten, die unter Persern auftreten oder sonst bei Katze bekannt sind.

Versteh mich recht, auch mit nur einem Wurf züchtest Du, und hast die Verantwortung dabei die gleich Sorgfalt walten zu lassen, wie ein seriöser Züchter.
Das ist alles andere als einfach und was Du Dir vielleicht als ein schönes Erlebnis erhoffst, könnte ziemlich schnell ein Schrecken werden, wenn Du es auf die leichte Schulter nimmst

Was ich nicht verstehe, ich habe meine2 Kleinen aus zwei verschiedenen Privatleuten, die schon öfters Kitten bekommen haben, wieso sollen auf einmal solche Krankenheit hervortreten.
Kommen solche kranke Katzen nicht auch viel bei Inzucht raus.

Es gibt Krankheiten die Generationen überspringen um dann irgendwann bei den Nachkommen wieder aufzutreten, dazu müsstest Du Dich mal etwas mit Genetik befassen.
Und ja eine Inzucht kann Böses bringen, (obwohl es auch viele Krankheiten ohne Inzucht gibt) aber um Inzucht überhaupt zu erkennen braucht man die Papiere der Katzen, denn nur anhand der Stammbäume kann man einen Inzuchtkoeffizienten verfolgen.

Denke nicht wir wären generell gegen Katzennachwuchs, aber er sollte im Rahmen einer seriösen Zucht erfolgen, und wenn wir Dir hier abraten, dann basiert das auf guten Kenntnissen, leider auch der schlimmen Folgen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachwuchs

Nachwuchs - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten