• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM Diagnose....muss das grad loswerden....

Diskutiere HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Pkvp! Oh, das tut mir sehr leid! Eigentlich soll es eine angeborene HCM sein. Ja es hat beide Male, der gleiche Arzt gemessen. War...
  • HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #21
Hallo Pkvp!

Oh, das tut mir sehr leid!

Eigentlich soll es eine angeborene HCM sein. Ja es hat beide Male, der gleiche Arzt gemessen. War gestern auch etwas perplex darüber. Habe dann meinen besten Freund, mit dem ich da war, nochmal gefragt (der ist Krankenpfleger) und er meinte das könnte durchaus sein, wenn es frühzeitig behandelt wird. Leider bin ich da auch noch nich ganz fit auf dem HCM Gebiet.

Wie is das denn bei deinem Jordy?

Liebe Grüsse und die besten Wünsche fur euch Beiden!

Hallo ScHmEdDaLiNg!

Vielen Dank!

Weißt Du denn da genaueres drüber?

Wünsche euch auch ganz viel Kraft und alles Gute!

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #22
Hallo Pkvp!

Eigentlich soll es eine angeborene HCM sein. Ja es hat beide Male, der gleiche Arzt gemessen. War gestern auch etwas perplex darüber. Habe dann meinen besten Freund, mit dem ich da war, nochmal gefragt (der ist Krankenpfleger) und er meinte das könnte durchaus sein, wenn es frühzeitig behandelt wird. Leider bin ich da auch noch nich ganz fit auf dem HCM Gebiet.

Hallo ScHmEdDaLiNg!

Vielen Dank!

Weißt Du denn da genaueres drüber?

Wünsche euch auch ganz viel Kraft und alles Gute!

Ich weiß da leider auch nichts genaues, aber ich denke, wenn das nicht sein kann, warum sollte der Kardiologe das dann gemessen haben?
Warum gibt es inzwischen mehrere Fälle bei denen das so ist.

Ich kann dir leider auch nicht viel dazu sagen, außer, lasst den Kopf nicht hängen.

Charly war damals mehr tot als lebendig, und hatte massiv Wasser in der Lunge, die Prognose war denkbar schlecht, aber, es geht ihm selbst 1 Jahr nach Diagnose sehr gut und das obwohl der Tierarzt keine Hoffnungen gemacht hat.

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #23
Da hast Du Recht! Da muss ja dann schon irgendwas dran sein, wenn das bei mehreren Fällen schon so war.

Bei Faye war es ja im Januar ähnlich wie bei Deinem Charly. Sie hat zwar, Gott sei Dank, kein Wasser in der Lunge, aber eine Prognose wagte der Doc da noch nicht zu machen. Tut er jetzt auch noch nicht, aber er meinte, dass es wesentlich mehr Hoffnung gibt als noch im Januar. Das stärkt einen dann auch wieder ungemein.

Drücken euch auch weiterhin alle Daumen und Pfoten.

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #24
Hallo Pkvp!

Guck mal in meinem Thread "nicht noch einer", da schreibe ich regelmäßig alles rein.
Bei Jordy wurden vor knapp 6 Wochen wohl rechts 5 und links 6 cm gemessen. Am Montag steht die Kontrolluntersuchung bei unserem Arzt an und am 21. August fahren wir zu Dr. Kresken in Duisburg wegen der Zweitmeinung und damit alles bei Pawpeds eingetragen werden kann (Jordy ist ein ehemaliger Zuchtkater).
Ich habe überall bis jetzt gelesen, daß eine sekundäre HCM fast vollständig geheilt werden kann im Gegensatz zu der primären, also vererbten. Wenn Faye aber sonst nie krank (CNI/SDÜ) war und man jetzt auch nichts anderes feststellen kann, wäre es natürlich der absolute Hammer! Dann würde es für Jordy vielleicht gar nicht so schlecht aussehen, weil wir es ja ziemlich frühzeitig rausgefunden haben.
Ich freue mich total für Euch! :)

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #25
Guck mal in meinem Thread "nicht noch einer", da schreibe ich regelmäßig alles rein.
Bei Jordy wurden vor knapp 6 Wochen wohl rechts 5 und links 6 cm gemessen. Am Montag steht die Kontrolluntersuchung bei unserem Arzt an und am 21. August fahren wir zu Dr. Kresken in Duisburg wegen der Zweitmeinung und damit alles bei Pawpeds eingetragen werden kann (Jordy ist ein ehemaliger Zuchtkater).
Ich habe überall bis jetzt gelesen, daß eine sekundäre HCM fast vollständig geheilt werden kann im Gegensatz zu der primären, also vererbten. Wenn Faye aber sonst nie krank (CNI/SDÜ) war und man jetzt auch nichts anderes feststellen kann, wäre es natürlich der absolute Hammer! Dann würde es für Jordy vielleicht gar nicht so schlecht aussehen, weil wir es ja ziemlich frühzeitig rausgefunden haben.
Ich freue mich total für Euch! :)

Hab mir das grad mal durchgelesen. Da habt ihr ja auch echt schon was hinter euch! Bei Faye war das auch ähnlich... Vater und Mutter waren auch nicht geschallt. Wobei Dr. Tobias meinte, dass das wohl überwiegend an den "Kerlen" liegt.

Faye ist sonst fit. Keine CNI/SDÜ. Wir müssen jetzt im Dez./Jan. wieder zum Kontrollschall, bin gespannt, was sich bis dann so getan hat. Werde auf jeden Fall weiter berichten, auch falls vorher was besonderes ist.

Ich Drücke euch die Daumen, dass bei Dr. Kresken was Gutes rauskommt. Ist übrigens neben Dr. Tobias der zweite gute Kardiologe, der auch mir empfohlen wurde!

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #26
Da sagst Du was...Ich nehme Poldi auch direkt mit, 1. wegen seinem Asthma und 2. weil seine Vorfahren auch nicht geschallt wurden. Er wird im August 2 Jahre alt und da kann man schon viel erkennen.
Dr. Tobias wird auch ganz oft in dem Facebook-Forum erwähnt, in dem ich jetzt angemeldet bin. IG Herzgesunde Rassekatzen oder wie das heißt.
Da stand auch, daß nach der letzten BKH-Studie wohl ca. 21 % Kater diese Krankheit betrifft und nur 2,5 % Katzen, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Trotzdem aber kein Grund, Katzen nicht schallen zu lassen - wie man an unserem Beispiel sieht... :(

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #27
Das find ich Super, das du Poldi gleich mitnimmst!

Da muss ich dann bei Facebook gleich mal schauen....

Ich finde das alle Züchter sich dazu verpflichtet fühlen sollten, alle ihre Zuchtkatzen schallen zu lassen! Damit ließe sich viel Leiden von vornherein verhindern!

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #28
Yep! Und genau das möchte die IG bei FB erreichen. Auch daß immer alle Tiere und Befunde eingetragen werden öffentlich in Pawpeds. Ich meine, dafür zahlt doch ein Liebhaber das Geld für eine Rassekatze - für die Gesundheit, Vorsorge, Test. So wird es jedenfalls überall gesagt...

• HCM Diagnose....muss das grad loswerden.... Beitrag #29
Yep! Und genau das möchte die IG bei FB erreichen. Auch daß immer alle Tiere und Befunde eingetragen werden öffentlich in Pawpeds. Ich meine, dafür zahlt doch ein Liebhaber das Geld für eine Rassekatze - für die Gesundheit, Vorsorge, Test. So wird es jedenfalls überall gesagt...

Echt ne Super Sache!

Thema:

HCM Diagnose....muss das grad loswerden....

Oben Unten