• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

verkrustete nase

Diskutiere verkrustete nase im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe seit kurzem einen kleinen kater, der schon als ich ihn bekommen habe eine leicht verkrustete nase gahabt hat. Das ist aber...
  • verkrustete nase Beitrag #1
M

maike1991

Hallo,
ich habe seit kurzem einen kleinen kater, der schon als ich ihn bekommen habe eine leicht verkrustete nase gahabt hat. Das ist aber eigentlich auch schon alles...Er niest ab und zu mal, aber das machen wir doch alle mal...Vor kurzem war eine Bekannte bei mir, die schon länger Katzen hält, die mir totale Panik gemacht hat und gesagt hat, dass eine Erkältung bei Katzen leicht tödlich enden kann und dass ich sofort zum Tierarzt sollte.
Ich sehe ja total ein, dass ich bei einer Erkältung zum Doc müsste, aber ich finde es auch ein bisschen übertrieben, wegen einer verkrusteten Nase so einen Wind zu machen, vorallem da ja gerade Winter ist,..
Nun wollte ich mal fragen, ob ihr das auch alle so eng seht? Ich habe hier schon ein paar Beiträge zu dem Thema durchgelesen, aber wusste jetzt trotzdem nicht genau was ich machen soll.
Oder soll ich es vielleicht einfach mal mit so einer Salbei-inhalation probieren oder vielleicht mit Grippheel?
Der kleine ist total aufgeweckt und den ganzen Tag am spielen, er macht also gar keinen kranken Eindruck, nur eben die Nase ist ein wenig verkrustet und man hört ihn (wenn er gespielt hat) atmen. Es hört sich dann an wie ein gaanz leises pfeifen..Das finde ich eigentlich am beunruhigsten...
Liebe Grüße, Maike

• verkrustete nase Beitrag #2
Was meinst du damit, dass man die Atmung hört, wenn er gespielt hat? Das hört sich nicht gesund an. Hechelt er?
Es ist wirklich so, dass bei Katzen mit Erkältungen nicht zu spaßen ist. Und ich würde ihn auch einpacken und zum Tierarzt bringen. Ein Infekt kann ziemlich schnell auf die Lunge gehen und das wird kritisch. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig beim Tierarzt.

• verkrustete nase Beitrag #3
Hast du ihn denn nicht durchecken lassen als du ihn bekommen hast? Wenn nicht dann hol das lieber mal nach.
Ist er allein? Kitten sollten nicht allein gehalten werden, da sie sonst später einen Knacks bekommen könnten ;)

• verkrustete nase Beitrag #4
erstmal vielen dank für eure antworten.
ja, er hechelt aber wenn er durch die nase atmet dann hört man so ein bisschen pfeifen, was mich auch wirklich beunruhigt. habe ihn noch nicht durchchecken lassen, weil wir ihn von leuten haben die wir kennen und die ihn zwei tage bevor wir ihn geholt haben erst impfen haben lassen und der doktor auch meinte sonst wär alles einwandfrei. das werde ich jetzt aber ganz schnell nachholen, so viel ist sicher.
also ich denke nicht, dass er wirklich krank ist, aber es soll ja auch garnicht erst soweit kommen. ich werde am montag gleich den Tierarzt anrufen.
Bisher lebt Kalle noch allein bei uns. Er ist meine erste Katze und ich wollte nicht gleich zwei Baby Katzen, ohne zu wissen wie gut ich klarkomme. Aber das nächste Kätzchen ist schon in Planung:)
Liebe Grüße, Maike

Thema:

verkrustete nase

verkrustete nase - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Oben Unten