• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weiß nicht mehr weiter :-((

Diskutiere Weiß nicht mehr weiter :-(( im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :-(Hallo, wir sind seit Oktober Besitzer eines Maine Coone Katers, am Anfang war auch Alles Super. ca. 1 Monat später haben wir noch einen...
  • Weiß nicht mehr weiter :-(( Beitrag #1
A

Annette2012

:-(Hallo,
wir sind seit Oktober Besitzer eines Maine Coone Katers, am Anfang war auch Alles Super.
ca. 1 Monat später haben wir noch einen Spielpartner für unseren Kater gekauft (Main Coone Mix), dieser wurde ursprüglich auf der Straße gefunden und war auch im entsprechenden Zustand incl. Hautkrankheiten - der Tierarzt hat aber damals sein Ok für eine Vermittlung gegeben.
Und da fing bei uns der Spaß an!!!
Kurze Zeit später fing unser 1Kater an sich im Kopfbereich zu kratzen, es entstanden Wunden- nach einem TAbesuch , lautete die Diagnose Futterallergie (die Vorgeschichte des kleinen 2Katers hat der Tierarzt auch von mit zu hören bekommen, dennoch Futterallergie), der große bekamm also eine Cortisonspritze, damit der Juckreiz aufhört und eine Futterumstellung folgte.
Nach ca weiteren 3 Tagen beobachtete ich bei meinem Sohn einen Hautausschlag, ich vermutete Hautpilz und besuchte einen Hautarzt. Dieser bestätigte mir , dass dies ein Hautpilz ist, welcher durch Tiere übertagen wird :x
Die üblichen Vorkehrungen bei uns Zuhause fanden statt, und ich behandelte und behandle die entsprechenden Stellen bei den Katern mit stark verdünnter Propolis-Tinktur -alle 2 Tage.
Der Spaß zieht sich jetzt schon seit Ende Dez. und das was ich erreicht habe ist, der kleine zeigt überhaupt keinen Befall - der große hat seit Beginn der Behandlung keinen Juckreiz mehr, allerdings zeigen sicht dunkle Stellen auf seiner Haut, zum Teil sind noch Krusten vorhanden, und an manchen Stellen fällt das Fell immer noch aus.
Ich weiß nicht mehr wirklich weiter - und unbedingt mit Chemie möchte ich nicht drangehen.
MfG
A.

• Weiß nicht mehr weiter :-(( Beitrag #2
Ich habe das gleiche auch mit meinem schwarzen Kater durch gemacht.
Und mit meinem roten, zuerst war es immer der schwarze Kater der Parasiten hatte und eine Getreideallergie.
Und dann später hat mein Persermix also der rote sich die Kopfhaut wund gekratzt .
Auch Hautpilz, also Hefepilze hatte er in den Ohren sitzen, der schwarze aber nicht, woher die dann plötzlich kamen keine Ahnung.
Habe aber auch gehört das sich sowas durch Pflanzen in der Wohnung kommen kann, das sich die Tiere sich da diese kleinen Organismen einfangen.
Ja und Hefepilze sind ja ansteckend auf den Menschen.

Und wegen der futterallergie, hast du denn dein Futter umgestellt? oder mal geschaut ob auf den Verpackungen sich irgendwie die Inhaltsstoffe verändert haben?
Vielleicht Getreide oder Zucker dazu gekommen ist, das er das nicht verträgt?

• Weiß nicht mehr weiter :-(( Beitrag #3
Moment ich schicke dir mal jemanden hierhin, die letzten auch einen Pilz bei ihrem Kater hatte!

• Weiß nicht mehr weiter :-(( Beitrag #4
Bin ja schon da...Puh...

Öhm, aber mein Pilz vom Ätä war anders...Also es fing damit an, daß Ätä Durchfall hatte, immer und immer wieder...Also ich dann halt Diät mit ihm gemacht - also er alleine, ich kann nicht diäten. Trotzdem schien der Durchfall (kein richtig richtig Durchfall, sondern Matschewürstchen) ihn so geschwächt zu haben, daß er sich eine freie Stelle an der Kehle gekratzt hat. Als die Haare weg waren, dachte ich mir noch nichts schlimmes, aber als die Kruste kam, sind wir direkt zum Arzt gerast und dieser hat einen Pilz festgestellt, der schonmal bei immungeschwächten und gestressten Katzen vorkommen kann. Gegen diesen u. a. wurde er nun zweimal in zwei Wochen geimpft und sonst mußte ich die 14 Tage dreimal am Tag die Stelle mit so einem Zeug einreiben (sorry, habe den Namen gerade nicht im Kopf).
Ach so, warum ich meine, das unser Pilz anders war - wir wurden nicht angesteckt - also wir zwei Menschen nicht und auch mein anderer Kater nicht, wobei der ja Asthma hat und ständig mit Cortison behandelt wird, wodurch sein Immunsystem automatisch immer unten ist. D. h. unser Pilz war überhaupt nicht böse und nach 3 Tagen eigentlich wieder weg...Tut mir leid für Euch... :(

• Weiß nicht mehr weiter :-(( Beitrag #5
Hallo,

du könntest Kolloidales Silber verwenden.
Schau mal hier ein sehr empfehlenswerter Link

• Weiß nicht mehr weiter :-(( Beitrag #6
How,
zuerst danke für die schnellen Antworten!
was die Futterallergie betrifft, denke ich an eine Fehldiagnose.
Als wir den Kleinen dazugeholt haben, bemerkte ich nach kurzer Zeit, dass er teilweise kleine Hautstellen mit Krusten hatte - dachte aber leider nicht sofort an Hautpilz - und wie gesagt mein Sohn bekamm dann auch Hautpilz ( er hatte (und hat:)) ständig Kontakt mit den kleinen Kater, da dieser ein Schmuser vor den Herren ist). Bei den Kleinen , Caruso heißt er, finde ich auch keine befallenen Stellen mehr.
Bei den großen Kater (Carlo sein Name) bin ich noch am kämpfen.
Die befallenen Stellen, waren zu Beginn wundgekratzt, das Fell ging an diesen Stellen aus ( jedes Mal mit einer kleinen Hautschuppe dran und die Stellen waren sehr krustig.
Jetzt sind viele dieser Stellen krustenfrei, das Fell wächst wieder nach - leider wurde Carlo als kleiner Tiger nicht richtig sozialisiert und war zu Beginn sehr sehr sehr scheu, was die Behandlung fast unmöglich machte - kann also sein , dass die Stellen die noch krustig sind von mir damals einfach nicht entdeckt wurden (Maine Coone :neutral: viel, dichtes Fell und dazu noch scheu). Heute läuftes viel unkomplizierter mit der Behandlung.
Mache mir Kopfzerbrechen, wegen den dunklen Hautstellen. Das sind auch die ursprünglich befallenen Stellen , die ich mit Propolis behandle , viel sind wiegesagt auch schon ohne Krusten und das Fell wächst dort auch wieder nach.
Verursacht Propolis vielleicht dieser Verfärbung, und ist das bei Propolis normal?
Was vieleicht noch bezüglich der Futterallergie zusagen wäre, ich barfe ,und zwar beide Kater. Das tue ich von Anfang an - es sind also keine Zusatzstoffe im Spiel, außer Vitamine, Spurelemente und Mineralstoffe.

Wegen dem Kolloidales Silber werde ich mich sofort schlau machen.

Grüße A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß nicht mehr weiter :-(( Beitrag #7
Hallo.
Ich kann mich ja irren, aber ich denke daß vielleicht einfach nur die Pigmentierung der ehemals betroffenen Hautstellen bei der Regeneration etwas dunkler ausfällt. Die obere Hautschicht wurde durch den Pilz zerstört und hat sich abgelöst (Krusten). Ist bei Narben ja meistens, daß sie dunkler sind, als die Umgebung.
Oft hellen sie später nach.
Ich meine, wenn die Stellen ansonsten schön glatt und gesund aussehn (keine Schuppen u. Krusten), mußt du dir keine Sorgen machen.

Wir hatten mal 12 betroffene Pferde bei uns im Stall, kreisrunder Pilz am ganzen Körper....der war auch ganz nett aggressiv. Ging von Pferd zu Pferd...:-o
Die beiden (weißen!) Schimmel waren eine zeitlang schwarz gefleckt..:-D Bei den anderen gabs ebenfalls interessante Abweichungen..;-)

Thema:

Weiß nicht mehr weiter :-((

Weiß nicht mehr weiter :-(( - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt. Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit...
Unsere ältere Katze zieht sich immer mehr zurück.: Hallo, ich bin Ayasha und mache mir große Sorgen um meine Main Coon "Shari". Insgesamt haben wir drei Katzen, 1 Kater und 2 Katzen, und drei...
Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer: Hallo ihr Lieben, ich habe nun etwa 3 Monate Rennerei hinter mir und weiß einfach nicht mehr weiter. Es geht um meinen Heilige Birma Kater, der...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten