Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so?

Diskutiere Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo,mein Maine Coon Kater Jack ist jetzt 14 Wochen alt,und wiegt heute 1800 Gramm,da er vor kurzem Erkältet war und nix gefressen hatte,er ist...
  • Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #21
Hallo,mein Maine Coon Kater Jack ist jetzt 14 Wochen alt,und wiegt heute 1800 Gramm,da er vor kurzem Erkältet war und nix gefressen hatte,er ist Gott sei Dank,nach der Behandlung wieder Fit und Frisst auch wieder,er ist Total Verspielt,Will ständig in der Badewanne mit Wasser Planschen:)Liebt es mit unseren Hund zu Toben,ist sehr Gesprächig,und einfach nur Schnuckelig. gruß Gismolein

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #22
Dein Ciecero sieht fast so aus wie mein Drachma.

Drachma ist im November 3 Jahre alt geworden, eigentlich ist das ein ganz lieber Kerl, aber wehe er bekmmt seine dollen 5 Minuten... :D

Drachma bringt ca 6 kg auf die Waage bei einer Größe von nem knappen Meter von Nase bis Popo (schwanzanfang).

Er liebt es bei mir im Nacken zu liegen oder auf der Brust.

Spielen tut er am nliebsten mit meinen Füßen die unter einer Decke sind und ER KOMMT MIT IN DIE BADEWANNE!!! Wehe ich geh ohne ihn da rein!

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #23
Hi Dini1,
haben wir Zwillinge :-o

Ich finde es ja witzig, dass er mit dir Baden geht. Bei uns geht immer der Ragdoll mit, aber er sitzt nur am Rand der Wanne und schaut zu - also nichts mit schwimmen.

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #24
ach das wäre toll, wenn er nur daneben sitzen würde....:f020::!: nein er liegt bei mir auf dem Bauch, beim nächsten Mal ich ein Foto und stell das online.

Drachma war als einziger in DER Färbung aus der Zucht, also geh ich nicht davon aus das es Zwillinge sind. ;-)

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #25
Ja super, auf die Fotos freu ich mich schon

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #26
Hallo,
auch wir sind seit knapp 2,5 Wochen stolze Besitzer eines Main Coon Kater mit dem Namen Charly. Charly ist 2,5 Jahre und total verfressen. Alles was Federn hat, wird entweder kaputt gerissen oder gar gefressen. Er liebt es auf dem Arm getragen zu werden und in der Duschwanne mit Wasser zu spielen. Er sitzt dann solange miauend vor der Duschwanne, bis einer von uns kommt und ihm Wasser anmacht. Dann ist es ihm auch egal, wie nass er wird. Hauptsache Wasser...grins..
Ich würd schon sagen, das Charly ein Schmusekater ist und tierrisch verspielt... Er bringt nochmal so richtig Stimmung bei uns rein...grins...
Mal sehen, was Charly noch so an den Tag legt. Auf jedenfall kann es nur lustig werden...

Anhänge

• P2250431.JPG
    P2250431.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 9
  • Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #27
Hallo,
also ich denke Maine Coons sind eben Maine Coons. Es ist etwas ganz besonderes so eine Katze zu besitzen. Katzen sind eigentlich Individualisten, jede ist anders.....aber dem ist eben nicht so beim Maine Coon. Ich glaube es ist so, dass Leute die diese Katzen mögen, eigentlich im Grunde ihres Herzens Hundeliebhaber sind.
So kenne ich keine Maine-Coon Cattery wo nicht auch Hunde zusammen mit den Katzen gehalten werden.
Du wirst noch viele merkwürdige Eigenschaften an Deinen Katzen feststellen, die andere Katzen im allgemeinen nicht haben.
So liegen sie Dir wie ein Hund zu Füssen, ohne sich jedoch unterzuordnen. Dann gibt es noch dieses merkwürdige Verhalten bevor sie Wasser trinken, schon beobachtet ?

Es ist sehr spannend diese unendlich vielen Eigenschaften nach und nach ausfindig zu machen. Ich kann Dir versichern, es werden sehr, sehr viele sein und ein Katzenleben ist fast zu kurz um sie wirklich zu studieren.

Jemand der einmal einen Coon hatte, wird immer wieder einen Coon haben und er ist dennoch nicht immer ein Katzenliebhaber. Denn ein Maine Coon ist eben ein Maine Coon und ein Maine Coon ist nicht einfach so eine Katze. Sie ist etwas ganz besonderes eben !

Gruss Frank

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #28
So kenne ich keine Maine-Coon Cattery wo nicht auch Hunde zusammen mit den Katzen gehalten werden.

Ich kenne eigentlich nur MC-Catterys, wo KEINE Hunde leben:wink:... Ist also nicht zwangsläufig so.

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #29
Sehr schön geschrieben, Frank!

Und ja, Maine Coons werden ja nicht umsonst auch als 'Hundekatzen' bezeichnet. So habe ich hier z. B. eine Maine Coon, die für ihr Leben gerne apportiert - und damit ist sie von alleine angefangen, da wurde nichts antrainiert.

Und ich muss zugeben, dass ich, seit ich denken kann, eher ein Hundeliebhaber war/bin und mich dieses 'Gefühl' wohl wirklich zur Coonie 'getrieben' hat.

Diesem Satz

muss ich allerdings auch - zumindest in gewisser Wesie - widersprechen. ;-) Ich züchte Coonies, habe hier in meinem Haushalt jedoch keinen Hund. Allerdings habe ich sehr wohl einen Hund, der aber weiterhin in meinem Elternhaus lebt. :grin:

Aber auch ich kenne Catterys, in denen ebenso auch Hunde leben!

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #30
Dann möchte ich mal versuchen, ein paar Eigenarten dieser Katzenart aufzuzählen,
die mir mit den Jahren bei unseren Maine Coons so aufgefallen sind :

Wasser, die Katzen lieben das Wasser, sind eigentlich ständig nass, denn irgendwo finden sie bei mir immer welches. Auf den Videos sehr ihr Calimero als er noch klein war.

hier noch ein Beispiel :

Wenn sich die Katzen zum schlafen oder dösen ablegen, dann machen sie dies nicht elegant wie die Hauskatzen, sondern sie fallen um wie Bäume !

Der Maine-Coon lässt immer die Gliedmassen von der Liegefläche baumeln. So kann man nicht vorbei gehen, ohne an den riesigen Pfoten hängen zu bleiben.

9793289cxx.jpg

Bevor der Maine Coon Wasser aus seiner Schüssel trinkt, rührt er es zunächst mit den Pfoten kräftig um. Die Schüssel ist dann schon halb leer.

Maine Coons sind immer bei Dir, egal in welchem Zimmer Du Dich auch auch aufhälst, sie entfernen sich nie weiter wie einige Meter von Dir.

Der Coon schnurrt irgendwie immer, er hört nur zum fressen, zur Toilette, oder im Tiefschlaf damit auf. Dann schnarcht er aber recht laut.
9793425ozh.jpg

9793823pfa.jpg

Maine Coons sind nicht gerne alleine und sehr gesellig. Wenn sie keinen Spielkameraden haben, fixieren sie sich sehr auf den Menschen und leiden dann auch manchmal wenn sie alleine gelassen werden.

9793461uui.jpg

Maine-Coons tragen im Winter einen langen Bart, damit sie keine Halsschmerzen bekommen.

9793503iuo.jpg

Maine Coons sind unheimlich lebhaft und verspielt, am liebsten beißen sie aber in ihren Bruder.

Maine Coons haben keine Angst vor neuen Umgebungen, sie fahren gerne Auto und leben sich überall sehr schnell ein.
Wenn ihr mal zu einer Katzenausstellung geht, dann wird euch auffallen, dass die Maine-Coons bei der Präsentation fast immer die ruhigsten und selbstbewusstesten Katzen überhaupt sind. Naja, die Perser sind auch ruhig, aber das sind ja auch keine richtigen Katzen !

Maine Coons kommen gut mit anderen Haustieren zurecht. Sie verstehen sich ausgezeichnet mit Hunden und der Goldhamster schmeckt ihnen genau so gut wie das grosse Kaninchen.

Und dann haben Maine Coons noch riesige Füße :
9793700agm.jpg

Maine Coons sind anfangs süß und klein und können später sehr gross werden.

9793772dhx.jpg

9793773vpl.jpg

So, jetzt höre ich aber besser auf, ich glaube jetzt habt ihr genug von meinen foundation Katzen mit Migrationshintergrund !

Gruss Frank

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #31
Hallo Frank,

danke für deine Aufzählungen, aber ist doch so, dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat, denn manches trifft auf meinen Coonie zu und manches nicht.

Drumm hab ich auch diesen Thread gestartet :-o

Was ich nicht so nett finde ist deine Meinung, dass Perser keine Katzen sind. :sad:
Ich habe selbst einen und liebe ihn von ganzem Herzen.
Darum gibt es auch Hunde und Katzen.
Aber du hast recht, in manchen Sachen sind Coonies Hunde genauso wie mein Ragdoll.

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #32
Hallo Ragdoll,
das mit den Persern war doch nur Spaß, ebenso wie die Bemerkung das den Katzen Goldhamster und Kaninchen schmecken. Du darfst bei mir nicht alles so ernst nehmen, wenn ich etwas von mir gebe. Das Leben ist doch ernst genug ?

Die entstandenen Verhaltensunterschiede der Maine Coon Katzen hängen glaube ich leider auch etwas mit der Zucht zusammen. In diesem Zusammenhang habe ich bereits öfter gehört, dass sich die wilden Coons auf den Bauernhöfen in den USA etwas anders verhalten und aussehen, wie unsere Europäischen Zuchtlinien. Kann ja auch gut sein, stammen unsere Zuchtlinien schließlich von nur ganz wenigen Tieren ab. Man spricht in diesem Zusammenhang auch oft von den "Top fife". Nun, vielleicht ist da durch das viele Züchten etwas an dem natürlichen Verhalten der Waldkatzen abhanden gekommen ? wer weiß ?

So kann und will ich meine Tiere natürlich nicht für das Mass aller Dinge präsentieren, mir ist aber gleich zu Anfang aufgefallen, dass sich die von mir erworbenen Katzen etwas anders verhalten haben, wie die Jungtiere, die wir uns vorher in anderen Zuchten oder auf der Katzenausstellung gesehen hatten. Außerdem wollte ich doch unbedingt wieder so einen richtig markanten Maine-Coon haben und nichts anderes.

Meine Jenny, die kürzlich im Alter von 15 Jahren gestorben ist, war so ein richtiger " Ur-Maine Coon, so wie die auch heute noch in Kanada und Maine herumlaufen. Sie war extrem schnell und lebhaft, oft etwas ängstlich Fremden gegenüber. Ihr Jagdinstinkt war stark ausgeprägt, sie war extrem anhänglich und sie versteckte Gegenstände, oder rohes Fleisch welches sie mir zuvor stibizt hatte, was ich eben im Thread übrigens vergessen habe zu erwähnen.
Viel von ihrer Art stimmte damals zu meinem Erstaunen genau mit der Beschreibung in den Büchern überein !
Mir hat Ihre ganze Art sehr gefallen, so unterschied sie sich doch grundlegend von allen anderen Katzenrassen , die ich bisher gesehen, oder besser selbst besessen habe und sie brachte doch mal so richtig Leben in die Bude !

Unsere Hauskatzen, Exotic-Shorthair, Ä. Mau-Katzen, oder aber auch unsere Perserkatzen und Mischlinge die wir im Laufe der Zeit besessen haben, waren eher ruhig und wiesen eigentlich keine so typische Eigenarten und Charaktermerkmale auf, als hätte man sie damit einer speziellen Rasse zuordnen können. Ich meine damit, von ihnen war eigentlich jede Katze völlig anders. Eine Ausnahme machten unsere Siamkatzen, die aber im Ganzen charakterlich anders sind. Sie lassen sich auch nicht mit Maine-Coons vergleichen.

Um es kurz zu machen, Maine Coons unterscheiden sich nach Meinung einiger Züchter die wir kennen, im Charakter und in ihren Eigenarten je nach Herkunft etwas. So sagt man wohl speziell den Hochzucht Coons nach, etwas ruhiger und gelassen zu sein. Auch fehlen manchmal diese oft beschriebenen merkwürdigen Rituale, die man sich nicht mit Logik alleine erklären kann, jedoch noch immer in den Büchern über diese Rasse erwähnt werden.
Bei meinen fondation-Maine Coon verschnittenen Katzen stimmen noch sämtliche in den Büchern oder auch im Internet beschriebenen Eigenarten und Verhaltensweisen überein. Wenn ich manchmal darin lese, denke ich oft, die schreiben über meine eigenen Tiere. Es ist wirklich verblüffend, wie sehr sie diesen Schilderungen gleichen.
Ich habe mich oft gefragt, wie es überhaupt möglich ist, diese eigenartigen Rituale von Generation zu Generation weiterzuvererben und warum dem so ist ?
Warum machen andere Katzenrassen nicht auch diese komischen Dinger, sondern eben wieder ganz andere ?

Gruss Frank

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #33
Hallo,
also ich denke Maine Coons sind eben Maine Coons. Es ist etwas ganz besonderes so eine Katze zu besitzen. Katzen sind eigentlich Individualisten, jede ist anders.....aber dem ist eben nicht so beim Maine Coon. Ich glaube es ist so, dass Leute die diese Katzen mögen, eigentlich im Grunde ihres Herzens Hundeliebhaber sind.
Du wirst noch viele merkwürdige Eigenschaften an Deinen Katzen feststellen, die andere Katzen im allgemeinen nicht haben.
So liegen sie Dir wie ein Hund zu Füssen, ohne sich jedoch unterzuordnen. Dann gibt es noch dieses merkwürdige Verhalten bevor sie Wasser trinken, schon beobachtet ?

Es ist sehr spannend diese unendlich vielen Eigenschaften nach und nach ausfindig zu machen. Ich kann Dir versichern, es werden sehr, sehr viele sein und ein Katzenleben ist fast zu kurz um sie wirklich zu studieren.

Jemand der einmal einen Coon hatte, wird immer wieder einen Coon haben und er ist dennoch nicht immer ein Katzenliebhaber. Denn ein Maine Coon ist eben ein Maine Coon und ein Maine Coon ist nicht einfach so eine Katze. Sie ist etwas ganz besonderes eben !

Gruss Frank

Lustigerweise kann man diese Beschreibung fast 1 zu 1 auf meine Katzen übertragen, die ja nun ziemlich sicher weder MCs sind, noch jemals welche im Stammbaum hatten :lol:. Auch Orietalen nennt man 'Hundskatzen', einige gehen sogar mit ihnen an der Leine spazieren.

Meine Katzen z.B. apportieren, lassen sich einzeln mit Namen abrufen, sind in einem Züchterhaushalt mit Hunden groß geworden, sind hochsoziale Tiere, sollten nicht alleine gehalten werden undundund.

Ich denke, vielens trifft eben auf einige Rassen zu, so dass man das nicht nur einer zuschreiben kann :wink:.

[...] Unsere Hauskatzen, Exotic-Shorthair, Ä. Mau-Katzen, oder aber auch unsere Perserkatzen und Mischlinge die wir im Laufe der Zeit besessen haben, waren eher ruhig und wiesen eigentlich keine so typische Eigenarten und Charaktermerkmale auf, als hätte man sie damit einer speziellen Rasse zuordnen können. Ich meine damit, von ihnen war eigentlich jede Katze völlig anders. [...]
Nun, das kann halt auch daran liegen, dass es sich bei zumindest einigen Tieren eben um Look-a-likes und nicht wirklich um Rassetiere handelt. Dass diese dann nicht die 'typischen Charaktereigenschaften der Rasse' aufweisen, ist ja nun logisch :wink:.

[...] Eine Ausnahme machten unsere Siamkatzen, die aber im Ganzen charakterlich anders sind. Sie lassen sich auch nicht mit Maine-Coons vergleichen. [...]
Das habe ich interessanterweise ganz anders gehört - u.a. von Züchtern, die zuerst Coonies und dann Orientalen gezüchtet haben und beide Rassen auch noch (gemiensam) halten.

Spannend, wie unterschiedlich da die Eindrücke sein können.

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #34
Wenn sich die Katzen zum schlafen oder dösen ablegen, dann machen sie dies nicht elegant wie die Hauskatzen, sondern sie fallen um wie Bäume !

Der Maine-Coon lässt immer die Gliedmassen von der Liegefläche baumeln. So kann man nicht vorbei gehen, ohne an den riesigen Pfoten hängen zu bleiben.

Bevor der Maine Coon Wasser aus seiner Schüssel trinkt, rührt er es zunächst mit den Pfoten kräftig um. Die Schüssel ist dann schon halb leer.

Maine Coons sind immer bei Dir, egal in welchem Zimmer Du Dich auch auch aufhälst, sie entfernen sich nie weiter wie einige Meter von Dir.

Der Coon schnurrt irgendwie immer, er hört nur zum fressen, zur Toilette, oder im Tiefschlaf damit auf. Dann schnarcht er aber recht laut.

Maine Coons sind nicht gerne alleine und sehr gesellig. Wenn sie keinen Spielkameraden haben, fixieren sie sich sehr auf den Menschen und leiden dann auch manchmal wenn sie alleine gelassen werden.

Maine-Coons tragen im Winter einen langen Bart, damit sie keine Halsschmerzen bekommen.

Maine Coons sind unheimlich lebhaft und verspielt, am liebsten beißen sie aber in ihren Bruder.

Maine Coons haben keine Angst vor neuen Umgebungen, sie fahren gerne Auto und leben sich überall sehr schnell ein.
Wenn ihr mal zu einer Katzenausstellung geht, dann wird euch auffallen, dass die Maine-Coons bei der Präsentation fast immer die ruhigsten und selbstbewusstesten Katzen überhaupt sind. Naja, die Perser sind auch ruhig, aber das sind ja auch keine richtigen Katzen !

Maine Coons kommen gut mit anderen Haustieren zurecht. Sie verstehen sich ausgezeichnet mit Hunden und der Goldhamster schmeckt ihnen genau so gut wie das grosse Kaninchen.

In diesem Zusammenhang habe ich bereits öfter gehört, dass sich die wilden Coons auf den Bauernhöfen in den USA etwas anders verhalten und aussehen, wie unsere Europäischen Zuchtlinien. Kann ja auch gut sein, stammen unsere Zuchtlinien schließlich von nur ganz wenigen Tieren ab. Man spricht in diesem Zusammenhang auch oft von den "Top fife". Nun, vielleicht ist da durch das viele Züchten etwas an dem natürlichen Verhalten der Waldkatzen abhanden gekommen ? wer weiß ?

Huhu Frank!

Hmm, auf meinen F5-Kater (Top-5-Wert 29,9%, ICO Complete 1,58%:wink:) trifft so gut wie gar kein von dir erwähntes Kriterium zu... Er hasst z.B. Wasser und Autofahren, pennt 20 Stunden am Tag (er hat schon als Kitten so gut wie nie gespielt), hat seine Halskrause im Sommer und schnurrt eher selten.

Dafür treffen aber sehr viele Punkte auf meinen MC-BKH-Mix zu:lol:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #35
ups,....das ist js sehr interressant !
Da habe ich mit meinen Coonies wohl richtig Glück gehabt, oder vielmehr schlaflose Nächte und überall Wasserpfützen in der Wohnung.
Ich glaube die haben eben ihrem Kratzbaum buchstäblich das Fell abgezogen und sämtliche Pfeifenreiniger sind wieder mal verschwunden. Letztes mal haben sie die Dinger in eine Medikamenten-Tasche versteckt, da habe ich diesmal aber nur meine bereits länger vermisste Armbanduhr gefunden. Mein Reserveschlüssel von der Wohnungstüre ist ebenfalls spurlos verschwunden wie ich gerade feststellen durfte, der sollte doch eigentlich auf dem Regal liegen ?

Gruss Frank

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #36
Hallo Frank,

siehst du sie sind ja doch verschieden! :p
Und das ist auch gut so, denn ein jeder sucht etwas anderes.

Ich liebe Coonies, aber so aktive wie deine zu sein scheinen - wäre mir zu anstrengend.
Da passt mein gemütlicher Cicero perfekt zu mir und er ist auch obwohl Coonies ja das nicht wirklich sind eine Schoßkatze - juhu.

Sag mal wie schwer ist denn dein "kleiner" vom Foto??

• Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? Beitrag #37
Hallo Ragdoll,
der "Kleine" hatte zuletzt 7800 Gramm, das war mit 11 Monaten. Auf dem Foto wirkt er aber etwas grösser wie er wirklich ist. Trotzdem hatte meine Freundin mühe ihn so zu halten.
Ich glaube er hat aber noch etwas zugelegt. Calimero ist ungefähr ein Kg leichter.

Am Anfang hat mir ihr ansprechendes lebhaftes Verhalten echt Sorgen gemacht. Da passierten auch andere unschöne Geschichten. Ich dachte damals sie würden mich nicht akzeptieren.
Von der Züchterin hörte ich mit zunehmender Problemstellung zeitgleich dann immer weniger.

Jetzt ist zum Glück alles OK und wir sind ein unzertrennliches Theam geworden !

Gruss Frank

Thema:

Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so?

Umfrage - Wie sind eure MaineCoons so? - Ähnliche Themen

Taskalis Senfmixe: Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz: Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte...
Biete KÖLN- Katzen mit Handicap/Notfelle: Hallo, ich möchte hier für den Katzenschutzbund-Koeln.de unsere Katzen die gesundheitlich eingeschränkt sind vorstellen, da es gerade bei diesen...
Oben Unten