• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welchen Tierarzt für Pompom?

Diskutiere Welchen Tierarzt für Pompom? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es ist höchste Zeit, mein Pompömmelchen zu kastrieren/sterilisieren. Sie ist etwa 9 Monate alt. Ich hab so lang gezögert, weil sie einfach so zart...
  • Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Es ist höchste Zeit, mein Pompömmelchen zu kastrieren/sterilisieren. Sie ist etwa 9 Monate alt. Ich hab so lang gezögert, weil sie einfach so zart wirkt und durch ihr kurzes Näschen oft schnieft und viel Ausfluss/Krusten hat, und bei OPs kann es ja zu allerlei respiratorischen Komplikationen kommen.
Aber es muss ja sein.

Jetzt hab ich 2 Tierärzte, denen ich vertraue:

Dr. Flosse, den ich hier mal vorgestellt hab. Der ist ein toller Chirurg, näht ohne Narben zu hinterlassen abgerissene Kiefer wieder an und kastriert alle Streuner. Er ist billig und kümmert sich liebevoll um Streunerbabies.
Aber er kastriert/sterilisiert 100 Katzen die Woche und manchmal meine ich, ihn seufzen zu hören, wenn er noch mehr Routine-Eingriffe machen soll. Ich weiß nicht, ob ich mein Pompömmelchen jemandem geben soll, für den das Routine ist. Routine bedeutet oft, dass man meint, nicht mehr genauestens aufpassen zu müssen. Andererseits hat er eben durch diese Routine Unmengen Kastrationserfahrung. Eine Katerenteierung kostet bei ihm 200 Shekel (40 Euro). Er hat Chetzi (Kater) im Alter von 8 Wochen kastriert. Keine Komplikationen. Chetzi ist aber kein Perser. Pompömmelchen hat er nur ein Mal gesehen.

Dr. IBS, der sich nicht um Streuner kümmert, ABER mein Pompömmelchen persönlich liebgewonnen hat. Dem leuchteten hoffnungsvoll die Augen, als ich mal meinte, sie sei bestimmt auch gut mit Kindern; er dachte, ich wollte sie abgeben :lol: Bei ihm wüsste ich, dass er nur das Beste für sie tun würde, weil ER sie auch mag. Nur ist er eben nicht so der "Kastra-Roboter" wie Dr. Flosse, und kostet vermutlich ein Dreifaches. Er verlangte für 10 Minuten Infusionen bei Ravioli 200 Shekel (40 Euro), was bei Flosse 0-50 kosten würde.

Orli-Pompom ist gut im Gewicht und auch sonst gesund, nur eben so zart und süß und stupsnäsig...

Welchen sollte ich nehmen? Den günstigen Experten oder den, der mein Pompom wie eine Prinzessin behandelt?

*Namen geändert

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #2
Nimm den der weiß was er tut. Prinzessinengehabe bringt dich bei einer OP nicht weiter.

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #3
Nimm den der weiß was er tut. Prinzessinengehabe bringt dich bei einer OP nicht weiter.
Beide wissen, was sie tun. Mit Prinzessin meinte ich nur, dass dem Tierarzt persönlich wichtig ist, dass es Pompom gut geht.

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #4
Beide wissen, was sie tun. Mit Prinzessin meinte ich nur, dass dem Tierarzt persönlich wichtig ist, dass es Pompom gut geht.

für mich klingt das so als ob du dich eh schon entschieden hast :) Für den zweiten nämlich

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #5
Wahrscheinlich... Hach, ich weiß, es muss sein, aber am liebsten würde ich sie zuhause behalten und gaaanz weit weg von Narkosen und Skalpellen halten...

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #6
Hab sie vorhin bei Dr. Flosse abgeliefert. Um 12 soll ich anrufen. Mein Pompömmelchen :sad:

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #8
Aber sie ist so süß! Und mit einem Perser hätte sie so süße Babies... Hach, ich darf nicht dran denken...

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #9
Wenn es beide können würde ich den Dr. Flosse nehmen. Gerade weil er so viel Routine hat und als zweites, weil er sich um Streuner kümmert und ich das super finde und ich dadurch lieber ihm das Geld geben würde, als jemandem, dem die Streuner egal sind.

Also finde ich deine Entscheidung wirklich gut.

Wird schon alles gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #10
Ich hab mich letztenendes für Flossi entschieden, weil eine Frau vom Tierschutz mir neulich erzählte, dass ihm bei über 1000 Kastrationen bisher nur eine Katze verstorben ist, bei deren Obduktion sich irgendwas herausstellte, das schuld war.

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #11
Es geht meinem Pompömmelchen gut und um 17:30 kann ich sie holen!

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #12
Supi :-D

*Fülltext*

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #13
oh super:)

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #14
Na dann ist nachher ganz viel knuddeln angesagt.

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #15
Aber sie ist so süß! Und mit einem Perser hätte sie so süße Babies... Hach, ich darf nicht dran denken...
dem trauere mal nicht nach, gerade Perser haben oft Geburtskomplikationen

Ich hab mich letztenendes für Flossi entschieden, weil eine Frau vom Tierschutz mir neulich erzählte, dass ihm bei über 1000 Kastrationen bisher nur eine Katze verstorben ist, bei deren Obduktion sich irgendwas herausstellte, das schuld war.

das sprich deutlich für den Tierarzt, ich hoffe Pompömmelchen übersteht die Kastra gut und schnell

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #16
dem trauere mal nicht nach, gerade Perser haben oft Geburtskomplikationen
Ich weiß ja, ich weiß ja, daran dacht ich auch, wo sie so doch schon oft schnieft, und dann würd ich die süßen Kleinen ja doch nicht hergeben können, und wenn, was würde aus ihnen, und überhaupt... So bleibt sie mein kleines Mädchen :grin:

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #17
Hab mein Mäuschen wieder! Sie ist noch etwas bedröppelt... Und über eine hässliche Narbe muss sie sich keine Gedanken machen:
c1566ikh9c5806r64.jpg

Er ist der Hammer. Der OP-Raum ist voller plärrender Patienten, das Wartezimmer voller hungriger Katzen und seine Enkelin (?), etwa 3 oder 4 Jahre alt, hilft beim Füttern. Und Minikuis Zahnstein wird Montag für €40 entfernt. €280 wars beim anderen Tierarzt für Sozo....

Chetzi kümmert sich grad ganz liebevoll ums Pompömmelchen :grin:

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #18
  • Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #19
eben, Pompömmelchen ist eine entzückende Katze und hat das Recht einmalig zu bleiben :)
Ich bin auch entzückendst, trotzdem gehts demnächst zum "Kühlschrank für reiche Singles" :lol:

• Welchen Tierarzt für Pompom? Beitrag #20
Thema:

Welchen Tierarzt für Pompom?

Welchen Tierarzt für Pompom? - Ähnliche Themen

Chetzi & Orli-Pompom: Ein paar Bilder zu Chetzis neuer Freundin, Orli-Pompom, und wie sie sich hier einlebt. Und gleich vorweg ein paar Klarstellungen: Alter...
Mein Tierarzt: Shabat shalom! Ich wollte nun doch mal von meinem TA erzählen. Ich find ihn nämlich große Klasse. Dr. Flosse :lol: ist hier mehr oder weniger der...
Oben Unten