• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration?

Diskutiere 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, eine Frage: Meine kleine ist ein dreiviertel Jahr. Habe vor ca. 2 Monaten mit einer Bekannten (TA-Helferin) zwecks Kastration geredet...
  • 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #1
N

Nessa369

Hallo,

eine Frage: Meine kleine ist ein dreiviertel Jahr.
Habe vor ca. 2 Monaten mit einer Bekannten (Tierarzt-Helferin) zwecks Kastration geredet, sie meinte, das haette auf jeden Fall noch Zeit. Habe dann natuerlich gewartet.

Aber, jetzt ist sie rollig. Will sie nicht unnoetig quaelen.
Eine Verwandte hatte 15 Jahre eine Wohnungskatze, das ging 9 Jahre unkastriert gut.

Was soll ich machen? Geht es in der Wohnung ohne? Katze kommt definitiv nicht raus, Maennchen dazu ist kastriert. Wenn es nicht unbedingt sein muss, lass ichs nicht machen, da ja keine Gefahr des Deckens besteht. Aber zwecks den gesundheitlichen Aspekt?

Wann waere der beste Zeitpunkt?

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #2
Nein, es geht nciht ohne, auch nciht in der Wohnung! Es ist purer Stress für die Kleine und die Gefahr von Dauerrolligkeit und Entzündungen der Gebärmutter sind viel zu hoch! Mach jetzt direkt einen termin und sobald sie aufhört zu rollen gehst du hin, bitte. Das ihr noch Zeit habt bzw man nicht so früh kastriert ist leider immer noch eine verbreitete Meinung, die aber völlig unsinnig ist. Man kastriert mittlerweile mit ca 5-6 Monaten! Manche, vor allem Züchter schon mit 4 Monaten.......
Tu ihr und dir den Gefallen und lass es schnell machen.

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #3
Wann waere der beste Zeitpunkt?

Hallo,
jetzt sofort - sobald die Rolligkeit vorbei ist.
Das ist nicht lustig und vor allem kein Spaß für die Katze.
"Unbefriedigtes" Rollen kann zu schwerwiegenden Erkrankungen der Katze führen.

Liebe Grüße

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #4
Der richtige Zeitpunkt wäre mit spätestens 6 Monaten gewesen.

Also bitte so schnell wie möglich nachholen.

Ihr bleibt durch eine Kastra nicht nur die Rolligkeit erspart, was weder für die Katze noch für euch ein Vergnügen ist. Potente Katzen können mit markieren anfangen, nicht nur Kater.

Es besteht die Gefahr von Tumoren der Gebärmutter.

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #5
Sooo.. Tierarzt angerufen.. Mmh..

Weiss nicht.. Seehr begeistert bin ich von der Aussage nicht gerade ;-)

"Also sie muessens nicht unbedingt machen lassen, ist aber fuer sie und die Katze sehr nervenaufreibend wenn nicht."

"Ok, und wann sollt ich dann nen Termin ausmachen bzw. wann soll ich kommen?"

"Rolligkeit abwarten und dann noch 3-5 Tage".

Gut, also Ende naechster Woche, bekomm innerhalb von 1-2 Tagen nen Termin.

Dann kam noch der Tipp: Falls die Katze recht nervig ist, kann ich ihr die Pille geben, bis die Rolligkeit vorbei ist. Mann kanns ihr auch noch ein Weilchen laenger geben, aber eben nicht als Dauerloesung.

NEIN, ich werd die Kleine jetzt sicher nicht mit Medikamenten vollstopfen!

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #6
Das ist gut. Und übrigens (obwohl du dich entschieden hast): unkastrierte Katze und kastrierter Kater...das geht aber sowas von nicht gut...das hättest du sicher irgendwann gemerkt.

Super Entscheidung! Und wenn deine Tierarzt noch so paar fragwürdige Aussagen trifft: lieber wechseln.

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #7
Na das scheint aber nciht unbedingt eine Tierarzt zu sein, der ich mein Vertrauen schenken würde....*grübel*.
Glaub mir, eine Kastra ist sicher ein Routineeingriff der sicher wie jede OP Risiken birgt, aber um 1000 mal besser und weniger Nervenaufreibend für Katz und DOsi, als ROlligkeit und ihre eventuellen Folgen!

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #8
nunja müssen tut man nix, ABER sie wird dir ab heute alle 10-14 Tage für ein paar Tage rollig werden. Du quälst dich - die Katze wird sich noch mehr quälen, denn Rollig sein und kein Kater da der sie deckt wird sie an den Rande des Wahnsinns treiben. Sie wird versuchen durch gekippte Fenster zu schlupfen etc. wird schreien (laut sehr laut) und rufen...
Ausserdem ist das Risiko einer Dauerrolligkeit bzw einer Gebärmutterentzündung sehr sehr hoch durch das dauernde Rollig werden.

Es gäbe ncoh die Katzenpille die gibt man 1x wöchentlich, aber warum eine Katze mit Tabletten vollstopfen wenns durch eine einfache OP für immer erledigt ist !!! Die kosten mit den Tabletten werden def. höher als eine einmalige Kastra.

die Pille müsstest du um die Rolligkeit zu unterbrechen nicht wöchentlich sondern täglich geben! Wart lieber noch die paar Tage ab (Ohrstöpsel helfen :))

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #9
Bist du dir sicher dich nicht verhört zu haben?

Ein Tierarzt der mehr oder weniger von einer Kastra abrät? :g080:

Dem würde ich mein Tier nicht anvertrauen. Weder zur Kastration noch bei anderen Problemen.

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #10
doch doch mein EX Tierarzt auch - ne müssen sie bei Wohnungskatze nicht

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #11
War nur die Helferin am Telefon, die hat mir das gesagt. Der Arzt selbst ist (denke ich) ganz gut.

Ja, hab mich ueberzeugen lassen, ich war nie direkt dagegen, aber dachte mir, wenns nicht wirklich sein muss, warum auch. Auch wg dem finanziellen.

Aber bevor ich die Kleine jetzt quaele oder mit Pillen vollstopf (bin eh gegen alle ueberfluessigen Medikamente), lass ichs einfach machen.

Wieviel zahlt (habt ihr gezahlt) fuer Kastration von Weibchen? Mein Tierarzt verlangt 93 €. OK?

PS: Der Kater kommt erst noch in ca. 2 Wochen - wenn das klappt. Hab mir einen ausgesucht, muss aber noch aufs endgueltige ok der Besitzerin warten. Ich hoffe doooooch!!! Wenn nicht, dann lieber noch ein Weibchen (mag die irgendwie lieber, hab Angst vorm markieren :D )

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #12
Der Preis ist völlig ok! Kastras bei Katzenmädels liegen meist so zwischen 90 und 120€.
Was das MArkieren angeht: wenn man rechtzeitig, so wie es sein sollte, vor der Geschlechtsreife kastrieren läßt, ist das Markieren kein Problem.

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #13
ich hab 110 gezahlt also ist 93 ganz ok.

Ja lieber 2 Mädels. Die verstehen sich eig immer besser wie Kater und Mädel.
Woher kommt er denn? Züchterin? Abgabetier?
Kater wenn bald genug kastriert wurden so mit 5 Monaten dann markieren die eig. nicht.

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #14
Gut das du sie kastrieren lässt!

Nem Tierarzt der solche Aussagen macht würd ich nicht trauen (ok war die Arzthelferin aber das würd mir schon missfallen).

Ich war kürzlich mit meiner Kleinen (aktuell ca 5,5 Monate alt) bei der Tierarzt um zu fragen wegen Kastra. Die Tierarzt meinte zu mir, theoretisch könnte man schon direkt, da die Kleine aber sehr klein und zierlich und schmal ist wolle sie entwicklungstechnisch zumindest noch bis Ende Februar warten - und ich stimme ihr da zu, Danika ist eben eine Minimiez. Ich hoffe nur das sie dann auch die Kastra gut übersteht.

Deinem Mäuschen wünsch ich auch alles Gute!

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #15
Meine is auch ne Minimietz (tolles Wort) ;-)

Ist schon etwas kleiner gewachsen.

Der Kater waere (wenns denn klappt) ein Birmakater, 2 Jahre alt.
Ist die entfernte Verwandte einer Freundin. Hat 3 Katzen, die zoffen sich zu arg, will eine hergeben. 2 Hauskatzen und eben dieser Kater. Sie moechte lieber eine der anderen beiden hergeben, ist aber noch auf der Suche fuer nen guten Platz, weil sie ja nicht irgendwo hin sollen. Findet sie nicht zeitnah was passendes, bekomme ich den Kater.

(Zur Probe erstmal, ob sich meine dann mit ihm versteht is ja wieder das naechste...).

Uiui dann bin ich mal gespannt, wie es meiner Kleinen bis dahin und nach der Kastration geht.. Puh.. Aber normalerweise geht ja immer alles gut. Mach mir nicht allzuviele Sorgen aber Gedanken trotzdem..

Danke fuer die schnellen Antworten.

Ich denke, ich werd dann auch zu ihm gehen, wenn 93 € ok is und bis jetzt war die Leistung auch in Ordnung. Ausserdem ist er am Ort.

Bis bald ;)

• 1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? Beitrag #16
Hallo!

93€ ist völlig ok, find ich fast schon günstig... hier ists ab 100€ für ne Katze angesetzt.

Kann mich CarolasLuna nur anschließen, würde als Zweitkatze auch eher ein Weibchen nehmen... habe hier selbst das Kater + Katze Problem... :-(

Alles Gute!

Thema:

1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration?

1. Mal rollig - Wie notwendig Kastration? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten