Teilbarf & Fertigsupplis

Diskutiere Teilbarf & Fertigsupplis im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, vor einigen Wochen habe ich angefangen, meinen zweien immer mal wieder Rohfleisch zu geben. Grad wegen dem Zahnputzeffekt...
  • Teilbarf & Fertigsupplis Beitrag #1
OceanSoul

OceanSoul

Hallo ihr Lieben,

vor einigen Wochen habe ich angefangen, meinen zweien immer mal wieder Rohfleisch zu geben. Grad wegen dem Zahnputzeffekt.
Snickers ist da eigentlich recht schmerzfrei, Bounty rührt es nicht an ("Wie, das kann man fressen..?!Pfui")
Nachdem ich dann auf Rinderhack umgestiegen bin, um es auch der Dame näher zu bringen,was auch nur mit etwas Quark untergemischt, funktioniert hat, bin ich gestern mal auf die Idee gekommen, Hühnchen abzukochen. Schließlich mögen beide ja auch Porta 21. Also warum nicht selber machen um Geld zu sparen?! - Beide haben es sehr gern gefressen.

Nachdem dann Männe gesehen hat, dass ich Fleisch bearbeite und koche (ich bin Vegetarier) und zu meinem Erstaunen das auch noch für gut heißt, meinte er, er könnte ja öfters Fleisch von der Arbeit mitbringen. (Er ist Chefkoch und kann auch mal extra was beim Metzger ordern, zu, für uns recht günstigen Preisen.)
So, nun zu meinen Fragen:
Ich weiß, dass unsupplementiertes Fleisch bis zu 20% in Ordnung geht. Ursprünglich war mein Plan auch, nicht über diese Menge zu kommen. Nachdem ich aber gestern gesehen habe, wie gern mein Snickers auch Rohes bzw. das gekochte gefressen hat und mir heut morgen, als es wieder bekanntes Nassfutter gab, böse Blicke zugeworfen wurden, dachte ich, vielleicht könnte ich es ja halbieren. Also irgendwann auf 50% Barf, bzw. erst mal Kochbarf (für Bounty) zu kommen.
Würden dann in diesem Fall Fertigsupplis ausreichen? - Oder sollte ich auch bei einem Barfanteil von 50% es lieber gleich richtig machen?
Bin hier sehr unsicher und möchte keine Fehler machen!
Wie würde ich dann die Supplis untermischen? Vor dem Kochen, nach dem Kochen?
Oder denkt ihr, dass es besser wäre, erst mal nicht über die 20% hinauszugehen, bis auch Bounty mal verstanden hat, dass rohes Fleisch nicht grad das schlechteste ist?

Früher oder später wird es vielleicht auf Vollbarf hinauslaufen, ich hab jetzt seit letzter Woche einen Gefrierschrank :-D
Meint ihr, ich komm vielleicht irgendwie drum rum, die ganzen Supplis zu kaufen, bevor ich mir sicher bin, dass es auch meine Bounty auf Dauer fressen würde?

Fragen über Fragen, sollten die Antworten hierzu schon irgendwo zu finden sein, postet mir einfach den Link. Ich hab zwar die Suchfunktion verwendet, komme aber nicht unbedingt auf ein glückliches Ergebnis.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Tina

• Teilbarf & Fertigsupplis Beitrag #2
Ich würde ersteinmal warten, bis von beiden Rohes gefressen wird. Dann kannst du anfangen mit Fertigsuppies und wenn dus dir dann zutraust auf selber supplementieren umsteigen.
Hast du Hühnchen schon roh probiert?

• Teilbarf & Fertigsupplis Beitrag #3
Ja, Snickers frisst es roh total gern. Ich hab ihm ein paar Stückchen neben das Nassfutter gelegt, er hat dass Rohe vorgezogen und Bounty hat nur mal kurz dran geschnüffelt...Aber fressen? - Na ja, davon waren wir weit entfernt..

• Teilbarf & Fertigsupplis Beitrag #4
Ich hab Nita auch über Kochbarf langsam an Rohfleisch rangeführt (nachdem ich ihr erstmal mühselig das Prinzip kauen und reißen beigebracht habe). Anfangs durchgekocht, dann immer weniger bis zum erwärmten Rohzustand. Du kannst dabei anfangs auch ohne Zusätze arbeiten, für ein paar Wochen ist das okay. Oder mit bspw. Felini complete supplementieren, für ein paar Wochen auch okay. Langfristig ist das aber unausgewogen. Deswegen würde ich dir raten, wenn du eh das Ziel Barf hast, dich nach und nach mit den Supplementen einzudecken und diese etappenweise zuzufüttern (mit geringen Mengen anfangen, weil das ja durchaus gewöhnungsbedürftig ist. Meine finden bspw. Fortain immer noch ziemlich gruselig.)

• Teilbarf & Fertigsupplis Beitrag #5
Danke, ich glaub, ich werd jetzt einfach erst mal versuchen, Bounty beizubringen, dass man nicht nur Sachen aus der Dose futtern kann :)
Wobei das ja mit dem gekochten Hühnchen schon mal nicht schlecht war.
Ich werde genau so vorgehen wie du, und die Kochzeit verkürzen. Das hört sich so an, als könnte ich damit Erfolg haben.

Diesen und nächsten Monat wird es mit dem Kauf der Supplis wohl eher schwierig, aber ich werd mal das Felini Complete bestellen um nach und nach den Kochbarf- bzw. danach den Barfanteil zu steigern.
Also erst mal schaun, welches Fleisch wird gefressen (gekocht, danach roh) und was sie gar nicht mögen.

Mischst du die Supplis vor oder nach dem Kochen dazu?

Liebe Grüße,

Tina

• Teilbarf & Fertigsupplis Beitrag #6
Auf jeden Fall nach dem Kochen ins abgekühlte Fleisch! Einiges an Zusätzen ist nicht hitzebeständig, viele B-Vitamine und Taurin bspw.
Und weil beim Kochen immer mehr an Nährstoffen in der Sauce hängt als im Fleisch übrigbleibt, solltest du mit dem Kochwasser sparsam sein und es soweit wie möglich mitfüttern. Fleisch lässt ja beim Kochen noch genug eigenen Saft ab, da brauchst du wirklich nur minimale Mengen Wasser, damit es nicht anbrennt.

• Teilbarf & Fertigsupplis Beitrag #7
Okay, ich hab grad mal etwas Rind leicht eingekocht..
Snickers hat seinen Teil erst mal roh verputzt um sich dann über Bountys gekochte Version, die diese nach allen Regeln der Kunst abgelehnt hat, her zu machen...
Als die Näpfe leer waren wurde ich lautstark dazu aufgefordert, den Napf nochmals voll zu machen.. und nun sitzt er über der nächsten Portion Rind ^^

Hab aber schonmal irgendwo gelesen, dass Rind wohl roh, bzw. leicht gekocht eher nicht so gut ankommt.

Das mit der Kochbrühe ist kein Problem. Meine zwei bekommen eh immer Nassfutter in Wasser "ertränkt" also sind sie Flüssigkeit im Futter gewohnt.

Ich werd jetzt mal morgen und übermorgen noch meine zwei Prüfungen über die Bühne bringen um mich dann gaaanz ordentlich einzulesen.
Aufgrund Snickers Oxalatkristalle habe ich mich ja schon ausgiebig mit Katzenfutter beschäftigt und einiges was ich bisher gelesen hab ist mir nicht ganz unbekannt.

Ich bin es einfach leid, für "hochwertiges" Nassfutter so viel Geld zu zahlen, wenn ich es mit barfen noch höherwertiger/gesünder haben kann (nur das beste für die Katz) und damit noch viel günstiger fahr.
Durch meinen neuen Gefrierschrank steht mir ja nichts mehr im Weg. ;-)
Haben wir hier irgendwo eine "Anfänger-Liste"? So nach dem Motto: "Hiervon brauch man viel, kauf also gleich mehr"?

Sollte Bounty auf Dauer alle meine Angebote ausschlagen gehts halt wieder mal mit der Radikal-Methode.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.

• Teilbarf & Fertigsupplis Beitrag #8
  • Teilbarf & Fertigsupplis Beitrag #9
Oh super, danke :-D

Ich muss mich grad echt zusammen reißen um mich erst mal auf meine Prüfungen zu konzentrieren und nicht gleich sämtliche Skripte/Infos zu verschlingen..
Bei dubarfst.eu sind wir nun auch angemeldet..

Meine Nassfuttervorräte reichen jetzt erst mal noch für einen knappen Monat. In der Zeit werde ich versuchen, Bounty zu erklären, dass barfen viel gesünder ist^^ und mir einiges an Wissen aneignen.
Snickers muss ich nicht überzeugen - der ist begeistert. Na ja, mal schaun, wie das dann supplementiert ist.. o_O

Ich danke euch :)

Thema:

Teilbarf & Fertigsupplis

Teilbarf & Fertigsupplis - Ähnliche Themen

Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten