Welche Test´s?

Diskutiere Welche Test´s? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben. Welche Bluttest´s sind bei einer Zuchtkatze "notwendig"? FIV, FIP, Leukose und die Blutgruppenbestimmung, oder?? Oder habe ich...
  • Welche Test´s? Beitrag #1
F

Franzi

Hallo Ihr Lieben.
Welche Bluttest´s sind bei einer Zuchtkatze "notwendig"?

FIV, FIP, Leukose und die Blutgruppenbestimmung, oder??
Oder habe ich etwas vergessen??

Viele Grüße Franzi und Fritz

• Welche Test´s? Beitrag #2
Hallo Franzi,

das kommt immer auch auf die Rasse an! Um welche Rasse handelt es sich denn? Bei diversen Rassen sind nämlich außer den regulären Bluttests, die Du genannt hast (ich würde auch immer noch ein großes Blutbild empfehlen), sind oft noch zusätzliche Untersuchungen auf PKD, HCM, PL und andere rassespezifische Untersuchungen empfehlenswert. Es schreiben auch die Vereine unterschiedliche Untersuchungen vor.

Diese Untersuchungen gelten im Übrigen nicht nur für die Katze sondern sollten für den Kater genau so zwingend sein.

Thema:

Welche Test´s?

Welche Test´s? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Kuschelbär Soto sucht sein Forever-Home: Hallo ihr Lieben, ich betreue Pflegekatzen für die Tierhilfe Anubis e.V. Die Fellnasen kommen aus Spanien, teilweise aus Tötungsstationen...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Oben Unten