Umzug?

Diskutiere Umzug? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich hoffe diese Frage gibt es nicht schon 100 Mal.Ich habe leider nur ein Modem und die Suchfunktion klappt nicht so gut bei mir.Da...
  • Umzug? Beitrag #1
Thunderstorm

Thunderstorm

Hallo :)

Ich hoffe diese Frage gibt es nicht schon 100 Mal.Ich habe leider nur ein Modem und die Suchfunktion klappt nicht so gut bei mir.Da stürzt mir immer die Seite ab,daher frage ich einfach nun!

Ich ziehe am 15. Januar um.Mein Kater Merlin ist eine Hauskatze.Er ist 3 Jahre alt und ich bekam ihn als ich hier einzog.Er kennt also nicht viel mehr als diese Wohnung hier.
Nun ziehe ich wie gesagt um.
Wie mache ich es am besten,das mein Kleiner den Umzug ohne Schaden und ohne Stress übersteht?
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Ihr würdet mir sehr helfen wenn Ihr mir mitteilt wie Ihr mit Euren Katzen umgezogen seid..auf was man achten muss und was Euch noch so einfällt!!

Vielen Dank schon mal jetzt!

• Umzug?

Anzeige

• Umzug? Beitrag #2
Huhu,

ich bin vor kurzem erst umgezogen und mir stellte sich auch die Frage ... wie mache ich es am besten.

Ich habe mich im Endeffekt für die nachfolgende Variante entschieden:

Da ich den Schlüssel der neuen Wohnung vorher hatte, haben wir 1 Tag vor dem wirklichen Umzug in der neuen Wohnung das Büro schonmal komplett eingerichtet.

Am Tag X bin ich dann morgens bevor bei uns sämtliche Umzugshelfer eintrudelten mit einer Freundin, die unsere Katzen sehr gut kennen und mögen, und den Katzen in die neue Wohnung gefahren und habe sie im dortigen Büro aus dem Kennel gelassen.

Gleichzeitig habe ich unsere Bettdecken und Kopfkissen (nicht neu bezogen, sondern mit altem Bezug) mit rüber genommen und dort im Büro auf den Boden gelegt, damit ein vertrauter Geruch dort herrscht.

Unsere Katzen sind dort direkt freiwillig aus dem Kennel gekommen. Unsere 2 schüchterneren sind dann zielstrebig unter den Bettdecken verschwunden und die anderen beiden sind neugierig durch das Büro gelaufen.

Meine Freundin und ich haben dann ca. 1 Stunde auf dem Boden sitzend mit den Katzen dort verbracht und auf die 1. Möbellieferung gewartet.

Dann wurde das Büro verschlossen und der Schlüssel wanderte in meine Hosentasche, damit niemand aus Versehen ins Büro stapft und die Katzen sich aus dem Staub machen können.

Über Tag bin ich dann ein paar Mal nach ihnen schauen gewesen.

Des Weiteren habe ich unterstützend ca. 1 Woche vorher damit begonnen Rescuetropfen ins Trinkwasser zu geben.

Lieben Gruß
Frauke

• Umzug? Beitrag #3
Hallo,

ich bin ebenfalls vor kurzem umgezogen. Ich habe es so gehandhabt, dass ich die Katzen in einem Raum getan habe (in der alten Wohnung) mit Katzenklo und Futter sowie Wasser. Bin dann komplett mit den Möbeln in die neue Wohnung. Zum schluß habe ich meine vier lieblinge dann mit Katzenkorb in die neue Wohnung gebracht.

gruss

tigerlily

• Umzug? Beitrag #4
Ich würde sie wenns möglich ist auch erst holen, wenn alles fertig ist. Denn auch wenn sie in einem schon fertigen Zimmer sind, bekommen sie ja den Stress und den Krach, ect. mit... Und wenn alles fertig ist, können sie gleich auf Entdeckungsreise gehen :wink:

• Umzug? Beitrag #5
Des Weiteren habe ich unterstützend ca. 1 Woche vorher damit begonnen Rescuetropfen ins Trinkwasser zu geben.

Juhu Frauke!

Dank Dir erst mal lieb für Deine Tips..
Aber ich muss nun ganz blöd fragen was denn bitte Rescuetropfen sind?
Das hab ich noch nie gehört.Was bewirken die?Machen die ruhiger?

Lieben Gruß

• Umzug? Beitrag #6
Rescue-Tropfen bekommst Du in der Apotheke. Das ist eine Bachblüten-Mischung, die Stress abbaut. Für Menschen und Tiere eine echt gute Sache.. :D

• Umzug? Beitrag #7
???

Ich würde sie wenns möglich ist auch erst holen, wenn alles fertig ist.

Das denke ich mir ja eigentlich auch.Aber das würde ja heißen das er dabei zusehen muss wie ich hier alles wegschaffe und er am Ende allein in einem Zimmer ohne Möbel hockt.
Ich dachte auch dran,erst das Büro zu räumen und ihn dann da rein zusperren bis alles weg ist und ihn dann in die neue Wohnung zu holen wenns soweit ist.
Aber wird er nicht bekloppt hier so alleine.Handelt sich nicht um tage,das weiß ich,aber paar Stunden sind es ja doch schon.
:?: :?: :?:

• Umzug? Beitrag #8
ganz ohne stress wird es für die katze sicher nicht ablaufen. aber du kannst durch rescue-tropfen (siehe erklärung oben) den stress minimieren. und es ist besser, deine katze fühlt sich für ein paar stunden ein bisschen einsam als dass sie den ganzen umzugstrubel mitbekommt.. das ist nur unnötiger stress.
ich denke, du schaffst das schon. vor allem solltest du daran denken, dass sich dein stress auf deine katze überträgt. katzen haben ein sehr feines gespür für stimmungen und so haben sie auch stress und unruhe, wenn es ihren menschen nicht gut geht..

Thema:

Umzug?

Umzug? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Brauche euren Rat :( -> Umzug und Urlaub / Urlaubspflege: Hallo ihr Lieben, ich hab mich gerade hier registriert weil ich viele schlaflose Nächte hinter mir hab. Vielleicht zu Beginn ein paar Infos, bevor...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
12 Jahre alte Katze - welches "Zuhause" wäre besser für sie?: Hallo ihr Lieben, ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und bisher nur stiller Mitleser, da ich keine Katzen habe aber im nächsten Jahr...
Katzen und Umzug!: Hallo liebe Forumgemeinde :) Zwei Fragen an all die Katzen-Menschen die mit ihren Lieblingen umgezogen sind. Ich lese hier seit langem Zeit mit...
Oben Unten