drohende eiseskälte ein problem für freigänger?

Diskutiere drohende eiseskälte ein problem für freigänger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo hier lieben, wer den wetterbericht verfolgt, hat ja sicher schon gehört, dass extrem kühle tage auf uns zukommen bzw. auch schon...
  • drohende eiseskälte ein problem für freigänger? Beitrag #1
C

Claudiiiiiii

hallo hier lieben,

wer den wetterbericht verfolgt, hat ja sicher schon gehört, dass extrem kühle tage auf uns zukommen bzw. auch schon angefangen haben? wie haltet ihr es da mit euren freigängern?

ich meine, können die temperaturen gefährlich werden für die fellnasen?

wir haben einen unterschlupf draußen, wo es zwar auch kalt, aber wenigstens trocken und windsicher ist!

kann man katzen, die freigänger sind, bei solchem wetter guten gewissens raus lassen?

freu mich auf antworten

liebe grüße

claudiiiiiii

• drohende eiseskälte ein problem für freigänger? Beitrag #2
Hallo Claudiii,

meine beiden sind auch Freigänger. Wir haben eine chipgesteuerte Katzenklappe und damit entscheiden sie selber, ob sie rausgehen oder nicht und auch wie lange. Manchmal liegen sie auch bei sch...-Wetter im Holzschober, der ist überdacht und es liegen zwei Decken da.

Die trockene Kälte im Moment finden meine auf jeden Fall besser, als 8 Grad und Dauerregen, somit sind sie z.B. im Moment schon seit mind. 2 Stunden unterwegs.

Ich denke, wenn sie die Möglichkeit haben, reinzugehen, werden sie das tun, und wenn sie es nicht tun, dann finden sie es nicht sooo schlimm draussen.

LG

• drohende eiseskälte ein problem für freigänger? Beitrag #3
Bei meinen Eltern hatten die Katzen nie eine Katzenklappe, und grade als sie jünger waren, sind sie oft nachts draußen gewesen (d.h. sie wollten spät abends unbedingt noch raus) unabhängig von den Temperaturen (hier hat es schon mal -15 ° oder, seltener, auch -20°).

Nen warmen Unterschlupf hatten sie auch nicht so wirklich, sie waren gerne in Nachbars Holzschuppen, der ist wind- und wetterfest, zwar nicht grade mollig warm aber es liegen ein paar Decken drin. Ich war damals zwar noch jünger, aber mir ist nie aufgefallen, dass eine der Katzen krank geworden wäre. Die waren morgens immer ganz munter, haben sich dann drinnen ausgeschlafen und sind abends wieder raus.

meine beiden haben ja eine Katzenklappe, aber Cakes weigert sich, durch die wieder reinzugehen, er benutzt sie nur nach außen und er geht abends wirklich immer raus, egal ob es regnet, stürmt, schneit oder friert...
Alllzu große Sorgen mache ich mir nicht, solange beide gesund sind. Nachbars Holzschuppen -samt Decken- steht immer noch und wird von meinen Katzen genauso gerne benutzt wie früher von den Katzen meiner Eltern. Da drin ist es windgeschützt und trocken, und Cakes und Queenie haben nen ordentlichen Pelz gekriegt diesen Winter. Bei Queenie weiß ich sowieso, dass sie durch die Katzenklappe kommt, und solange Cakes gesund und fit ist, darf er von mir auch aus raus.

• drohende eiseskälte ein problem für freigänger? Beitrag #4
ok, das klingt alles nicht so, dass ich mir große sorgen machen muss.

mein freigänger kann zwar nicht wieder rein, aber wie gesagt, er hat in der garage einen trockenen windgeschützten platz. demnächst bekommt er noch eine schicke neue kiste mit stroh, aber die muss leider erst noch gebaut werden.

mal schaun, wie er sich heute geschlagen hat, wenn ich dann heim komme.

schönen tag noch an alle hier im forum.

liebe grüße
claudiiiiiii

• drohende eiseskälte ein problem für freigänger? Beitrag #5
Meine Nasen hüten seit dem Herbst überwiegend die Heizung und würden mir vermutlich was erzählen, wenn sie draußen sein müssten. Meist gehen sie höchstens mal ne Stunde raus.
Trotzdem: der Kater der Nachbarin darf seit 10 Jahren gar nicht in die Wohnung. Dass er sein "Häuschen" das ihm als Unterschlupf dienen soll nutzt glaub ich eher nicht. Der Streuer, den ich mit durchfüttere weiß vermutlich nichtmal was ne Heizung ist. Er nutzt gerne den warmen Platz auf meiner Terrasse wenn es richtig zapfig ist (obwohl es wohl auch unzählige Scheunenplätze gäbe).
Solange sie nicht ausgerechnet bei den Temperaturen ins Eis einbrechen oder sonstwie nass werden (und natürlich gesund sind) sollten Minusgrade kein Problem sein für ne Katze mit Winterpelz.

• drohende eiseskälte ein problem für freigänger? Beitrag #6
Ich habe vor kurzem ein paar schreckliche Bilder von erfrohrenen Tieren in einem Bericht gesehen. Hier wurde aber auch erwähnt, dass es sich meist um kranke oder sehr alte Tiere handelt, wenn die durch die Kälte zu Tode kommen.
Da ging es auch darum, welche Tiere Kälte besser aushalten als andre.
Bei Katzen wurde erwähnt, dass man sie nicht unbedingt bei -20 Grad raus lassen sollte, da sie kein so natürliches "Wärme-Schutzschild" haben wie z.B. ein Reh.

Meine Bonny, die noch vor einer Woche gerne mal so lange auf der Terrasse blieb bis ich sie reingebeten habe, kommt inzwischen bereits nach einer Minuten schon freiwillig wieder rein.

• drohende eiseskälte ein problem für freigänger? Beitrag #7
normale freigänger katzen sind im winter etwas dicker, haben sichne kleine speckschicht angefressen.
alte udn kranke tiere sollten bei der kälte vielleicht nicht ganz so lang raus. einer normalen katze ist das egal.
meine vermieterin läßt ihre katzen niemals in die wohnung. die können nur wenns ihnen zu kalt ist in den wintergarten.
mein kater bleibt nachts drinnen aber morgens kann ers kaum erwarten bis er raus darf und da bleibt er dann auch bis ich von arbeit komme. da hat er uach nur den wintergarten und bis jetzt scheint der noch putz munter zu sien.

• drohende eiseskälte ein problem für freigänger? Beitrag #8
wir haben einen unterschlupf draußen, wo es zwar auch kalt, aber wenigstens trocken und windsicher ist!

kannst Du etwas Stroh besorgen?, das würde den Unterschlupf zudem noch warm machen
Könnte ja mal sein, dass ein Streunerchen ihn braucht

Thema:

drohende eiseskälte ein problem für freigänger?

drohende eiseskälte ein problem für freigänger? - Ähnliche Themen

Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
zusammenführung von alter Dame und Jungspund: Hallo, vor 2 monaten bin ich aus der Stadt zu meinem Freund aufs Land gezogen. wir beide sind je Untermieter einer Fellnase. ;-) Mein Freund hat...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?!: Hallo ihr Lieben, Ich bin gerade ziemlich gefrustet und muss mir das mal von der Seele reden... Mein Kater soll einen Freund bekommen, doch das...
Katzenkumpel für Streunerkatze! Gut oder doof? Meinungen erwünscht.: Hallo liebe Foris, ich bin ganz neu hier :). momentan festigt sich in meinem kopf immer mehr die idee einen katzenkumpel für unsere (ehemalige...
Oben Unten