30.01.2012 Freiläufer zu Hauskatzen erziehen?! Beitrag #1 J Jotschi Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo liebes Katzen Forum, ich habe eine kleines aber vielleicht (hoffentlich) nicht ganz so wildes Problem. Und zwar besitze ich 2 Katzen 8 + 7 Jahre alt Mama und Tochter, beide schon ein Leben lang bei uns. Nun bin ich vor einem Jahr bei meiner Mutter ausgezogen und die Katzen blieben natürlich bei ihr auf dem Lande, jedoch muss meine Mutter jetzt in die Stadt ziehen. Wir haben wie wild gesucht nach einem neues schönen Platz auf dem Lande jedoch hat kein Mensch Interesse an meinen 2 süßen Divas. Sie jedoch ins Tierheim zugeben ist für mich keine Lösung und würde ich nie tun. Ich habe eine 60qm große Wohnung ohne Balkon und meine Mutter eine 80qm große Wohnung mit Balkon beides 3 Zimmer. Nun unsere Überlegung das jeder eine Katze nimmt damit genug Platz vorhanden ist. Jedoch weiß ich nicht wie es sein wird sie zu trennen und ohne Gesellschaft auch mal 8 Stunden alleine in der Wohnung zu sein. Ich selbst arbeite im verkauf und bin täglich 6 Tage in der Woche 9 Stunden außer Haus, mein Mitbewohner arbeitet auch. Meine Mutter wohnt mit meiner Schwester und meinem Bruder dann dort in dieser Wohnung ab nächsten Samstag nun ist die Frage was wir tun. Beide zu mir oder beide zu ihr oder jeder eine!? Was meint Ihr? ist es überhaupt möglich die Katzen umzugewöhnen zur Hauskatze? LG
Hallo liebes Katzen Forum, ich habe eine kleines aber vielleicht (hoffentlich) nicht ganz so wildes Problem. Und zwar besitze ich 2 Katzen 8 + 7 Jahre alt Mama und Tochter, beide schon ein Leben lang bei uns. Nun bin ich vor einem Jahr bei meiner Mutter ausgezogen und die Katzen blieben natürlich bei ihr auf dem Lande, jedoch muss meine Mutter jetzt in die Stadt ziehen. Wir haben wie wild gesucht nach einem neues schönen Platz auf dem Lande jedoch hat kein Mensch Interesse an meinen 2 süßen Divas. Sie jedoch ins Tierheim zugeben ist für mich keine Lösung und würde ich nie tun. Ich habe eine 60qm große Wohnung ohne Balkon und meine Mutter eine 80qm große Wohnung mit Balkon beides 3 Zimmer. Nun unsere Überlegung das jeder eine Katze nimmt damit genug Platz vorhanden ist. Jedoch weiß ich nicht wie es sein wird sie zu trennen und ohne Gesellschaft auch mal 8 Stunden alleine in der Wohnung zu sein. Ich selbst arbeite im verkauf und bin täglich 6 Tage in der Woche 9 Stunden außer Haus, mein Mitbewohner arbeitet auch. Meine Mutter wohnt mit meiner Schwester und meinem Bruder dann dort in dieser Wohnung ab nächsten Samstag nun ist die Frage was wir tun. Beide zu mir oder beide zu ihr oder jeder eine!? Was meint Ihr? ist es überhaupt möglich die Katzen umzugewöhnen zur Hauskatze? LG
30.01.2012 Freiläufer zu Hauskatzen erziehen?! Anzeige Schau mal hier:Freiläufer zu Hauskatzen erziehen?! .
30.01.2012 Freiläufer zu Hauskatzen erziehen?! Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.446 Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass man Freigänger in dem Alter noch zu zufriedenen Wohnungskatzen machen kann. Wobei es wohl Einzelfälle gibt, wo das gelungen ist. Unter überhaupt keinen Umständen würde ich die beiden trennen! Was sollte das bringen?
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass man Freigänger in dem Alter noch zu zufriedenen Wohnungskatzen machen kann. Wobei es wohl Einzelfälle gibt, wo das gelungen ist. Unter überhaupt keinen Umständen würde ich die beiden trennen! Was sollte das bringen?
30.01.2012 Freiläufer zu Hauskatzen erziehen?! Beitrag #3 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo, nein auf keinen Fall trennen. Jetzt mal ganz ehrlich, man zieht nicht von einer Woche auf die andere um. Es wäre genug Zeit gewesen, die Katzen auf ein Leben in einer Wohnung vorzubereiten. Wenn man das nämlich behutsam macht, geht es in den meisten Fällen gut. Aber so Knall auf Fall, da habe ich meine Zweifel. Ich würde sagen, deine Mutter sollte den Balkon katzensicher einnetzen und die Katzen mit zu sich nehmen.
Hallo, nein auf keinen Fall trennen. Jetzt mal ganz ehrlich, man zieht nicht von einer Woche auf die andere um. Es wäre genug Zeit gewesen, die Katzen auf ein Leben in einer Wohnung vorzubereiten. Wenn man das nämlich behutsam macht, geht es in den meisten Fällen gut. Aber so Knall auf Fall, da habe ich meine Zweifel. Ich würde sagen, deine Mutter sollte den Balkon katzensicher einnetzen und die Katzen mit zu sich nehmen.
30.01.2012 Freiläufer zu Hauskatzen erziehen?! Beitrag #4 J Jotschi Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Man sagte mir das wenn ich in jede Wohnung eine Katze tu das sie sich besser entfalten können jede Katze hat dann mehr platz. Mir bleibt keine Wahl ich habe bis Samstag zeit und keinen Interessenten. habe überall inseriert online Zuflucht für Tiere und in den Regionalen Zeitungen. Man sagte mir auch schon ich solle sie auf einen Gnadenhof für Tiere geben aber ob das gut ist Wir wissen seit 4 Wochen das meine Mutter umzieht und waren sehr optimistisch das wir einen schönen Platz finden. Eine Wohnung auf dem Lande ist nicht möglich in der Stadt mit Auslauf wurden wir nicht fündig nach fast 1 Jahr Wohnungssuche und extremen Unkosten mussten wir endlich zuschlagen.
Man sagte mir das wenn ich in jede Wohnung eine Katze tu das sie sich besser entfalten können jede Katze hat dann mehr platz. Mir bleibt keine Wahl ich habe bis Samstag zeit und keinen Interessenten. habe überall inseriert online Zuflucht für Tiere und in den Regionalen Zeitungen. Man sagte mir auch schon ich solle sie auf einen Gnadenhof für Tiere geben aber ob das gut ist Wir wissen seit 4 Wochen das meine Mutter umzieht und waren sehr optimistisch das wir einen schönen Platz finden. Eine Wohnung auf dem Lande ist nicht möglich in der Stadt mit Auslauf wurden wir nicht fündig nach fast 1 Jahr Wohnungssuche und extremen Unkosten mussten wir endlich zuschlagen.
30.01.2012 Freiläufer zu Hauskatzen erziehen?! Beitrag #5 VER0 Beiträge 5.230 Reaktionspunkte 37 Hallo, ich bin auch der Meinung, eine Umgewöhnung wird schwer. Bitte keinesfalls trennen und wenn möglich zur Mutter geben, dort den Balkon Katzensicher machen, so dass die beiden diesen nutzen können (ist wenigstens ein kleiner Trost, wenn sie dort ein bisschen "Freiheit" haben). Das gewohnte Leben nicht mehr haben und dann noch eine Trennung ist zuviel für die Miezen.
Hallo, ich bin auch der Meinung, eine Umgewöhnung wird schwer. Bitte keinesfalls trennen und wenn möglich zur Mutter geben, dort den Balkon Katzensicher machen, so dass die beiden diesen nutzen können (ist wenigstens ein kleiner Trost, wenn sie dort ein bisschen "Freiheit" haben). Das gewohnte Leben nicht mehr haben und dann noch eine Trennung ist zuviel für die Miezen.
30.01.2012 Freiläufer zu Hauskatzen erziehen?! Beitrag #6 VER0 Beiträge 5.230 Reaktionspunkte 37 UPS - doppelpost Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
30.01.2012 Freiläufer zu Hauskatzen erziehen?! Beitrag #7 VER0 Beiträge 5.230 Reaktionspunkte 37 UPS - dreifachpost da hatte wohl wer Schluckauf Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
30.01.2012 Freiläufer zu Hauskatzen erziehen?! Beitrag #8 VER0 Beiträge 5.230 Reaktionspunkte 37 UPS - nu is aber gut so wichtig war die Antwort auch wieder nicht :mrgreen: Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012