• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)

Diskutiere Chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, alle zusammen, ich bin neu hier und habe mich auch schon an dafür vorgesehener Stelle vorgestellt. Ich habe Fragen zur Ernährung meiner...
  • Chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) Beitrag #1
T

tini2110

Gast
Hallo, alle zusammen,
ich bin neu hier und habe mich auch schon an dafür vorgesehener Stelle vorgestellt. Ich habe Fragen zur Ernährung meiner Katze, die an chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung leidet. Unter der Rubrik "Ernährung kranker Katzen" habe ich nichts finden können und hoffe, ich bin hier richtig.
Zur Vorgeschichte (könnte etwas länger werden):
Ich habe meine Uschi im September aus dem Katzenhaus geholt, da ich kurz vorher meine 17 Jahre alte Cleo einschläfern lassen musste (Nieren). Ohne Katze ging nicht! Da ich meiner neuen Mitbewohnerin keinen Freigang mehr bieten konnte, habe ich gezielt nach einer älteren oder gehandicapten Katze gesucht, die eh keiner will. Uschi hat nur drei Beine und kommt damit prima klar. Es war Liebe auf den ersten Blick. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fing sie plötzlich an zu erbrechen und bekam Durchfall. Um dies etwas abzukürzen, wir sind Stammgast bei Tierarzt gewesen und sind es noch. Nach langem Suchen haben wir seit Anfang Januar die o. g. Diagnose. Die Aussagen des Tierarzt sind immer recht schwammig, was die Ernährung angeht, da ich mittlerweile herausbekommen habe, dass sich diese Erkrankung nur über geeignetes Futter im Zaum halten lässt. Ist das so richtig? Nach vielen Versuchen, das geeignet zu finden, bekommt sie Almo nature, da habe ich gehört, es wäre kein Alleinfuttermittel?

• Chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) Beitrag #2
Hallo,

es gibt sicher andere, die mit geeignetem Futter mehr Erfahrung haben. Die werden sich bestimmt noch melden.

Mein Wissensstand ist, es sollte fettarm sein. Auf Almo trifft das zwar zu, aber es fehlen wichtige Vitamine und Mineralien, deshalb Ergänzungsfutter. So ähnlich in der Zusammensetzung, allerdings etwas ausgewogener ist das Porta 21.

• Chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) Beitrag #3
Ja, da ich mich etwas belesen hatte, habe ich das auch so mitbekommen. Da soll wohl der Phosphor-Gehalt sehr hoch sein. Obwohl es ja ein sehr hochwertiges Futter ist, habe ich nun bedenken, es ihr ausschließlich zu füttern, wobei es das einzige Futter ist, was sie sehr gut verträgt und Erbrechen und Durchfall nahezu verschwunden sind. Sobald sie beim Katerchen "mitnascht" (er bekommt anderes Futter), geht es wieder los. Nun bin ich ratlos, was ich noch probieren könnte.

• Chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) Beitrag #5
Danke für den Link. Ich kenne Animonda, das haben meine Frettchen als Zusatzfutter auch immer bekommen. Wenn ich mir hier im Forum einen Überblick über Katzenfutter verschaffe, wird mir schwindlig. Das ist ja eine Wissenschaft und hochkompliziert. Ich habe ja in der Zeit als Uschi krank wurde bzw. wir die Diagnose noch nicht hatten, alles an guten Futtersorten ausprobiert (nie aus dem Supermarkt), da ich anfänglich an eine Futtermittelallergie dachte. Da ich auch beim Tierarzt keine Empfehlung bekommen kann und er das Almo nature absegnete, dachte ich, da hab ich endlich ein gutes Futter gefunden, scheint jedoch nicht so zu sein. Nun ist Uschi auch noch eine kleine Mäkeltante und mag nicht alles.

• Chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) Beitrag #6
Da soll wohl der Phosphor-Gehalt sehr hoch sein.

Falls Du das Almo meinst, ja da ist der Phosphat-Anteil und auch das Ca/Ph-Verhältnis einfach unmöglich. Beim Porta 21 (reines Huhn) dagegen wären Verhältnis und Anteil sogar für eine nierenkranke Katze optimal.

• Chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) Beitrag #7
Da muss ich gleich mal beim Zooplus schauen und es sicher auch probieren - danke.

Thema:

Chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)

Oben Unten