• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor unter der Zunge - WAS NUN?!

Diskutiere Tumor unter der Zunge - WAS NUN?! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, Ich bin neu hier und mein Erster Beitrag wird gleich einmal sehr unfreulich sein. Vor ca. 1 1/2 Wochen hat unser kleiner 15...
  • Tumor unter der Zunge - WAS NUN?! Beitrag #1
N

Noodels

Hallo Ihr Lieben, Ich bin neu hier und mein Erster Beitrag wird gleich einmal sehr unfreulich sein. Vor ca. 1 1/2 Wochen hat unser kleiner 15 jähriger Kater Nunu angefangen zu jammern und m sein Maul herum ganz dunkel zu werden, daraufhin fing er auch an zu sabbern und schliesslich waren seine pfötchen auch dreckig. Seine Körperpflege ließ ebenso nach und sein Essverhalten veringerte sich..
Also machten wir uns auf den Weg zum Tierarzt. Um ehrlich zu sein, dachten wir an nichts schlimmes, da wir uns nicht sehr mit Katzenkrankheiten auskennen. Als wir unserer TÄ unser Problem schilderten schaute sie sich ihn an und dann kam es, sie sah unter seiner Zunge ein Kügelchen, das etwas größer als eine Erbse war und meinte dann gleich es sei ein Zungentumor.
Sie erklärte uns, dass sie es nicht genau weiß, es könne auch eine Entzündung oder ähnliches sein , jedoch aus Erfahrung könne sie zu 80% sagen es wäre ein Tumor.
Also schlug sie uns die Möglichkeiten vor, die es gäbe. Entweder wir würden einfach nichts machen, dann würde unser Nunu irgendwann leidend verhungern oder Sie könnte ihm alle 4 Wochen Spritzen geben, damit der Tumor evtl. kleiner wird und Nunu somit besser essen kann, das würde jedoch nur bis zu 6 monaten gut gehen, danach würde es auch keine Chance mehr für meinen Schatz geben. 3 Alternative wäre das Einschläfern.. Von einer Operation riet sie ab, da Er ja schon 15 ist und das risiko einer Narkose zu hoch für ihn wäre. Wir wissen wirklich nicht was wir machen sollen! Gibt es denn keine Möglichkeit unserem Engelchen zu helfen? Er hat nicht mehr viel Zeit, und wir wollen ihn nicht verlieren! Er frisst immer weniger und wir machen uns große Sorgen. Für den Anfang haben wir ihn jetzt ein mal Spritzen lassen, damit er besser fressen kann und keine schmerzen hat aber essen kann er irgendwie trotzdem nicht.. Hat jemand erfahrung damit oder sonstiges jegliche art von anwort ist erwünscht wir bitten um hilfe!! :(

• Tumor unter der Zunge - WAS NUN?!

Anzeige

• Tumor unter der Zunge - WAS NUN?! Beitrag #3
Das tut mir so leid für deinen kleinen Schatz. Ich hoffe ihm kann noch jemand helfen. Gehe am besten in eine Tierklinik und laß dich da beraten. Daumen sind ganz fest gedrückt.

Liebe Grüße Kathi.

• Tumor unter der Zunge - WAS NUN?! Beitrag #4
Hallo Noodels,
Tumoren in der Maulhöhle kommen überwiegend bei älteren Katzen vor und sind in aller Regel bösartig. Das ist leider so.
Wenn sie an einer ungünstigen Stelle sind, kann man sie sowieso schlecht operieren. Daraufhin sollte sowieso noch eine Strahlentherapie erfolgen. Alles in allem ist das sehr nebenwirkungsreich und kein Spaziergang.
Ich würd bei einer alten Katze nicht mehr diesen Weg gehen, sondern sie palliativ behandeln, solange es geht und verträglich ist.
Ich weiss, das hört sich jetzt sehr kalt und brutal an. Das will ich natürlich nicht sein, sondern einfach nur die Fakten erwähnen. Das macht es in der Regel einfacher mit dem Unausweichlichen umzugehen.

Wie immer Du Dich entscheidest...ich wünsche Euch Kraft.

• Tumor unter der Zunge - WAS NUN?! Beitrag #5
Hallo Noodles,

Tumore der Mundhöhle und besonders der Zunge sind wirklich sehr böse und kaum behandelbar.
Dennoch würde ich Dir raten Dich schnellstmöglich mit der Tierklinik Hofheim in Verbindung zu setzen, sie sind die Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie.
Vielleicht kann bereits ein Telefongespräch Dir helfen um zu erfahren ob es noch andere Möglichkeiten als die von Deiner TÄ vorgeschlagenen gibt.
Nur schieb das nicht auf die lange Bank, wenn es noch Hilfe gibt, dann eilt es sie zu nutzen

• Tumor unter der Zunge - WAS NUN?! Beitrag #6
Hallo,
unser 3 jähriger Maine Coon Kater hatte auch vor 3 Wochen eine Entfernung eines Geschwürs unter der Zunge!Zuvor hatte er starken Mundgeruch und Entzündung des Zahnfleisches!Bis ich durch Zufall entdeckt habe-das etwas nicht stimmt!Man sieht es kaum!Unser Tierarzt hat es zur Untersuchung eingeschickt-zum Glück war es gutartig!

Thema:

Tumor unter der Zunge - WAS NUN?!

Tumor unter der Zunge - WAS NUN?! - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Plattenepithelkarzinom an der Zunge, OP war im Dezember, Krebs wieder da, kann ich noch was tun?: Moin, ende letzten Jahres wurde ein Plattenepithelkarzinom an der Zunge diagnostiziert. Der Tumor war gut operabel aber nur palliativ, da ja...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Oben Unten