Hallo Frank,
also mit dem auf dem Schoß sitzen, da denke ich, dass einfach jede Katze anders ist und ihren eigenen Charakter hat. Manche Katzen haben auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und sind deshalb scheuer.
Wir haben eine Katze und einen Kater daheim; die Katze ist 11 Jahre alt und total verschmust, die könnte man den ganzen Tag streicheln oder rumtragen und sie würde es sich gefallen lassen.

Der Kater ist drei und er streckt einem nur morgens kurz den Kopf hin, dann darf man drei Mal drüberstreichen und damit hat es sich. Auf den Arm genommen zu werden kann er gar nicht leiden, und wenn ich ihn auf meinen Schoß setze, hüpft er runter sobald ich ihn loslasse.
Viel tun kann man da nicht, außer es vielleicht immer wieder mal vorsichtig probieren (auf keinen Fall zwingen, sie sollen ja merken, dass es was Angenehmes ist, auf dem Schoß zu sitzen). Ich habe unserem auch schon versucht, Leckerlis auf meinem Schoß zu geben (auf dem Boden sitzend), aber blöd ist der schließlich auch nicht, er holt sich das Futter ab und steigt dann wieder runter :wink:
Also ich würde sagen, einfach Geduld haben und respektieren, dass Katzen ihren eigenen Kopf haben... vielleicht wird's ja im Alter besser.
Viele Grüße, Daniela