Junge oder Mädel?

Diskutiere Junge oder Mädel? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wie erkenne ich bei einem Kitten ob es männlich oder weiblich ist? Reicht die fellfarbtheorie= fleckig= Mädchen und einfarbig = Bübchen? Ich...
  • Junge oder Mädel? Beitrag #1
Katzi-Tatzi

Katzi-Tatzi

Hi, wie erkenne ich bei einem Kitten ob es männlich oder weiblich ist?
Reicht die fellfarbtheorie= fleckig= Mädchen
und einfarbig = Bübchen?
Ich würds gern genau wissen

• Junge oder Mädel? Beitrag #2
o_O

Ääähm, es ist schnurzegal, welches Fell ne Katze hat, davon kann das Geschlecht nicht abhängen.

• Junge oder Mädel? Beitrag #3
Kommt drauf an, wie alt das kitten ist. Als ich meinen gefunden habe, dachte ich erst, er wäre ne Katze aber die Tierärztin konnte es mir dann genauer sagen.
Später sieht man dann schon besser, was es ist. Man kann die Hoden normalerweise gut sehen, wenn die Kater ein bisschen älter sind. Wenn keine da sind ist es wahrscheinlich ne Katze.

• Junge oder Mädel? Beitrag #4
Also:
zuallererst einmal: Schwanz hochhalten!
Aus einer Infoseite:
"Unterhalb des Schwanzansatzes liegt der After. Dicht darunter ist eine Vertiefung. Spreizen Sie die Haut dort vorsichtig. Sehen Sie eine längliche, spaltförmige Öffnung, ist es ein Kätzchen. Beim Kater finden Sie - in einem größeren Abstand vom After als bei der Katze - ein rundes Löchlein vor; vielleicht ist darin der rosige Kegel des Penis sichtbar."

Also gucken wie weit die beiden Öffnungen auseinanderliegen...
Bei fast allen Katern erkennt man die Hoden eigentlich recht gut.

Hier noch 2 Bilder:

Geschlecht%20m%20gross.gif

Das ist ein Kater.

Geschlecht%20w%20gross.gif

Das ist eine Katze.

Liebe Grüße
Nadine

• Junge oder Mädel? Beitrag #5
@PaulchenPanther: Super das nenn ich ne detailierte beschreibung,danke. :)

• Junge oder Mädel? Beitrag #6
@ anima

so ganz schnurzegal ist es nicht, sogenannte "glückskatzen" gibt es nur bei den weibchen. bei den männchen wäre es eine genetische störung und die sind unfruchtbar.

bei den anderen fellfarben ist es tatsächlich egal.

Lilly

• Junge oder Mädel? Beitrag #7
hallo
also unser casimir sieht aus wie eine kuh und er ist ein kater (wenn auch möchtegern) :lol:
mina

• Junge oder Mädel? Beitrag #8
Ääähm, es ist schnurzegal, welches Fell ne Katze hat, davon kann das Geschlecht nicht abhängen.

Umgekehrt: Die Farbe hängt vom Geschlecht ab, da rot und schwarz (also die Grundfarben) geschlechtsgebunden vererbt werden. Da das Gen für Rot bzw Schwarz auf dem X-Chromosom liegt, können Kater nur Rot oder Schwarz sein, Katzen hingegen Rot und Schwarz (= Schildpatt).
Bei allen anderen Variationen, also Muster, Solid (=Ohne Muster), Verdünnung, Scheckungs-Weiß etc ist das Geschlacht in der Tat nicht wichtig, denn die Gene dafür werden nicht geschlechtsgebunden vererbt.

Insofern ist diese Theorie mit "fleckig" und "einfarbig" zwar richtig, aber ohne nähere Erklärung nicht verständlich ... :wink:

Gruß, Inge

Thema:

Junge oder Mädel?

Junge oder Mädel? - Ähnliche Themen

Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Katzenmutter und Junges an Straßenrand: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand damit weiterhelfen. Was mache ich, wenn ich eine Katzemama und ihr Junges, vllt 5 Wochen alt ca, am...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten