Futterrechner (klappt nicht) / Katzen werden fett und faul

Diskutiere Futterrechner (klappt nicht) / Katzen werden fett und faul im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich hatte eigentlich auf das Thema Futterrechner geantwortet. Aber da ich keine Antwort bekommen habe, versuch ichs nochmal so...
  • Futterrechner (klappt nicht) / Katzen werden fett und faul Beitrag #1
T

Tiger-Chrisi

Hallo! Ich hatte eigentlich auf das Thema Futterrechner geantwortet. Aber da ich keine Antwort bekommen habe, versuch ichs nochmal so.

--------------------------------------
Hallo Skovkat,

ich war ja erst total begeistert, als ich das mit dem Futterrechner gelesen habe. aber jetzt bin ich verzweifelt. Das klappt nicht. Vielleicht kannst Du mir helfen.

Ich habe einen Kater und eine Katze (8 Mon.) Beide bekommen nur Trockenfutter. Morgens und Abends je 75g für beide zusammen. ich füttere ProNature
Zur Zeit bekommen sie noch Kitten + Adult-Futter gemischt. Wenn die Kitten-Packung leer ist, gibt es nur noch Adult.

Und jetzt kommt der Hammer: Der Kater wiegt 6,1 kg und die Katze 5,3 kg. Ich versteh das nicht. Leckerlies gibts nur ganz wenig alle paar tage, wenn ich mit ihnen clicker. Sonst gibt es nur jeden 2. Tag vor dem Frühstück Malzpaste.

Du wirst verstehen, dass ich den Futterrechner gerne ausprobiert hätte. aber bei mir Zeigt er nur "NaN" an. Weiss nciht , was ich falsch mache. Vielleicht kannst Du mir ja ausrechnen, welche Futtermenge die richtige wäre.

Danke Chrisi

-------------------------------------
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass beide Katzen in den letzten Tagen ziemlich träge werden. Unter der Woche bekomme ich das nicht so mit. Aber ich war schon geschockt, als ich festgestellte habe, dass beide so ziemlich das ganze Wochendende verpennt haben.

Spielen tun beide immer nur ganz kurz. Auch der Laserpointer bringt nur kurze Aktivität. Mecki liegt dann nur noch da und schaut dem roten Licht nach.

Bitte helft mir. Ich will keine fetten Sofakissen als Katzen.

Danke Chrisi

• Futterrechner (klappt nicht) / Katzen werden fett und faul

Anzeige

• Futterrechner (klappt nicht) / Katzen werden fett und faul Beitrag #2
Hi Chrisi,
ich hab das jetzt mal mit den Werten von pronature adult eingeben:
Der Kater mit dem Gewicht von 6,1 kg soll laut Futterrechner 104 gr täglich fressen, die Katze mit 5,3 kg soll 90 gr fressen.
Meinst du denn, dass die beiden wirklich zu dick sind? Vielleicht verwächst sich das auch und sie haben gerade ne Pummelphase. Meine sah mit 5 Monaten auch kugelig aus und einen Monat später sieht sie schlank aus, weil sie in die Länge gegangen ist.
LG Slim

• Futterrechner (klappt nicht) / Katzen werden fett und faul Beitrag #3
Hi chrisi,

von dem futterrechner hab ich keine ahnung, da noch nicht getestet. allerdings sind meine katzen ähnlich träge drauf und ich denke einfach mal das liegt am wetter und an der jahreszeit. mir geht es irgendwie ähnlich...

wenn du wissen willst, ob deine katzen wirklich fett sind, dann würd ich zum Tierarzt gehen, der wiegt sie und sagt dir ob das gewicht der größe angemessen ist. mein alter kater sieht mir recht klapperig aus, aber der Tierarzt meinte, er hätte sein idealgewicht, also cool bleiben.

kannst du denn ohne probleme die rippen ertasten?

Lilly

• Futterrechner (klappt nicht) / Katzen werden fett und faul Beitrag #4
Lilly, ich glaube auch, dass es an der Jahreszeit liegt. Mein Murkel pennt im Moment auch total viel und ist träge. Aber wie du schon sagst... uns gehts nicht anders. Ach wär das schön jetzt éine Katze zu sein :wink:

• Futterrechner (klappt nicht) / Katzen werden fett und faul Beitrag #5
oooh jaaa! immer wenn es einen überkommt sich auf dem sofa zusammenringeln und dösen. herrlich! katze müsste (dürfte) man sein! :?

• Futterrechner (klappt nicht) / Katzen werden fett und faul Beitrag #6
Hallo Ihr zwei!

Danke für die Antworten. Ich bin mir ja auch ziemlich unsicher, ob meine Katzen wirklich zu dick sind.

Die Rippen kann ich schon fühlen. Vielleicht nicht ohne Probleme, aber ich kann sie fühlen. Allerdings hören die Rippen ja in der Mitte des Körpers auf und dick ist Mecki erst dahinter.

Was heißt dick. Ich finde es ja eigentlich ganz süss, sie sind halt beide so richtig schön knuffig. Das Gesicht ist ziemlich rundlich. Und auch sonst ist halt einiges dran.

Angefangen haben meine Bedenken, als Mecki mit 6 Monaten zum kastrieren war. Da hat der Tierarzt sowas in der Richtung :" Na, du bist ja auch ein schön kräftiges Kerlchen" oder so gesagt.

Und jeder, der zu uns kommt, sagt, dass unsere Katzen ziemlich kräftig sind.

Ich denke, ich werde einfach mal abwarten, wie sie sich so weiter entwickeln. Im April sind sie ein Jahr alt und dann werden sie wieder geimpft. Dann werde ich den Tierarzt mal fragen. Mir macht eine "kräftige" Katze ja gar nix aus, ich denke halt nur an die Gesundheit der Fellnasen.

Eine Frage noch an die Futterprofis: Soll ich jetzt die Futtermenge entsprechend dem Gewicht der Katzen erhöhen, oder soll ich lieber bei meiner Menge bleiben??????

LG Chrisi

@SlimShadysGirl: Vielen Dank für das Ausrechnen!!!!!!!

Thema:

Futterrechner (klappt nicht) / Katzen werden fett und faul

Futterrechner (klappt nicht) / Katzen werden fett und faul - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten