Bei meinen Eltern hatten die Katzen nie eine Katzenklappe, und grade als sie jünger waren, sind sie oft nachts draußen gewesen (d.h. sie wollten spät abends unbedingt noch raus) unabhängig von den Temperaturen (hier hat es schon mal -15 ° oder, seltener, auch -20°).
Nen warmen Unterschlupf hatten sie auch nicht so wirklich, sie waren gerne in Nachbars Holzschuppen, der ist wind- und wetterfest, zwar nicht grade mollig warm aber es liegen ein paar Decken drin. Ich war damals zwar noch jünger, aber mir ist nie aufgefallen, dass eine der Katzen krank geworden wäre. Die waren morgens immer ganz munter, haben sich dann drinnen ausgeschlafen und sind abends wieder raus.
meine beiden haben ja eine Katzenklappe, aber Cakes weigert sich, durch die wieder reinzugehen, er benutzt sie nur nach außen und er geht abends wirklich immer raus, egal ob es regnet, stürmt, schneit oder friert...
Alllzu große Sorgen mache ich mir nicht, solange beide gesund sind. Nachbars Holzschuppen -samt Decken- steht immer noch und wird von meinen Katzen genauso gerne benutzt wie früher von den Katzen meiner Eltern. Da drin ist es windgeschützt und trocken, und Cakes und Queenie haben nen ordentlichen Pelz gekriegt diesen Winter. Bei Queenie weiß ich sowieso, dass sie durch die Katzenklappe kommt, und solange Cakes gesund und fit ist, darf er von mir auch aus raus.