Meine beiden haben auch ganz feine Antennen wenn was nicht stimmt.
Als ich und mein Exfreund uns vor 1,5 Jahren trennten (hatten zusammen gelebt), waren die beiden völlig verändert, unruhig, anders eben. Sie schliefen nur noch bei mir, hielten sich nur bei mir auf, mieden meinen Exfreund. Als er meine Mii dann mal anfassen wollte, hatte sie ihn gebissen :shock: Das hatte sie vorher nie getan. Ich war völlig geschockt. Mir gegenüber waren sie in der Zeit extrem anhänglich, kuschelten, folgten mir auf Schritt und Tritt. Sie hatten also - ohne klare Anzeichen unsererseits - gemerkt, dass da was nicht stimmt und sich auf meine Seite geschlagen (obwohl es dafür keinen Grund gab).
Ich glaube unsere Katzen merken auch bei Krankheit/Veränderung im Körper sofort dass was nicht stimmt, sei es am Geruch, hormoneller Umstellung etc.
Ich hatte letzten Juli einen anaphylaktischen Schock. Ich lag im Bett, mein Poo auf meinem Bauch/Brust und wir "chillten". Plötzlich - aus dem Nichts heraus - schaut mein Poo mich an, reißt dabei die Augen auf, bekommt riesen Pupillen, raunzt einmal kurz und rennt weg. Ich war völlig verunsichert was er denn jetzt hat - und dann ging nach und nach die Post bei mir ab. Er hat es also noch vor mir gemerkt und völlig panisch reagiert, obwohl noch nichts offensichtlich war.
Es ist schon interessant, was diese kleinen Wundertüten alles fühlen/erkennen.