Umstellung bei "alter" Katze?

Diskutiere Umstellung bei "alter" Katze? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Meine Freundin hat zwei Katzen. Ein 15 Jährigen Kater der Kastriert ist und seit ein paar Wochen...
  • Umstellung bei "alter" Katze? Beitrag #1
A

Adele

Hallo meine Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Meine Freundin hat zwei Katzen. Ein 15 Jährigen Kater der Kastriert ist und seit ein paar Wochen eine 2 Jährige Siamkatze nicht Kastriert (das aber ne andere geschichte grrr).

Den Kater hat sie mittlerweile ihr ganzes Leben lang schon und seidem bekommt er auch nur Trockenfutter. ICh habe mit ihr darüber auch schon Diskutiert. Doch sie ist sturr.

Jetzt bin ich glaube dennoch etwas weiter gekommen und seit ein paar Tagen recherchiere ich nun auch schon nach möglichen guten Agumenten, dass sie Nassfutter verfüttert.

Na ja zwei Katzen haben und kein Geld *augenroll* deshalb habe ich das günstige futter rausgesucht. Lux.

Doch eine Frage hab ich immer noch. Der Kater ist ja nun schon recht alt, bringt eine Umstellung überhaupt was? Also würde der Kerl das überhaupt verkraften?

Für weiter Tips wäre ich auch sehr Dankbar. Übrigens sie verfüttert das Trockenfutter Sanabell.

Das es den Kater durch Nassfutter besser geht usw. habe ich schon 100 mal gesagt. Ich brauche ein Argument das so gut ist, dass sie sofort umstellen möchte. *seufs*

Sorry für das durcheinander. Wusste gerade nicht wie ich mich ausdrücken sollte.

• Umstellung bei "alter" Katze? Beitrag #2
Also ich persönlich glaube wenn er mit reinem Trockenfutter 15 Jahre alt geworden ist, dann weiß ich nicht ob es Sinn macht überhaupt noch umzustellen. Du könntest Sie ja eventuell davon überzeugen dass sie zwischendurch mal Nassfutter gibt, also wenn dann seeehr langsam umstellen. Aber wie gesagt, die Katze könnte jederzeit auch auf natürliche Art und Weise dahin gehen. Man sollte hier schon auch realistisch bleiben. Zudem kann man nie jemandem aufzwingen was anderes zu füttern. Wenn sie nicht will, ist das so. Ich persönlich füttere eh beides, von dem her seh ich das nicht ganz so eng. Bei mir gehts da eher um das WAS im Futter drin ist, ob trocken oder nass, es is eh schon FERTIG-Nahrung. Sanabelle ist übrigens auch nicht das schlechteste Futter, also besser als der übliche 90% Getreide-Rotz. Aber dazu wird ja immer bereits reichlich diskutiert :)
Sorge lieber dafür dass sie die 2-jährige Katze kastrieren lässt! Finde ich persönlich wichtiger. Oder hatte sie das eh vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung bei "alter" Katze? Beitrag #3
Hallo Maunz

Danke für deine Antwort. Ich habe auch gedacht, dass es für den Katzer quasi fast egal ist. Aber mir geht es in dem Punkt schon sehr um die Siamkatze. Sie ist noch Jung und bekommt jetzt schon nur Trockenfutter.

Was die kastration angeht bin ich dran. Ich habe sie fast soweit das ich die Katra bezahle und die kleine dann ruhe hat. Schließlich rollt sie ja nun jede zwei wochen. Es wird sich eh noch ein spaß daraus gemacht es der kleinen mit dem Handtuch zu "besorgen". *kopfschüttel*

Die beiden tun mir schon leid. Daher wäre es für mich auch ein kleiner erfolg wenn sie wenigstens mal Nassfutter kennenlernen und vielleicht sogar lieben lernen.

PS: Der Kater war immer eine einzelkatze und wie ihr euch vorstellen könnt verstehen sich die beiden gar nicht. *seufs*

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung bei "alter" Katze? Beitrag #4
Hallo meine Lieben

Wollte das Thema noch mal rausholen und fragen ob noch jemand tips hat oder meint ihr wirklich ich soll es lassen????

• Umstellung bei "alter" Katze? Beitrag #5
  • Umstellung bei "alter" Katze? Beitrag #6
Was die kastration angeht bin ich dran. Ich habe sie fast soweit das ich die Katra bezahle und die kleine dann ruhe hat. Schließlich rollt sie ja nun jede zwei wochen. Es wird sich eh noch ein spaß daraus gemacht es der kleinen mit dem Handtuch zu "besorgen". *kopfschüttel*

Du könntest ihr ja mal klar machen, was mit Katzen passieren kann die ohne eine Kastration ständig rollig werden. Es kommt zur Dauerrolligkeit und es ist eine Qual für die Katze! Meine Tante hat eine Katze aufgenommen, von Besitzern die sie auch nicht kastrieren ließen. Die Katze ist trotz tierärztlicher Behandlung an einer Gebärmutterenzündung gestorben (mit auch ca.2 Jahren). Vielleicht denkt Sie dann mal besser drüber nach? Ich hoffe es zumindest. Und ich finds super dass du dich da einsetzt und sogar die Kosten übernehmen willst *daumenhoch*

• Umstellung bei "alter" Katze? Beitrag #7
Hallo,
ich füttere meine beiden Katzen (3 und 14/15) nur mit Trockenfutter. Mein ältere Katze hat leider keine Zähne mehr und kann das Trocken FUtter auch problemlos essen.
LG
Simulacri

• Umstellung bei "alter" Katze? Beitrag #8
hach, wieder ein BSP dafür, dass Trockenfutter nicht der zahnreinigung dienen KANN. danke dafür!

zum eig. inhalt sage ich mal nüscht

• Umstellung bei "alter" Katze? Beitrag #9
Es soll ja auch nicht der Zahnreinigung dienen es soll die Katze satt machen jetzt in ihrem ruhestand, sie war davor ein mäusefänger und hat sonst fast nichts mehr gefressen.
Mein Problem bei nassfutter ist, dasss ich finde das das Zeug unglaublich stinkt...

• Umstellung bei "alter" Katze? Beitrag #10
tipp: barf. stinkt gar nicht. weder vorm futtern noch danach.

• Umstellung bei "alter" Katze? Beitrag #11
Vielleicht hilft das Argument ja, dass auch Katzen markieren können.
Wenn sie eh kein Geld hat, würde mich das echt gut überlegen.. Renovieren/Kernsanieren ist nicht billig.
Mal ganz abgesehen von der körperlichen Belastung für die Katz.

@Simulacri:
Du musst es doch nicht essen^^

Jaja..Trockenfutter macht das Leben eines Dosis so viel einfacher *augenroll*

• Umstellung bei "alter" Katze? Beitrag #12
Du könntest ihr ja mal klar machen, was mit Katzen passieren kann die ohne eine Kastration ständig rollig werden. Es kommt zur Dauerrolligkeit und es ist eine Qual für die Katze! Meine Tante hat eine Katze aufgenommen, von Besitzern die sie auch nicht kastrieren ließen. Die Katze ist trotz tierärztlicher Behandlung an einer Gebärmutterenzündung gestorben (mit auch ca.2 Jahren). Vielleicht denkt Sie dann mal besser drüber nach? Ich hoffe es zumindest. Und ich finds super dass du dich da einsetzt und sogar die Kosten übernehmen willst *daumenhoch*

Das habe ich ihr schon gefühlte 100 mal gesagt. Doch wenn man nicht mal zum Tierarzt geht obwohl der Kater definitv Milben in den Ohren hat und er sich damit quält. Was will man da verlangen??? *kopfschüttel*

@Stulle
Danke für den link. Den habe ich bereits gelesen aber überlesen das deine Katze auch so alt war/ist.

Leider sehe ich hier schwarz. Sie ist sturr. Ich denke ich sollte nicht beides mit einmal wollen. Werde mich jetzt erstmal auf die kastra konzentrieren und ihr dann vielleicht einfach immer mal Nassfutter schenken. Allerdings wird sie sich die mühe einer langsamen Umstellung auch nicht machen. Das doch alles zum heulen.

Thema:

Umstellung bei "alter" Katze?

Umstellung bei "alter" Katze? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten