Katze trotz Allergie?

Diskutiere Katze trotz Allergie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und konnte noch keinen Thread entdecken, der dieses Thema behandelt. Sollte ich da was übersehen haben, dürft...
  • Katze trotz Allergie? Beitrag #1
T

tyamara

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und konnte noch keinen Thread entdecken, der dieses Thema behandelt.
Sollte ich da was übersehen haben, dürft ihr mich gern darauf hinweisen und den Thread hier wieder schließen.

Also mein Problem ist folgendes:
Ich bin mit Katzen aufgewachsen.
Seit ich denken kann, ist immer etwas Vierbeiniges um mich herumgeschnurrt.
Vor ein paar Jahren sind mein Freund und ich dann in eine gemeinsame Wohnung gezogen.
Ohne Katze, da mein Freund (leider) allergisch gegen Katzenhaare ist.
Allmählich merke ich jedoch, dass in mir der Wunsch erwacht, wieder eine Katze anzuschaffen, da ich derzeit nur alle paar Wochen mal die Katze meiner Omi um mich haben kann, wenn wir diese besuchen, und es mir jedes mal wieder schwer fällt zu gehen.
Natürlich möchte ich meinen Freund deswegen nicht abschaffen :) .

Daher nun meine Frage:
Gibt es denn (abgesehen von Nacktkatzen) Katzenrassen, die "antiallergisch" sind?
Ich habe nichts gegen Nacktkatzen an sich, nur ist es wahrscheinlich nicht ganz einfach, an ein solches Tier heranzukommen.

Ich wäre euch über ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße, tyamara

• Katze trotz Allergie? Beitrag #2
Hi, ich bin von dem Problem zum Glück nicht betroffen, weiß aber aus meinem Bekanntenkreis, dass es sein kann, dass man "nur" auf bestimmte Katzen allergisch reagiert, auf andere aber gar nicht.
Die Freundin hat sich Katzen angeschaut und dann einen Test auf genau die Katzen gemacht, die ihr gefallen haben.
Sie hält inzwischen 2 Sibirer. Auf Sphinx-Katzen hat sie übrigens reagiert. Es geht da wohl weniger um die Haare als vielmehr um Hautschuppen und Speichel?

Die Frage ist natürlich, ob dein Freund "nur" auf Katzen oder auch auf andere Dinge/Tiere allergisch reagiert. Eventuell kann er sich desensibilisieren klassen, wenn er auch so gern eine Katze haben möchte wie du.

• Katze trotz Allergie? Beitrag #3
Die Frage ist natürlich, ob dein Freund "nur" auf Katzen oder auch auf andere Dinge/Tiere allergisch reagiert. Eventuell kann er sich desensibilisieren klassen, wenn er auch so gern eine Katze haben möchte wie du.

Naja, aus Gründen der Allergie will er eben keine Katze und wird auch schwer zu bewegen sein, mal mit ins Tierheim zu kommen und zu testen, bei welcher Katze er spontan niesen muss und bei welcher nicht (salopp ausgedrückt). Und ich kann das ja schlecht alleine in die Wege leiten.

Hab bei meiner Recherche jetzt auch schon gelesen, dass sibirische Waldkatzen und Devon Rex Katzen wohl sehr wenig Allergene besitzen und somit für Allergiker gut verträglich sind. Aber pauschalisieren kann man das vermutlich auch nicht.

• Katze trotz Allergie? Beitrag #4
Ich hab auch gehört das es gar nicht am Fell der Tiere liegt, heisst ja immer so schön KatzenHAARallergie...sondern es liegt am Speichel den die Tiere absondern....habe das mal irgendwo gehört..also würde es auch nichts bringen eine Rex Katze oder eine Nacktkatze zu holen, die ja für Allergiker eigentlich bekannt sind...mmmh, man kann irgendwie ne Therapie machen damit man nicht mehr so extrem auf die Katzen reagiert aber ob dein Freund das so mit macht!? Meiner würds denk ich nicht machen!!!

• Katze trotz Allergie? Beitrag #5
Hi,

ich habe gehört, dass viele Menschen auf Bengalkatzen nicht allergisch reagieren und tatsächlich einen Bericht gefunden, der das bestätigt.
Schau mal hier: Weißt Du denn, auf welche(s) Protein(e) Dein Freund allergisch ist? Denn nicht jede Katze produziert jedes Protein.

Ihr müsst euch aber auch bewusst sein, dass sich Allergien im Laufe der Zeit verändern können. Zum Positiven wie zum Negativen. Ich selbst hab jahrelang Ratten gehalten. Als ich anfing (mit 14) gab es keinerlei Probleme. Bei meinen letzten Ratten (12 Jahre später) habe ich eine Allergie entwickelt, die im Laufe der Zeit immer schlimmer wurde. Bei Ratten löst sich das Problem irgendwann von alleine (*Schnif*), bei einer Katze kann man das nicht so leicht aussitzen.
Andererseits hat mein Bruder seine (relativ schlimme) Katzenallergie fast völlig verloren, als wir damals unsere Topsi fanden...
In jedem Fall würde ich das ganz stark von seiner Meinung abhängig sein (es sei denn, Du hast doch vor, ihn über kurz oder lang zur Adoption frei zu geben, dann könnte Dir eine Katze vielleicht dabei helfen ;-)). Denn der Körper leidet schon sehr, wenn man ihn quasi ununterbrochen diesen Reizen aussetzt, die er nicht verarbeiten kann.

Wenn Dir jemand mehr über antiallergische Katzenrassen sagen kann, dann nimm Deinen Freund doch einfach mal mit zum Züchter (oder jemandem, der eine Katze der entsprechenden Rasse hält) und teste das aus.

LG, Marion

• Katze trotz Allergie? Beitrag #6
Du könntest einen Waldkatzen-Züchter suchen und anfragen, ob er dir Haare schicken würde wg einer Allergie. Ist gar nicht so ungewöhnlich.

• Katze trotz Allergie? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und konnte noch keinen Thread entdecken, der dieses Thema behandelt.
Sollte ich da was übersehen haben, dürft ihr mich gern darauf hinweisen und den Thread hier wieder schließen.

Also mein Problem ist folgendes:
Ich bin mit Katzen aufgewachsen.
Seit ich denken kann, ist immer etwas Vierbeiniges um mich herumgeschnurrt.
Vor ein paar Jahren sind mein Freund und ich dann in eine gemeinsame Wohnung gezogen.
Ohne Katze, da mein Freund (leider) allergisch gegen Katzenhaare ist.
Allmählich merke ich jedoch, dass in mir der Wunsch erwacht, wieder eine Katze anzuschaffen, da ich derzeit nur alle paar Wochen mal die Katze meiner Omi um mich haben kann, wenn wir diese besuchen, und es mir jedes mal wieder schwer fällt zu gehen.
Natürlich möchte ich meinen Freund deswegen nicht abschaffen :) .

Daher nun meine Frage:
Gibt es denn (abgesehen von Nacktkatzen) Katzenrassen, die "antiallergisch" sind?
Ich habe nichts gegen Nacktkatzen an sich, nur ist es wahrscheinlich nicht ganz einfach, an ein solches Tier heranzukommen.

Ich wäre euch über ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße, tyamara
Gerade Nacktkatzen sind für viele Allergiker GAR nichts, weil sie auf die Katzen extrem reagieren. Ist ja auch logisch, da die meisten Menschen nicht auf das Fell, sondern auf den Speichel und mit dem kommt man bei Nacktkatzen viel schneller und intensiver in Kontakt.

Ansonsten schau mal hier:

• Katze trotz Allergie? Beitrag #8
@ Jey: Nein, so eine Therapie würde er auf keinen Fall mitmachen. Er ist mit Hunden groß geworden, weshalb er Katzen eher akzeptiert als super gern mag. Ohne Allergie wäre er aber zumindest eher dazu bereit, eine Katze anzuschaffen, da ein Hund ja auch mehr Arbeit macht und wir beide Vollzeit-Beschäftigte sind.

@ Taschentiger: Leider weiß ich nicht, auf welche Proteine er reagiert. Ich weiß nur, dass er leider auf sämtliche Katzen, die in meinem Elternhaus in den 11 Jahren unserer Beziehung wohnhaft waren, allergisch reagiert hat. Wobei es sich erst im Laufe der Jahre richtig ausgeprägt hat. Am Anfang hatte er keine Symptome und irgendwann hat es dann langsam angefangen und wurde immer mehr.
Ein befreundetes Paar von uns hat Katzen, und wenn wir dort zu Besuch sind, bekommt er nach kurzer Zeit schon Hustenanfälle und rote Augen, obwohl er sich den Katzen extra nicht nähert und die Wohnung von den Zweien etwa 120 qm misst.
Es wird wohl wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass mein Wunsch ein Wunsch bleiben wird :-( .

@ Ismuni: Das wäre auch eine Idee. Die Frage ist nur, ob sich mein Freund dann extra darauf testen lassen würde. Schließlich will ja nicht er die Katze, sondern ich. Und meine Beziehung setze ich wegen eines Haustiers dann doch nicht auf's Spiel.

• Katze trotz Allergie? Beitrag #9
huhu,

wie schon gesagt wurde, hängt es von der katze und der art der allergie ab.
weiß nicht, ob es reicht haare zu schicken, sind die dann genug "eingespeichelt", falls es denn daran liegt.

an deiner stelle würde ich erst mal in aller ruhe mit deinem freund reden, ob er mit einer katze einverstanden wäre und ob er bereit wäre, ein paar katzen "auszutesten".

das "austesten" ist denk ich das sinnigste, eh du das arme miez dann wieder abgeben musst weil es doch nicht funktioniert. vllt äußern sich diejenigen, die im tierschutz aktiv sind, ob solch ausgedehnte kuschelbesuche mit einzelnen katzen im tierheim realisierbar sind. ich würde aber sagen, dass ein guter und seriöser züchter euch die möglichkeit gibt, die verträglichkeit zu testen, schließlich wünschen die sich ja auch, dass ihre tiere gut untergebracht sind.

an nacktkatzen ranzukommen ist nicht schwerer als an andere rassekatzen auch, würd ich mal ganz fresch behaupten, auch wenns sicher rassen gibt, die öfter gezüchtet werden. ich kenne da einen kleinen nacki, der noch auf ein zu hause sucht ;) aber immer dran denken, am besten gleich zwei adoptieren.

lg

• Katze trotz Allergie? Beitrag #10
Erstmal vielen Dank für eure schnellen und nützlichen Tips.
Ich denke auch, dass ich nichts überstürzen werde und mich vorsichtig mit meinem Freund an das Thema rantaste.
Vielleicht legt sich der Wunsch nach einem eigenen Stubentiger auch irgendwann wieder.
In meinem Bekanntenkreis haben sich in letzter Zeit einige Leute Katzen angeschafft, weshalb ich vermutlich jetzt auch wieder Sehnsucht nach einem eigenen Tier bekommen hab.

Ich verabschiede mich für heute und wünsche euch allen eine gute Nacht.

-tyamara-

• Katze trotz Allergie? Beitrag #12
Also ich habe das gleiche Problem mit meiner Freundin. Am kommenden Dienstag werde ich meine Katzen allerdings holen. Für mich heisst des dann einfach täglich saugen lüften gut bürsten etc.Freundin nicht natürlich auch noch Tabletten. Dazu wird es 2 komplett Katzenfreie Zimmer geben.

• Katze trotz Allergie? Beitrag #13
Seid Ihr böse, wenn ich sage...such Dir einen anderen Traum? :wink:

Ich verstehe bei aller Liebe zu Katzen nicht, warum man etwas erzwingen will, was im Vorfeld schon Kopfzerbrechen macht. Die Gesundheit des Menschen geht einfach vor und nicht alles im Leben ist realisierbar. Vielleicht verändert sich die Reaktion des Immunsystems mal und die Situation verbessert sich.

Eine Hyposensibilisierung wird überigens meist nicht von der KK bezahlt. Tierhaltung ist kein Posten der Gesundheitsfürsorge.

Schliesslich geht es auch noch um Lebewesen, diese Überlegung sollte auch getan werden. Es ist traurig, wenn Katzen als "Versuchskaninchen" herhalten müssen und dann wieder den Besitzer wechseln.

Die Proteine aus dem Speichel und die ständige intensive Fellpflege der Katze sind überigens für die allergische Reaktion verantwortlich. (Deshalb fallen Hundehaarallergien auch sehr viel milder und geringer zu Gewicht) Allergene sind so leicht und schwebfähig , dass man sie nicht wegsaugen oder -putzen kann. Das macht diese Allergie auch so belastend.

Sibirische Waldkatzen gelten geminhin als die verträglichste Rasse. Rexe und Nacktkatzen sind die Allergieauslöser schlechthin. Ich finde diesen oben erwähnten Bericht ein wenig unseriös, weil er Geplagte in Sicherheit wiegt, die es nicht gibt.

• Katze trotz Allergie? Beitrag #14
Hmm.... bei uns war die Sache ein wenig abgedreht:

Mein Freund war der festen Auffassung, dass er eine Katzenallergie hat. Trotzdem hatten wir uns vorletztes Jahr 2 Katzen zugelegt (auch reine Wohnungskatzen). Er ist bereits mit Hunden und Katzen aufgewachsen, seine Eltern hatten darauf keine Rücksicht genommen und bei den eigenen hatte er nach einiger Zeit immer eine Toleranz aufgebaut.

Naja, vernünftig ist natürlich alles andere!

Ich bin aber mit Katzen aufgewachsen und kann mir kein Leben ohne die Viecher vorstellen. Also holten wir uns 2 Miezen. Aus irgendeinem Grund waren die Symptome auch sehr gering bzw. nach 2 Wochen gar nicht mehr vorhanden. So lebten wir 1/2 Jahr mit der Gewissheit, die Allergie gut im Griff zu haben. Im Mai fing es an, dass die Allergie stärker wurde: niesen, nächtliche Atemprobleme, Dauerschnupfen...

Im Dezember hatte mein Freund einen Termin bei einem Allergologen und das Ergebnis: KEINE KATZENALLERGIE :D Ich bin ja fast ausgerastet vor Freude. Stattdessen eine gehörige Milbenallergie (die Katzen sollten eigentlich nicht ins Bett, da auch sie Milben im Fell mit sich herumtragen - die kleinen Wirte).

Im Nachhinein wäre ich trotzdem vernünftiger. Ich würde es mir niemals verzeihen, wenn mein Freund nachts Atemnot bekommt, nur weil ich Katzen haben muss. Ist das denn durch einen Allergietest wirklich bestätigt?

• Katze trotz Allergie? Beitrag #15
Da fuzzy auf meine Freds verwiesen hat, möchte ich nur noch kurz sagen, dass sie nur meine Geschichte erzählen. Ich weiß, dass es genügend Menschen gibt, die auch auf die Permchen reagieren, und wenn es im Dezember bei der Züchterin anders ausgegangen wäre, hätte ich mich schweren Herzens von meinem Traum verabschiedet. Sie hat mir damals auch gesagt, dass sie noch nie Karzen erfolgreich an Allergiker vermittelt hat, bei mir hat eben zufällig doch alles gepasst, worüber ich sehr glücklich bin. Aber meine Geschichte gilt halt nur für mich und jeder Mensch ist anders. Wenn es keine Erfolgsaussichten gegeben hätte, wären meine Ladies nie hier eingezogen, sie sind ja kein Wanderpokal.

Thema:

Katze trotz Allergie?

Katze trotz Allergie? - Ähnliche Themen

Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie?: Hallöchen zusammen, einige von Euch kennen mich vielleicht noch, seit mittlerweile 5 Jahren halte ich zwei Katzen, meine "Babys" Fukano und...
Oben Unten