Es ist höchste Zeit, mein Pompömmelchen zu kastrieren/sterilisieren. Sie ist etwa 9 Monate alt. Ich hab so lang gezögert, weil sie einfach so zart wirkt und durch ihr kurzes Näschen oft schnieft und viel Ausfluss/Krusten hat, und bei OPs kann es ja zu allerlei respiratorischen Komplikationen kommen.
Aber es muss ja sein.
Jetzt hab ich 2 Tierärzte, denen ich vertraue:
Dr. Flosse, den ich hier mal vorgestellt hab. Der ist ein toller Chirurg, näht ohne Narben zu hinterlassen abgerissene Kiefer wieder an und kastriert alle Streuner. Er ist billig und kümmert sich liebevoll um Streunerbabies.
Aber er kastriert/sterilisiert 100 Katzen die Woche und manchmal meine ich, ihn seufzen zu hören, wenn er noch mehr Routine-Eingriffe machen soll. Ich weiß nicht, ob ich mein Pompömmelchen jemandem geben soll, für den das Routine ist. Routine bedeutet oft, dass man meint, nicht mehr genauestens aufpassen zu müssen. Andererseits hat er eben durch diese Routine Unmengen Kastrationserfahrung. Eine Katerenteierung kostet bei ihm 200 Shekel (40 Euro). Er hat Chetzi (Kater) im Alter von 8 Wochen kastriert. Keine Komplikationen. Chetzi ist aber kein Perser. Pompömmelchen hat er nur ein Mal gesehen.
Dr. IBS, der sich nicht um Streuner kümmert, ABER mein Pompömmelchen persönlich liebgewonnen hat. Dem leuchteten hoffnungsvoll die Augen, als ich mal meinte, sie sei bestimmt auch gut mit Kindern; er dachte, ich wollte sie abgeben :lol: Bei ihm wüsste ich, dass er nur das Beste für sie tun würde, weil ER sie auch mag. Nur ist er eben nicht so der "Kastra-Roboter" wie Dr. Flosse, und kostet vermutlich ein Dreifaches. Er verlangte für 10 Minuten Infusionen bei Ravioli 200 Shekel (40 Euro), was bei Flosse 0-50 kosten würde.
Orli-Pompom ist gut im Gewicht und auch sonst gesund, nur eben so zart und süß und stupsnäsig...
Welchen sollte ich nehmen? Den günstigen Experten oder den, der mein Pompom wie eine Prinzessin behandelt?
*Namen geändert